Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Warum hat eine GTX 780 deutlich weniger GFLOPS (Double) als eine R290?

780.....171GFLOPS (Double)
290.....640GFLOPS (Double)

das ist double precision,
die geforces sind absichtlich beschnitten, damit professionelle nutzer die quadros kaufen,
nur titans sind unbeschnitten in double precision,

quadro und fire pro nutzer haben aber darüber hinaus noch angepasste treiber für diverse wissenschafts und industrie programme,
das macht vor allem die hohen preise aus,
amd verzichtet daher auf die künstliche beschneidung der radeons

fürs zocken ist das relativ egal

Da hat mein Vorredner recht. Jetzt weisst du auch warum Nvidia auch etwas weniger Strom frisst als AMD. Die Effizienz wurde vor allem dadurch realisiert, dass man die GPGPU-Leistung der Grafikkarten so stark beschnitten hat, dass man erstens effizientere Karten verkaufen kann und zweitens, dass professionelle User gezwungen werden, Quadro Karten benutzen.

also mir gefällt 770sli sehr gut,
mit drei monitoren wird aber etwas knapp für antialiasing
ich hab die auf nem 21:9 monitor mit downsampling laufen, dafür hats bisher immer gereicht,
3200x1350 ist die auflösung, die ich da fahr (2560x1080 -> 1,25x1,25)

für wqhd = 2560x1440 sollte es daher auch immer gut sein, da das weniger ist

gibt na klar games, die sehr fordernd sind bei vram, manche neue, die bald kommen garantiert auch,

wenn du schon eine hast, würd ichs machen,
sonst lieber eine dickere karte, und eventuell später ne zweite

du hast ja anscheinend nen 1680x1050 @ 120Hz,
falls du den behältst isses auf jedenfall vram mäßig kein problem, und gut für die vielen fps, die der unterstützt

sicher?
also 290 weg, 770sli rein?

würd ich nicht machen,

wobei 770sli eine 290 schon deutlich verblasen,
aber auch nur, wenns überhaupt geht,
ganz sorgenfrei sind multi gpu systeme nicht (heiß, laut, geht oft nicht)

wenn, dann ne zweite 290,
aber für 1680x1050 @ 120Hz sollte doch eine 290 meist gut sein, auch wenns die 120fps nicht immer erreichen wird

ach, ein anderer bietet dirs zum tausch an?

schwer zu sagen

schätze, dass 770sli öfter/mit höheren settings die 144fps auf full hd voll machen wird,
aber es funktioniert nicht immer

würde glaub die 290x behalten

mit den 770ern kann man na klar noch schön downsampling machen,
aber dann hat man wieder nix von 144Hz

die 770er sind halt jetzt am ende der fahnenstange, wenn auch sehr stark
mit der 290x kannst du zu weihnachten noch ne zweite holen, und bist dann nochmal nen guten zacken weiter vorn,
oder halt, wenn die im preis fallen, weil maxwell und oder pirate islands rauskommt

Ja mir bietet jemand 2x evga sc acx an 3 Monate alt.
Hm okay
Naja muss mal überlegen, evtl teste ich es wenn nicht kommen die beiden wieder weg. Ich denke mal 200€ pro Karte sollte doch drin sein oder?

EVGA ist Klasse aber die ACX-Kühler sind nicht sonderlich SLI Freundlich. Hier sind Referenz-Karten deutlich im Vorteil. Die sind als Einzelne Karte zwar lauter, aber unter SLI werden sie weniger durch die andere Karte beeinflusst. Für Kühler wie die ACX braucht man schon ein extrem gut belüftetes Gehäuse.

Ja mir bietet jemand 2x evga sc acx an 3 Monate alt.
Hm okay
Naja muss mal überlegen, evtl teste ich es wenn nicht kommen die beiden wieder weg. Ich denke mal 200€ pro Karte sollte doch drin sein oder?

Von der Rohleistung her sind die beiden 770 Karten klar schneller, es wird nur des öfteren mal am VRAM scheitern, sofern es sich um 2GB Karten handelt.
Ich persönlich würde es nur machen wenn unbedingt die 144 HZ sein müssen und du kein Problem hast auf Details zu verzichten.

Zurück