Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Habs gelesen, einfach mal das Hauptspiel spielen, weiß zwar nicht wie es weiter geht, aber wie gesagt die ersten Stunden sind schon ziemlich cool - vor allem wenn einem diese Art Gameplay gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben Terrascape angezockt. Spielt sich... interessant...

Städtebau usw. ist eigentlich nur der Anstrich. So etwas wie Wirtschaftskreisläufe, wie man sie aus Anno kennt, überhaupt sowas wie Produktion gibt es nicht. Eigentlich gibt es nicht mal Ressourcen. Auch wenn die "Gebäude" dann "Weizenfeld" oder "Obstplantage" heißen. Man sucht sich einfach die Stelle auf der Karte, die am günstigsten gelegen ist für das jeweilige Gebäude, sprich: wo es beim Bau die meisten Punkte aufs Konto gibt, packt das Teil da hin und dann hat es keine Bedeutung mehr. Es sei denn, es wird später in einen Gebäudekomplex "eingemeindet" und trägt dadurch nochmal was bei zum Punktestand. Die Punkte braucht man, um aus seinem "Kartendeck" neue Aktionskarten zu ziehen. Denn bspw. jeder Bau ist eine Aktionskarte, die durch das Ausführen der Aktion (also bspw. "Hütte bauen") dann verbraucht ist.
Im Grunde ist es also ein Deckbuilder-Puzzle in Siedler von Catan Optik. Man muss schon ein kleines bisschen knobeln wollen. Mal gucken, ob mich das länger als für 2 oder 3 Szenarien fesseln kann.

Cataclismo

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was soll ich sagen .....genau das was ich gesucht habe
fesselnd und fordernd ;)

Cataclismo habe ich nach langem hadern gestern auch gekauft. Eigentlich ignoriere ich Early Access Spiele bis sie fertig sind, aber dieses Jahr ist es schon Titel Nr. 4 :ugly:

Terrascape kickt langsam… „Oh, da kann ich noch ein bisschen Kleinkram für gute Punkteausbeute reinsetzen, dann darf ich auch wieder nachziehen und kann das nächste Spezialgebäude bauen und dann baue ich noch schnell eine Waldsiedlung und ein Sägewerk für die Sidequest und dann sind ja auch nur noch zwei Zwischenziele bis zum Abschluss des Szenarios… das wäre ja auch Quatsch, jetzt auszumachen, ich mach das eben fertig und morgen starte ich frisch mit dem nächsten Level…!“

Die Story zieht gen Ende gut an. Ich mochte das Gleiten sehr. Fand das sehr gelungen.
Ok, mittlerweile bin ich durch.

Im letzten Drittel hat es tatsächlich endlich angezogen. Das Spiel hat also für mich das gleich Problem wie Days Gone, die ersten 2 Drittel hätte man sich eigentlich schenken können…
Da wurde meiner Meinung nach ordentlich Potenzial verschenkt.

Alles in allem eine solide 6,5/10 (Die ersten zwei Drittel 5/10 und das letzte Drittel 8/10)

Ganz nett, aber den Hype kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Aber gut, so ist das mit dem Geschmack ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett, aber den Hype kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Aber gut, so ist das mit dem Geschmack ^^
Ist halt wahrscheinlich Fanboy Brille bei mir, aber ich war einfach nur gehypet wegen Venom. Wobei ich sowohl Neben- und Mainquests gut ausgewogen und abgerundet fand. Hatte nie einen Anflug von Openworld Ermüdung und fand das Traversal einsame Spitze, sodass ich nie den Wunsch verspürte schnell zu reisen (daran scheitern schon die meisten Openworlds mMn).
Gameplay Loop aus Schwingen und meines Erachtens bestem Combat System tat dann auch sein Übriges. Aber hey, Fanboy Brille halt.
Empfinden andere vielleicht nicht so rosa, wie ich. Alles legit ;)

Bin da vor ein oder zwei Jahren drüber gestolpert und werde es nun nochmal mit einem Kumpel zocken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dem Urteil des Gamestar-Redakteurs von damals kann ich mich nur anschließen: geiler Edel-Trash, völlig irre. Und da es kaum noch was kostet (irgendwo kriegt man das Base Game plus alle "DLCs" für etwas über 5€ :gruebel:), kann man das mal machen. Stellt euch einfach vor, Uwe Boll hätte einen "Helldivers"-RipOff produziert :ugly:

Zelda II - The Adventures of Link und The Battle of Olympus (beide NES) auf dem Steamdeck.
Da ich beide Spiele auswendig kenne, hat das nicht allzu lange gedauert :-)
Mir kommt es aber so vor, als ob die Spiele immer schwerer werden mit der Zeit. Keine Ahnung, wie ich das früher ohne Quicksave gemacht habe... :D
War mal wieder echt nett, aber jetzt reichts auch wieder mit Retro.

Hunt the Night, ein Pixel-Soulslike. Mich hat schon im Hauptmenü die Atmosphäre gepackt. Die Welt lädt zum Erkunden ein, überall sind Geheimnisse versteckt und die Kämpfe sind teils schön knackig. Den Entwicklern ist es wirklich gelungen, einen Flow in die Bewegungen zu bringen. Man wechselt nahtlos zwischen Nah- und Fernkampf und als Bonus gibt es Giftgranaten, die man werfen kann sowie magische Fertigkeiten, die sich wieder aufladen.

Hier ein paar Eindrücke:
Hunt the Night_2024_08_04_18_06_45_954.jpg
hunt-the-night_2024_08_04_18_06_56_875-jpg.1465772
Hunt the Night_2024_08_04_21_50_06_474.jpg
Hunt the Night_2024_08_04_22_34_49_720.jpg

Anhänge

• Hunt the Night_2024_08_04_18_06_56_875.jpg
    Hunt the Night_2024_08_04_18_06_56_875.jpg
    3 MB · Aufrufe: 110
Hunt the Night, ein Pixel-Soulslike. Mich hat schon im Hauptmenü die Atmosphäre gepackt. Die Welt lädt zum Erkunden ein, überall sind Geheimnisse versteckt und die Kämpfe sind teils schön knackig. Den Entwicklern ist es wirklich gelungen, einen Flow in die Bewegungen zu bringen. Man wechselt nahtlos zwischen Nah- und Fernkampf und als Bonus gibt es Giftgranaten, die man werfen kann sowie magische Fertigkeiten, die sich wieder aufladen.
Sieht irgendwie wie diesen ganzern mit "RPG Maker" gemachten 0815 Spiele aus. :fresse:

Hier ein paar Eindrücke:
Anhang anzeigen 1465771
hunt-the-night_2024_08_04_18_06_56_875-jpg.1465772
Anhang anzeigen 1465773Anhang anzeigen 1465774
Für mich persönlich sieht das nicht das RPG Maker aus. Ich finde die Pixel Art und den Artstyle des Spiels sehr gelungen. Gefällt mir sehr; bin allerdings nicht so der allzu große Fan von Soulslikes - jedenfalls nicht, wenn das Spiel unnötig schwer ist und ein zu stenges Ausdauersystem hat.

Ausdauer gibt's nur beim Ausweichen und ist üppig vorhanden. Kämpfe je nach Stil leicht bis schwer. Die Bosse sind dann schwieriger. Das Spiel lebt vom Erkunden und der Atmosphäre.

Es gibt eine Demo bei Steam ;)

Art of War 3, ähnelt C&C Generals nur besser, man braucht aber einen androit emulator (nox player)

Shadowrun (SNES)

Eigentlich wollte ich ja wieder was Aktuelleres spielen, aber beim Durchstöbern der Retro-Bibliothek bin ich daran hängen geblieben :D.

Ein fantastisches RPG, in dem Cyberpunk auf Fantasy trifft. In einer von Megakonzernen regierten Zukunftswelt leben Menschen neben Orks, Zwergen, Vampiren, etc. Der Shadowrunner Jake erwacht im Leichenhaus und kann sich an nichts erinnern. Jetzt gilt es herauszufinden, wer uns umbringen wollte und wieso.
Leider ist das Spiel schlecht gealtert und das "Kampfsystem" war damals (1993) schon zu einfach gehalten. Wer es also noch nicht kennt, wird es wahrscheinlich auch nicht mehr kennen lernen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole gerade Allgemeinbildung nach und spiele daher

The Saboteur

Ein WWII-Thriller in Frankreich, der Assassins Creed Gameplay mit GTA vermischt hat. Aber ich glaube, dass ich euch alten Hasen eigentlich wenig darüber erzählen brauche, da ihr wahrscheinlich schon ausnahmslos alle das Game gezockt habt.^^

Für mich Kunstbanausen ist es jedoch das 1. Mal und muss sagen, dass das Game inhaltlich (optisch eher weniger) dermaßen gut gealtert ist, dass es mich gleich gepackt hat. Die Story wirkt sehr rau und authentisch. Habe schon voll verdrängt, wie gut Games schon 2009 waren.

Noch bissel obligatorisches Meckerecke Zimtzicke: Schade, dass auch hier das Hakenkreuz Verbot nach wie vor greift. Es zerstört mir irgendwie die Immersion, wenn ich nur diese schwarzen Kreuze an Wänden und Armbinden sehe, obwohl jeder genau weiß, dass da eine Swastika sein sollte.
Gerade in so einem Game sollte doch mittlerweile das Kunst-Argument doch greifen, da dass sprichwörtliche Ziel ist, Paris von Nazis per Gewalt zu befreien, und inhaltlich daher das Hakenkreuz in keinem verherrlichenden Kontext stehen kann. Naja, wahrscheinlich alles nur Bürokratie, auf die EA kein Bock hat, da man wahrscheinlich bei einer Prüfstelle erstmal einen Antrag dazu stellen muss.

Ansonsten geiles Game, welches ich so gerne als Remake in neuester Grafik erleben würde!

Octopath Traveler

Das Spiel hab ich schon länger, aber ich hatte irgendwie nie Lust drauf. Jetzt hab ich mich mal rangetraut.
Ich hab aktuell ca. 5 Stunden gespielt und es hat mich voll abgeholt. Ich ahne langsam, dass das länger dauern könnte... :D
Und die toll beleuchtete Pixelgrafik ist genau mein Ding :love:

Zurück