Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

=)
(Quelle)
1672676872589.png

Hier, das ist richtig gruselig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat mir gestern ein Kumpel empfohlen. Ist zwar ein P.T.-Klon wie Visage aber auf hohem Niveau und sehr creepy.
Setting ist halt auch exotisch, weil es auf einer wahren Geschichte in der Türkei basiert. Du spielst quasi einen türkischen Geistlichen, der das Haus spirituell von einem Poltergeist reinigen soll.

Hat mir gestern ein Kumpel empfohlen. Ist zwar ein P.T.-Klon wie Visage aber auf hohem Niveau.

Ja nach Silent Hills cancel, gab es ja einige die sowas gemacht haben. Finde aber Silent Hill aus der Third Person Perspektive besser, hab vor kurzen sogar nochma Silent Hilll 1 ein wenig gespielt, das ist heute immer nocht gut spielbar, finde ich.

Starcraft 2 Wings of Liberty Kampagne​
Immer noch mit Warcraft 3 das beste Strategiespiel und eines der besten Spiele der Welt. Guter Multiplayer, gute Kampagne, natürliche alle 3 Episoden + Nova Missions, top Editor. Einfach jeden Cent Wert, kenne kein Game welches ein so gutes Preis Leistungs Verhältnis hatte.

Sc2.jpg

Mass Effect: Andromeda beendet in ~50 Stunden. 8/10 (!)
Wenn man Eos überstanden hat (schlauer weise war das damals genau das Ende der EA+ Demo-Version) öffnet sich nach und nach eine sehr sehenswerte Galaxie. Die Hauptquest ist relativ übersichtlich und kein Epos wie in der Milchstraßen-Trilogie. Auf den Planeten, mit der Crew, in den Nebengeschichten etc. wird aber dafür imo sogar tiefsinnigeres besprochen als das noch in der Originaltrilogie der Fall war. Die Prämisse "wir sind neu hier, es gibt viel zu entdecken" gegenüber "wir sind die geilen Menschen die mal eben alle anderen Rassen retten" gefällt mir, sorgt aber natürlich für einen anderen Spielfluss.

Natürlich ist nicht alle Gold was glänzt, die Gesichter sind bis zum Schluss so ausdruckslos wie in nur wenigen deutlich älteren Spielen (wie kann man nur auf die Idee kommen eine MP-FPS Engines für ein RPG zu verwenden?) und die Hauptquest wie gesagt etwas lasch, aber im Vergleich zu den Verrissen die man zu Release lesen durfte ist Andromeda für mich ein heißer Kandidat für die most underrated Kategorie.

Hab mir im Rahmen eines kleinen Nostalgie-Anfalls "Battlestations: Midway" geholt. Ist aber leider trotz über 150 Avg.-FPS oft ne Ruckelorgie, auch kleinere Fixes, die ich gefunden habe, konnten das nicht deutlich verbessern. Schade!

Rush Rally 3

Steuerung und Fahrgefühl gefallen mir richtig gut. Bis jetzt nur mit Controller gefahren aber bockt schon sehr, natürlich in Cockpit View komplett ohne HUD.

Gibt nen Karriere-Modus, Einzelrennen, Online Zeitenjagd. Grafik ist zwar nicht top notch aber alles andere als hässlich, geht voll klar. Die Sonne kann einen gut blenden.

Ist von nem Indie Studio (angeblich 1 Person) und belegt grad mal 500 MB auf der Platte. Dazu günstiger Preis.
Trotzdem ordentliche Menüs und Layouts, nix schnell und billig zusammen gefrickelt.
Für Rallyfreunde und für zwischendurch auf jeden Fall ne Empfehlung.

Gerade ein wenig Wow Classic Vanilla, alle paar Monate schau ich mal rein um zu kugen wie voll die Server sind. Ziemlich leer...

WowClassic.jpg

Immer noch Vampires Dawn 3. Raff würde sagen "das hat keine Grafik", aber mir ist das egal, denn es macht so teuflisch viel Spaß, Asgar den Vampir zu spielen :D

höhö.png

Gotham Knights

Es hat seine Momente und dann macht es ziemlich Spaß. Grafisch sieht es mit den ganzen Lichteffekten in manchen Szenen auch ziemlich gut aus.
Aber ja, es kommt nicht mal annähernd an die Arkham-Reihe ran, was mich zunächst doch mehr enttäuscht hat als gedacht. Als großer Fan des Bat-verse kann ich dem Game jedoch trotzdem was abfinden.

Nach Jahren mal wieder Diablo 3 gezockt. Ganz entspanntes Schnetzeln und dabei nen Podcast hören.

(habe vorhin mit meinen beiden jüngeren Schwestern sowie dem Schwager in spe beschlossen, dass wir im Sommer gemeinsam D4 zocken werden. Da muss ich mich ja schon langsam mal in Stimmung bringen! :D )

Nachdem ich letztes Jahr Horizon Forbidden West nach knapp 60 Std Spielzeit pausiert (und aus Platzgründen auf der PS5 auch deinstalliert) habe, habe ich am Wochenende wieder neu installiert und meinen Spielstand von damals weiter gemacht. Natürlich auch anlässlich des angekündigten Addons "Burning Shores".

Nebenaufgaben hatte ich auch weitestgehend schon erledigt. Jetzt gilt es nach und nach die unterschiedlichen Bögen und Rüstungen aufzuwerten, und diverse Fragezeichen aufzudecken.
Da dürfte noch einige Zeit vergehen. Und wenn ich dann noch die gegnerischen Basen und die Arena mit einrechne, kommt man wohl locker auf >100h.

Was mir nach der längeren Pause auch wieder auffiel, wie unglaublich schön dieses Spiel ist. Für mich das schönste Open World Spiel neben RDR2. Die einzelnen Biome sehen unglaublich toll aus.
Ich bin gestern teils einfach nur auf irgend welchen Gebirgen gestanden und habe den Sonnenaufgang in der Ferne betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Dread Delusion​
Ein Open World Game, im Stil von Kings Field und Morowind in Psx Optik. Momentan noch im Early Access, es wird aber stetig dran gearbeitet.

Man startet als Gefangener einer Inquisition und wird damit beauftragt jemanden zu jagen. Alles spielt sich auf Inselketten ab, auf der die Inquisition die Macht erlangt hat. Die Inquisition jagt Anhänger von Göttern, die in der Vergangenheit verschiedene Abmachungen,mit der Menschheit hatte und somit diesen Magie gewährte. Die Inquisition hat eine eigen Art von Magie und nur diese ist erlaubt.

Das Gameplay besteht größtenteils aus erforschen und ist Story basiert. Die später wahrscheinlich noch größere Komplexität anehmen wird, als jetzt schon. Es ist alles verschachtelt in Büchern erzählt, es gibt keinen roten Faden. Was dazu beiträgt das man immer mehr erforschen will.

Man kann sich anfangs spezialisieren, auf 4 Attribute (man erhält ein Bonus von +2), die Ausdauer, Leben, Mana und Überzeugung erhöhen. Diese Attribute (welche die verschiedenn Stats bestimmten) entscheiden auch darüber wie leicht man Schlößer öffnen kann ( W6 wurf) oder schlau genug ist um geheime Schalter, um zu legen (Stat : Lore) welche geheime Türen öffnen.

DD.jpg

Das Kämpfen ist sehr einfach gehalten Schlagen, Ausweichen (alt + wasd), Parieren. Alles zieht ein Stück der Ausdauer ab. Nach gewisser Zeit wird die gesamte Ausdauer reduziert, bis zur Hälfte und es gibt einen Malus auf Attribute. Die Reduktion lässt sich durch Schlafen aufheben, zb. in einem Gasthaus. Es ist möglich auch in verlassenen Häusern zu schlafen, es kann aber sein das man angegriffen wird oder sogar beklaut. Deshalb ist es ratsam im eigenen Haus zu schlafen, Häuser können erworben werden und auch ausgebaut.

Crafting ist auch möglich, es können Tränke gebraut werden, die jeweils immer aus 2 Zutaten bestehen. Neben Manatränke und Heiltränke, gibt es auch Tränke mit den man geheime Gänge sehen kann. Waffen und Kleidung/Rüstungen kann man auch verbessern, die dann jeweilige + Stats ermöglichen. Für Tränke oder Verbesserungen muss man verschiedene Materialien sammeln.

Magie gibt es natürlich auch, Zeit beschleunigen ( Wechsel der Tageszeit), Heilen, Angriffszauber usw. Artefakte wie Ringe, welche den Fallschaden komplett verhindern, kann man auch in Truhen finden, die überall auf der Map versteckt sind. Genauso wie Erfahrung die es nicht dadurch gibt Gegner zu töten, sondern durch Delusion welche man findet (Totenschädel). Diese erhöhen den Erfahrungsbalken, wenn dieser gefüllt ist darf man ein Attribtut erhöhen.

DD2.jpg

Delusion erhält man auch durch abgschlossene Quests, die man in Dialogen mit verschiedenenCharakteren erhält. Alles ist im mysteriösen Dark Fantasy Stil gehalten aber mit Humor. Quest sind teilweise ziemlich Strange, ein Königreich zb. besteht aus dem Volk der Immerwährenden (Endless) die dazu verdammt sind, lebendiges Fleisch zu essen. Diese haben zu Kreuzügen ausgerufen um Menschen zu essen.

Eine Magiererin kam dann auf die Idee, mittels Magie Fleisch zu züchten, an welchem man sich bedienen kann, um nicht Unschuldige durch die Fleischeslust zu töten. Die sogenannte Fleischfarm, zu Besuch auf dieser, erfährt man von der Fleischfarm selber, dass diese ein Bewusstsein hat und schon geht das Dialogpolitikum los, "Was man machen könnte, in diesm Fall ". Das wird dann wie man es kennt, von Dialogen getragen, also man spricht mit verschiedenen Leuten in den Königreichen.

Eine Map gibt es anfangs keine, diese muss man per Quest selber erstellen. Das Spiel fordert einen auf, die Stelle, an der man steht per Inventaritem aufzuzeichen, per Tastendruck. Man muss also aufpassen, wann diese Meldung erescheint und kann diese dann in die Kartenotiz eintragen. Dafür erhällt man Geld und später die komplette Karte.

Wie schon gesagt besteht das Spiel größtenteils durch das erforschen und ist einem noch frühen Stadium. Hat aber gute Grundlagen auf die man aufbauen kann. Für Leute die gerne mysteriöse Welten erforschen. Ist alles ziemlich Dialog lastig (nur Schrift), trägt aber zu Neugier bei weiter zu erforschen. Wenn es zukünftig so mysteriös bleibt und es noch ein paar mehr Items usw. im Zusammenspiel mit dem Entdecken gibt, kann das ziemlich gut werden.

DD3.jpg

Am Wochenende hab ich das Final Fantasy VII Remake richtig angefangen (Bilder).
Technisch war bis jetzt die einzige Macke dass die Text-Sprache in der Epic Version von der global bei Epic hinterlegten Präferenz abhängt statt frei wählbar zu sein. Ansonsten läuft es auf der 2080Ti absolut flüssig in UHD und setzt auch HDR sauber um.
Die Inszenierung ist in den 2020ern Angekommen, gleichzeitig erinnert das Gameplay, je nach Einstellung mehr oder weniger, tatsächlich stark an das Original.

Zurück