Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

he Talos Principle 1 fand ich schon recht öde.
Das ist auch recht steril, das muss man nicht mögen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es eigentlich ein Zufall war, dass es überhaupt entwickelt wurde. Talos 2 dagegen spielt sich von Grund auf anders. Aber ich kann verstehen, wenn das nichts für dich ist.

Zum Thema:
Ich hab mich dann bis zum Ende durch Lords of the Fallen gequält und gebe dem Spiel eine solide 6 von 10. Es hat auf jeden Fall seine Stärken, vor allem die zwei Welten sind toll umgesetzt und haben mich teilweise staunen lassen, bei den gigantischen "Toten", die da überall stehen. Mir hat am Ende eigentlich nur ein richtig epischer Kampf gefehlt. Oder generell richtig epische Kämpfe. Es gibt ne Handvoll Bosse, die wirklich interessant aussehen, aber der Kampf mit denen war vorbei, bevor er überhaupt anfing. Genervt hat dagegen der Schnitter und das Balancing. Oft waren einzelne Gegner-Gruppen einfach übermächtig oder so platziert, dass man nur draufgehen kann, wenn man die Positionen nicht kennt (diese Gargoyle-Dinger, aarrghh!). Und bis zum Ende ist mir die Steuerung negativ aufgefallen. Ich hab selbst nach fast 50h noch die Lampe mit dem Wurfobjekt verwechselt. Naja, was solls, gegen ein Elden Ring oder gar Dark Souls hat Lords of the Fallen keine Chance, ein wenig Souls-Flair gibt es insgesamt aber doch. Noch mal tue ich mir das aber nicht an.

Nächste Haltestelle: Nächster Durchlauf in BG3 :wayne:

Talos 2 dagegen spielt sich von Grund auf anders. Aber ich kann verstehen, wenn das nichts für dich ist.
Hmm, schaue mir dann doch einen Stream von Talos 2 an. Bin ja, trotz eingefahrenen Geschmack prinzipiell offen für neue Spielerfahrungen, und vielleicht gefällt es mir doch.
Zum Thema:
Ich hab mich dann bis zum Ende durch Lords of the Fallen gequält und gebe dem Spiel eine solide 6 von 10. Es hat auf jeden Fall seine Stärken, vor allem die zwei Welten sind toll umgesetzt und haben mich teilweise staunen lassen, bei den gigantischen "Toten", die da überall stehen. Mir hat am Ende eigentlich nur ein richtig epischer Kampf gefehlt. Oder generell richtig epische Kämpfe. Es gibt ne Handvoll Bosse, die wirklich interessant aussehen, aber der Kampf mit denen war vorbei, bevor er überhaupt anfing. Genervt hat dagegen der Schnitter und das Balancing. Oft waren einzelne Gegner-Gruppen einfach übermächtig oder so platziert, dass man nur draufgehen kann, wenn man die Positionen nicht kennt (diese Gargoyle-Dinger, aarrghh!). Und bis zum Ende ist mir die Steuerung negativ aufgefallen. Ich hab selbst nach fast 50h noch die Lampe mit dem Wurfobjekt verwechselt. Naja, was solls, gegen ein Elden Ring oder gar Dark Souls hat Lords of the Fallen keine Chance, ein wenig Souls-Flair gibt es insgesamt aber doch. Noch mal tue ich mir das aber nicht an.
War bei LotF ehrlich gesagt von Anfang an skeptisch. Ok, zugegeben...bin eigentlich gegenüber Soulslikes generell voreingenommen, da mMn alle nur weniger gut das große Vorbild kopieren. Das Vorbild liegt aber auch in der Messlatte nahe an Perfektion. Da kommt man halt nur schwer ran. Bisher hat es keiner geschafft und was ich zu LotF bisher gesehen habe, und auch mit deiner kurzen Wertung wieder bestätigt wird, schafft es LotF auch nicht einem Soulsborne nahe zu kommen.

Auch hier werde ich wohl irgendwann mal zuschlagen, wenn es nicht vorher schon auf Epic verschenkt wird oder in den GP wandert.

schafft es LotF auch nicht einem Soulsborne nahe zu kommen.
Schafft es auch nicht. Aber es versucht es, so sehr, an jeder Ecke. :fresse: Die haben sich Dark Souls 3 echt zum Vorbild genommmen, aber das Gameplay etwas flotter gestaltet. Leider fühlt es sich aber falsch an, wenn ich in einer schweren Rüstung wie Sonic durch die Gegend renne. Und es fühlt sich falsch an, dass die Gegner durch Wände schießen können, ich hingegen nicht. Was vor allem verwundert ist, 10-20x im Spiel auf das gleiche Gegner-Design zu treffen, aber jedes Mal einen "anderen" Feind vor sich zu haben, weil der Lebensbalken länger geworden ist und der Schaden erhöht wurde. Bosse werden zu normalen Feinden, normale Feinde werden plötzlich zu Zwischen-Bossen. Das fühlt sich an vielen Stellen leider nicht zu Ende gedacht an.

From Software setzt da klare Grenzen, über alle Spiele hinweg. Diese Präzision, diese Brillanz, erreicht einfach niemand anders. Wenn ich da blocke, ein Zweihandschwert ausrüste oder Magier werden will, dann weiß ich, worauf ich mich einlasse. Bei LotF weißt du das leider nicht. Ich hab als Tank gespielt, dickste Rüstung + 10lvl-Zweihandschwert und bis zum Ende hatte ich nicht den Eindruck, dass ich sehr viel aushalte oder sehr viel Schaden austeile. Als würden die Gegner mitskalieren (tun sie nicht, fühlt sich aber so an). :ka:

Schafft es auch nicht. Aber es versucht es, so sehr, an jeder Ecke. :fresse: Die haben sich Dark Souls 3 echt zum Vorbild genommmen, aber das Gameplay etwas flotter gestaltet. Leider fühlt es sich aber falsch an, wenn ich in einer schweren Rüstung wie Sonic durch die Gegend renne. Und es fühlt sich falsch an, dass die Gegner durch Wände schießen können, ich hingegen nicht. Was vor allem verwundert ist, 10-20x im Spiel auf das gleiche Gegner-Design zu treffen, aber jedes Mal einen "anderen" Feind vor sich zu haben, weil der Lebensbalken länger geworden ist und der Schaden erhöht wurde. Bosse werden zu normalen Feinden, normale Feinde werden plötzlich zu Zwischen-Bossen. Das fühlt sich an vielen Stellen leider nicht zu Ende gedacht an.

From Software setzt da klare Grenzen, über alle Spiele hinweg. Diese Präzision, diese Brillanz, erreicht einfach niemand anders. Wenn ich da blocke, ein Zweihandschwert ausrüste oder Magier werden will, dann weiß ich, worauf ich mich einlasse. Bei LotF weißt du das leider nicht. Ich hab als Tank gespielt, dickste Rüstung + 10lvl-Zweihandschwert und bis zum Ende hatte ich nicht den Eindruck, dass ich sehr viel aushalte oder sehr viel Schaden austeile. Als würden die Gegner mitskalieren (tun sie nicht, fühlt sich aber so an). :ka:
Okay, das klingt sogar noch vernichtender, als in deinem vorherigen Post. Verliere gerade sogar jegliche Lust daran. Wäre bestimmt nur doppelt enttäuscht, wenn es wie Dark Souls aussieht, aber sich überhaupt nicht so spielt. Das nennt man doch Etikettenschwindel, oder nich^^

Mal wieder nen Project Zomboid Run gestartet. Nebenbei das Mammutprojekt Cyberpunk 2077.

Warum gibt es eigentlich keine Remakes zu den Soul Reaver Teilen? Hätte da mal wieder Lust drauf.

Warum gibt es eigentlich keine Remakes zu den Soul Reaver Teilen? Hätte da mal wieder Lust drauf.
Die ganze Legacy of Kain Reihe könnte vielmehr Liebe vertragen. Crystal Dynamics hatte vor paar Monaten mal ne Umfrage über die Reihe gestartet. Die werten wohl jetzt aus, ob sich ein Remake, Reboot oder sonstiges finanziell lohnen könnte. Die Reihe hat meine Gaming Jugend sehr geprägt.
Würde ein Remake oder ähnliches wirklich sehr begrüßen!

Habe gestern Lords of the Fallen beendet.
Die Spielzeit lag bei ca 36 Stunden.

Leider hatte der Titel, trotz unzähliger Patches, mit einigen Abstürzen zu kämpfen. In Summe vielleicht 7 Stück, aber auf der Playstation bin ich das ehrlich gesagt kaum bis garnicht gewohnt.

Auch Koop-Gaming mit einem Kumpel war nicht immer problemlos möglich. Oftmals wollte es einfach nicht klappen. Abseits der technischen Mängel, kann sich From Software hier aber eine Scheibe abschneiden. Denn das man zusammen rasten und reisen kann, ist schon eine echte Bereicherung. Auch das man nach Besiegen eines Bosses nicht getrennt wird und nahtlos weiter spielen kann, ist toll.

Es war für mich ein "akzeptables" Soulslike, das aber (wie so oft) einfach nicht an die Souls-Spiele heran reicht.
Das Spiel hat seine Stärken und Schwächen, auf die ich hier garnicht alle eingehen will.
Was ich aber auch noch loben will, ist die Möglichkeit, nach Beenden des Spiels, ins NG+0 zu wechseln.^^
Das bedeutet, der Schwierigkeitsgrad ändert sich nicht. Ist toll für schnelles durchrushen um weitere Trophies zu holen, um verschiedene Enden zu spielen ... etc.

@PCGH_Dave
Die Bosse fand ich ebenso eindeutig zu schwach.
Und das Bosse kurz nach Besiegen schon als normale Gegner auftauchen, hat man in LotF echt zu oft angewendet.
Gerade im letzten Gebiet laufen zu 80% nur noch ehemalige (Zwischen-)Bossgegner rum. Das war schon sehr dämlich gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im letzten Gebiet laufen zu 80% nur noch ehemalige (Zwischen-)Bossgegner rum. Das war schon sehr dämlich gelöst.
Durch das bin ich eigentlich nur noch durchgerusht, weil die Gegner viel zu stark und unfair platziert sind. Allein dieses Flammenviech, was mal als Boss fungiert hat. Der Entwickler so: "Uns fällt nichts mehr ein, setzen wir doch einfach 27 Flammenbosse nebeneinander!". Und nebenher schön noch den Feuermagier und alle können (durch Wände!) ihre Zauber auf dich wirken. Da hätte ich es fast deinstalliert. Aber mich hat noch der letzte Bosskampf interessiert. Leider enttäuschend, vor allem viel zu leicht.

Durch das bin ich eigentlich nur noch durchgerusht, weil die Gegner viel zu stark und unfair platziert sind. Allein dieses Flammenviech, was mal als Boss fungiert hat. Der Entwickler so: "Uns fällt nichts mehr ein, setzen wir doch einfach 27 Flammenbosse nebeneinander!". Und nebenher schön noch den Feuermagier und alle können (durch Wände!) ihre Zauber auf dich wirken. Da hätte ich es fast deinstalliert. Aber mich hat noch der letzte Bosskampf interessiert. Leider enttäuschend, vor allem viel zu leicht.
Der Vorteil bei mir war, das ich als "Kleriker" auf Distanz gehen konnte.
Ich habe meinen Build am Ende so gespielt, das ich im Grunde die ganze Zeit nur noch den Blitz-Regen gewirkt habe.
Dann regnet es Blitze vom Himmel, für etwa 5 Sekunden. Kann man permanent hintereinander casten, bis die Manaleiste leer ist. Mit ausreichend blauen Briosteinen und Manareg hab ich das eigentlich in Dauerschleife gemacht.
So gingen dann auch alle Gegner im letzten Gebiet.^^

Der letzte Bosskampf war aber leider auch enttäuschend.

Du kennst doch sicherlich auch Sins of a Solar Empire, oder?
Kennen, ja natürlich.
Habe es eine Zeit lang mit 2-3 Leuten immer mal wieder Vanilla im Multiplayer gespielt.
Zur Star Trek Mod für SoSE kann ich aber nichts sagen, da nie gespielt.
Wie ist da der Vergleich?
Ich würde das beides nicht vergleichen, da bzgl. ihres Gameplays, doch sehr grundverschiedene Spiele (alleine das man in SoSE als Spieler mehr direkten Einfluss auf den Verlauf von Kämpfen hat), anders als halt am Ende bei Stellaris und Star Trek: Infinite (die sich doch deutlich mehr Gemeinsamkeit teilen).

Zuletzt bearbeitet:
Dead Space Remake ist durch.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber Ehre, wem Ehre nun mal gebührt:
Selten ein Game gesehen, was so dicht in der Atmosphäre, Story und Gameplay ist. Es ist in allen Belangen straight und ein sehr runder Trip, ganz ohne unnötigen Schnick Schnack. Ein absolutes Sci-Fi-Horror-Meisterwerk!
Dead Space (Remake) Screenshot 2023.11.04 - 23.42.02.46.jpg

Bye, Bye, Marker! Hoffentlich bis bald wieder! (Dead Space 2 Remake, please, EA!)

Gestern Abend gab es dann noch einen Zwischenstopp beim Callisto Protocol Story-DLC, der die Story des Maingames zu Ende führt. Hat 3 Stunden gedauert und war recht kurzweilig, wobei ich wieder gemerkt habe, was es auslöst, wenn man vorher richtig gute Games gespielt hat. Callisto wirkte im Gameplay echt schwach neben Dead Space und oft auch sehr unfair. Aber in puncto Atmosphäre kommt es schon recht gut nah ran.

Es geht weiter in meinem persönlichen Creepy-Gaming-November mit:

Screenshot 2023-11-11 164624.png

Bin total gespannt, was mich erwartet, da ich das Original damals auch nicht gespielt habe und nun völlig unbedarft ins Erlebnis gehe. Ich weiß nicht mal, worum es geht, außer, dass es das erste RE war, wo Capcom keine klassischen Zombies als Gegner nahm. Das fand ich damals, als RE-Fan der ersten Stunde anno 1996, etwas irritierend. Heute bin ich Gott sei dank genug open minded, um mich einfach unvoreingenommen auf das Erlebnis einzulassen :)

Ich werde berichten^^

Bin total gespannt, was mich erwartet, da ich das Original damals auch nicht gespielt habe und nun völlig unbedarft ins Erlebnis gehe. Ich weiß nicht mal, worum es geht, außer, dass es das erste RE war, wo Capcom keine klassischen Zombies als Gegner nahm. Das fand ich damals, als RE-Fan der ersten Stunde anno 1996, etwas irritierend. Heute bin ich Gott sei dank genug open minded, um mich einfach unvoreingenommen auf das Erlebnis einzulassen :)
Ist ein fantastisches Spiel - zwar nicht ganz so gut, wie das Original, aber mit Leichtigkeit besser als 99% des üblichen Gaming-Markts. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß. :D

Ist ein fantastisches Spiel - zwar nicht ganz so gut, wie das Original,
Interessant! Werde mir nach Abschluss mal Vergleichsvideos auf Yt heraussuchen, um mal die Änderungen zu sehen (aber nicht vorher, um mir mein Erlebnis erstmal nicht schmälern^^)
aber mit Leichtigkeit besser als 99% des üblichen Gaming-Markts.
Was ja auch nicht soo schwer ist, Bro, muhaha!:ugly:
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß. :D
Vielen Dank^^ Tatsächlich mitunter auch auf dein Anraten, da ich letztens kurz noch mit Hogwarts geliebäugelt habe.

Was für Nippon Klamauk?
Klappstuhl.gif
Die Serie wurde sehr stark von amerikanischen Action B Movies inspiriert. Frag' mal Chuck Norris, ob sein Roundhouse Kick Nippon Klamauk ist! :D Schade ist, dass der Ton doch spürbar zurückgefahren ist, was u.a. wohl daran liegt, dass Witze über Ashleys "Ballistics" nicht mehr ganz politisch korrekt sind. Freut mich allerdings, dass dir das Spiel Spaß macht. Da bekommt man direkt selbst Lust. Wobei die Robocop-Screenshots ja auch echt nett aussehen und das Spiel einen User Score von 8,8 eingefahren hat? Crazy.

Zurück