soulstyle
Lötkolbengott/-göttin
Bis jetzt grafisch richtig gut und vom Gamplay mir etwas zu Rätsellastig ich würde sagen 6/10Wie findest du es?
Bis jetzt grafisch richtig gut und vom Gamplay mir etwas zu Rätsellastig ich würde sagen 6/10Wie findest du es?
Das Game war vor zwei Tagen noch im Halloween Steam Sale für 2€ zu haben, jetzt kostet es wieder 44€Bis jetzt grafisch richtig gut und vom Gamplay mir etwas zu Rätsellastig ich würde sagen 6/10

Ich habe mir die Deluxe Edition für 4,50 gekauftDas Game war vor zwei Tagen noch im Halloween Steam Sale für 2€ zu haben, jetzt kostet es wieder 44€
Habe mir mal Videos angeschaut und für 2€ wäre es definitiv nicht verkehrt gewesen^^

Hogwarts Legacy ist schon seit Monaten auf PCs mit High-End-Hardware ziemlich cursed und die Entwickler zu faul, das Problem zu fixen. Die wollen wohl unbedingt den Switch-Release diesen Monat einhalten. Zumindest leidet eine nicht vernachlässigbare Anzahl von Spielern an permanenten CTDs nach etwa 10 Minuten Spielzeit, wenn sie hohe Grafikeinstellungen nutzen. Das Problem habe ich leider auch. Dürfte wahrscheinlich irgendein Memory Leak sein - das Spiel nimmt sich laut RTTS jedenfalls gern einmal ~30 GiB RAM aufwärts.Bleiben jetzt Hogwarts Legacy, RE4 Remake, Dead Island 2, und Alan Wake 2 auf meiner Pile of Shame. Womit wohl als nächstes starten??
Wie wäre es mit The Talos Principle 2? Mal was anderesWomit wohl als nächstes starten??

Wie wäre es mit The Talos Principle 2? Mal was anderes![]()
Bleiben jetzt Hogwarts Legacy, RE4 Remake, Dead Island 2, und Alan Wake 2 auf meiner Pile of Shame.
Ich glaube du benutzt den PoS Begriff etwas komisch. Normalerweise meint man damit die Spiele die gekauft und nicht gespielt wurden, aber H:LE hast du ja anscheinend noch gar nicht gekauft.Das mit Hogwarts ist echt ärgerlich, dann halt irgendwann für 10er im Sale.
Ja, stimmt. Habe da eine eigensinnige Definition. Meine Pile of Shame sind Games, die ich mental schon gekauft habe, und zu einem Zeitpunkt X gespielt werden wollen, an dem ich sie dann erst physisch kaufe.Ich glaube du benutzt den PoS Begriff etwas komisch. Normalerweise meint man damit die Spiele die gekauft und nicht gespielt wurden, aber H:LE hast du ja anscheinend noch gar nicht gekauft.

Ich persönlich hatte mit Phantom Liberty keine technischen Probleme - zumindest nicht (mehr), nachdem ich RT von Psycho auf Ultra runtergestellt habe.Hatte vergessen, dass Phantom Liberty auch auf der Pile liegt, aber das darf mit Alan Wake 2 zusammen gerne noch paar Wochen weiter reifen.
Möchte mit Pathtracing natürlich spielen, ich glaube dann hat sich RT Ultra oder Psycho in der Wahl sowieso erledigt.Ich persönlich hatte mit Phantom Liberty keine technischen Probleme - zumindest nicht (mehr), nachdem ich RT von Psycho auf Ultra runtergestellt habe.
Warum? Kannst du doch? Ich spiele auch mit Pathtracing und komme mit meiner 4080 mit Ultra-Settings auf ~80 FPS, während es mit Psycho-Settings nur so 50~60 FPS sind. Mit deiner 4090 solltest du doch locker mit max. settings spielen können. Es sei denn natürlich, du bist konsequent gegen DLSS und/oder FG.Möchte mit Pathtracing natürlich spielen, ich glaube dann hat sich RT Ultra oder Psycho in der Wahl sowieso erledigt.
hä hab ich das dann falsch in Erinnerung ? habe in Erinnerung, dass PT ein eigener Modus war, indem du nicht mehr RT verstellen kannst. Zumindest in Version 1.6 hatte ich es so in Erinnerung.Warum? Kannst du doch?
Ne, überhaupt nicht. Finde das super!Es sei denn natürlich, du bist konsequent gegen DLSS und/oder FG.
Du kennst doch sicherlich auch Sins of a Solar Empire, oder?Star Trek: Infinite
Hogwarts Legacy ist schon seit Monaten auf PCs mit High-End-Hardware ziemlich cursed und die Entwickler zu faul, das Problem zu fixen. Die wollen wohl unbedingt den Switch-Release diesen Monat einhalten. Zumindest leidet eine nicht vernachlässigbare Anzahl von Spielern an permanenten CTDs nach etwa 10 Minuten Spielzeit, wenn sie hohe Grafikeinstellungen nutzen. Das Problem habe ich leider auch. Dürfte wahrscheinlich irgendein Memory Leak sein - das Spiel nimmt sich laut RTTS jedenfalls gern einmal ~30 GiB RAM aufwärts.
Es ist auf jeden Fall ein gutes Spiel und Hogwarts ist wirklich sehr gut gestaltet. Allerdings würde ich mir das Spiel bei den derzeitigen technischen Problemen nicht kaufen. Das Spiel hat schon immer an irgendwelchen technischen Problemen gelitten. Zum Anfang war es immerhin "nur" ein memory leak, der dafür gesorgt hat, dass man ein wenig mehr VRAM brauchte - das Spiel hat sonst allerdings ohne Abstürze funktioniert. Jetzt haben viele Spieler nach etwa 10 Minuten Spielzeit permanente CTDs oder - noch schlimmer - hängen sich in der Shader-Phase am Start auf. Warum das Spiel bei jedem Start Shader neu vorbereiten will, erschließt sich mir ohnehin nicht. Das habe ich bei noch keinem anderen Spiel gesehen. Wenn @AzRa-eL das Spiel schon hat, kann man's durchaus ausprobieren. Neu kaufen würde ich das Spiel in der derzeitigen Verfassung allerdings definitiv nicht.Ich hatte hier ja letztens schon einen positiven Ersteindruck von Hogwarts Legacy gepostet, den ich grundsätzlich auch aufrechterhalten würde. Ich hatte in bisher etwa 12 Spielstunden zwei CTDs, einmal unerwartet, einmal habe ich Raffs geschilderten CTD von maximalen Einstellungen in WQHD mit DLSS Quality, FG und voll aufgerissenem RT bei 12 GiB VRAM reproduziert. Meine bessere Hälfte hatte wohl in etwa der selben Gesamtspielzeit auch einen oder zwei CTDs.
Manchmal lässt sich schwer nachvollziehen, warum bei dem einen gar nix geht und ein anderer gar keine/kaum Probleme hat mit dem gleichen Spiel. Ich kann trotzdem empfehlen, das Spiel auszuprobieren. Insbesondere, wenn man das Harry Potter Universum mag. Hatte schon sehr oft einfach ein fettes Grinsen im Gesicht, weil es einfach so nett umgesetzt ist.
Guter Tipp, dafür kann man ja Steams Refund nach 2 Stunden nutzen. Werde ich so handhaben.Wäre wie so oft einfach klasse, wenn es Demo-Versionen gäbe. Ein, zwei Stunden spielen können mit der Vollversion
Guter Tipp, dafür kann man ja Steams Refund nach 2 Stunden nutzen. Werde ich so handhaben.