Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Ich würde sagen bis du halbwegs alleine erkunden kannst ohne genervt zu sein 4-5 Stunden der Main - Geschichte. Aber du machst auch mit Erkunden viele Skills frei ohne das du kämpfen musst. Also bewege dich, sprich mit den Leuten, sammle Sachen auf, jage im Wald und schon bist du ganz gut im Game.

Kampf erst wenn du trainieren kannst aber das siehst du dann eh. Wenn ich dir jetzt sage würde ich Spoilern. Aber sobald du es kannst, nutze es und levle beim Training so 5-6x auf. Dann bist du schon gut unterwegs. Fokussiere dich aber auf eine maximal 2 Waffenarten und nicht alle.

Classic RPG: Schwert und Bogen :)
Hier gibt es aber auch Unterschiede zwischen Lang und Kurzschwert :ugly:. Ich war im ersten Teil auf Stichschwerter fixiert, weil es den Kampf extrem einfacher gemacht hat. Daher achte bei der Wahl auf das Schwert mit guten Stichwerten.

Wenn du dann weiter drinnen bist, kann ich dir gerne ein Schwert nennen, welches absolut der Killer ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment machen mir 3D Shooter wieder richtig Spaß. Ich werde Wolfenstein 2 zu Ende spielen.
Dann möchte ich mir Far Cry 6 holen. Doom Eternal habe ich auch schon lange in meiner Spielesammlung aber noch nicht gespielt.

MP Shooter würden mich auch reizen. Aber das ist dann wieder mehr Stress und macht schnell süchtig.
Darauf habe ich keinen Bock mehr.:fresse:

Ich bin rückfällig geworden!:wow:
Mich hat nach längerer Diablo 4 Pause das Hack´n Slay Genre wieder erwischt.:fresse:
Und ich habe mir "Last Epoch" geholt.
Aber ich spiele nur den Offline Modus und die Story/Kampagne.
Dann lege ich das Spiel wieder an die Seite bis irgendwann ein Story-DLC rauskommt.:daumen:

Monster Hunter Wilds.

Habe am Wochenende die Story komplett abgeschlossen, und somit den Lowrank beendet.
Hat auch geschätzt nur 12 Std gedauert. Das Spiel kommt mir auch deutlich leichter als MH:Worlds vor.
Nach Abschließen der Story, wechselt man vom Lowrank in den Highrank. Hier beginnt nun also das Endgame.
Bin mal gespannt wie hier die Langzeitmotivation sein wird, und was für neue Monster auftauchen werden.
Bisher ist die Anzahl recht überschaubar.

Technisch kann das Spiel allerdings nicht überzeugen. Vorallem auf der PS5 ist es absolut altbacken.
Teilweise denkt man echt man spielt ein Spiel, das zwischen PS3 und PS4 angesiedelt ist, und manchmal wirkt das Terrain in der Windebene so, als hätte man Farben und Kontrast auf Anschlag gedreht. Fürchterlich.

Aber Spaß bereitet es mir schon. Da werden sicherlich noch einige Stunden reinfließen.
Nur ob es so gut wird wie damals World? Puhh, schwer zu sagen, eben weil sich alles einfacher/leichter anfühlt.

1740988108344.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Story von "Last Epoch" durch. Danach ist das Endgame eher eintönig. Deswegen interessiert es mich nicht mehr weiter.

Dann habe ich "Far Cry 6" angefangen. Es dauert erstmal etwas da reinzukommen. Mit den ganzen Optionen und Tastenbelegungen. Aber dann macht es richtig Spaß. Die Grafik ist auch sehr geil.
Wie man es schon aus den anderen Teilen kennt auch mit Wettereffekten und Tag/Nachtwechsel.
Nur das man nicht frei speichern kann ist zu bemängeln.

Hab mir im Steam-Sale Forgive me Father gegönnt, hatte das schon länger auf der Wunschliste. Ich finde den Look total cool, außerdem läuft bei den Kämpfen fetzige Rock/Metal-Musik, was will man mehr? Das ist ein schneller Shooter im Stil von Quake oder Doom, die Welt und der Look sind jedoch von H.P. Lovecraft inspiriert. Bilder in 5K und maximalen Details.

FMF-Win64-Shipping_2025_03_14_18_23_49_176.jpg
FMF-Win64-Shipping_2025_03_14_18_25_08_593.jpg
FMF-Win64-Shipping_2025_03_14_18_32_16_795.jpg
FMF-Win64-Shipping_2025_03_14_18_44_01_777.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend Split Fiction, das momentane Spiel des Jahres, anspielen.:)
Gestern war es soweit. Meine Freundin und ich haben dabei vollkommen die Zeit vergessen und wie erwartet viel Spaß gehabt.
Der spielerische Anspruch ist ähnlich wie bei It Takes Two ordentlich und somit sollten beide halbwegs Gaming erfahren sein.
Die Hauptstory scheint etwas zahmer als die vom Vorgänger. Dafür gibt es jede Menge Zitate anderer Spiele (z.B. den AC Sprung ins Heu und eine quasi vollständige Prince of Persia Passage) und natürlich die viel Zitierte Schweine/Würstchen Sequenz.
Einziger Wermutstropfen bis jetzt ist die Länge. Wenn ich bei HLTB nachsehe haben wir wohl schon ein Viertel bis ein Drittel durch.

Suzerain sowie Outer Worlds: Spacer's Joice Edition

Suzerain ist eine Art Build your Own Fate Visual Novel / Adventure, wo man als President eines Landes eben jenes führen muss und gegen allen möglichen Krisen Standhalten.

######

Outer Worlds das Obsidian RPG fand ich ja genial, hab das Originale schonmal durch und nachdem der letzte Major Patch bei KC:D2 einige Issues hatte, warte ich mit Outer Worlds Spacers Joice Edition nun nochmal ein wenig ab und Spiel es mit hübscherer Grafik eben nochmal :)

Absolute Empfehlung: Super MarioMon.

Für alle, die Pokémon einmal auf die andere Art spielen wollen. Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und der Artstyle zusammen mit der typischen Mario-Musik lässt wirklich viel Nostalgie aufkommen. Ich kann nur empfehlen, das runterzuladen, bevor Nintendo noch auf dumme Ideen kommt.

VisualBoyAdvance-M 2.1.11 05.04.2025 17_11_22.png
VisualBoyAdvance-M 2.1.11 05.04.2025 17_22_37.png
VisualBoyAdvance-M 2.1.11 05.04.2025 17_24_06.png
VisualBoyAdvance-M 2.1.11 05.04.2025 17_26_02.png
VisualBoyAdvance-M 2.1.11 05.04.2025 17_30_03.png
VisualBoyAdvance-M 2.1.11 05.04.2025 17_31_57.png
VisualBoyAdvance-M 2.1.11 05.04.2025 18_03_36.png

"Braid (Anniversary Edition)"

Grad bei Steam für unter 5€!
Ganz witziger 2D Rätsel-Plattformer. Allerdings hab ich schon jetzt relativ am Anfang ein paar Puzzleteile und ein Schlüssel, die (scheinbar) unerreichbar sind! :huh:

Gestern war es soweit. Meine Freundin und ich haben dabei vollkommen die Zeit vergessen und wie erwartet viel Spaß gehabt.
Der spielerische Anspruch ist ähnlich wie bei It Takes Two ordentlich und somit sollten beide halbwegs Gaming erfahren sein.
Die Hauptstory scheint etwas zahmer als die vom Vorgänger. Dafür gibt es jede Menge Zitate anderer Spiele (z.B. den AC Sprung ins Heu und eine quasi vollständige Prince of Persia Passage) und natürlich die viel Zitierte Schweine/Würstchen Sequenz.
Einziger Wermutstropfen bis jetzt ist die Länge. Wenn ich bei HLTB nachsehe haben wir wohl schon ein Viertel bis ein Drittel durch.
Split Fiction haben wir am Freitag abgeschlossen.
Der oben geschilderte Eindruck hat sich bis zum Ende gehalten.
Spielerisch und im Art Design eine 10/10, nur die Story und Charakterentwicklung bleibt flach, eher 6/10. Da ich Geschichten gerne mag, für mich in Summe eine 8,5/10, mit vollem Verständnis für die 90er Wertungen wenn Gameplay mehr/"normal" gewertet wird.

Nachdem ich gestern Chains of Freedom beended habe (absolute Empfehlung meinerseits für Freunde der gepflegten Rundentaktik ala Mutant: Year Zero) bin ich gerade im drölfzigsten Honor - Mode Run in BG3 mit den neuen Sub-Klassen aus Patch 8.

Hab gerade meinen Castlevania Run.
Naja… „grad“.
Aber letztes Jahr vor Weihnachten auf dem NES angefangen.
Vorgestern bin ich mit Super Castlevania lV durch.

Schmeiß ich immer mal an wenn gar nichts geht.

Zurück