Der "Was spielt ihr gerade?" Thread. PC, Konsole. AAA, Indie, Geheimtipps.

Was eben kein JRPG ist sondern ein Action Adventure aus Japan.
Haarspalterei :ugly: Wir können auch gerne das RPG aus JRPG weglassen, ich denke dennoch, dass ich meinen Punkt oben klar gemacht habe. Mich stört ja auch nicht das RPG an den JRPG's, sondern die oben angesprochenen Punkte.

Als weitere Beispiele, die teilweise auch als (Action-)JRPGS durchgehen und keine rundenbasierten Kämpfe haben: Monster Hunter, Tales of Arise, Code: Vein, und Genshin Impact - ich finde die Machart der Spiele einfach nur total überladen. Versteht mich nicht falsch, ich möchte diese Games nicht bashen und bin mir auch bewusst, dass diese Spiele viele Fans haben, ergo machen sie wohl viel richtig. Das ist lediglich mein eigenes Dilemma, da ich ja selber das Potenzial dieser Spiele auch erkenne, aber für mich persönlich durch Überfrachtung einiger Komponente der Spielspaß flöten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Nachtrag zu FC6.
Laut diesem Bericht soll die Spielzeit maximal bei rund 45 Stunden liegen. Bei einem Assassin’s Creed braucht man gerne auch mal 100h. Von daher liegt die Spielzeit von FC6 für mich im grünen Bereich :daumen:

Nochmal ein Nachtrag zu FC6.
Laut diesem Bericht soll die Spielzeit maximal bei rund 45 Stunden liegen. Bei einem Assassin’s Creed braucht man gerne auch mal 100h. Von daher liegt die Spielzeit von FC6 für mich im grünen Bereich :daumen:

Und dann wahrscheinlich auch nur, wenn du jede Ecke mitnimmst. Hatte, in der Gamepro glaube ich, gelesen, dass Story mit paar Nebenmissionen ca. 30 Std geht. Für mich sind Spielzeiten unter 50 Std mittlerweile definitiv ein Für-Argument.

@Cook2211 ich bin auch ein jeck ne?! :lol: Du verlinkst einen Gamepro-Artikel und ich schreibe, dass ich auch glaube, dass ich etwas in der Gamepro gelesen habe:stupid: War ne anstrengende letzte Woche... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Metroid Dread. Eigentlich wollte ich das im Bett Spielen aber an dem kleinen Bildschirm erkennt man fast nix was gestern für eine Menge Wut gesorgt hat :pissed:.

Also Switch zum PC und HDMI zu HDMI&Toslink Converter für Audio hin gebastelt.
Jetzt kann ich zumindest spielen und im Web browsen. :P

Biomutant

Ich bin hin und hergerissen. Obwohl ich mit einer geringen Erwartungshaltung angefangen habe, finde ich es trotzdem recht ernüchternd. Es hat definitiv seine spaßigen Momente, aber leider überwiegt das Generische im Spiel.

Far Cry 6

Nach FC3 hatte ich Teil 4 und 5 ausgelassen. Und ich muss sagen es gefällt mir weit mehr als ich gedacht hätte.
Ubisoft hat mit Teil 6 eine wunderschöne Welt erschaffen, bei der ich auch hin und wieder mal auf einem Berg stehen bleibe um kurz die schöne Aussicht zu genießen. Die Insel Yara(?) ist Ubisoft wirklich gut gelungen.
Bin jetzt bei knapp 20h Spielzeit, und freue mich das es kein Fehlkauf war.^^

Ja, ich bin auch ziemlich angetan von FC6. Ich finde es eine Klasse besser als FC5. Und auch den Openworld Füllstoff empfinde ich bisher nicht als ermüdend sondern im Falle von z.B. den Schatzsuchen sogar sehr unterhaltsam. Klasse ist auch der Soundtrack des Games. So macht cruisen Spaß.

The Riftbreaker (PC Game Pass)

Du landest in einem Mech-Anzug auf einem außerirdischen Planeten und musst in Echtzeit versuchen die Flora und Fauna des Planeten zu kolonialisieren. Dafür baust du eine Basis, Stromversorgung, Fabriken, Schutztürme, Mauern etc. pp. Das wäre soweit dann der strategische Teil, was ich zudem cool finde, du kämpfst als Mech gegen Armadas von Aliens in Echtzeit mit Schwert und Kanone. Macht wirklich Spaß! Danke nochmal für den Tipp @Rolk

Musste jetzt aber erstmal stoppen, weil die Aufwertung meiner Basis nicht funktioniert. In der Werkzeugleiste unten aufm Screen lässt sich der Aufwertungsbutton einfach nicht anwählen. Ich weiß nicht, ob das jetzt nur ein Bug ist, oder ein Bedienungsfehler meinerseits?

PS Die Welt sieht nachts mit der neonleuchtenden Flora sehr schön aus. Fast schon zu schade, alles abholzen zu müssen:ugly:

Musste jetzt aber erstmal stoppen, weil die Aufwertung meiner Basis nicht funktioniert. In der Werkzeugleiste unten aufm Screen lässt sich der Aufwertungsbutton einfach nicht anwählen. Ich weiß nicht, ob das jetzt nur ein Bug ist, oder ein Bedienungsfehler meinerseits?
Vermutlich fehlt dir irgend etwas, um die Aufwertung freizuschalten. Irgendeine Forschung, Gebäude oder einfach nur Material.

Ich für meinen Teil habe übrigens festgestellt das the Riftbreaker mehr Spaß macht, wenn man etwas Kleinräumiger und überlegter baut und nicht zu sehr der Gigantomanie anhängt. Dann muss man auch nicht alles abholzen. :ugly:

Vermutlich fehlt dir irgend etwas, um die Aufwertung freizuschalten. Irgendeine Forschung, Gebäude oder einfach nur Material.
Dann hab ich wohl was verpasst. Eigentlich habe ich mich nach dem Einstiegsprotokoll des Bordcomputers gerichtet. Ich schau mal am besten, ansonsten ist in solchen Fällen zähneknirschend auch Lets Play mein Freund?

So, ich bin jetzt durch mit FC6. Hat insgesamt ca. 25h gedauert, allerdings habe ich auch bei Leibe nicht alles eingesammelt. Das ist ja Wahnsinn bei den ganzen Ubisoft Spielen.

Jetzt zum eigentlichen Spiel. Das Gameplay hat mir gerade ab Mitte des Spiels, sobald man so langsam richtig geile Ausrüstung bekommt, richtig gut gefallen. Es gibt gefühlt unzählige Möglichkeiten die Kämpfe zu bestreiten und man wird nicht gezwungen einen bestimmten Weg zu gehen. Außerdem ist das ganze Gunplay echt gut gemacht. Mit den steigenden Möglichkeiten hat allerdings auch der Schwierigkeitsgrad stark abgenommen, einfach weil man gefühlt zu einem Panzer auf 2 Rädern wird und die Gegner einfach mit all den Möglichkeiten überrennt. Die wissen gar nicht wo oben und unten ist wenn ich da bis an die Zähne bewaffnet in eine Basis renne und alles kurz und klein schieße. Hier wäre ein optionaler höherer Schwierigkeitsgrad echt gut gewesen.

Die Story hingegen ist harter Trash. Sowas dummes habe ich echt lange nicht mehr gesehen. Auf der einen Seite versucht das Spiel erzwungen lustig und hipp zu sein, was ja alleine durchaus funktionieren kann, nur um dann in der nächsten Minute extrem ernste Töne anzuschlagen die dann hin und wieder in extremen Gewaltspitzen enden. Das will einfach nicht zusammenpassen.

Aber gut, ich habe das Spiel auch nicht für die Story gekauft und Spaß hat es am Ende des Tages ja gemacht.

Tomb Raider 1 in der ATI-Fassung.
Ich bin kurz vor dem Endboss.

Der wird knochenhart, aber ich habs ja schon ein paar mal durch.
Eventuell mach ich noch mal eine 320x200 Tour und mache ab und zu einen Screenshot.

Eigentlich wollte ich das Ganze dann mal in den Retro-Shots veröffentlichen, aber das wird zu viel.

Die Level und deren Ablauf sieht man ja sehr schön in den Lösungsbüchern.

2. Spiel sollte Little Big Planet werden.
Das Originalgame läuft aber im Emulator nicht :heul: , so daß es keine Screens gibt.

Wenn ich Lust habe, wird :hail: Duke Nukem 3D in all seinen Varianten noch mal dokumentiert, vor allem die von der Playstation (Time to Kill, und Land of the Babes).
Die laufen butterweich auf der Duckstation mit aufgebohrter Grafik und Screenshotfunktion:
SLES-03405_2021-10-20_18-31-32.png

.

Lego Marvel Super Heroes 2

Schade, dass es sowas nicht im originalen Design der Marvel Comics gibt. Am liebsten dann auch in Cell-Shading. Das Spiel macht Spaß, wenn man auf Marvel steht. Nahezu alle namhaften Figuren, und sogar deren Adäquate aus alternativen Universen, stehen samt ihren spezifischen Fähigkeiten zur Verfügung. Das ganze mit der ordentlichen Prise Lego Humor :)

Mich packt aktuell wieder der "Retro-Trip", zocke u. a. Freelancer, Mutant Year Zero und Grand Ages Medieval. Zudem spiele ich aktuell den DLC von Outer Wilds durch, der sich als kniffliger herausstellt, als er anfänglich vermuten lässt.

Crysis 2 Remaster (Series X)

Ich weiß, dass viele es anders sehen, aber C2 ist mein persönlicher Favorit der Serie, während Teil 1 nicht so mein Fall ist.
Grundsätzlich hat man das Game ansehnlich aufpoliert, sodass es modern aussieht.
C2 ist mittlerweile 10 Jahre alt, wirkt aber spielerisch nicht angestaubt. Das liegt nicht daran, dass das Game gut ist, sondern mMn eher daran, dass sich das Shooter Genre in den letzten Jahren nicht wirklich weiterentwickelt hat (was nicht negativ gemeint ist).
So oder so macht es mir aber wieder Spaß durch NYC zu schleichen. Nach FC6 darf es für mich jetzt ruhig wieder etwas schlauchiges sein.

Far Cry 6 habe ich durch und bin sehr angetan. Teil 6 ist für mich der beste Teil der unter Ubisoft entstanden ist. Zwar hat das Game durchaus Schwächen (Bugs, KI…), aber die Spielzeit verging doch insgesamt wie im Flug. Einzig der Openworld Füllstoff (Supply Drops etc.) wurde mir gegen Ende etwas viel, weswegen ich mich dann nur noch um die Storymissionen gekümmert habe.
Nach dem regulären Ende geht das Spiel dann allerdings noch “unendlich“ weiter. Es ist so, dass das Militär im Spiel wöchentlich ein Gebiet der Insel zurückerobert, und der Spieler dieses wieder zurückerobern muss. Heißt, wieder Checkpoints erobern, Flugabwehrgeschütze zerstören, usw. Vielleicht schaue ich irgendwann nochmal rein und erledige diese Aufgaben, im Moment reicht es mir jedoch, die Story abgeschlossen zu haben. Ich freue aber auf die kommenden DLC.
Von mir bekommt FC6 8/10.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück