Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Das es 2x4 GB RAM sind, liegt an DX12 und deren Treiber. Erst mit SFR kommt 8 GB RAM dann.
Kleiner Tipp der 15.7.1 hat einige Bugs, bei mir läuft er gar nicht.

ich habe jetzt immer die meldung in Battelfield 4 das der speicher ausgeht, also out of memory. habe auf Windows 10 umgestellt.
weiss nicht ob es an windows liegt oder die neuen treiber von Nvidia den speicher der karte verschwenden.
normal sollten 3.5gb reichen, ging ja auch in windows 8.1 problemlos. warscheinlich muss ich auf neue treiber warten.

Overdrive mal überprüft? Als es noch der Beta war, hat die zweite Karte bei mir das Powertarget nicht übernommen und die beiden liefen nicht mehr synchron.

PS: meinst du bewusst den 15.7, oder den 15.7.1?

Ich meine beide 15.7.1 und 15.7 habe sie jeweils unter win 10 und win 8.1 getestet.

15.7.1 habe ich auf ein frisches Win 10 ohne jegliche Modifikationen drauf gemacht. Eine Karte macht keine Problem. Sobald ich crossfire brücke anstecke und im Treiber aktiviere kommen die Bluescreens (thread stuck in device driver) sobald die Karten hochtakten( webbrowser oder Spiel oder sonst was ) wollen. Wohlgemerkt kein OC oder Bios Modifikation, Overdrive ist auch nicht angehakt im Treiber. Nur der Lan-Treiber war installiert. Testweise habe ich die Intel IGP auch schon deaktiviert was aber auch keine Besserung brachte.

Ich das auch nur bestätigen, egal ob 15.7 oder 15.7.1 beiden machen Ärger. Selbst der 1046 Mod Treiber läuft gar nicht, AMD bekommt mittlerweile keinen Treiber mehr hin.

ich habe jetzt immer die meldung in Battelfield 4 das der speicher ausgeht, also out of memory. habe auf Windows 10 umgestellt.
weiss nicht ob es an windows liegt oder die neuen treiber von Nvidia den speicher der karte verschwenden.
normal sollten 3.5gb reichen, ging ja auch in windows 8.1 problemlos. warscheinlich muss ich auf neue treiber warten.
Hab ich auch, ist ein Treiberproblem.

Battlefield 4 & HL on Windows 10 with SLI Crashes - Answer HQ

welches netzteil braucht man für 2 290x im crossfire. habe 2 stück mit nem fx8320@4.6 ghz und 1.45. mein corsair cx 750 geht nämlich in bf4 nach ca. 5 min einfach aus. würde folgendes reichen?

Array

Also eine der Karten darf (zumindest wenn sie 2x 8-Pin Versorgung haben) 375 Watt an Strom verbrauchen, macht bei 2 Karten schonmal 750 Watt plus deine CPU.

Nur um den nominellen Stromverbrauch davon zu decken brauchst du schon mindestens 900 Watt, dann kommt noch Mobo und HDD's/SSD's und CD-LW dazu, ist man bei 950 Watt.

Ich würde sagen, 1KW sollte das neue Netzteil schon haben, damit man zu 101% auf der sicheren Seite ist.

Netzteile mit Hersteller: be quiet!/Enermax/Antec/SilverStone, Leistung ab 1000W, Leistung bis 1200W Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann das Enermax Platimax 1000W empfehlen (Achtung: Single-Rail!), nutze ich selber mit unten stehendem System^^ Ansonsten hab ich dir ne Auswahl verlinkt, bei den "ganz günstigen" würde ich mir aber noch irgendwie Nutzerberichte dazu suchen.

Also eine der Karten darf (zumindest wenn sie 2x 8-Pin Versorgung haben) 375 Watt an Strom verbrauchen, macht bei 2 Karten schonmal 750 Watt plus deine CPU.

Nur um den nominellen Stromverbrauch davon zu decken brauchst du schon mindestens 900 Watt, dann kommt noch Mobo und HDD's/SSD's und CD-LW dazu, ist man bei 950 Watt.

Ich würde sagen, 1KW sollte das neue Netzteil schon haben, damit man zu 101% auf der sicheren Seite ist.

Netzteile mit Hersteller: be quiet!/Enermax/Antec/SilverStone, Leistung ab 1000W, Leistung bis 1200W Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann das Enermax Platimax 1000W empfehlen (Achtung: Single-Rail!), nutze ich selber mit unten stehendem System^^ Ansonsten hab ich dir ne Auswahl verlinkt, bei den "ganz günstigen" würde ich mir aber noch irgendwie Nutzerberichte dazu suchen.

Damit ist man ja schon zu 1000 % auf der sicheren Seite. Laut den Tests die ich in der letzten Zeit so gesehen habe braucht ne nicht übertaktete 290x ca 275 Watt. Sein 750 Netzteil schafft es ja sogar schon fast (zumindest für 5 min). Also wenn du billig an ein 850 wat Netzteil kommst reicht das wahrscheinlich auch schon. (Vielleicht nen altes von nem Kumpel)

Ich kann aber das Seasonic x-series 1050 empfehlen. Habe es jetzt seit 2 Wochen und ich bin begeistert davon das es erst ab ca. 300 Watt+ Verbrauch den Lüfter anmacht. Danach auch angenehm leise.

Zuletzt bearbeitet:
Damit isst man ja schon zu 1000 % auf der sicheren Seite. Laut den Tests die ich in der letzten Zeit so gesehen habe braucht ne nicht übertaktete 290x ca 275 Watt. Sein 750 Netzteil schafft es ja sogar schon fast (zumindest für 5 min). Also wenn du billig an ein 850 wat Netzteil kommst reicht das wahrscheinlich auch schon. [...].

Kann ich fast so unterschreiben, 900 Watt sollten es meiner Meinung nach trotzdem sein, einfach um eventuelle Lastspitzen besser abfangen zu können, wenn Netzteile im Minutentakt an die Grenze gebracht werden, ist das der Lebensdauer auch nicht unbedingt zuträglich. Außerdem sind die Spannungsschwankungen auf der Sekundärseite dann auch geringer.

Habe auch ein Treiber Problem mit meinem 7970 Crossfire. Wenn ich mit dem Catalyst 15.7 und Crossfire x an versuche ein Spiel zu starten bekomme ich den Bluescreen thread stuck in device driver. Normal würde ich einfach wieder downgraden aber ich will VSR haben. Kennt da jemand einen Workarround?

Mein System: 2x7970, Core i 7 4770K, MSI Z87 g45 gaming. 16 GB Ram (2133Mhz)

Das war mein ursprüngliches Problem nur der Übersichtlichtkeit nochmal. Dazu sei gesagt das ich die Probleme in Win 8.1 und 10 hatte mit den Treibern 15.7 und 15.7.1.

Habe auch noch was gefunden, man soll ULPS deaktivieren, dann Crossfire aktivieren.

Die beiden Tipps waren es. Seit dem ich ULPS deaktiviert habe läuft alles einwandfrei, bin echt zufrieden. Vielen Dank für die Hilfe. Die Datei muss man auch nur einmal als Admin ausführen dann passt es.

Hallo zusammen,

hat sonst noch wäre momentan Probleme mit seinem Sli-Setup?

Habe 2 gtx 980 und ständig Probleme mit dem Anzeigetreiber, selbst wenn ich nur im Internet surfe hängt sich der Treiber auf und startet neu.
Surfen tuh ich mit Chrome.
Hab den neuesten Treiber drauf, egal ob ich mit Afterburner takt gebe oder nicht, tritt trotzdem auf.

Mfg.

Ist dein SLI auch aktiv? Falls jam deaktiviere SLI mal und guck ob es immernoch passiert. Falls ja -> ich habe keine Ahnung, falls nein -> du bist zum Warten auf einen neuen Treiber verdammt. Du könntest maximal probieren auf einen älteren Treiber zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei "der neueste" ja immer recht nixsagend ist. Die haben Nummern, und was ich da schon gesehen habe was "der neueste" ist :-)

Da gibt's doch überhaupt keinen Spielraum für Interpretation. Der zuletzt erschienene Treiber ist der neuste, Punkt!
Oder wie meinst du das?

Naja also ich hatte auch schon Fälle wo jemand den Treiber von der CD installiert hat und dann n halbes Jahr später behauptet hat er hätte ja den neusten Installiert. :ka:

Zurück