Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Wir haben Winter, es wird kalt und das ist der Grund, warum ich richtig Lust habe auf die atmosphärische Winterwelt von Skyrim. Deswegen werde ich in den kommenden Wochen/Monaten immer mal wieder einen Abstecher nach Himmelsrand machen.

Ich spiele seit Freitag auch die Skyrim Anniversary Edition.
Hab mir die Special Edition via Gamepass auf meiner Series S runter geladen, und mir dann das Upgrade für 20€ gekauft.

Ich habe Skyrim damals zum Launch 1x durchgespielt, und schaue nun nach 10 Jahren wieder nach Himmelsrand.
Ich muss sagen das Spiel hat immer noch seinen gewissen Charme.
Das nordische Setting weis mir heute noch zu gefallen. Und wie du schon sagtest, war auch bei mir die aktuelle Jahreszeit der Grund dieses Spiel nochmals anzugehen.

Es macht mir definitiv wieder Spaß, aber ich werde sicherlich die meisten Höhlen bzw Dungeons auslassen. Das war mir damals schon to much.

Ja ich weiß, für PC Gamer ist sowas nichts besonderes, aber für Konsolenspieler schon. Microsoft hat mittlerweile unzählige Ur-Xbox und 360 Games dank Abwärtskompatibilität auf One und Series Konsolen lauffähig gemacht. Ausgewählte Titel gibt es auch als One X Enhanced (4k Auflösung) und nun auch teilweise mit 60 Fps (Fps Boost).
Red Dead Redemption 1, Jade Empire, Star Wars Force Unleashed, TES Oblivion, alle Splinter Cell Teile, alle Gears Teile, um nur mal ein paar Titel zu nennen. Sie alle erstrahlen dank One X Enhanced in vollkommen neuem Glanz. Jedem One X oder Series Besitzer kann ich nur wärmstens ans Herz legen, sich das mal anzuschauen.

Ich selber habe mir eben 2 Klassiker geladen. Beide 4k@60Fps, beide im Gamepass enthalten:

Fable III (fand ich damals super)

Fallout 3 (muss ich gaaaaanz dringend nachholen)

In beide habe ich mal reingeschaut. und ich muss wirklich sagen, MS hat da einen absolut großartigen Job gemacht. Die beiden Spiele erreichen eine Qualität, die andere Entwickler/Publisher heute als "Remaster" neu für teures Geld verkaufen.
Als ich in Fallout 3 gerade das erste Mal die Vault verließ und an die Oberfläche kam, habe ich gestaunt, wie gut das Game aussieht.
Ich hoffe, man kann es auf den Screenshots einigermaßen erahnen:

58A3C5AA-1A8D-4446-87B0-CB273517CD05.jpg

0E9C2896-5841-40E1-9B12-B55230A1A910.jpg

Kleiner Seitenhieb an diejenigen, die die Umsetzung der GTA Trilogie verbrochen haben:
Ihr solltet ganz dringend bei MS in die Lehre gehen. Dort lernt ihr wie man Klassiker angemessen aufarbeitet.

PS:
In Originalgrösse waren die Screenshots zu groß. Da weigert sich PCGHX diese hochzuladen. Deswegen nur erheblich komprimierte Qualität :(
Aber glaubt mir, Fallout 3 sieht wirklich hochglanzpoliert aus.

Zuletzt bearbeitet:
Imo DER Kandidat für ein Remake in BioWares Backkatalog.
Fallout 3 (muss ich gaaaaanz dringend nachholen)
F:NV hast du aber gespielt? Ansonsten wäre das mein klarer Favorit aus der Zeit.
In Originalgrösse waren die Screenshots zu groß. Da weigert sich PCGHX diese hochzuladen. Deswegen nur erheblich komprimierte Qualität :(
85% JPEG Qualität reicht um UHD Bilder klein genug zu bekommen. Auflösung reduzieren ist eigentlich nicht nötig.

@Topic: Jetzt Disco Elysium in "Vollzeit". Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob man es ein Adventure mit RPG Mechanik oder ein RPG mit extremer Dialogfixierung nennen sollte.

F:NV hast du aber gespielt? Ansonsten wäre das mein klarer Favorit aus der Zeit.
Ja, das hatte ich vor rund 2 Jahren auf dem PC gespielt. Aber trotz Community Patches ist es bei mir immer wieder abgestürzt. Deswegen habe ich es nie zu Ende gespielt.
Auf der Xbox kann man leider nur die Original 360 Version spielen (kein One X Enhanced), und das ist recht unansehnlich.
Vielleicht gibt‘s ja davon auch mal ein Remaster.

Fallout 3 ist nicht schlechter als Fallout New Vegas. Die Spiele haben nur klar unterschiedliche Stärken.
Auch wenn für viele Fallout New Vegas das bessere Fallout ist, war für mich Fallout 3 das bessere Spiel. Zumindest hat´s mir besser gefallen. Ich konnte in NV mit diesem Nevada Setting nicht viel anfangen.

Auch wenn für viele Fallout New Vegas das bessere Fallout ist, war für mich Fallout 3 das bessere Spiel. Zumindest hat´s mir besser gefallen. Ich konnte in NV mit diesem Nevada Setting nicht viel anfangen.
New Vegas ist das bessere RPG und hat auch das etwas bessere Balancing. Dafür bietet Teil 3 die schönere Welt die mehr Spaß beim erkunden macht. So jedenfalls mein Eindruck.

Ich müsste Fallout 4 mal wieder aufnehmen und beenden.^^

Edit:
Um etwas zum Topic beizutragen, ich habe gerade meinen 3. Versuch mit Hellblade Senuas Sacrifice gestartet. Bin mal gespannt, ob ich dieses mal bis zum Schluss durchhalte oder wieder anderweitig abgelenkt werde.

Zuletzt bearbeitet:
Nach über einem Jahr Pause wollte ich mal wieder in Star Trek Online reinschnuppern und den ganzen neuen und überarbeiteten Content mit einem neuen Char erleben...
Dann wohl als Captain der KDF im "Year of Klingon"...

aber...

Heute ist Patchday und die Server sind grad offline :ugly:

Gestern ist etwas passiert, womit ich absolut nicht gerechnet habe.
Dienstags abends ist immer Online-Koop-Zockerabend mit meinem ältesten Zockerkumpel. Wir beide haben eine SX, weswegen wir dann vornehmlich Games aus dem Gamepass spielen. Gestern fiel unsere Wahl auf "It Takes Two" (The Ascent haben wir durch). Und was soll ich sagen? Es war das erste Mal seit längerer Zeit, dass ich beim Zocken im Allgemeinen absolut die Zeit vergessen habe. Ratzfatz waren unsere 2 gemeinsamen Stunden rum (wir alten Männer müssen ja früh ins Bett :D). Dieses Game ist witzig, unterhaltsam, spannend, charmant und mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail umgesetzt. Herrlich. Es ist fordernd aber nie unfair und benötigt Geschick und Hirnschmalz. Ein klassisches Jump'n'Run feinster Machart.
Und wer hätte gedacht, dass ich das mal sage: Danke EA für dieses Kleinod.

Zuletzt bearbeitet:
Halo: Infinite und Forza Horizon 5 derzeit. Zwischendurch immer mal wieder Anno 1800, langsam hab ich aber einen Punkt erreicht, wo "mal eben nebenbei" nicht mehr machbar ist :)

Hab jetzt STO mal angeworfen.
Die lange Pause tat nicht gut, bin aktuell noch komplett überfordert :ugly:

Vor allem die Steuerung ist irgendwie... lästig, zumindest habe ich es anders in Erinnerung.

PS: Ich bin aber erstaunt, wie gut sich meine gute, alte RX580 in dem Game noch schlägt.
WQHD und so ziemlich alle Regler auf Anschlag und trotzdem läuft es für meine Bedürfnisse okay ^^

Ich als alter Angsthase habe mir mal die Demo von Resident Evil Village (SX) runtergeladen. Zugegeben, aus meiner Jugendzeit bin ich Stephen King gestählt, aber Buch und Spiel sind halt doch zwei Paar Schuhe. Deswegen bin ich gespannt, ob ich durchhalte :ugly: :D
Und wer weiß. Da das Game überall im Sale ist, kaufe ich es vielleicht sogar wenn mich die Demo überzeugen kann.

Resident Evil Village hat gewonnen und ich habe es im Sale für die Series X gekauft.
Die Atmosphäre eines Spiels bringt mich oftmals dazu es zu spielen, oder es immer wieder zu spielen (z.B. Mafia 2> 40s Flair und fantastischer Soundtrack...schwärm).
Und so ist es auch bei REV. Die Atmosphäre des Games ist grandios eingefangen und die Grafik ist spitze.
Wäre das Game eine plumpe Aneinanderreihung von (Splatter)-Schock-Momenten, wäre es nichts für mich gewesen. Aber der Mix aus Action, Grusel und Erkunden macht mir wirklich Spaß. Zudem sind die Bösewichte herrlich schräg.

Nur eines mache ich bei REV nicht. Mit Kopfhörern spielen, denn das ist mir tatsächlich zu gruselig :D Wobei auch gerade die Sounduntermalung über Kopfhörer wirklich gelungen ist. Wer also nicht so ein Weichei wie ich ist, sollte unbedingt mit Kopfhörern spielen ;)

Disco Elysium nach knapp 30 Stunden relativ erfolgreich abgeschlossen ("nur" 6 zusätzliche Tote, aber den Mörder und eine neue Spezies gefunden :fresse:). Für Adventure Fans mit guten bis sehr guten Englischkenntnissen sehr empfehlenswert. Deutscher Text und englischer Ton bei einem Spiel was quasi komplett aus Dialogen besteht (die einzige Gameplaymechanik sind Dialoge mit und ohne Skill-Checks) stelle ich mir nicht ganz so toll vor.
Theoretisch hat es auch hohes Wiederspielpotenzial, ich bin nur extrem schlecht darin mich zu anderen Antworten zu zwingen als sich "natürlich" anfühlt. Einmal kommunistisch/moralistische schizophrener Art-Cop, immer ein Art-Cop :D .

Hab mich jetzt mal überwunden und für 20 Euro im Sale Assassins Creed Valhalla gekauft.

Denke, dass ich für den Preis nicht viel falsch mache. Bin trotzdem mal gespannt, wie es ist. Lädt noch...

Setting gefällt mir in New Vegas auch nicht so gut, hab es aber erst 10 stunden oder so gespielt angetestet. Fallout 3 hab ich durch und bestimmt mittlerweile mit allen Durchgängen 250 Stunden auf dem Tacho.

Fallout3_2021_11_27_16_37_39_845.png

Zurück