Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Twin Mirror ist nach um die 6 Stunden auch schon wieder vorbei. Die Kritik am Hauptcharakter kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ja er kann unausstehlich kalt gegenüber seinen Mitmenschen sein, aber ähnlich wie beim kleinen Bruder in LiS2 gilt: "That's the f*cking point!".
Imo hätten dem Spiel aber tatsächlich mal ein paar Minuten mehr Zeit gut getan. Viele Nebencharaktere bleiben dann doch reine Schablonen voll Vorurteile. Mit einer Ausnahme, aber die wiederum ist einfach mal garnicht absehbar sondern die typische Wendung im letzten Kapitel eines eher simpel gestrickten Krimis.
In Summe 7/10 mit Tendenz nach Unten. Wenn man Dontnod mag durchaus spielenswert, da hilft dann auch die kurze Dauer, aber kein must have.

@PCGH_Dave
War völlig außerhalb meines Radars, kommt nach Sichtung auf Steam aber auf die Wunschliste, Danke dafür :daumen:

@Olstyle
Fallout 2, 3 und New Vegas sind in meiner Bibliothek, einzig New Vegas angespielt und abgebrochen, weil ich überhaupt nicht ins Spiel kam. Weil es allenthalben gelobt wird, sollte ich vielleicht zumindest Teil 3 mal antesten, trotz Bethesda-"Phobie".

Mit Deus Ex dasselbe: Human Revolution auf der WiiU irgendwann links liegengelassen – nachdem ich eben meinen letzten Spielstand geladen habe, war das eventuell etwas voreilig.

Während ich das hier schreibe, merke ich wiederholt, wie verwöhnt man doch ist. Aber nach solchen Großkalibern hintereinander wie Witcher 3, Cyberpunk, Last of Us und eben Mass Effect, fällt es schwer, sich mit gefühlt weniger zufriedenzugeben.
Twin Mirror ist nach um die 6 Stunden auch schon wieder vorbei. [...] In Summe 7/10 mit Tendenz nach Unten. Wenn man Dontnod mag durchaus spielenswert, da hilft dann auch die kurze Dauer, aber kein must have.

Vampyr von Dontnod gefiel mir trotz Holprigkeiten ganz gut, werd Twin Mirror mal vermerken.

Fallout 2, 3 und New Vegas [...] Bethesda
Dir ist bewusst dass nur das Mittlere von Bethesda entwickelt wurde?
Bei der Gelegenheit fällt mir auch wieder Alpha Protocol, was nämlich wie New Vegas von Obsidian ist und imo nur genau wegen ME ignoriert wurde, als Geheimtipp aus der Zeit ein. Leider ist das aber wohl gerade in der Rechtehölle.

Fallout 2, 3 und New Vegas sind in meiner Bibliothek, einzig New Vegas angespielt und abgebrochen, weil ich überhaupt nicht ins Spiel kam. Weil es allenthalben gelobt wird, sollte ich vielleicht zumindest Teil 3 mal antesten, trotz Bethesda-"Phobie".

Mit Deus Ex dasselbe: Human Revolution auf der WiiU irgendwann links liegengelassen – nachdem ich eben meinen letzten Spielstand geladen habe, war das eventuell etwas voreilig.

Während ich das hier schreibe, merke ich wiederholt, wie verwöhnt man doch ist. Aber nach solchen Großkalibern hintereinander wie Witcher 3, Cyberpunk, Last of Us und eben Mass Effect, fällt es schwer, sich mit gefühlt weniger zufriedenzugeben.
Oof. New Vegas ist das beste Fallout und vor Allem das beste RPG der Serie. Da ist die Frage, ob du eher ein RPG spielen willst oder einen Themepark. Cyberpunk ist bspw. das beste Bethesda-Spiel (das ironischerweise nicht von Bethesda kommt). Wenn du so eine Themepark-Erfahrung magst, ist vielleicht wirklich Fallout 3 oder vielleicht eher noch Fallout 4 etwas für dich. Vielleicht probierst du auch einfach noch einmal Deus Ex aus. Ist eine tolle Spielreihe.

Ich wollte in dieser Woche eigentlich Spaß mit Resident Evil (habe in RE2R noch einen B-Run-Save mit Claire offen, müsste noch den DLC zu Village abschließen und auf Steam/im PS-Store sind derzeit viele RE-Spiele im Sale, was mich verleitet, wieder einmal das stark unterschätze Code Veronica zu spielen [Capcom, bitte mach' davon ein Remake anstatt von 5 oder 6, BITTE!]) und/oder Project Zero haben (was ebenfalls im Sale ist), hänge aber immer noch an Cyberpunk 2077 fest, obwohl ich in der letzten Woche schon Phantom Liberty abgeschlossen habe.

Dank guter Hardware macht das Spiel auf dem UHD-OLED-TV wirklich Spaß (einige Screenshots mit Spaß mit dem Foto-Modus hier), auch wenn CDPR in Sachen Open-World-Building noch sehr viel sowohl von Rockstar (GTA und vor Allem RDR2) und Ryu Ga Gotoku (Yakuza) lernen kann, damit das Spiel auch nach der Story langfristig Spaß macht. So ist es sehr schade, dass diverse Lokalitäten und NPCs nach Erfüllung ihres Zweckes nur weggeworfen werden. Es wäre immerhin ein Anfang, wenn man noch diverse Gebäude betreten könnte wie bspw. das Black Sapphire.

Ich bin mir immer noch unsicher, was es nach Cyberpunk 2077 (und ggf. Resident Evil und/oder Project Zero) wird. Vielleicht Spider-Man 2? Vielleicht Super Mario Wonder? Vielleicht Super Mario RPG? Oder vielleicht doch irgendein Spiel vom Backlog?

Ganze Woche krank, daher drei Games jeweils im Wechsel:

Luigi's Mansion 3

Passend zur Jahreszeit, typisch Nintendo-esques sympathisches Game mit tollen Physikeffekten und spaßigem Gameplay.

Spidey 2

Super inszeniert wie ein MCU-Blockbuster und wirklich gutem Gameplay. Loop aus Schwingen/Gleiten durch New York und Schurken vermöbeln nutzt sich für mich einfach nicht ab. Zudem sieht es mit 40fps/120Hz wirklich verdammt gut aus. Erstes PS5 Game, wo aufgrund von Effektfeuerwerk und technischer Umsetzung (Schnellreise instant ohne Ladezeiten und Charakterwechsel ebenso), richtig next Gen Feeling aufkommt. Freue mich trotzdem schon auf die PC Version.

Dead Space Remake

Was Alien damals für das Kino war, ist Dead Space für das Gaming: Ein Maßstab in puncto Sound, visueller Darbietung, und Atmosphäre!
Das Game ist durchgehender Stress, der mir damals schon schwerfiel auszuhalten und nun in viel besserer Grafik einfach nur umhaut. Das Game ist ein Meisterwerk.

Dead Space Remake

Was Alien damals für das Kino war, ist Dead Space für das Gaming: Ein Maßstab in puncto Sound, visueller Darbietung, und Atmosphäre!
Das Game ist durchgehender Stress, der mir damals schon schwerfiel auszuhalten und nun in viel besserer Grafik einfach nur umhaut. Das Game ist ein Meisterwerk.
Ich habe damals den ersten und zweiten Teil gespielt. Fand ich geil gemacht aber auch sehr schwer.
Die Atmosphäre und Schockeffekte sind krass. Dabei habe ich mir fast in die Hose geschi**en.:devil:

Ganze Woche krank, aber krank feiern ist nicht.^^

Naja, jedenfalls habe ich auf der Suche nach dem nächsten Spiel auch mal Dead Space Remake angezockt. Lords of the Fallen war mir zu anstrengend. Es hat zwar nur zwei Minuten gedauert, aber erschreckend genug das man jetzt immer noch erst mal googeln muss, wie man das Geruckel weitgehend weg bekommt. :what:
Ansonsten wirkt das Spiel sehr vielversprechend.

Ich habe damals den ersten und zweiten Teil gespielt. Fand ich geil gemacht aber auch sehr schwer.
Der 3. ist eh zu vernachlässigen. Fand ihn zwar nicht sooo schlecht, wie es allgemein empfunden wird, aber halt leider auch nicht annähernd gut wie die ersten beiden.

Was das Game in meinen Augen schwer macht, ist unter enormen Stress und Angst, ja sagen wir mal dazu Panik^^, soviel Ruhe zu behalten, um in den teilweise klaustrophobisch engen Gebieten sich noch zu Wehr zu setzen, während man oft umzingelt wird. Aber ey, obwohl das Game eigentlich eine unangenehme Tortur auf mehreren Ebenen ist, feiere ich total das Erlebnis. Insbesondere im neuen grafischen Gewand ist es dazu ein Augenschmaus!

Kleine Eindrücke:

Dead Space (Remake) Screenshot 2023.11.01 - 10.23.18.48.jpg

Dead Space (Remake) Screenshot 2023.10.31 - 13.44.14.34.jpg

Dead Space (Remake) Screenshot 2023.11.01 - 14.12.03.50.jpg

Auf einem OLED eine Augenweide. Der Kontrast ist nahe an perfekt!

Was das Game in meinen Augen schwer macht,
Hm, ich fand das Spiel nur in den ersten paar Stunden etwas stressig. Im Laufe des Spiels hat man sich dann aber Stück für Stück zu einem laufenden Panzer entwickelt, sodass von den Gegnern quasi keine Gefahr mehr ausging. Ich bin dann testweise mal nur mit dem Plasmacutter rumgelaufen, aber da wird man dann mit Munition überschwemmt und upgegraded ist der eine absolute Allzweckwaffe. Im Nachhinein hätte ich wohl nur den Plasmacutter nutzen dürfen und komplett auf Upgrades verzichten sollen. Die Atmosphäre an Sich fand ich gerade am Anfang nämlich super, das hat es für mich dann etwas versaut. Zumal Isaac kein Superheld ist und das anfangs auch echt gut vermittelt wird.

Die Entwicklung ist ähnlich wie beim Tomb Raider Remake. Innerhalb weniger Stunden wird man zum meuchelnden, eiskalten Killer :D

Hm, ich fand das Spiel nur in den ersten paar Stunden etwas stressig. Im Laufe des Spiels hat man sich dann aber Stück für Stück zu einem laufenden Panzer entwickelt, sodass von den Gegnern quasi keine Gefahr mehr ausging.
Hab meinen 1. Run nicht so gut in mit allen Details in Erinnerung, außer, dass es mir bis zum Schluss gefiel. Die Atmosphäre bleibt aber messerscharf bis zum Schluss, da doch jederzeit
dieser unzerstörbare Gigant, a la Nemesis, durch die Wand brechen kann.
Das konnte gerade damals die Spannung bei mir recht gut auf einem sehr hohen Niveau halten^^

Bin auf jeden Fall froh, dass Game nochmal in so schön erleben zu dürfen. Allein vom tech. Aspekt ist es ein sehr gutes Remake. Hoffentlich schieben sie den 2. Teil noch nach und beleben insgesamt die Reihe wieder.

da doch jederzeit
dieser unzerstörbare Gigant, a la Nemesis, durch die Wand brechen kann.
Das konnte gerade damals die Spannung bei mir recht gut auf einem sehr hohen Niveau halten^^
Überraschend ist der aber nie aufgetaucht. Der wurde, wenn ich ich nicht täusche, immer mit Zwischensequenz angekündigt. Ich habe den dann in aller Seelenruhe mit Stase verlangsamt und bin entspannt in den nächsten Raum gelaufen. Nur beim ersten Treffen bin ich panisch durch die Gegen gelaufen weil ich nicht wusste wie ich den Stoppen kann.

Dabei bin ich eigentlich ein Schisser was Horrorspiele angeht, aber das hat bei mir irgendwie nicht so richtig funktioniert. Ja das Spiel war gut, aber ich saß nicht schweißgebadet vor dem Fernseher.

Richtig stark fand ich aber den virtuellen 3D Sound über Kopfhörer.

Überraschend ist der aber nie aufgetaucht. Der wurde, wenn ich ich nicht täusche, immer mit Zwischensequenz angekündigt. Ich habe den dann in aller Seelenruhe mit Stase verlangsamt und bin entspannt in den nächsten Raum gelaufen. Nur beim ersten Treffen bin ich panisch durch die Gegen gelaufen weil ich nicht wusste wie ich den Stoppen kann.
Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung behalten^^
Dabei bin ich eigentlich ein Schisser was Horrorspiele angeht, aber das hat bei mir irgendwie nicht so richtig funktioniert. Ja das Spiel war gut, aber ich saß nicht schweißgebadet vor dem Fernseher.
Witzig, wie da jeder anders tickt. Mich stresst Dead Space unnormal, und das liegt auch größtenteils daran:
Richtig stark fand ich aber den virtuellen 3D Sound über Kopfhörer.
Sound und die wechselnde Musikuntermalung passt einfach nur perfekt. Es sind wirklich vielmehr die Geräusche, die mich irre machen. Hab es mal ohne Ton beziehungsweise kurz ohne KH gespielt und dann ging es eigentlich wieder?

Mit den anderen Dontnod Spielen waren eher die Adventures der LiS Reihe und Tell Me Why gemeint. Vampyr als RPG ist da eher lose verwandt.
[...]

Tell me Why ist mir auch sehr positiv in Erinnerung, Vampyr kam mir nur in den Sinn, weil ich es als letztes Spiel von Dontnod gespielt hatte.

Der Hinweis auf Twin Mirror war übrigens Gold wert, die entschleunigte, ruhige Erzählweise und überschaubare Spieldauer im Gegensatz zu Mass Effect ist gerade genau das richtige, außerdem gefällt mir die Stimmung bisher wieder sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' jetzt endlich einmal den Shadows of Rose DLC von Resident Evil Village durchgespielt und - boy oh boy! - kann ich jetzt verstehen, warum der auf Metacritic einen User-Score von 4,4/10 Punkten kassiert hat. Ich habe nichts gegen Asset-Recycling, allerdings ist das, was Capcom mit dem DLC gemacht hat, dezent dreist. Dazu kommt das absolut nervige Gameplay. Mit dem Grundspiel hat Capcom sich - zumindest außerhalb von Haus Beneviento - Mühe gegeben, dass das Spiel ähnlich wie die Inspiration RE4 relativ offen wirkt. Der DLC hingegen ist unfassbar linear. Dazu kommt, dass das stark beschränkte Gameplay (Rose ist deutlich nutzloser als Ethan) mitunter dafür sorgt, dass man in Stunlocks landet. Spaß sieht anders aus - der DLC wirkt wie ein schlecht gemachter ROM-Hack alter RE-Teile.

Zurück