News Der Spielemarkt ist eine einzige Katastrophe - ein Kommentar von Raffael Vötter

Man merkt an jedem Beitrag von dir, dass du für dich eine Lösung gefunden hast und denkst, dass genau die Lösung auch die beste für alle Anderen sein muss. Einsicht? Seine Meinung ändern? Du bist völlig festgefahren und das in so jungem Alter, sehr Schade.

Na ja, ist ja nun nicht so dass er mit dem Eintritt in Leben eine Verpflichtungserklärung unterschrieben hätte, um den Publishern jahrzehntelange Unterstützung zu gewähren.

Auch wenn das System an sich generell auf Konsumdeppen setzt, muss man/n dem ja nicht unbedingt Folge leisten. Und weil nun stets mal im Überfluss produziert wird, bedarf's ab und an einer Marktbereinigung. In anderen Bereichen läuft das auch nicht anders ab.

mit frdl. Gruß
 
Mich interessieren kaum noch Games, da in meinen Augen vieles einfach Müll ist und davon gibt es reichlich. Derzeit hat mich seit langem mal wieder ein Game in seinen Bann gezogen. Sons of the Forest gefällt mir schon zu gut. Davor war es Dying Light 2 und das ist schon über 2 Jahre her.
 
Ich bin seit 20 Jahren verheiratet und habe Familie. So jung bin ich nicht. Glücklicherweise habe ich mich schon mit Mitte 20 dazu entschieden mein Leben nicht mit Computerspielen zu verschwenden.

Ich habe einen Bacheloer Abschluss und eine ordentliche Ausbildung gemacht. Das geht mit 20 Stunden Fortnite die Woche nicht.

Du hast doch dein Alter bereits mitgeteilt und ich finde es erschreckend, dass mit jungen 40 Jahren Altersstarrsinn anfängt. Ich kenne das normal von Leuten die 70 Jahre+ sind und keine Veränderung mehr wollen. Ich habe das bei Personen mit 40 Jahren einfach noch nicht so extrem wie bei dir erlebt.

Im Thread über Singlecoreperformance hast du 10x das Selbe wiederholt ohne auch nur einen Schritt von deiner "Meinung" abzurücken. Hier stellst du es wieder so hin, als ob für alle Strategiespiele der heilige Gral sind oder jeder eine Familie gründen muss. Das ist doch purer Schwachsinn. Sehe es doch einfach mal ein, dass es 3 Richtungen gibt und nicht nur Eine (Deine).

Na ja, ist ja nun nicht so dass er mit dem Eintritt in Leben eine Verpflichtungserklärung unterschrieben hätte, um den Publishern jahrzehntelange Unterstützung zu gewähren.

Sehe ich zu 100% so wie du. Man sollte Spiele spielen die einem Spaß machen und einen Mehrwert bieten. Das ist aber nicht das was Thomas5010 gesagt hat. Der eine mag Strategiespiele, der andere Shooter und ein anderer geht Badminton spielen im Verein. Der eine gründet eine Familie, ein anderer kann mit Beziehungen nichts anfangen. Wieder andere wechseln je nach Laune und Lust. Genau da muss jeder etwas finden, was einen selbst erfüllt und das ist eben nicht bei jeder Person das Selbe.
 
Hallo, ich stimme dem Artikel absolut zu. Aaaaber... wenn euch solche Perlen so wichtig sind, habt ihr doch bestimmt auf eurer Website eine gut gepflegte Hitliste, die immer schnell ins Auge fällt, oder?

Btw habe ich 30 Spiele hier, die ich unbedingt mal spielen möchte, wenn ich Zeit habe (🤪 Zeit haben...). Unter anderem Perlen wie Wastelands 3, aber auch RDR 2. Sind keine Indiegames, klar, aber genug Material für ? 12.000 Spielstunden, bei meinem Spielverhalten ?

Ich spiele gerade Fallout 4, stark gemoddet mit 600 Mods, Reshade, ENB, Texturenpaketen, und werde da bestimmt 200 h dran kleben.

Aber nebenbei Journey, und das Remake von Brothers: A Tale Of Two Sons.

Wird Zeit fürs Rentenalter, wenn der PC bis dahin (noch 20 Jahre) hält.

Eine liebevoll gepflegte Liste mit Indietiteln fänd ich wirklich gut.
 
He he he und ich dachte immer ich bin der "Meckeronkel" :-)

Puh noch mal Glück gehabt kann ich dann immer zu Raff weiterschieben,

aber ja du hast Recht, Spiele Aktuell gerne CTA Gates of Hell

Ostfront kein AAA Titel oder sowas, laut Anzeige spielen immer

so ca. 2000 - 3000 Leute täglich aber seid dem letzten Patch

ist das Spiel von der "Liebe und Hass" Liste auf die "macht richtig

Spass Skala durch den letzten Patch gewandert.

Ich kaufe oder Spiele schon ewig keine "großen" Spiele mehr

weil eh immer das Gleiche wie du schon erwähnt hast :-)
 
Ich trolle nicht rum. Ich nenne nur ein paar Gründe, dass schnellebige Spiele, wie GTA und Fortnite eben nicht zeitlos sind. Es sind Spiele für die Altersgruppe von 16-25 Jahre.

Damit ist auch ein Rückgang der Spieleindustrie verbunden. Mit dem demographischen Wandel gibt es immer weniger junge Menschen.

Wir bräuchten mehr zeitlose Spiele, wie Civilization. Wieso gibt es keine Adventures mehr? Das spielen junge, wie auch ältere Spieler.

Ist doch der nächste Schwachsinn. Die Spieleindustrie wächst und es gibt viel mehr junges Zielpublikum als in den letzten Jahrzehnten. Dazu kommen noch die ganzen Spieler zwischen 30 und 50 Jahren dazu, die es früher so nicht gab. Aber wahrscheinlich wirst du auch das wieder nicht einsehen und den nächsten Mist schreiben.

Und ein zeitloses Civ 1 spielt heute keiner mehr, genauso wie ein in deinen Augen nicht zeitloses GTA 1. Warum ist Civ zeitlos und GTA nicht? Das sind beides Konzepte, die sicherlich auch in Zukunft gespielt werden. Beide Spiele sprechen unterschiedliche Fähigkeiten an. Beide Spiele können Spaß machen und scheinbar macht GTA mehr Leuten Spaß.

Bei mir ist es der MSFS. Eine perfekte bilaterale Tätigkeit.

Super langweilig und überhaupt nicht fordernd.
 
Ich finde Strategiespiele generell sinnvoller. Es handelt sich um Spiele, welche zu den "bilateralen Beschäftigungen" gehören. Bedeutet: Nicht zu überfordernd, kaum stresserzeugend und perfekt um runterzukommen. Andere gedankliche Prozesse können verarbeitet und bewältigt werde.

Ich habe auch gerne "Pizza Connection" gespielt. Das ist halt mein Genre. Alles bilaterale Spiele, welche den Geist herausfordern ohne den Geist zu überfordern. Und nebenbei kann das Gehirn den Alltagsstress und die Sorgen verarbeiten.

GTA, Fortnite oder hektische Ego Shooter sind genau das Gegenteil davon. Solche Spiele erzeugen Adrenalin und bauen es nicht ab. Definitiv nicht bilateral.
Strategiespiele müssen puren Stress erzeugen. Wer keinen Stress will, kann in C&C Remastered gemütlich eine halbe Stunde in der Lobby auf ein 2 Minuten Rush-Match mit ein paar geistig Behinderten warten.
 
Ich trolle nicht rum. Ich nenne nur ein paar Gründe, dass schnellebige Spiele, wie GTA und Fortnite eben nicht zeitlos sind.
Witzig, dass du dich ausgerechnet auf GTA einschiesst.
Der aktuelle Teil, GTA V, ist von 2013.
Das schnelllebige, total überhaupt nicht zeitlose Spiel ist einer der am längsten laufenden Spieletitel aller Zeiten und erfreut sich immer noch grosser Beliebtheit.
Naja.
 
Weiß nicht, was alle immer gegen Lokboxen haben... ist doch ein toller Wettkampf-Sport. 2 Teams, die in Eisenbahnwaggons gegeneinander kämpfen, erst in der zweiten Klasse, dann in der ersten, nur mit Fäusten. Im Bordbistro gibt es dann auch mal Löffel und Gabeln, Messer sind nicht erlaubt. Bis nur die 2 besten übrigbleiben, die dann schließlich in der Lokomotive boxen. Find ich spannend.
 
Bei mir ist es der MSFS oder Civilization. Command and Conquer gehört auch dazu. Eine perfekte bilaterale Tätigkeit. Perfekt um runterzukommen. Ich suche solche Spiele gezielt aus.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn mehr solche bilateralen Spiele da wären, die Nachfrage auch wieder steigt. Wir brauchen mehr Spiele die Junge, wie auch ältere spielen können. Diese Spiele nennt man zeitlos.
You keep saying that word.
I do not think it means what you think it means.

Bilateral lässt sich am besten übersetzen mit "gegenseitig", "beidseitig" oder "von zwei Seiten ausgehend".
Auf Spiele bezogen wäre also quasi alles gemeint, was zu zweit gespielt wird.
Also z.B. auch 1v1 in Counterstrike.

The more you know...
 
Zurück