News Der Spielemarkt ist eine einzige Katastrophe - ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich schwimme mal wieder komplett gegen den Strom.^^
Weder habe ich den angeprangerten Schmarrn angefasst, noch interessieren mich die angepriesenen Perlen sonderlich. Dafür liegen (für mich) einfach zu viele bessere Spiele auf Halde.

Tatsächlich habe ich mich kürzlich erst gefragt, warum Entwickler nicht viel mehr aus dem Genre Survival-Sandbox heraus holen. Es kann doch nicht so schwer sein ein beliebtes Franchise mit einer einfachen Story damit zu kombinieren. Ein imperialer Sturmtruppler der am Arsch des Universums als letzter Überlebender auf einem zerstörten Außenposten zurück geblieben ist. Oder im Warhammer 40K Universum, ein Tau Pilot der auf einem Ork-verseuchten Planeten abgestürzt ist und so weiter und so fort. Mit dem Zeug das veröffentlich wird lockt man mich nicht so schnell. :ka:
Ein Tomb Raider mit Survival Aspekten z.B wäre mega. Mehr Rätsel, mehr (echtes) Plattforming, mehr Survival, weniger Moorhuhn-ballerei.
 
Ich möchte den Ball wieder zurück zu euch Medienschafenden spielen. Ihr legt euren Schwerpunkt der Veröffentlichungen auf die ganzen Survival. Crafting. Multiplayer-Looter-Shooter. Games as a Servic Gurken und bewertet diese mit hohen Punkten. Gleichzeitig werden kaum alternative Spiele in den Fokus der Berichterstattung gestellt und nach ihren Spielwert bewertet. So gehen dann die Perlen unter und wir bekommen nur den Mist von euch präsentiert und unehrlich bewertet. Schreib mehr über AA und Indiegames die es Wert sind und wir werden sie dann auch mehr kaufen und zocken!
Ich hab jetzt die folgenden Kommentare nicht gelesen. Daher weiß ich nicht, ob hier schon jemand drauf eingegangen ist.

Einerseits hast du recht. Andererseits wiederum besteht hier eine Wechselwirkung. Medienschaffende berichten über das, was gerade voll da ist, über Trends und so weiter. Sie springen auch nur auf den Zug auf. Gleichzeitig aber reproduzieren sie diese Trends natürlich auch immer wieder, schüren Hypes und es gibt kaum Chancen für kleinere Perlen, an die Oberfläche zu kommen.

@Topic
Ich möchte an der Stelle mal eine recht radikale Meinung äußern: Die Branche hat einen gewaltigen Crash nötig. Das mag zwar schade für die Arbeitnehmer sein. Aber ich glaube, dass die Branche sich von einem solchen Crash auch wieder erholen wird, aber somit mal wieder "aufgeräumt" wird und man sich wieder mehr Zeit nimmt, um gute Spiele zu entwickeln.
 
Ich möchte an der Stelle mal eine recht radikale Meinung äußern: Die Branche hat einen gewaltigen Crash nötig. Das mag zwar schade für die Arbeitnehmer sein. Aber ich glaube, dass die Branche sich von einem solchen Crash auch wieder erholen wird, aber somit mal wieder "aufgeräumt" wird und man sich wieder mehr Zeit nimmt, um gute Spiele zu entwickeln.

Dafür ist der Markt viel zu groß um richtig crashen zu können. Milliarden Menschen spielen mittlerweile auf unterschiedlichsten Plattformen incl. Smartphone. Gerade auch wenn man Richtung China und Indien schaut. Dazu gibt es große Firmen, die mehr als nur Gaming machen. Wie sollte Microsoft crashen? Wie Tencent? Oder Nintendo, Sony...

Scheinbar funktioniert ja auch weiterhin das zehnte Assasin Creed Spiel. Und solange das funktioniert, wird sich auch nichts ändern. Gleichzeitig steigen die Entwicklungskosten und damit geht man weniger Risiko ein.

Ich glaube das AI einen komplett neuen Schwung in die Gaming Industrie bringen könnte. AI hat endlich die Möglichkeit auch andere Dinge voranzubringen als nur Grafik. So zum Beispiel NPCs mit denen man richtig sprechen kann und die sich individuell anders verhalten. Gleichzeitig können auch kleinere Teams größere Spiele stemmen, da AI vieles günstiger macht und man sich daher mehr trauen kann. Ich hoffe wirklich, dass sich hier Dinge auf tun, die wir jetzt noch gar nicht absehen können. Ein Unreal Engine 6 wird jedenfalls nichts grundlegend ändern.

Woran scheitern viele Spiele wie CIV? Nach 3 Runden weiß man wo die KI Lücken hat und diese nutzt man dann aus oder muss sie sogar ausnutzen, weil man sonst keine Chance hat. Was wäre wenn ein Model im Hintergrund durch die Partien automatisch dazu lernt und das quasi fast kostenlos für den Entwickler? Was wäre wenn man ein Adventure wie Monkey Island immer anders lösen müsste und Anleitung X eben nicht funktioniert? Was wäre wenn in einem Multiplayergame kluge NPCs für einen fairen Ausgleich Sorgen könnte? Es gibt noch soviel Potenzial...
 
Für mich liegt das Problem in der Grafik. Bitte nicht lachen oder den Kopf schütteln.
Heutzutage müssen(!) AAA-Games chic aussehen und um das hinzubekommen, öffnen die Publisher Tür und Tor für die sogenannten "Entwicklungshelfer" von Intel, AMD und allen voran Nvidia. Man will sich deren "Zuwendungen" sichern.
Story? Fällt nicht auf, wenn wir ein paar bekannte Namen in den Zwischensequenzen haben.
Gameplay? Vollkommen Latte. Sieht doch supi aus und blendet über alles andere hinweg.
Gamehistorie? Storytelling aus 1+2? Boah, ja, könnte man machen, aber Spiegelungen sind wichtiger
Toller Sound (z.B. EAX)? Der wird durch Raytracing weggeblendet
Und da so eine bombastische Grafik nunmal einen haufen Geld und Ressourcen kostet, muß an anderer Stelle "gespart" werden.

Und auch dieser Gaul wird geritten werden, bis er tot unter den Entwicklern zusammen bricht. Denn iwa fehlen den Käufern nicht die Strahlen, sondern Witz, Charme, Spannung und noch vieles mehr.
Gruß T.
 
Die Prognose (und den Vergleich) verstehe ich von hinten bis vorne nicht. Gothic I hat sich bei weitem besser verkauft, auch international. Es hat diverse große Projekte beeinflusst, insbesondere The Witcher und Witcher III ist ein Megahit geworden.

Meine Einschätzung:
Wenn das Gothic Remake es schafft, dem Vorbild treu zu bleiben, es aber in die Gegenwart (sprich: top Technik kombiniert mit einer ausgebauten Variante der unerreichte Kernstärken im Bereich der lebendigen Welt, Stichwort KI und Quote nachvollziehbaren NPC-Routinen) zu transportieren, verkauft es sich in den Größenordnungen von Witcher III und wird entsprechend ein Megahit. Wenn sie es verhauen, dann wird es maximal so erfolgreich wie Risen I oder Elex und die Remakes von Gothic II und III sind dann entsprechend auch vom Tisch.
Gothic 1 hat sich international nicht gut verkauft ;) Teil 2 auch eher nicht. Das wurde von den wichtigsten Märkten komplett ignoriert. Das ist die Bubble in der Deutsche leben. Gothic ging gut in DACH und in Osteuropa. Vorallem Polen. Das sind bis auf DE kaum relevante Märkte. Gothic 1 wurde in Amerika sogar lange aktiv boykottiert.

Nur hier sang die Presse einhellig, geadelt vom Björn persönlich, das Lied vom Megakracher und Topfranchise. Gothic war aber immer nur das Paradebeispiel von "Achtungserfolg". Das Besondere damals war das Deutschland das erste mal zeigte das es mehr kann als WiSim, Wuselfaktor und Hexfeld. Und das mit damals richtig guter Grafik.

Aber die Zeiten sind lange vorbei ;). Verkaufstechnisch war Gothic 1 außerhalb von Mitteleuropa irrelevant.
 
Ja Steam ist eine Katastrophe, aber da sind sie nicht ganz schuld. Steam ist offen für alle, aber "alle" sind mittlerweile zu viele, darunter halt auch viele Schrottspiele.
Wenn aber Steam diese ausgrenzen würde, wäre es nicht mehr offen für alle.
Man müsste z.b. eine seperate Indie-Ecke aufmachen, aber da würde auch wieder sehr viel landen... außerdem definiere Indie erstmal, da gab es letztens eine Diskussion wegen Dave the Diver.

Werbung per Influenzer ist auch nicht 100%ig gut. Letztens habe ich ein Video von einem Entwickler gesehen, der hat seine Review-Keys auf Kinguin und G2A kaufen können. Die Keys wurden von angeblichen "Reviewern" auf Steam mit 2000-20000 Followern per Mail angefragt und er gab welche raus.


Dann ist das Thema sowieso für diese Menschen uninterssant und müssen nicht unbedingt dazu schreiben das es ihnen egal ist.


Willkommen im Club.
Ich habe auch einige Kollegen mit Frau, andere haben relativ frisch ein Kind und wegen dem Baby zocken sie grad viel weniger, aber später wenn das Baby nicht mehr so bedürftig ist, zocken sie wieder. :D


Erstmal die richtige finden. Und wer weiß...vielleicht zockt sie ja mit...


Das ? Da warte ich zumindest drauf.

Für Metriodvania Liebhaber empfehle ich Ender Lilies oder der jetzt bald (im EA) erscheinende Nachfolger:

Soll ich noch ein paar aufzählen? :D
Ender Lilies bekommt einen Nachfolger? Gar nicht auf dem Schirm gehabt, großartig, danke!

Indies die mich angesprochen haben (neben Ender Lilies):
- Darkest Dungeon (ganz groß wie ich finde, erster Teil gefiel mir besser als der zweite)
- The Binding Of Isaac (war für mich so ein Hyperfokus-An-Kopf-Aus-Game)
- Oxenfree I und II (schönes Gesprächsdesign, mit einfachen Mitteln eine Dynamik reinbringen, könnten sich andere Games von inspirieren lassen)
- World Of Horror (sehr minimalistisch, für Menschen die Junji Ito Comics mögen)
- Yes Your Grace (War ganz gemütlich, hab ich gerne durchgespielt)
- Inscryption (ohne Worte, keine Spoiler)
- Spiritfarer (Gameplay so Meh, Story und Setting zu Tränen rührend)
- Hellblade - Senuas Sacrifice (ist das noch Indie? Gameplay auch eher Meh aber dafür kurz, Story und Ende sind großartig und Audiodesign vom aller-aller-besten!)
- Ori (herausfordernd aber nie unfair, beide Teile)
- The Last Spell (schön knifflig, geiler Progmetal-Bittunes-Soundtrack!)
- Sundered (Metroidvania mit tollem Comiclook)
- Hollow Knight (Meisterwerk wenn man auf Metroidvania mit leichtem Soulstouch steht)
- FTL und Into The Breach (gerade letzteres eines der besten Taktikgames die ich kenne)
- Battle Brothers (ähnlich wie Wartales, aber deutlich minimalistischer)
- Salt and Sanctuary (2D Souls)

Nicht jedes Game ist für jeden was, so wie bei fast allem im Leben. Aber vielleicht habe ich ja dem ein oder anderen von euch eine Inspiration mitgeben können, würde mich (und natürlich die Indie-Developer) freuen.

Oh mein Gott, ich könnte noch ewig so weitermachen. Da frage ich mich ernsthaft wozu ich eine 3090 habe. :ugly:
 
Was für ein selten schlechter PCGH Kommentar.
Ob es dem Verfasser passt oder nicht, der Markt entscheidet und wenn die Spieler den hundertsten Survival-Klon spielen wollen, dann tun sie das.
Grade die PCGH reitet doch jedes Hype-Game bis zum geht nicht mehr um Klicks zu generieren, ihr seid also Teil des Problems, so ehrlich solltet ihr euch machen!

Grade Outcast 2 scheint mir jetzt als Beispiel auch nicht sehr passend zu sein, die Kritik von PCGames ist mit 7/10 grad mal solala und mit der UE4 reißt das Spiel auch keinen Hering vom Teller, aus technischer Sicht. Das legt ihr in eurem Test sogar dar, weder DX11 noch DX12 laufen wirklich gut und sauber.

Gamer leben doch grade im Zocker Schlaraffenland, es gibt so viele Perlen egal ob Indie oder AAA(AAAA für Ubisoft:haha:), man muss sich halt mit der Materie beschäftigen und nicht jedem Hype hinterherrennen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Davon ab kann man Sachen bei Steam 2 Stunden testen oder im Gamepass, ich hab z.B. Palworld mal im Gamepass getestet und dann die 3G gehabt - Gesehen, gelacht, gelöscht.

Ich hab so viele Perlen auf der Platte, wenn es jetzt Adhoc keine Spiele mehr gäbe wäre ich trotzdem auf Jahre versorgt.
RDR2 würde ich nochmal durchzocken, in Anno 1800 meine Inseln optimieren, Hunt Showdown ist immer einen Besuch wert, trotz der Fehler die das Game hat
In Teardown, BeamNG in der Sandbox Unsinn treiben usw usw.

Der Markt wird sich gesund schrumpfen, das ist klar und das war auch schon Thema in einigen News und das ist auch gut so.
Ich habe einige Assassins Creed gezockt, bin aber satt und brauche für mich aktuell kein neues, das gleiche kann ich auch auf viele andere Serien übertragen und genau das kriegen die Studios auch so langsam zu spüren, auch die großen Namen ziehen nicht mehr zwangsweise.

Daher ist meiner Meinung nach alles ok und solange wie Steam ein "freies" System ist wo man sein Game feilbieten kann, solange wird es halt auch viele Klone und Gurken geben.
 
- Hollow Knight (Meisterwerk wenn man auf Metroidvania mit leichtem Soulstouch steht)
Hollow Knight Silksong...irgendwann...

Was Ori angeht, so machen die Entwickler nun dieses Soulslike/Diablo: No Rest for the Wicked.

Ich spiele nebenbei auch viele Factory Spiele (aber nie eines zum erbrechen), das sind auch alles Indie.

Als Deutsches Spiel was relativ gut ankommt, kenne ich gerade nur Enshrouded...
 
Outcast ist eine Technische Katastrophe. Die Leute haben halt auch kein Bock mehr auf ruckelnden Einheitsbrei. Das sonst viel Mist rauskommt stimma ja aber trotzdem.
Leider es stottert und das ist das schlimmste überhaupt. Ich hasse die Unreal engine. Sollten sie einstellen und vergraben.

Die Unreal Engine wurde nicht gemacht für Open World oder Open areale.

Days Gone ist das einzige UE Spiel das nicht stottert trotz open world, sonst jedes einzelne. JEDES EINZELNE
 
Ich finde es toll, dass in letzter Zeit einige wirklich beeindruckende Spiele herausgekommen sind. Im letzten Jahr hatten wir Highlights wie “Last Of Part 1”, “Jedi Survivor”, “Atomic Heart”, “Avatar”, “Cyberpunk DLC”, “Starfield”, “The Invincible”, “Immortals of Aveum” und “Jusant”.

Dieses Jahr könnte ebenfalls spannend werden. In diesem Monat freue ich mich besonders auf “Horizon Forbidden West”. Dann kommt noch “Stalker 2”, “Flintlock: Siege of Dawn”, “The Alters”, “Unknown 9”, “Spine”, “Ghost of Tsushima”, “Hellblade 2”, “The Sinking City 2”, “Clockwork Revolution” und natürlich “Black Myth Wukong”.

Als begeisterter Singleplayer-Spieler bin ich auf diese Spiele gespannt.

Allerdings finde ich diese Haltung, dass “alles schlecht ist” und “früher war alles besser”, einfach falsch und rein nostalgisch, auch wenn ihr das vielleicht nicht wahrhaben wollt. Ich habe bereits in einem Beitrag in den letzten Monaten darauf hingewiesen, dass es seit dem ersten Tag, an dem Spiele auf den Markt kamen, immer Spiele gab, die von schlechter Qualität waren. Aber die heutige Erwartungshaltung macht die Spiele meiner Meinung nach selbst kaputt. Dieser unglaubliche Anspruch, dass alles von Anfang an fehlerfrei sein muss und auf jedem Gerät laufen muss, ignoriert völlig die Tatsache, dass Spiele heute viel komplexer sind als vor 20 Jahren.

Das ist auch der Grund, warum ich keine Reviews oder Influencer-Videos zu Spielen mehr anschaue.
 
Grade die PCGH reitet doch jedes Hype-Game bis zum geht nicht mehr um Klicks zu generieren, ihr seid also Teil des Problems, so ehrlich solltet ihr euch machen!
Dir ist klar das hier ist die Meinung eines einzelnen nicht der gesamten PCGH. Auch kann der GPU Redakteur schlecht was dafür was die hier posten lol. Da musst du schon weiter nach oben kucken. Aber der wird die Schulter zucken und denken junge anders kann ich es mir nicht Leisten die Seite zu betreiben.
 
Also, wer spielt den ganzen Schmarrn eigentlich?

Mein letztes "Underground Hype Spiel" war PUBG, das ich im Dezember 2017 gekauft habe. Valheim, Rust, Ark usw. habe ich alle nie gekauft und höchstens mal an einem Gratis Wochenende ausprobiert.
Wenn ich Kommentare von den Spielern dieser Spiele lese, dann sind das meißtens solche, die von einem E.A. Survival Spiel zum nächsten Hetzen. Einen Monat lang intensiv 200h Palworld, danach gleich 200h Enshrouded und sobald man damit durch ist 200h Nightingale.
Habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und das hat für mich was von Turbo-Durchwursten. Aber naja, wer meint damit wirklich glücklich zu werden...
Steam ist ein Ozean, doch Perlen schwimmen nicht an der Oberfläche. Es gibt unzählige Projekte mit Herzblut und Innovationen, gerade im Indie-Bereich.

Das ist aber auch ein Problem, dass es eben so richtig viele gute Spiele von kleinen Studios gibt. Ich komme alleine schon mit diesen Spielen nicht hinterher!
Und dann gibt es halt doch noch hin und wieder so einen "blockierenden" Brocken, wie BG 3 oder Elden Ring.
Das sag ich als jemand, der von der AAA Schrottpresse die letzten 10 Jahre kaum mehr was gekauft hat.
 
(CB 2077 um mal eins zu nennen), Anforderungen der Hardware ist unermesslich groß, gefühlt für das was in den Intros/Trailers versprochen wird, und am Ende wird's doch nicht eingehalten was versprochen wurde.
Wenn in einem Trailer ein benutzbarer Raketenrucksack vorkommt ist das kein Versprechen, sondern für mich eine Drohung. Oder wenn gesagt wird hat eine noch größere Open World, dann bedeutet das, man wird noch mehr Stunden mit sinnlosen Herumrennen verbringen, und noch öfter von NPC hin und her geschickt werden, um irgendwas zu erfragen, einzusammeln oder was zu töten.
Ja, der Markt ist kaputt - aber schon lange, und er ist nicht nur bei Spielen.
Ich erinnere mich, als ich damals Star Wars Episode IV in der remasterten THX-Version auf VHS gekauft habe. Naiv, wie ich damals war, glaubte ich der Werbeaussage "nur auf VHS" aufs Wort - mein Gott, war ich damals blöd!
Natürlich gab es irgendwann eine DVD-Version, und viele weitere sollten folgen...
Ich hab mir nie eine VHS gekauft, für so eine miese Bild- und Tonqualität wie sie damals geboten wurde, hätte sie mich bezahlen müssen, um sowas mit heim zu nehmen. Erst als es DVDs gab, war das akzeptabel.
"Ultimate", "Definitive", "Gold"
Ultimate-Editions sind für Käufer die erst Spiele kaufen, wenn sie komplett sind.
Definitive-Editions sind für Käufer die sicher gehen wollen, dass Spiele keine Patches mehr brauchen oder bekommen.
Gold-Editions sind für Käufer die hauptsächlich Spiele kaufen, die andere schon vor mehr als 10 jahren gespielt haben, und für Spieler gedacht sind, deren Hardware schon beim Kauf 5 jahre oder mehr veraltet war.

Jede Art von später erscheinenden Editionen spricht einen ganz spezielle Käuferschicht an und erfüllt somit eine Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld an dem aktuellen Zustand sind zum Großteil die Spieler, die zu viel mit sich machen lassen und lernresistent sind.

Aber auch die Presse ist nicht unschuldig. Völlig lächerliche Wertungen wie die 10/10 für Cyberpunk von PC Games zum Release (!), und harte Kritik wird immer seltener. Beiße nie die Hand, die dich füttert. Bedenkliche Entwicklungen wie der Preorder- oder DLC-Wahn wurden wenig kritisiert, obwohl von Anffang klar war wo das hinführen wird. Also hat die Branche dementsprechend reagiert und bringt mittlerweile unfertige Spiele. Wird ja eh geschluckt von Spielern und Presse.
 
Bei Cities Skylines 2 konnte man das wieder gut sehen wo Twitch Streamer am Anfang schon vor Release zocken durften und die meisten haben sehr positiv geredet über das Spiel. Was dabei herausgekommen ist, wissen wir alle... also ja, ein Problem ist es, aber am Ende kann nur der Zuschauer etwas ändern.

Quatsch.
Gab genug "Community Größen" wie Biffa, die v.a. die unterirdische Performance vor Relese klar angesprochen haben.
 
Sehr guter Artikel! Kann ich absolut verstehen und unterstreichen! Habe mir Outcast A new Beginning auf GOG geholt. Bin erst seit ca. knapp nem 1/2 Jahr zu GOG und supported dort alles was gut ist. Ich bin's leid mit den ganzen Plattformen wo man scheinbar kein Game besitzt. Ich will wieder Games haben die ich auch noch in 20 Jahren wieder rauskramen kann und in Nostalgie zocken. Auf XP läuft Steam wohl nimmer. Meine Retro PCs können damit also nicht mehr betankt werden... Juhu....weg von den Cloud only Anbietern und hin zu downloadbaren DRM freien offline Installer Games (GOG Galaxy nutze ich trotzdem da ich den Luncher gut finde und ebenso den Steam-Komfort bietet ^^). Hab mich riesig gefreut das Outcast auch auf GOG erschien.
 
Zurück