Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Ich bin mal wieder der Battle Brothers Sucht verfallen. Meiner bescheidenen Meinung nach eines der besten Hexfeld-Strategiespiele das jemals erschienen ist und das obwohl es erst 6 Jahre alt ist und als turn based tactical RPG verkauft wird . :ugly:

Immer noch "Titan Quest" . Wenn ich das durch habe (alle DLCs) werde ich wohl nochmal "Grim Dawn" in schwererer Stufe ausprobieren.

Nicht lachen, die Sims 3...
War eines der ersten PC-Spiele meiner jüngeren Tochter, damals Basisspiel + diversen DLCs für ein Schweinegeld angeschafft.
Hat auf dem alten PC noch ordenlich geruckelt und hatte unendliche Ladezeiten, jetzt natürlich smooth.
"Spiele" weniger, sondern baue locker-fröhlich Häuschen zur Eigenergötzung.

Blacktail

Das Spiel stammt vom polnischen Entwickler The Parasight und ist das Erstlingswerk des rund 25-köpfigen Teams. Laut eigener Aussage sind es Köpfe, die an "Triple-A-Games" gearbeitet haben und nun ihr eigenes Studio eröffnet haben, wo sie eine gemeinsame Leidenschaft für die Entwicklung "wunderbar beunruhigender" Spiele, die auf dunklen Legenden und Märchen basieren, teilen.

PCGH 1.jpg
PCGH 2.jpg
PCGH 3.jpg
PCGH 4.jpg

Schaut gut aus, hatte ich auch schon aufm Schirm. Wie ist es vom Gameplay? Macht Bock?
Ob dir das Spiel Spaß macht, hängt davon ab, welchen Maßstab du anlegst. Wer eine Open World wie in Assassin's Creed erwartet, ist hier fehl am Platz. Im Anhang mal ein paar Einflüsse: Der Stil ist handgezeichnet und stimmig, es gibt einen großen Fähigkeitenbaum, ein Moralsystem und eine recht große Karte, wo man sich weitestgehend frei bewegen kann. Es gibt natürlich Bereiche, die noch gesperrt sind. Dahinter steckt eine kleine, aber feine Geschichte, die über surreale Charaktere erzählt wird: sprechende Pilze zum Beispiel. Etwas Crafting ist auch dabei, man kann sich selbst Pfeile, Gegengifte oder Nahrung herstellen. Die Welt lädt zum Erkunden ein und belohnt dich dafür mit Schatztruhen. Es gibt auch Zaubersprüche. Doch das Rad neu erfindet Blacktail nicht, es ist eher etwas Vorhandenes, dass die Entwickler auf ihre Art und Weise neu interpretieren. Das sieht man etwa am Grafikstil, der zum Teil aus "normaler" 3D-Grafik besteht, am Horizont und Himmel aber handgezeichnete Wolken und Sterne zeigt (sieht man oben im Post in Bild 2 recht gut). Viel mehr kann ich noch nicht sagen, da ich es erst etwa zwei Stunden gespielt habe. Bis jetzt macht es jedenfalls Spaß und ich frage mich, was es noch alles zu entdecken gibt. Wie üblich, habe ich vorher keinen Trailer geschaut oder mir das Gameplay auf andere Art "verdorben" – ich bin völlig nüchtern und ohne Vorwissen in das Spiel gegangen und kann daher die Feinheiten genießen. Gibt es bei GoG für 30 Euro, scheint mir ein fairer Preis zu sein.

Ach so und noch etwas zur Technik: Das Spiel bietet tatsächlich DLSS =) Ist sonst aber eher Last-Gen. Aber das macht überhaupt nichts, die Welt ist klein genug, um mit Details zu überzeugen und groß genug, um den Eindruck zu erwecken, dass es viel zu entdecken gibt. Läuft auf einer RTX 3090 in DLSS-Q erwartungsgemäß sehr flüssig, CPU-Last und Speicherbedarf halten sich auch in Grenzen (7,5 GiByte VRAM, ~3,6 GiByte Arbeitsspeicher). Läuft alles performant in Direct X12.

Anhänge

• PCGH 5.jpg
    PCGH 5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • PCGH 6.jpg
    PCGH 6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
  • PCGH 7.jpg
    PCGH 7.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • PCGH 8.jpg
    PCGH 8.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe die Demo auf Steam gespielt. @PCGH_Dave war das nicht so ein slawisches Märchen? oder spielt zumindest in der slawischen Mythologie, meine ich.

@DARPA schau mal bei Steam, ob es dort nicht die Demo noch gibt.

Ich habe nach zwei Jahren Cyberpunk 2077 wieder installiert. Hatte damals Version 1.2 auf der 1080Ti gespielt, was gar nicht klar ging. Buggy ohne Ende und miese Optik aufgrund schwacher GPU, sodass ich nur paar Stunden darin versenkt habe.

Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus mit Version 1.6 und einer RTX 4090.
Night City ist optisch grandios, super immersiv und sehr atmosphärisch.

Spiele es zwar sehr gerne, aber leider wiegen für mich nach wie vor auch paar Gameplay Entscheidungen sehr schwer. Das Verbrechens- und Polizeisystem ist einfach nur schwach, gerade im Vergleich zum Standard, den GTA vor über 20 Jahren schon gelegt hat.

Kein 3rd Person als Alternative anzubieten, wie es Thief, Fallout, Skyrim und andere, stört mich leider auch sehr. Gerade in einem Game, wo es viel um Optik geht durch Individualisierungsmöglichkeiten - Augmentierungen sind daher auch nicht optisch wahrnehmbar - ist diese Entscheidung auf 3rd Person zu verzichten schon sehr fragwürdig.

Und letzter schwerwiegender Punkt:
Night City hat abgesehen von der Optik keine große spielerische Relevanz, wie man es von GTA auch schon lange kennt. Man kann nicht dem Traumateam beitreten, man kann keine geklauten Autos verkaufen, ja man kann nicht mal das eigene Auto in einer Tuning-Werkstatt ändern und modden.

So bleibt Night City nur eine Kulisse für die Story, die jedoch optisch wirklich phänomenal ist, was leider noch mehr im Kontrast dazu steht, dass ich mehr Interaktion mit ihr vermisse.

Im großen und ganzen überwiegt aber mein positiver Eindruck und meine Kritik sollte man lediglich als ein Bedauern ansehen, dass das Game und seine faszinierende OpenWorld nicht noch mehr spielerische Tiefe bietet.

Wünsche mir deshalb jetzt schon einen 2. Teil, der diesmal "alles" richtig macht und spielerisch mindestens auf GTA Niveau kommt, sofern GTA VI den Benchmark nicht unerreichbar hoch stellt^^

Im großen und ganzen überwiegt aber mein positiver Eindruck und meine Kritik sollte man lediglich als ein Bedauern ansehen, dass das Game und seine faszinierende OpenWorld nicht noch mehr spielerische Tiefe bietet.
Die Stärke von CP 2077 liegt in den großen Nebenquests, die umfangreicher inszeniert und optisch ansprechender ausfallen, als die Hauptquests in anderen Spielen. Wenn du da angekommen bist, vergisst du das Drumherum ganz schnell, versprochen.

Die Stärke von CP 2077 liegt in den großen Nebenquests, die umfangreicher inszeniert und optisch ansprechender ausfallen, als die Hauptquests in anderen Spielen. Wenn du da angekommen bist, vergisst du das Drumherum ganz schnell, versprochen.
Ok, darauf freue ich mich jetzt sehr.
Ich spiele das Game gerade sehr akribisch durch und habe allein für die Prologphase ca. 11 Stunden gebraucht, da ich auch Regina Jones Aufträge alle gemacht habe, die bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich alle sehr monoton für mich waren.

Hatte jetzt befürchtet, dass alle Fixer-Missionen so gleichartig sind, aber die meinst du nicht mit "Nebenmissionen" oder?

Ich rede jedenfalls nicht von den generischen Nebenquests, da gibt es leider auch sehr viele. Warte einfach mal ab, bis du Judy, Panam und River kennenlernst. Danach wirst du solche Chars in jedem anderen Spiel vermissen, genauso, wie du dich von Elden Ring hinsichtlich der Open World hast verwöhnen lassen.

Final Fantasy VII Remake 9/10 ist imo wirklich gelungen.
Um zu wissen was es ist muss man erstmal sehen was es nicht ist. Es ist KEIN klassisches JRPG mit Rundenkämpfen, Mehrstündigen Booskämpfen und Grind bis man in letzteren eine Chance hat.
Vielmehr ist es ein Storylastiges Action Adventure mit RPG Elementen. Damit der Flow der Geschichte nicht gestört wird kann man nur zu ausgewählten, logisch passenden, Zeitpunkten überhaupt Nebenquest machen. Außerhalb dieser Blöcke folgt man der reißend inszenierten Hauptquest.
Gekämpft wird sowohl direkt gesteuert mit Blocken, Ausweichen, Schlagen, als auch per Sonderbefehle (Item nutzen, Zaubersprüche etc.) Mit "Ladebalken"(ATB Punkte). Leider hat man eine direkte Kontrolle von Red eingespart so dass man nur die menschlichen Charaktere direkt steuern kann. Auch eine Party Auswahl gibt es nicht mehr, stattdessen gibt der Spielablauf vor wäre gerade in der Gruppe ist. Als jemand der sich sonst nicht so richtig entscheiden und immer alle Mitglieder gleichzeitig mitnehmen will, kommt mir das aber eher entgegen.
Obwohl es natürlich nur ein erster Teil ist, empfand ich das Ende durchaus als befriedigend. Shenmue 2 ist jedenfalls deutlich schlimmer :ugly:
Mittlerweile habe ich 35 Stunden auf der Uhr und das Hauptspiel (inklusive aller Nebenquest) durch. Das auf dem PC immer enthaltene INTERMission DLC steht noch aus.

Kleiner Anflug von "Retro-Gaming" bei der Eule.

Hab mir vor ein paar Tagen mehrere singleplayer/story mods für HL² besorgt.

Erster Halt:

Amalgam

8/10
(für eine mod)

Fügt sich nahtlos ins Half Life² Universum ein.

Action?
check
Rätsel?
check
beklemmende Atmosphäre?
check
Abwechslung?
check
Story?
Kurz, aber vorhanden :D
Inkl. trödeln habe ich gute 3h für einen Durchgang gebraucht.

Weitere positive Aspekte:
Die Story und sämtliche Dialoge wurden (auf englisch) vertont!
Das trägt natürlich massiv dazu bei, dass man sich zuhause fühlt.
(selbst der g-man spricht, und das gar nicht mal so verkehrt)
Keine Bugs

Negative Aspekte?
Nüscht, eigentlich :ka:

Wer HL² mag, wird an "Amalgam" sicherlich auch seine Freude haben.
Man kann es als "secret level" betrachten, welches so auch im Original hätte drin sein können.

PS:
Nächster Halt:

Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy VII Remake 9/10 ist imo wirklich gelungen.
Um zu wissen was es ist muss man erstmal sehen was es nicht ist. Es ist KEIN klassisches JRPG mit Rundenkämpfen, Mehrstündigen Booskämpfen und Grind bis man in letzteren eine Chance hat.
Vielmehr ist es ein Storylastiges Action Adventure mit RPG Elementen. Damit der Flow der Geschichte nicht gestört wird kann man nur zu ausgewählten, logisch passenden, Zeitpunkten überhaupt Nebenquest machen. Außerhalb dieser Blöcke folgt man der reißend inszenierten Hauptquest.
Gekämpft wird sowohl direkt gesteuert mit Blocken, Ausweichen, Schlagen, als auch per Sonderbefehle (Item nutzen, Zaubersprüche etc.) Mit "Ladebalken"(ATB Punkte). Leider hat man eine direkte Kontrolle von Red eingespart so dass man nur die menschlichen Charaktere direkt steuern kann. Auch eine Party Auswahl gibt es nicht mehr, stattdessen gibt der Spielablauf vor wäre gerade in der Gruppe ist. Als jemand der sich sonst nicht so richtig entscheiden und immer alle Mitglieder gleichzeitig mitnehmen will, kommt mir das aber eher entgegen.
Obwohl es natürlich nur ein erster Teil ist, empfand ich das Ende durchaus als befriedigend. Shenmue 2 ist jedenfalls deutlich schlimmer :ugly:
Mittlerweile habe ich 35 Stunden auf der Uhr und das Hauptspiel (inklusive aller Nebenquest) durch. Das auf dem PC immer enthaltene INTERMission DLC steht noch aus.
...INTERMission/Episode Yuffie hat nochmal 4 Stunden drauf gesetzt und ist kein bisschen schlechter als das Hauptspiel.
Aber mit Yuffie als Hauptcharakter ein erfrischender Kontrast zu Cloud und gerade daher super zum direkten Anhängen.

Jetzt steht nach Ewigkeiten RDR2 an. Den Weg aus dem Schnee habe ich gerade auf dem Deck durch, aber ich bin mir noch nicht sicher ob mir das Ganze nicht zuu groß ist.
Auch mal wieder auf dem Deck angeschmissen hatte ich Heavy Rain, aber leider sind dort ausgerechnet die Gesichtsanimationen verbuggt. Mal sehen ob sich das fixen lässt.

Habe gestern spätabends/nachts 3,5 Stunden "Project: Wingman" gespielt, obwohl ich doch "nur ein, zwei Missionen!" daddeln wollte.

Das Spiel ist eine Hommage an die Ace Combat Reihe und - sofern ich keinem Gerücht aufgesessen bin - ursprünglich ein kleines Fan-Projekt gewesen. Qualitativ definitiv auf einem Level mit den Ace Combat Spielen, nur Zwischensequenzen hat man sich hier gespart. Die Vertonung, sowohl der Missionsbesprechungen/Funkverkehr als auch der Soundtrack, sind auf jeden Fall spitze. An den Menüs etc. müsste nochmal etwas gefeilt werden, auch dass eine abgeschlossene Mission anscheinend erst gespeichert wird, wenn man schon im Flugzeug sitzt für die nächste Mission, ist etwas ärgerlich. Aber alles kein Drama.

Spielerisch würde ich sagen: ich habe zwar nicht alle (aber die meisten) Ace Combat Teile gespielt, und muss sagen, dass die Luftkämpfe hier echt mitreissender sind, als ich das aus AC kenne. Einerseits fühlt sich alles ein bisschen dynamischer an (und minimal mehr nach "Fliegen", obwohl "Physik" natürlich auch in diesem Game ein Fremdwort ist), andererseits sind die Dog Fights manchmal schon schweisstreibend. Im Nahkampf taugen gegen manche Gegner (das müssen nicht mal Elite/Bosse sein) nämlich die Raketen rein gar nix und man muss mit der Bordkanone arbeiten. Ein cooles Feature ist jetzt auch, dass man sich seine Bewaffnung für jede Mission zusammenstellen kann, also neben den Standardraketen und der Bordkanone auch bis zu 3 oder 4 andere Waffenstationen bestücken kann.

Insgesamt genau das, was ich mir erhofft habe: Ace Combat mit ein paar klitzekleinen Verbesserungen. Und bisher noch keinerlei elendiges Canyon-Level!

Zurück