Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage, ob mein System für CF ausreicht:

ASRock Z77 Extreme 4
i5 3570k OC 3,8
bequiet STRAIGHT POWER E9 | 580W CM
Powercolor r9 290 PCS+

Ich schätze beim Netzteil wirds arg eng :-)


Danke und Grüße
 
Ja, beim Netzteil würde ich was um die 700-850 Watt nehmen, insbesondere wenn Du übertakten willst. Das Dark Power Pro P10, Antec High Current Pro Platinum oder Cooler Master V-Series wären da geeignete Kandidaten.
 
CPU dürfte kein Problem sein. Gehäuse hab ich ein Nanoxia Deep Silence 5. Da dachte ich erst, der Air Flow wäre nicht so gut (Blackscreens, niedrige Werte der Grafikkarte), aber letztlich lag es an der PCS+. Mit nem neuen BIOS für die Karte läuft jetzt alles gut.
 
Ahoi liebes Forum,

ich habe mir zu meiner GTX 770 von Gigabyte nun eine Asus GTX 770 Direct CuII geholt.
(bisher hatte ich 2 GTX 470 verbaut)

Nun ist es so, dass ich zuerst die Asus Karte auf Steckplatz 1 hatte und die Gigabyte auf Steckplatz 2.

Da wurde die Asus Karte sofort nach kruzer Zeit 100 Grad warm.

Mögliche Ursache wahrscheinlich, da die Karte durchängt und hinten quasi an der zweiten Karte anstosst.

So weit so gut, Steckplätze verstauscht. Nun funktioniert es.

Die Asus wird maximal 75 Grad heiß.

Aber die Gigabyte geht hartnäckig rauf bis 90 Grad. (Bei 100 % Lüfter)

Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, da die alten Fermi Chips bis zu 110 Grad vertragen haben.

Dennoch meine Frage an euch, sollten ich mir wegen den Temperaturen sorgen machen?

Case ist ein NZXT Phantom.

lg,

Alex
 
Hallo und willkommen im Forum :daumen:

Also bis 90°C ist schon OK für die GTX 770, kühler ist natürlich besser ;-)

Welches Board hast Du denn, dass die Karten quasi aneinanderstoßen? Sind genug Gehäuselüfter vorhanden? Vor allem vorne einer, der kühle Luft zwischen die Karten pustet?
 
Hi danke für die schnelle Antwort.

Als Board hab ich das Sabbertooth X 58.
Lüfter ist oben einer, seitlich bei den Festplatten und hinten 2 in Verbindung mit meiner Allinone Prozessor Wakü.

lg,
Alex
 
Achso, das ist dann natürlich doof, wenn die Karten so eng beieinander liegen. Irgendwie ein bescheuertes Boardlayout für SLI/Crossfire :what:

Dann würde ich vorne wenigstens noch einen 140mm Lüfter einbauen, der ein bisschen kühle Luft ins Gehäuse schaufelt. Allzuviel wird es zwar nicht bringen, weil das Phantom ja vorne komplett aus Plastik ist, aber besser als nichts.
 
Zurück