Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Das nächste Spiel ist schon wieder Epic exclusive, aber ansonsten so ziemlich das Gegenteil von Kena:
Indie vs. SE mit Disney Lizenz
Kleine Welt vs. Jedes Kapitel in einem komplett anderen Universum
Einzelkämpfer vs. Gruppe
Überlegtes Handeln vs. Effektfeuerwerk
Story Stück für Stück vs. Sequenzen ohne Ende
Kingdom Hearts 3 macht wirklich genau da weiter wo Teile 1 und 2 aufgehört haben.

Kena: Bridge of Spirits - 8/10
Hab's gerade abgeschlossen. Alles in allem ein wirklich süßes kleines Game (dessen mittlerer Schwierigkeitsgrad schon so gar nicht zur Optik passen will), aber für mich war Psychonauts 2 in allen Belangen das bessere J&R/AA des Jahres 2021.
Was das Genre angeht, gibt es für mich ein Game, das vergangenes Jahr alle anderen überstrahlte: It Takes Two. Letzte Woche hatte ich das (reine Koop) Game mit einem Kumpel durchgespielt. Alles im Game ist zu 100% darauf ausgelegt, dass beide Spieler gemeinsam mit Hirnschmalz und Geschick die gestellten Aufgaben lösen. Dabei sind die Spielabschnitte so wahnsinnig kreativ und liebevoll gestaltet, dass es eine wahre Freude ist. :hail:

Chorus. Ist echt ganz nett gemacht, die Vertonung und die Videosequenzen sind ziemlich gut, die allgemeine Story ist jetzt nicht weltbewegend innovativ (klassische Redemption-Story halt), aber gibt einen ausreichenden Rahmen ab. Spannend ist die Kiste mit der Ritus-Energie/dem Äther, quasi gleichzeitig verwissenschaftlichte wie religiös verbrämte "Magie" in einem Sci-Fi-Setting, wodurch das ganze noch einen etwas düster-mystischen Touch kriegt.

Ist kein Tripple-A-Titel, aber soweit gefällt es mir ganz gut.

Tatsächlich immer noch Chorus. Spiele zwar nur alle paar Tage mal ne Dreiviertelstunde oder so... aber so "lange" konnte mich kein neueres und nicht MMO-basiertes "ich zock jetzt mal ein bis drei Runden um das nächste Fahrzeug/Ausrüstungsteil freizuschalten"-Möhre-vor-der-Nase-Game in letzterer Zeit bei der Stange halten.

Tatsächlich immer noch Chorus. Spiele zwar nur alle paar Tage mal ne Dreiviertelstunde oder so... aber so "lange" konnte mich kein neueres und nicht MMO-basiertes "ich zock jetzt mal ein bis drei Runden um das nächste Fahrzeug/Ausrüstungsteil freizuschalten"-Möhre-vor-der-Nase-Game in letzterer Zeit bei der Stange halten.
Hatte die Demo gespielt und fand es irgendwie zu schwer.

Hatte die Demo gespielt und fand es irgendwie zu schwer.

Ja, man geht auch auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad öfters mal drauf. Aber ich finde die Lernkurve recht "belohnend". Nach 2 Versuchen weiß man meistens, wie man das Ganze anzugehen hat. Also ein recht leichtes "Trial & Error"-Prinzip.

Und ich bin jemand, der keine Lust drauf hat, sich von etwas, was zum Entspannen gedacht ist, frustrieren lassen.

Ansonsten liebe ich die Trance-Drift-Mechanik einfach, die Raumkämpfe sind damit so Battlestar Galactica mäßig :)

Detroid Become Human (8.5/10)

Habe mir das Spiel im letzten Sale geholt (10 Euro im EGS).
Und dafür hat es mich 10 Stunden auch sehr sehr gut unterhalten was die Geschichte angeht, ich finde den Hintergrund dazu unheimlich spannend.
Andere Ansätze fand ich nicht optimal umgesetzt, z.Bsp. die Quick Time Events die, wenn man mal eine Sekunde zu spät dran waren den gesamten Verlauf beeinflussen können. Etwas mehr spielerische Freiheit in punkto Gameplay wäre auch toll gewesen, man spielt im Grunde praktisch einen interaktiven Film mit wahnsinnig hoher Entscheidungsvielfalt.
Grafisch wirklich außerordentlich gut, gerade was Gesichtsanimationen angeht, aber auch durchgehend die Umgebung.
Was mich zu Beginn geärgert hat war der fehlende 21:9 Support, das kann man mit diesem Mod jedoch leicht umsetzen und das funktioniert auch mit den Cutscenes prima:

Performance war bei mir in Ultra, UWQHD inkl 120% Resolutionsscaler und Nvidia Freestyle Anpassung durchgehend bei gelockten 90 FPS, was für diese Art von Spiel ohnehin mehr als ausreichend ist.
Anbei noch einige Screens:

Wer in eine toll inszenierte Geschichte einhauchen möchte, dabei durch das eigene Handeln den Verlauf gänzlich beeinflussen kann und über die Mankos hinwegsieht (kaum spielerische Freiheit abseits der Handlung, viele Quick Time Events), der sollte hier definitiv zuschlagen.

Ashes 2063

AshesAfterglow 2022-01-22 01-01-13-811.jpg
AshesAfterglow 2022-01-22 00-48-19-080.jpg
AshesAfterglow 2022-01-22 00-55-48-170.jpg

Fallout, Stalker, Rage like vom Setting her, ziemlich gut dafür das es umsonst ist.

Endlich angefangen: Phoenix Point :D

Phoenix Point spielt sich wie ein Ableger von XCOM 2.
Als Vorteil gibt es mehr taktische Tiefe, als Nachteil fällt es grafisch und von der Inzenierung her merklich zu XCOM 2 ab.
Trotzdem ist es ein herausragendes Spiel für Fans "rundenbasierter Kämpfe" :daumen:

Ersteindruck: 8,5/10 nach 7,5h (wobei die Komplexität später wohl noch zunehmen soll)

God of War (9/10)

Nachdem ich das Spiel bereits 2018 auf der PS4 gespielt habe habe ich auch diesmal zum PC Release zugeschlagen weil es aus meiner Sicht definitiv zu Jenen Spielen gehört die man nach einigen Jahren wieder spielen kann.

Das Spiel beeindruckt durch eine tolle und spannende Geschichte die von Anfang an emotional und nachvollziehbar aufgebaut ist und Charakteren die einem ins Herz wachsen, auch der Soundtrack und die gesamte musikalische Untermalung sind hervorragend.
Die Inszenierung ist wirklich auf sehr hohem Niveau und einfach mitreißend, das gehört definitiv zu den größten Stärken des Spiels.

Auch das Kampfsystem ist durch die Bank sehr gut, im Laufe der Zeit schaltet man neue Fähigkeiten und Möglichkeiten frei und hat hier durchaus viel spielerischen Freiraum. Ich habe es auf normaler Schwierigkeitsstufe gespielt und auch da kann es in einigen Szenen durchaus knackig werden, bei einigen Gegner wie z.Bsp. Walküren muss man damit rechnen öfter anzutreten.
Optisch sieht das Spiel auch 2022 noch sehr gut aus, mit einigen Modifikationen die schnell und unkompliziert (und entsprechende Leistung benötigen) sogar noch hervorragend um es hier anhand einiger Beispiele zu verdeutlichen (ich gehe unten noch im Detail darauf zu):

God of War Screenshot 2022.01.22 - 23.50.33.81.png

God of War Screenshot 2022.01.15 - 01.09.11.18 (1).png

God of War Screenshot 2022.01.22 - 23.33.15.63 (1) (1).png

God of War Screenshot 2022.01.23 - 03.44.41.26 (1) (1).png

Die (teils) offene HUB basierte Welt ist nicht zu groß oder zu klein, man kann relativ schnell auch mit Hilfe einer Schnellreisefunktion im Laufe des Spiels zu allen Ecken der Spielwelt reisen. Abgesehen davon ist die Spielwelt hervorragend und vielfältig designed, langweilig dürfte hier niemanden werden.

Ich möchte hier noch auf die (sehr wenigen) Schwächen des Spieles eingehen, das ist zum Teil die manchmal ausufernde Anzahl an Gegnern die einem vorgeworfen wird, für mich war das stellenweise zu viel. Das Spiel hat sehr viele ruhige Momente bei der Geschichte und Charaktere aufgebaut werden, aber in vielen Kampfsituationen werden sehr häufig (oftmals gleiche) Gegnertypen wellenartig auf den Spieler geschickt.
Was mich auch störte war das gesamte Handelsmenü, ich habe häufig nicht gewusst was ich nun genau besitze, inwiefern mir Attribute wie z.Bsp. Glück weiterhelfen, wo ich etwas verbessern kann, welche Runen wo am Besten sind, wieso man bei sehr hoch gelevelten Ausrüstungen gegenüber niedrigen gelevelten Ausrüstungen häufig auf viele Vorteile verzichten muss usw. Durch viel Probieren und Testen kennt man sich irgendwann etwas besser aus, aber mir fehlt da einfach die Übersicht.
Was mich manchmal auch etwas verwirrte waren diverse kleine Nebengeschichte die erzählt wurden wo offenbar Kenntnisse aus früheren Spielen notwendig sind damit man versteht um welche Charaktere und welchen Hintergrund es hier offenbar geht, ich habe GoW damals als Kind auf der PS2 gespielt, kann mich an die Geschichten jedoch nicht erinnern. Daher für komplette Neueinsteiger kann das manchmal leicht verwirrend sein.

Technisch ist die PC Umsetzung hervorragend umgesetzt worden, gerade für mich als Ultrawider Spieler.
Es fehlt jedoch standardmäßig ein FoV Slider, dieser kann hier sehr einfach hinzugefügt werden:
Außerdem hatte das Spiel zeitweise einen Memory Leak, daher wurde Ram und Vram im Laufe der Spielzeit voll was nach einigen Stunden Spielzeit zu Matschtexturen bzw einem Absturz führen konnte, dieses Problem wurde meines Wissens nach behoben.

Mein Fazit:
Wer eine mitreißende Geschichte mit toller Inszenierung und hervorragender musikalischer Untermalung erleben möchte, dabei auch spielerisch sehr gut gefordert wird, der sollte hier definitiv zugreifen. Man wird etwa 20-25 Stunden sehr gut unterhalten, auch danach gibt es einiges zutun (Herausforderungen, eventuell die eine oder andere Nebenquest). Es gibt außerdem eine New Game Plus Option.
Daher absolute Kaufempfehlung von mir!

Ganz am Ende komme ich noch auf die technische Umsetzung der gepostet Bilder:
Im Nvidia Treiber DLDSR auswählen und die Option 2,25 auswählen.
Als Smoothing habe ich standardmäßig 33% genommen, hier kann man jedoch rumtesten und schauen was einem am Meisten gefällt.
Das Spiel verfügt über keinen Fullscreenmode, daher muss vor dem Spielstart die Windowsauflösung angepasst werden, in meinem Fall auf 5160*2160 (5K).
Im Spiel sind alle Grafikoptionen auf Ultra gesetzt worden. Nun die Auflösung wählen (in meinem Fall 5K), und für optimale Performance noch DLSS Performance Mode wählen, durch die in meinem Fall enorm hohe Pixellast von 5K ist DLSS Performance absolut ausreichend. Wer als Basisauflösung eine niedrigere nutzt (z.Bsp 4K), der kann auch Balanced oder Quality nehmen.
Nun ingame ALT und F3 gedrückt halten, links sehen wir 3 Kästchen, wählt die Nummer 1, wählt darunter die Option Farbe, und nutzt folgende Farboptionen:

Tönungsfarbe: 37%
Tönungsintensität: 30%
Temperatur : 0
Farbanpassung: 100

Wichtig: Euer Monitor/Fernseher sollte optimal kalibriert worden sein, ansonsten wirkt es nicht stimmig. Sehr wichtig ist auch die spielinterne Helligkeitsanpassung (ich habe 25 genommen).
Was diese Sachen angeht könnt ihr jedoch rumspielen, aber ich habe mit obigen Settings die beste Erfahrung gemacht.

Dann wünsche ich viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bin ich wieder einem meiner Lieblingsspiele aus der PS4 Ära verfallen:

Uncharted 4

als gepimpte PS5 Version. Für mich hat das Game auch nach 6 Jahren nichts von seinem Unterhaltungswert verloren. Es jetzt mit hübscherer Grafik und 60 Fps zu genießen, ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
So, muss weiterspielen :D

Aktuell bin ich wieder einem meiner Lieblingsspiele aus der PS4 Ära verfallen:

Uncharted 4

als gepimpte PS5 Version. Für mich hat das Game auch nach 6 Jahren nichts von seinem Unterhaltungswert verloren. Es jetzt mit hübscherer Grafik und 60 Fps zu genießen, ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
So, muss weiterspielen :D
Hab mir auch das Upgrade für 10€ geholt.
Leider hab ich UC4 nicht mehr gefunden. Evtl. hab ich es mal verliehen und weis es nicht mehr.
Ich hatte aber noch Lost Odyssey als Disk. Und alleine damit konnte ich durch das Upgrade alles andere runter laden.
Echt super.:daumen:

Life is Strage Remastered

LiS ist und bleibt ein grandioses Spiel. Das Remaster ist jedoch äußerst lieblos ausgefallen. Und zwar deswegen, weil es nur eine PS4 Version des Spiels gibt, was grundsätzlich nicht schlimm wäre, denn es läuft ja auch auf der PS5 - nur eben mit 30Fps. Heißt über 1 Jahr nach Release der PS5 und nach 17 Mio verkauften Exemplaren der Konsole gibt es LiS Remastered für die PS5 nicht mal mit 60 Fps. Mal ganz davon abgesehen, dass das Game mMn bei der Grafik vermutlich auch auf einer PS4 mit 60 Fps laufen würde, wenn man sich denn Mühe gäbe.
Pfui, kann ich da nur sagen. Hier hat die Gier der Entwickler/Publisher wieder mal gesiegt.

Spiel (Atmosphäre/Gameplay/Story/etc.) 9,5/10
Technische Umsetzung: 1/10

LiS war auch im Vorraus ein Remaster dessen Ankündigung ich schon nicht verstanden habe.

Kingdom Hearts 3 +ReMind
Hab ich mittlerweile beendet. Alles in allem ein Kingdom Hearts wie man es erwartet: Knallbunt mit viel Abwechslung und süßen kleinen Planeten-Geschichten. Der alles überspannenden Geschichte ist schwer zu folgen und auch mit ReMind+Episode Limitcut ist sie nicht wirklich aufgelöst. Letzteres besteht zudem ausschließlich aus bockschweren Bosskämpfen. Ich hab mir die 8 Minuten Story die es dazu gibt nach dem vierten Boss dann doch bei YT angesehen und das Spiel zur Seite gelegt.
Insgesamt 8/10.

Seit Dienstag folgt Yakuza: Like a Dragon. Erste Überraschung: Der Titel spielt nicht nur auf Kiryu sondern auch auf Dragon Quest an.

LiS war auch im Vorraus ein Remaster dessen Ankündigung ich schon nicht verstanden habe.
Das stimmt. Denn letztlich ist die Grafik des Originals zeitlos.
Ich hatte das Remaster bei der Deluxe Edition von True Colors mit dabei und habe deswegen mal reingeschaut. Dieses Remaster hätte man sich getrost sparen können.

Ja, man geht auch auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad öfters mal drauf. Aber ich finde die Lernkurve recht "belohnend". Nach 2 Versuchen weiß man meistens, wie man das Ganze anzugehen hat. Also ein recht leichtes "Trial & Error"-Prinzip
Wie findest du die Steuerung? Womit spielst du?
Ich hatte es mit M+T probiert und kann mich einfach nicht mit dieser Totzone in der Mitte anfreunden.

Zurück