Nicht lachen, die Sims 3...
Ob dir das Spiel Spaß macht, hängt davon ab, welchen Maßstab du anlegst. Wer eine Open World wie in Assassin's Creed erwartet, ist hier fehl am Platz. Im Anhang mal ein paar Einflüsse: Der Stil ist handgezeichnet und stimmig, es gibt einen großen Fähigkeitenbaum, ein Moralsystem und eine recht große Karte, wo man sich weitestgehend frei bewegen kann. Es gibt natürlich Bereiche, die noch gesperrt sind. Dahinter steckt eine kleine, aber feine Geschichte, die über surreale Charaktere erzählt wird: sprechende Pilze zum Beispiel. Etwas Crafting ist auch dabei, man kann sich selbst Pfeile, Gegengifte oder Nahrung herstellen. Die Welt lädt zum Erkunden ein und belohnt dich dafür mit Schatztruhen. Es gibt auch Zaubersprüche. Doch das Rad neu erfindet Blacktail nicht, es ist eher etwas Vorhandenes, dass die Entwickler auf ihre Art und Weise neu interpretieren. Das sieht man etwa am Grafikstil, der zum Teil aus "normaler" 3D-Grafik besteht, am Horizont und Himmel aber handgezeichnete Wolken und Sterne zeigt (sieht man oben im Post in Bild 2 recht gut). Viel mehr kann ich noch nicht sagen, da ich es erst etwa zwei Stunden gespielt habe. Bis jetzt macht es jedenfalls Spaß und ich frage mich, was es noch alles zu entdecken gibt. Wie üblich, habe ich vorher keinen Trailer geschaut oder mir das Gameplay auf andere Art "verdorben" – ich bin völlig nüchtern und ohne Vorwissen in das Spiel gegangen und kann daher die Feinheiten genießen. Gibt es bei GoG für 30 Euro, scheint mir ein fairer Preis zu sein.Schaut gut aus, hatte ich auch schon aufm Schirm. Wie ist es vom Gameplay? Macht Bock?
Ist sonst aber eher Last-Gen. Aber das macht überhaupt nichts, die Welt ist klein genug, um mit Details zu überzeugen und groß genug, um den Eindruck zu erwecken, dass es viel zu entdecken gibt. Läuft auf einer RTX 3090 in DLSS-Q erwartungsgemäß sehr flüssig, CPU-Last und Speicherbedarf halten sich auch in Grenzen (7,5 GiByte VRAM, ~3,6 GiByte Arbeitsspeicher). Läuft alles performant in Direct X12.Die Stärke von CP 2077 liegt in den großen Nebenquests, die umfangreicher inszeniert und optisch ansprechender ausfallen, als die Hauptquests in anderen Spielen. Wenn du da angekommen bist, vergisst du das Drumherum ganz schnell, versprochen.Im großen und ganzen überwiegt aber mein positiver Eindruck und meine Kritik sollte man lediglich als ein Bedauern ansehen, dass das Game und seine faszinierende OpenWorld nicht noch mehr spielerische Tiefe bietet.
Ok, darauf freue ich mich jetzt sehr.Die Stärke von CP 2077 liegt in den großen Nebenquests, die umfangreicher inszeniert und optisch ansprechender ausfallen, als die Hauptquests in anderen Spielen. Wenn du da angekommen bist, vergisst du das Drumherum ganz schnell, versprochen.

...INTERMission/Episode Yuffie hat nochmal 4 Stunden drauf gesetzt und ist kein bisschen schlechter als das Hauptspiel.Final Fantasy VII Remake 9/10 ist imo wirklich gelungen.
Um zu wissen was es ist muss man erstmal sehen was es nicht ist. Es ist KEIN klassisches JRPG mit Rundenkämpfen, Mehrstündigen Booskämpfen und Grind bis man in letzteren eine Chance hat.
Vielmehr ist es ein Storylastiges Action Adventure mit RPG Elementen. Damit der Flow der Geschichte nicht gestört wird kann man nur zu ausgewählten, logisch passenden, Zeitpunkten überhaupt Nebenquest machen. Außerhalb dieser Blöcke folgt man der reißend inszenierten Hauptquest.
Gekämpft wird sowohl direkt gesteuert mit Blocken, Ausweichen, Schlagen, als auch per Sonderbefehle (Item nutzen, Zaubersprüche etc.) Mit "Ladebalken"(ATB Punkte). Leider hat man eine direkte Kontrolle von Red eingespart so dass man nur die menschlichen Charaktere direkt steuern kann. Auch eine Party Auswahl gibt es nicht mehr, stattdessen gibt der Spielablauf vor wäre gerade in der Gruppe ist. Als jemand der sich sonst nicht so richtig entscheiden und immer alle Mitglieder gleichzeitig mitnehmen will, kommt mir das aber eher entgegen.
Obwohl es natürlich nur ein erster Teil ist, empfand ich das Ende durchaus als befriedigend. Shenmue 2 ist jedenfalls deutlich schlimmer
Mittlerweile habe ich 35 Stunden auf der Uhr und das Hauptspiel (inklusive aller Nebenquest) durch. Das auf dem PC immer enthaltene INTERMission DLC steht noch aus.