Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Nein, es wurde nur und ausschließlich das Speicherleak geflickt mit dem 355.80. Alle anderen Probleme waren scheinbar nicht schwerwiegend genug, mit nem schnellen Hotfix angegangen zu werden^^

So leute ich habe Eyefinity vor. Ich habe einen mit DVI angeschlossen und einen mit HDMI.
Einen dritten will ich mit miniDP-HDMI Adapter anschließen.
Geht das oder nicht?

Du brauchst bei Deinen alten Karten einen aktiven Adapter. Wie alle anderen die drei Monitore an AMD betreiben wollen.
Völlig egal ob Eyefinity oder nicht. Ob CF oder nicht.

ist eigentlich das Texturflackern unter Crossfire bei Battlefield 4 verschwunden? Hatte da mit meinem 7970cf Probleme. Und Bevor Fragen kommen ich habe viele Treiber ausprobiert (leider keine Ahnung mehr welche). und das Problem bestand auch noch 1,5 Jahre nach release von BF4.

Hallo, zusammen ...

Ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken darüber, ob es nicht langsam an der Zeit ist, meine GraKa aufzurüsten und bei meinen Überlegungen bin ich u.a. auf diesen Thread hier gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen (ich hab nur recht laienhaftes Wissen... was man halt so im Internet nachlesen kann).

Die Frage die ich mir grundsätzlich stelle ist: Was macht mehr Sinn - eine superstarke High-End GraKa aus dem oberen Bereich oder besser 2 schwächere aus dem "unteren" High-End im SLI. Genaugenommen geht es dabei um den Vergleich der GTX 960, 970, 980 von MSI. Hier mal eine Aufstellung, was ich den PCGH-Listen entnehmen konnte:

|GTX 980|GTX 970|GTX 960
Chiptakt|1178MHz|1076MHz|1178MHz
Boost|1279MHz|1216MHz|1241MHz
Speicher|4GB GDDR5|4GB GDDR5|4GB GDDR5
|1750MHz|1750MHz|1750MHz
|256bit|256bit|128bit
|224GB/s|196GB/s|112GB/s
Shader|2048|1664|1024
TMUs|128|104|64
ROPs|64|56|32
Rechenleistung|4825GFLOPS|3581GFLOPS|2413GFLOPS
Leistungsaufnahme|>165W (tdp)|>145W (tdp)|>120W (tdp)
Kühlung|2x Axial 100mm|1x Radial 65mm|2x Axial 100mm
Stromversorgung|2x 8-Pin PCIe|2x 6-Pin PCIe|1x 8-Pin PCIe
SLI|4-way|3-way|2-way
Preis|ab 524€|ab 335€| ab 210€

Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will. Wie verhalten sich zwei GTX 960 im SLI gegenüber einer 970er oder 980er? Dass sich die Speichermenge nicht von 4 auf 8 GB verdoppelt, hab ich mittlerweile schon verstanden, aber was ist z.B. mit der Speicheranbindung und den GB/s? Wenn die beiden 960er mit 128bit werkeln, komme ich auf dieselben 224GB/s und 4825GLOPS Rechenleistung wie eine einzelne 980er hat? Und was ist mit den Shadern, TMU, ROP? Falls sich das addieren sollte, dann wäre es ja um knapp 100€ günstiger, sich zwei 960er zu holen. Zugegebenermaßen würden die jedoch auf Grund des größeren Strombedarfs ein stärkeres Netzteil benötigen und auch bei der Jahresabrechnung stärker zu Buche schlagen - was den Preisvorteil so ziemlich wieder aufhebt. Aber die grundsätzliche Frage bleibt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und bitte nicht böse sein, falls das total bescheuert ist, was ich hier frage :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, ob es für das jeweilige Spiel überhaupt ein SLI-Profil gibt und wie gut das umgesetzt ist. Weitere Nachteile bei SLI können Mikroruckler sein.

Generell ist eine starke Grafikkarte zwei eher low-end Karten daher m.M.n. zu bevorzugen. Ich bin von 2 780Ti's auf eine 980Ti umgestiegen, von der Rohleistung zwar ein kleiner Rückschritt, aber ich habe es nicht bereut, auch wegen Lautstärke und Stromverbrauch.

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors?

P.S. Willkommen im Forum :)

Hi, Softy und danke für die schnelle Antwort.

Dass ein Game SLI unterstützen muss, ist logisch. Auch, dass das mehr oder weniger gut umgesetzt sein kann. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die meisten Entwickler von AAA-Games sowas schon ordentlich hinkriegen (so sollte es zumindest sein :schief:) bzw. das in Zukunft besser wird und auch häufiger unterstützt wird. Das mit den Mikrorucklern hatte ich im Eingangspost schon gelesen und bin auch gerade noch fleißig dabei mich in die Thematik reinzupauken. Es liegt daran, daß die GPUs an zwei unterschiedlichen Frames arbeiten (AFR) und das dann zusammenstricken, richtig? Von der subjektiven Empfindung abgesehen, ist das objektiv gesehen immer noch so schlimm wie vor ein paar Jahren noch (als der Thread eröffnet wurde)?

Ich denke, ich hab die Antwort auf die Frage, ob sich die Shader zweier 960 zu der einer 980 addieren auch schon gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, wird es leistungsmässig bei AFR genauso wenig der Fall sein, wie bei der Speichermenge, oder? Es gibt wohl noch ein SFR, wo beide Grafikkarten dann am selben Frame basteln und sich den aufsplitten, aber das ist für's Zocken natürlich völlig ungeeignet - da hat man ja prinzipiell tatsächlich nur eine einzige GraKa - bringt ja nix, wenn das Bild vor sich hin stottert und dafür die Shader-Fragmente 'nen ticken schneller berechnet werden. (So hab ich es zumindest verstanden)

Bzgl. Lautstärke und Stromverbrauch hast du natürlich vollkommen recht. Da haben zwei Karten sowieso einen Nachteil.

Auflösung meines Monitors ... die Frage ist sehr gut, denn nur deswegen bin ich überhaupt mit der Nase in die GraKa-Überlegung gestolpert :D Mein 5 Jahre alter LG hat sich nämlich vorgestern verabschiedet und ich bin deshalb auf der Suche nach einem Neuen. Da musste ich mich also auch erstmal reinfuchsen (Panel-Technologien etc.) und hab mir letztlich die Frage gestellt, ob es nun wieder nur ein FHD oder doch ein zukunftsweisenderer QHD werden soll (UHD kostet ja immer noch ein kleines Vermögen).

Mein alter LG hatte 21,5", eine native Auflösung von 1920x1080, 60Hz und 2ms Reaktionszeit. Das hat für meine Ansprüche eigentlich vollkommen gereicht. Aber 24" oder 27" und/oder 1440p wären schon echt nicht schlecht und ich überlege auch, ob ich beim neuen nicht auf ein VA statt eines TN-panels zurückgreifen soll (Ob nun 2ms oder 4ms macht letztlich keinen großen Unterschied. Mit dem Darstellungswinkel hab ich zwar beim Zocken keine Schwierigkeiten, weil ich eh direkt vor dem Ding sitze, aber beim Filme schauen hat sich das TN-Panel schon hin und wieder negativ ausgewirkt). Aber ich schweife ab...

Zur Zeit hab ich noch eine GTX 770 OC TwinFrozr mit 2GB im Einsatz. Die hat (bisher) eigentlich alle aktuelleren Spiele auf Full HD noch gut hinbekommen (zumindest die gut optimierten Spiele), oftmals auch auf höchsten Einstellungen. Und bei sowieso nur 60Hz sind um die 60FPS ja auch völlig hinlänglich. Dass die 770 mit 2GB ausreicht, wird aber vermutlich nicht mehr allzu lange so bleiben und wenn ich mir echt einen QHD-Monitor zulegen sollte, dann auf jeden Fall nicht.
Großes Manko ist, daß neuer Monitor und neue GraKa leider nur schrittweise von statten gehen kann bei mir. Der neue Monitor hat definitiv Vorrang (ohne Monitor geht nix) und die GraKa muss dann erstmal warten, denn danach bin ich erstmal 'ne Kirchenmaus. :ugly:

Das hat nicht zuletzt mit der Ausgangssituation zu tun. Hast du schon eine der genannten, günstigeren Karten, oder nicht? Es hört sich so an als wenn dem nicht so ist. Wäre es anders, könntest du leicht mit wenig finanziellen Aufwand die Leistung einer deutlich teureren Karte erreichen. Jetzt in zwei neue, "kleine" Karten zu investieren fände ich verkehrt. Dann nimm lieber eine starke.

Nein, eine der genannten, günstigeren hab ich leider nicht. Halt nur die 770er, die jetzt auch schon mehr als 2 Jahre auf dem Buckel hat. Ich wünschte ja, es gäbe die noch zu haben, damit ich - genau wie du sagst - für recht wenig finanziellen Aufwand eine recht passable Leistungssteigerung bekomme, aber die 770er sind ja scheinbar vollständig aus dem Programm genommen worden :(

edit: Zumindest meine MSI N770 TF OC 2GB find ich jetzt auf anhieb nirgends mehr. Oder ginge für SLI grundsätzlich jede x-beliebige 2GB 770er?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget da ist, nimm eine große. Dank der 980ti ist das gut möglich. Früher hatte man oft nur die Wahl zwischen der absoluten Oberkante wie der Titan X, oder zwei von den nächst günstigeren. Diese haben dann für weniger Kapital meist sogar mehr Leistung geboten. Die 980ti verwirft diesen Umstand allerdings. Mit ihr hat Nvidia den Käufern der Titan X selbst einen Narrenstampel auf die Stirn gedrückt.

Hi, Softy und danke für die schnelle Antwort.

Dass ein Game SLI unterstützen muss, ist logisch. Auch, dass das mehr oder weniger gut umgesetzt sein kann. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die meisten Entwickler von AAA-Games sowas schon ordentlich hinkriegen (so sollte es zumindest sein :schief:) bzw. das in Zukunft besser wird und auch häufiger unterstützt wird. Das mit den Mikrorucklern hatte ich im Eingangspost schon gelesen und bin auch gerade noch fleißig dabei mich in die Thematik reinzupauken. Es liegt daran, daß die GPUs an zwei unterschiedlichen Frames arbeiten (AFR) und das dann zusammenstricken, richtig? Von der subjektiven Empfindung abgesehen, ist das objektiv gesehen immer noch so schlimm wie vor ein paar Jahren noch (als der Thread eröffnet wurde)?

Manche Spiele bekamen und bekommen leider kein SLI-Profil, siehe z.B. hier: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen" Und dann steht man mit 2 langsamen Grafikkarten etwas blöd da :D

Wenn Du mit der GTX 770 momentan noch zufrieden bist, würde ich die erstmal behalten, bis sie halt nicht mehr reicht. Und an Deiner Stelle würde ich bei FullHD Auflösung bleiben, bei einem WQHD Monitor muss die Grafikkarte etwa 78% mehr Pixel berechnen im Vergleich zu FullHD, entsprechend stark sollte dann auch die Grafikkarte dimensioniert sein.

edit: Zumindest meine MSI N770 TF OC 2GB find ich jetzt auf anhieb nirgends mehr. Oder ginge für SLI grundsätzlich jede x-beliebige 2GB 770er?

SLI geht auch mit 2 GTX 770's unterschiedlicher Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Spiele bekamen und bekommen leider kein SLI-Profil, siehe z.B. hier: Batman: Arkham Knight bekommt kein SLI und Crossfire - "Nachteile überwiegen" Und dann steht man mit 2 langsamen Grafikkarten etwas blöd da :D

Wenn Du mit der GTX 770 momentan noch zufrieden bist, würde ich die erstmal behalten, bis sie halt nicht mehr reicht. Und an Deiner Stelle würde ich bei FullHD Auflösung bleiben, bei einem WQHD Monitor muss die Grafikkarte etwa 78% mehr Pixel berechnen im Vergleich zu FullHD, entsprechend stark sollte dann auch die Grafikkarte dimensioniert sein.

Arkham Knight war ja auch so ziemlich das größte Release- und Optimierungs-Debakel des Jahrtausends, nach allem was ich mitbekommen habe :D Dass da kein SLI-Support dabei war, verwundert mich kein Stück. Aber Recht hast du natürlich - leider ist es nicht der Fall, daß das immer dabei ist und dann hat man natürlich die Nachsicht.

Die GTX 770 reicht mir bei FHD und 60Hz eigentlich tatsächlich noch. ArmA III würde mir einfallen, wo ich definitiv runterschrauben musste, nicht nur bei der Darstellungsreichweite. Alien Isolation, Dying Light, GTAV und zuletzt Fallout 4 liefen aber alle butterweich auf Ultra. Witcher 3 hab ich nicht gespielt, hätte die 770 aber bestimmt auch ein bißchen in die Knie gezwungen. Die Frage ist halt - wie lange wird die wohl noch reichen?

Die Sache ist halt... angenommen ich hole mir nun wieder einen FullHD-Monitor, der dann bestenfalls für die nächsten 5 Jahre oder länger halten soll, und dann rüste ich in vielleicht spätestens einem Jahr meine GraKa auf und hab ein Modell, daß ohne weiteres QHD oder sogar UHD packen würde, aber nicht den Monitor dafür. Das will ich halt irgendwie vermeiden, denn dann wieder einen neuen Monitor kaufen, wär auch irgendwie dämlich.
Dann vielleicht doch lieber jetzt schon QHD-Monitor und trotzdem erstmal in FullHD weiterlaufen lassen, aber schonmal gewappnet sein?

So viele Fragen... ich werd noch ganz bekloppt :heul:

Wie lange (Dir) die GTX 770 reicht, kann man natürlich nicht voraussagen. Aber ich würde erst wechseln, wenn sie nicht mehr reicht. Leistung auf Vorrat zu kaufen ist im PC Bereich selten eine gute Entscheidung und vielleicht reicht die 770 ja noch bis zur nächsten Grafikkartengeneration von nvidia oder AMD.

Beim Monitor musst Du halt überlegen bzw. ist das auch eine Budgetfrage, runterskalieren auf FullHD tun die meisten schon recht gut. Aber da könntest Du ja einen Thread im Monitor-Bereich aufmachen, oder Dich zumindest mal ein bisschen einlesen (Paneltyp, Frequenz usw.). Ist ja auch wieder eine Wissenschaft für sich bzw. Geschmackssache.

Hey Leute,

Ich hätte da ein Problem mit Crossfire und hoffe jemand kann mir weiterhelfen, habe die letzte Nacht fast durchgemacht und bin nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Eines Vorweg, das ist mein erstes dual GPU Setup das ich in Betrieb genommen habe.
Es handelt sich um ein komplett neues System das ich mir zusammengebaut habe bis auf die Grafikkarten die habe ich übernommen bzw. mir eine zweite zusätzlich gebraucht gekauft.

Setup ist folgendes:
i5 6600K
Asrock Z170 Extreme4 (aktuellstes Bios)
16GB Kingston HyperX DDR4
bequiet dark power pro 1000Watt
2 mal Sapphire R9 290 Referenzdesign
Windows 10 Pro 64bit
Monitor: Asus MG279Q verbunden über miniDP port

System ist Wassergekühlt bis auf die zweite GPU da habe ich noch keinen Kühler. Habe den PC wie gesagt neu zusammengebaut und Windows komplett neu installiert zuerst mit nur einer GPU.
Hat alles einwandfrei funktioniert Spiele laufen grundsätzlich flüssig und ohne Probleme.

So jetzt zum eigentlichen Problem. Habe dann die zweite GPU eingebaut, die wurde auch erkannt Crossfire war im Treiber schon aktiviert. Wollte dann verschiedene Games ausprobieren angefangen mit Dirt Rally.
Die Performance ist jedoch deutlich schlechter als mit single GPU, weniger fps und keineswegs flüssig. GPU Last schwankt extrem. Dasselbe mit Grid Autosport und Witcher 3.
Hier ein paar Videos wo man dass sieht:

https://youtu.be/Yfva1bSi_rU

https://youtu.be/SkttJ3Benhc

Habe dann Tomb Raider probiert da funktioniert alles bestens:

https://www.youtube.com/watch?v=GjNlsZN_-Ps

Desweiteren habe ich immer wider die Meldung das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde sowie ein problem mit der verbindung vom display port.
Treiber habe ich folgende probiert: Crimson 15.12, Crimson 15.11.1 Beta sowie Catalyst 15.7.1 jedesmal dasselbe.
Außerdem habe ich versucht Crossfire Profile zu verwende, Frame Pacing und ULPS deaktiviert und wahrscheinlich noch 10 Sachen die mir gar nicht mehr einfallen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter oder ist das normal da die Spiele vielleicht nicht optimiert sind? Möglicherweise habe ich auch was vergessen wie gesagt ist mein erstes dual GPU System.
Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich.

Danke schon mal im Voraus!

Im Anhang noch ein paar Bilder die vielleicht helfen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    718,7 KB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    717,9 KB · Aufrufe: 68
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    876,4 KB · Aufrufe: 66
Treiber über DDU deinstallieren.
Dann 15.12 installieren und mit disable_ULPS als Administrator durchführen. Neustart. Dann testen.
Wenn kein Erfolg, beide Karten einzeln Testen, ob eine Fehler macht.

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich.

Ich hatte genau dasselbe Problem wie du, und hatte mir auch die Nacht um die Ohren gehauen, um das Problem zu lösen.

Habe zwei R9-290x (CrossFireX) im PC.

Wie es aussieht, ist das ein Wechselspiel von CrossFireX, Windows10-64Bit, und den Treibern, ab Version 15.12.

Unter Windows7 hatte ich diese Probleme nicht.
Unter Windows10, habe ich mit CrossFireX zum Beispiel bei meinem gemoddetem Skyrim gerade mal 14 FPS.
Schalte ich CrossFireX aus, sind es jenseits der 60 FPS.

Ich hatte auch alles versucht, was du geschrieben hast, aber ohne Erfolg.

Die Lösung des Problems, ist der Wechsel zur Treiber-Version 15.11.1-Beta.
Damit laufen alle Spiele wieder wie geölt.
Bei der Version 15.11.1 stehen einem auch beide Control-Center zur Verfügung, also das alte und das neue Crimson Control Center.

Vermutlich bleibt einem nichts anderes übrig, zu warten, bis es neue Treiber-Versionen gibt, oder ein Fix, der das Problem behebt.

Hallo, ich habe mal ne Frage. Wie ist das wenn ich eine Dual GPU Karte habe und ein Spiel ohne CF Kompatibilität starte? Wird dann nur eine GPU belastet oder läuft die andere auch noch mit? Ich frage da ich mir eine 295X2 geschossen habe und mir nicht sicher bin ob es sinn macht die zweite GPU immer manuell abzuschalten sollte ich längere Zeit ein Spiel ohne CF Support nutzen. Natürlich wegen dem Stromverbrauch, warum soll die Karte unnötig 250W ziehen.

Zurück