Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Bremst denn PhysX das Spiel nennenswert aus, wenn es nur eine der beiden SLI Karten beschäftigt?

Ich bau gerade ein neues SLI System auf. Aber das ist Wassergekühlt, und die Vorstellung jetzt noch eine Luftgekühlte Zusatzkarte nur für PhysX einzubauen, finde ich nicht wirklich prickelnd.

Bremst denn PhysX das Spiel nennenswert aus, wenn es nur eine der beiden SLI Karten beschäftigt?

Ich bau gerade ein neues SLI System auf. Aber das ist Wassergekühlt, und die Vorstellung jetzt noch eine Luftgekühlte Zusatzkarte nur für PhysX einzubauen, finde ich nicht wirklich prickelnd.

Es verschlechtert die scalierung deutlich! Gerade Batman AO nutzt sehr viel PhysX, gegenüber wird bei Batman AC die skalierung fast nicht beeinflusst.

Je mehr PhysX also genutzt wird, je mehr leidet SLI.

Also ich nehme mal an da ich im Benchmark nicht über max fps von 100 komme das die CPU limitieren könnte, da die 3820er nur mit 3.6 Ghz arbeitet.

Dann wird wohl auch die 2te Grafikkarte für Physik genutzt werden ; )

Es verschlechtert die scalierung deutlich! Gerade Batman AO nutzt sehr viel PhysX, gegenüber wird bei Batman AC die skalierung fast nicht beeinflusst.

Gibts dazu Zahlen? Evtl. hat da ja schon mal jemand nen Artikel dazu geschrieben?

Also z.B. einen Vergleich in B:AO mit folgenden Einstellungen:

Single Card ohne PhysX
Single Card + PhysX auf der selben Karte
Single Card + PhysX auf der zweiten Karte
SLI ohne PhysX
SLI + PhysX auf einer der SLI Karten
SLI + PhysX auf einer dritten Karte

Nein, ein solcher Test ist mir nicht bekannt. Gibt es höchswahrscheinlich nicht. Ich dnke auch nicht, dass sich irgendeine Redaktion diese Arbeit für einen solchen Titel macht.

Mein system: siehe sig.

Ich habe jetzt keine wahnsigen Benchmarkparkure durchlaufen aber kleines beispiel aus meiner Errinnerung:

Batman AO:
Nur die 680 GPUs:
GPU1 etwa 70% Auslastung und GPU2 bei PhysX nutzung 99%, sprich anschlag!

Also nutzt PhysX hier etwa 30% Leistung einer 680

Mit der 750ti sind die beiden 680 sehr gleichmässig ausgelaster und die kleine wird teils stark ausgelastet. Zudem geht die Primäre VRam auslastung etwas runter, was bei WQHD schon nützlich ist, bei nur 2gb.

Bei Batman AO merkt man es am besten da hier PhsyX sehr grosszügig genutzt wird und nich wie bei AC4 nur für ein paar Rauchwolken...

Ohne die klein Maxwell hatte ich immer wieder kleinere Hängen wenn PhysX intensiver genutzt wurde, das ist jetzt ganz weg!

Also keine fps Balken aber ein Praxisnaher Erfahrungsbericht.

Wegen eines einzigen Spiels eine extra Physx Karte einbauen die die übrige Zeit immer im Idle läuft und Strom verschwendet?

Wegen eines einzigen Spiels eine extra Physx Karte einbauen die die übrige Zeit immer im Idle läuft und Strom verschwendet?
Nutze sie für Folding@Home, bringt sehr gute ergebnisse zu einem sehr niedrigen Verbrauch (leider sind die passenden core17 WUs noch selten)

Weiter Spiele welche PhysX nutzen werde welche mich interessieren:
Batman AK
AC unity
Witcher 3

Theoretisch könnte ich meine alte GTX680, die ja auch nen Wasserkühler on Board hat, mit in das neue System nehmen. Nur für PhysX. Aber das erscheint mir schon brutaler Overkill zu sein. Permanent Stromaufnahme für höchst seltenen Einsatz und dann auch noch dafür absolut überdimensioniert.

Wenn man sie ausschalten könnte, so dass sie nur bei Bedarf läuft... Mal jemand getestet, wieviel Strom eine extra Karte aufnimmt, wenn man sie z.B. im Gerätemanager komplett deaktiviert? Macht das einen Unterschied?

Weiter Spiele welche PhysX nutzen werde welche mich interessieren:
Witcher 3

Ist es sicher, dass W3 PhysX nutzen wird? Über GPU?

Ich würde keine 680 als PhsyX Zusatzkarte nutzen, aus den von dir genannten gründen. Zudem ist die PhysX Leistung von Kepler nicht der Hammer, da arbeitet die kleine Maxwell deutlich effizienter! (Auch der idle Verbrauch von 7,5Watt ist gering)

Witcher 3 ist eIn Nividia Gameworks Titel, somit kann man sehr stark davon ausgehen dass GPU-PhysX genutzt wird. Ob es jetzt wie bei den Batman Titeln einen mehrwert bringt oder wie bei AC4 nur stark aufgesetzt wirk, steht auf einem anderen Blatt.

Man weiss aber auch dass die UR4 Engine PhysX unterstützt und zukünftige UR4 Titel es auch öffters einsetzen werden...

Also ich find ja das Physik in Batman ziemlich krass umgesetzt wurde, auch wenn es meine 2te Geforce 680er ziemlich krass hernimmt, aber dafür sieht das Spiel und die Vorgänger immer noch Top aus.

Das spiel ist aber CPU Limitiert oder ... also wenn ich meine CPU höher auf 4.5 takten würde dann würd sich das Stark auf FPs auswirken ?

Also ich find ja das Physik in Batman ziemlich krass umgesetzt wurde, auch wenn es meine 2te Geforce 680er ziemlich krass hernimmt, aber dafür sieht das Spiel und die Vorgänger immer noch Top aus.

Das spiel ist aber CPU Limitiert oder ... also wenn ich meine CPU höher auf 4.5 takten würde dann würd sich das Stark auf FPs auswirken ?

Nö überhaupt nicht, für FullHD reichen 2 680 iger, wahrscheinlich sogar weniger... Aber bei WQHD wird es eng, downsampling und man ist wegen nur 2gb VRam am Ende, da hilft auch eine PhysX Zusatzkarte nicht mehr.

Freue mich sehr auf, die GTX980 (ich werde sofort bei release 2 bestellen) und natürlich nächsten sommer auf Batman AK

Ich bin ja sehr gespannt welche Spiele so in Zukunft raus kommen, heißt auch das viele Spiele viel besser optimiert werden müssen, da ja die neuen Consolen mit der Auflösung und den Fps irgendwie nicht mit dem PC mithalten kann ... auser man optimiert halt das Spiel rein auf die Console, dann wärs glaub auch möglich ein Grafikfeuerwerk hin zu bekommen ... mal gucken ^.^

Irgendwie läuft dieses 3D Vison ja ziemlich in vergessenheit ... obwohl manche Spiele echt unglaublich damit aussehen wie z.b Batman mit diesen Tiefeneffekt ... is schon geil.

Weiß jemand oder kennt das ... das manchmal von Windows die Aero Oberfläche zurück auf die normale Oberfläche wechselt bzw die balken halt dann so blau grau sind also ganz normal und die beide Grafikkarten irgendwie hochtakten, bei mir liefen die auf einmal bei 60 grad.... hat sich aber nach einiger Zeit zurück gesetzt, möglich das sowas mit Firefox zusammenhängt, hab da gerade Youtube Videos geguckt ?
Hab auch gerade den neuersten Nvidia Treiber drauf, hatte aber schon oft die Meldung das der Videospeicher voll ist obwohl der ja leer ist ... naja vieleicht weiß da jemand von euch was :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage.
Ich habe eine R9 280X Toxic und eine Vapor Tri X OC.
Möglichkeit A) Die Toxic in den oberen x16 Schlitz die Vapor in den x8 (nur 2cm Platz zwischen den Karten.
B)
Die Toxic bleibt und die Vaporx in den x4 und 5-7cm Platz.
Was bringt mehr Leistung?

Ist es egal, wo die Cf Bridhe hin?
Ob rechts oder links auf der Karte.
Danke im Vorraus.

Die Karten sollten auf jeden Fall in die x8-angebundenen PCIe-Slots.

Der x4-Slot ist über den PCH angebunden, das gibt starke Leistungseinbußen und Mikroruckler ohne Ende.

Hey Leute!
ich plane ein Sli Setup aus 2 GTX 970 Karten mit meinem System aus der Signatur. Mein Mainboard muss ich natürlich austauschen. Habt ihr hierfür Vorschläge für mich? Es sollte möglichst presiwert sein und kann auch gerne z87 chipsatz haben, es sein denn ihr ratet mir aus bestimmten Gründen davon ab.
Habt ihr sonst noch iwelche Vorschläge oder Tips für mich? Es ist mein erstes SLI Setup und ich habe daher noch keine Erfahrung mit sowas sammeln dürfen. Was bringt zB eine SLI-Brücke? Werden 2 Lüfter (hinten raus und vorne rein) erstmal ausreichen?
Ein paar wenige Grundlagen konnte ich mir dennoch mithilfe dieses Threads schon legen.

Ich freue mich auch eure Gedanken und Ratschläge!
PS: Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Thread geladet und muss nicht extra einen aufmachen?

Der Tisch

Zurück