Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Am Wochenende hatte ich auch Lost Judgement durchbekommen.
Star der "Judgement"-Spiele sind letztlich immer eine wendungsreiche Kriminalstory und die sympathischen Charaktere rund um Detective Yagami.
Davon abgesehen basieren die Games zu 100% auf den Yakuza Games. Das betrifft die Openworld "Städte", die 1:1 aus den Yakuza Games übernommen wurden, genau so, wie die gepflegten Keilereien. Denn in den Städten laufen immer wieder Gruppen von Schergen herum, die dem Spieler eins auf die Mütze geben wollen.
Die Story von Lost Judgement ist grandios erzählt und inszeniert. Und auch die Charaktere sind mir mittlerweile echt ans Herz gewachsen. Nur hat das Recycling der Schauplätze und von Gameplay Elementen mittlerweile bei mit für arge Ermüdungserscheinungen gesorgt. Im Sommer 2020 hatte ich den ersten Teil "Judgement" durchgespielt, im Januar/Februar '21 "Yakuza: Like A Dragon". Das hat jetzt bei Lost Judgement dazu geführt, dass ich so gar keine Lust mehr hatte irgendwelche Straßenschlägereien zu machen oder die Städte zu erkunden. Deswegen hatte ich mich mit Lost Judgement sehr schwer getan. Schlussendlich habe ich nur die Storymissonen gespielt und alles andere möglichst außen vor gelassen.
Für die Story gibt es von mir glatte 10/10. Der Rest kommt aber nur noch auf gnädige 6/10 wegen des exzessiven und uninspirierten Recyclings.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern Aeterna Noctis gekauft.
Ist sicherlich ein tolles Spiel, habe aber schon nach wenigen Minuten gemerkt das ich mit so einer Art von Spiel kaum was anfangen kann.
Wird daher als Fehlkauf abgestempelt.^^

Heute Morgen habe ich dann nach 4 Jahren mal wieder Mass Effect Andromeda installiert.
Das Spiel hat mich damals enttäuscht (hab´s ca 10-15h gespielt) und gebe ihm jetzt dank Spieleflaute eine neue Chance.
Erst habe ich es auf meiner Series S via EA Play geladen. Dort war das Bild allerdings so schlecht, das ich erst mal googeln musste woran das liegt. Laut Reddit läuft das Spiel dort mit One S Settings in 720-900p.
War für mich nicht akzeptabel. Also habe ich es mir für die PS5 geholt wo es DEUTLICH besser aussieht (vermutlich 1440p).
Bin mal gespannt ob mich Andromeda nach vielen Jahren doch noch überzeugen kann.

Shadow of the Tomb Raider (Epic Games - Freebie)

2021 war echt seltsam. Fast alle Games, die ich gekauft habe (Biomutant, CP2077, AC Valhalla etc.), waren ein Reinfall und Fehlkauf. Die besten Spiele, waren witzigerweise alles Freebies (Control, Prey, Call of Juarez), die ich nicht wirklich auf dem Schirm hatte.

Shadow of the Tomb Raider reiht sich nun auch ein, in diese Reihe der Top-Freebies.

Die Grafik des Spiels ist der Wahnsinn, das Gameplay wurde auch nochmal verfeinert im Vergleich zu den Vorgängern. Einzige was mich bisher stört, ist die klischeehafte Story (ich meine come on, wie oft wird noch dieses Narrativ, von den skrupellosen Organisationen, die Ausgrabungsstätte gewissenlos in die Luft sprengen, wiederholt?)
Was mir hier auch sehr auffällt ist die narrative Dissonanz, sogar vielmehr als wie bei Unchartd. Lara ist eine junge Archäologin, anfang 20, die hier wie eine Killermaschine lauter Menschen die Kehle hinterrücks aufschneidet oder das Messer ins Herz sticht. Bei Ellie in TLOU2 war das noch alles im Kontext der Welt und ihrer persönlichen Story sehr glaubwürdig, aber bei Lara wirkt das so aufgesetzt und deplatziert, insbesondere weil der Kontrast so groß ist, zwischen ihrer gefühlvollen Art in den Zwischensequenzen und der äußerst brutalen Vorgehensweise. Davon abgesehen ist mir Lara als Charakter total unsympathisch. Während ihr Freund Jonah versucht Menschen zu evakuieren aus dem Überschwemmungsgebiet, denkt Lara nur an ihre Entdeckungen und Abenteuer. Lara die narzisstische Massenmörderin :ugly:

Trotz Meckern, macht das Gameplay Spaß und die Präsentation ist 1A. Das ist ja auch was zählt letzten Endes, und über alles andere kann ich bisher hinwegsehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen habe ich dann nach 4 Jahren mal wieder Mass Effect Andromeda installiert.
Das Spiel hat mich damals enttäuscht (hab´s ca 10-15h gespielt) und gebe ihm jetzt dank Spieleflaute eine neue Chance.
Erst habe ich es auf meiner Series S via EA Play geladen. Dort war das Bild allerdings so schlecht, das ich erst mal googeln musste woran das liegt. Laut Reddit läuft das Spiel dort mit One S Settings in 720-900p.
War für mich nicht akzeptabel. Also habe ich es mir für die PS5 geholt wo es DEUTLICH besser aussieht (vermutlich 1440p).
Bin mal gespannt ob mich Andromeda nach vielen Jahren doch noch überzeugen kann.
Ich hatte es durchgespielt und fand es gar nicht mal schlecht. Klar, es hat so seine Schwächen. Aber mir hat die Action und das Erkunden der einzelnen Spielabschnitte schon Spaß gemacht.

Kena: Bridge of Spirits
Ich will es lieben, aber tue es noch nicht.
Irgendwie erinnert mich die Grundaufgabe extrem an PoP 2008, nur ohne die Abwechslung.

Ja,stark sogar. Die Welt von korrumpiert in Bunt umwandeln indem man durch die Gegend klettert und Bossgegner weg haut ist genau das was dort auch passiert.
Dann hab ich wohl das Prince of Persia von 2008 nicht mehr so gut in Erinnerung. Ich finde sogar, dass dieses Spielprinzip, bei welchem durch Fortschritt sich die Spielwelt optisch ändert, viel zu selten genutzt wird. Das ist mMn total motivierend und irgendwie befriedigend, wenn der Spielfortschritt deutlich wahrnehmbar ist.

Edit: Ich glaube eins der letzten großen Titel, die das hatten, war dieses The Sabotage, wo das schwarz/weiß Paris durch Befreiung der Nazis bunter wurde. Hab es leider nicht gespielt, wollte es letztens mal nachholen. Soll aber technisch wohl sehr schlecht laufen auf Win10

Ich habe eben seit langer Zeit mal wieder Schach gespielt auf Facebook.
Gegen jemanden aus Indien. Habe knapp gewonnen. :D
Der war aber auch nicht so gut von der Elozahl.
Die haben aber ansonsten viele gute Spieler.
Das Problem ist auch das die besch**ssen können.
Da kann einer neben sitzen und den Tipps geben oder die haben nen Schachcomputer der denen die Züge anzeigt.
Am liebsten spiele ich Schach wenn mir jemand gegenüber sitzt.

Ich habe eben seit langer Zeit mal wieder Schach gespielt auf Facebook.
Gegen jemanden aus Indien. Habe knapp gewonnen. :D
Der war aber auch nicht so gut von der Elozahl.
Die haben aber ansonsten viele gute Spieler.
Das Problem ist auch das die besch**ssen können.
Da kann einer neben sitzen und den Tipps geben oder die haben nen Schachcomputer der denen die Züge anzeigt.
Am liebsten spiele ich Schach wenn mir jemand gegenüber sitzt.
Schach hat mir meine Mutter beigebracht und ist das Spiel meiner Kindheit. Heute spiele ich es mit meinem Sohn ab und zu. Ihm hat es auch meine Mutter beigebracht :)

Schach hat mir meine Mutter beigebracht und ist das Spiel meiner Kindheit. Heute spiele ich es mit meinem Sohn ab und zu. Ihm hat es auch meine Mutter beigebracht :)
Ich hatte mir das Spiel als 12 Jähriger selber beigebracht am C-64. Da hatte ich "Battlechess" gespielt.
Es wurden einen immer die Felder angezeigt, welche man mit den jeweiligen Figuren setzen konnte und welche nicht. Und ruckzuck kannte man die Regeln. :D Meinen Sohn habe ich das auch beigebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Endless Space 2

Einmal im Jahr muss einfach mal eine Partie 4X Grand Strategy nach dem Civilization Prinzip und im Weltraum sein! Aktuell ist es mal wieder soweit und Gott, wie ich Endless Space 2 einfach für sein Setting, sein absout stimmiges grafisches art design und seine story driven Partien liebe, wo jede der 9 Fraktion ihre ganz eigene Geschichte mit eigenen Quests besitzt.

Auch hat jede Fraktion ihre ganz eigenen und wunderbar verschiedenen Mechaniken, so können die cyborgartigen Graver z.B. Raubbau an ihren Planeten betreiben, was ihnen eine Zeit lang erhöhtes Ressourceneinkommen gibt, aber sobald sie zuviele Raubbaupunkte auf einem Planeten haben diesen permanent im Einkommen senkt, die Rissgeborenen können auf ihren eigenen und feindlichen Planeten Zeitsingularitäten erzeugen, was u.a. das bauen beschleunigt / verlangsamt, oder die Ungefallenen Weltraumranken zwischen ihren Planeten wachsen lassen, die deren Zufriedenheit & Reisegeschwindigkeit steigert, usw. usf.
Auch das man seine Schiffe individuell mit unzähligen unterschiedlichen Modulen ausrüsten kann ist eine Stärke des Spiels.

Ich kann jeden der 4X Spiele im Stil von Civilization mag und das ganze mit einem Weltraumsetting sucht eigentlich nur empfehlen mal einen Blick zu Endless Space 2 zu wagen. ;)

Prey ist für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre und vollkommen unterbewertet, auch SOMA falls das jemand nicht gespielt hat!
Welches Prey meinst Du:
- das von Bethseda oder von
- 3D Realms?

Letzteres hab ich geliebt, aber es ist granatenschwer und die Steuerung etwas unlogisch.
Die Grafik ist Oberklasse
aber manche Punkte so schwer, daß man nicht weiterkommt.

Ich bin immer noch nicht durch.
Die Atmosphäre ist unglaublich beeindruckend und die akustischen Effekte sind manchmal ganz schon gruselig, wen hinter einem das Tor zukracht.

NieR Replicant.
Automata hat mich damals völlig überrumpelt und emotional zerstört, inzwischen bin ich aber soweit genesen, dass ich mich an den Vorgänger wage (vermutlich gefolgt von einer neuen Runde Automata).

...

2B :heul:

Dann hab ich wohl das Prince of Persia von 2008 nicht mehr so gut in Erinnerung. Ich finde sogar, dass dieses Spielprinzip, bei welchem durch Fortschritt sich die Spielwelt optisch ändert, viel zu selten genutzt wird. Das ist mMn total motivierend und irgendwie befriedigend, wenn der Spielfortschritt deutlich wahrnehmbar ist.
Ich find die Idee auch schick. Allerdings sieht bei Kena (bis jetzt) danach alles wieder einheitlich grün aus statt vorher einheitlich schwarz/rot. Ein bisschen Abwechslung wäre nett.

Resident Evil Revelations (PC, Steam)

Das Game ist ein Port vom Nintendo 3DS, soweit mir bekannt, und spielt sich als 3rd Person Shooter und wird wohl im Horror Genre angesiedelt sein.

Wollte schon seit Jahren mal reinschauen aber eine ganze weile gab es nur den Nachfolger einfach zugänglich auf Steam. :confused:
Na jedenfalls bin ich gespannt was mich erwartet und freue mich auf für mich neue RE kost.
Schauen wir mal ob es eine Offenbarung wird.

Kena: Bridge of Spirits - 8/10
Hab's gerade abgeschlossen. Alles in allem ein wirklich süßes kleines Game (dessen mittlerer Schwierigkeitsgrad schon so gar nicht zur Optik passen will), aber für mich war Psychonauts 2 in allen Belangen das bessere J&R/AA des Jahres 2021.

Zurück