Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hey Leute,

Zur Zeit zocke ich gerne Watch Dogs aber wirklich spielbar ist es wirklich nur in mittleren Details da habe ich so 40-50 Fps aber in manchen Szenen oder Verfolgungsjagden
brechen sie öfters mal kurz auf gute 30 Fps ein und das nervt schon^^ :D

Da bin ich gerade am überlegen ob ich mir eine zweite ASUS HD 7970 holen soll.
Jedoch finde ich die Benchmarks nicht mehr wo die SLI und Crossfire in x8 und x16 gegenüber gestellt werden.
Denn mein ASUS Maximus Formula V kann leider nur nur Crossfire in 2 x8 und ich meinte noch zu glauben das die Unterschiede keine 5 Frames betrugen zu 2 x16 Anbindung.

Könnt ihr mir nen Tipp geben ??

Der Leistungsunterschied von nativ 2x8 Lanes zu nativ 2x16 Lanes ist nur in Benchmarks zu ermitteln. In Games merkst du keinen Unterschied.
Und Sockel 1156/1155/1150 hat sowieso nur 2x8 Lanes nativ.

Ich würde gerne mal wissen wie es gerade um CF steht, von der Performance her und Treiber und Mikroruckeln...
Aber ich scheue immer den finanziellen Aufwand nur zum Testen.
Und theoretisch verstehe ich nicht was mir die zweite GPU effektiv bringen soll im AFR Modus. Solange GPUs nicht zusammen an einem Bild arbeiten. Wie kann das effektiv mehr Leistung bringen? Ich meine jetzt nicht auf dem Papier!

Wäre sehr schön wenn mir einer erklären würde wie im AFR Modus eine effektive Mehrleistung erzielt werden soll!

jetzt versteh ich, worauf du hinaus willst,

wenn die zweite warten muss, bis die andere fertig ist, weil das bild ja daraf basiert,
dann könnt grad die erste wieder machen,

keine ahnung, wie es genau ist

ich glaub, das ist mit buffering,
also es liegen schon bilder von beiden vor, während die beide die nächsten am berechnen sind,
daher bekommt man ja auch nen input lag von mindestens einem frame bei dualgpu

Gibt es eigentlich schon neue Infos zu AMD Mantle und die Abkehr AMD´s vom AFR mit Mantle.
Von AMD gab es eine Aussage nach der es mit Mantle möglich sei mehrere GPU´s an einem Bild arbeiten zu lassen, dank neuem
queue System...?

Und natürlich danke für die bisherigen Antworten!

Tja gibt es schon ein Tool das sich bei Mantle reinhängen kann ala AB? Und mit dem BF4 internen Anzeige wird man ja nicht wirklich weiterkommen oder?

Du meinst On Screen Display oder was?
Ich glaube nicht, hängt ja nicht an Mantle sondern an BF4 selbst. Die verfügbaren OSD laufen ja auch mit DX nicht bei BF4.

Bevor das Mantle-SDK nicht veröffentlicht ist, wird es auch die bekannten Programme wie FRAPS, AB etc. nicht unter Mantle geben.

Hab mal ne Frage. Ich nutze zur Zeit 3 Monitore im Surround an einer Grafikkarte. Bei meinem letzten SLI Versuch mit zwei GTX 780 konnte ich damals die Monitore nicht an eine Karte hängen und das SLI deaktivieren ohne das das Surround Setup sich aufgelöst hat (hab hier eins meiner liebsten Spiele, dass mit SLI überhaupt nicht zurecht kommt und dank Microruckler unspielbar wird). Hat sich da etwas getan oder ist das immer noch so? Würde für manche Spiele gern SLI nutzen aber bei anderen nur mit einer Karte arbeiten aber das dann auch auf 3 Monitoren.

Danke schonmal

Wieso nicht einfach die Bildschirme auf die Karten verteilen? Was spricht dagegen?

Es gibt außerdem ne Tastenkombo, mit der du Surround deaktivieren kannst ohne das was an der Aufteilung geändert wird. Welche das ist müsstest du im Treiber raussuchen!

Wieso nicht einfach die Bildschirme auf die Karten verteilen? Was spricht dagegen?

Es gibt außerdem ne Tastenkombo, mit der du Surround deaktivieren kannst ohne das was an der Aufteilung geändert wird. Welche das ist müsstest du im Treiber raussuchen!
Also Tastenkombination funktioniert seit Windows 8.1 nicht mehr bei mir.

Aber die Monitore über die gpus zu verteilen ist wirklich die sinnvollste Lösung. Warum auch nicht? Willst du ab und zu eine gpu ausbauen?

Danke erstmal für eure Antworten. Das ist doch genau das Problem (hab mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt :D ). Surround lies sich damals (letztes Jahr November) im SLI nur aktivieren, wenn die Monitore über die beiden Karten verteilt werden. Ich möchte aber gern das SLI ausschalten (ohne dafür die Karte ausbauen zu müssen oder Kabel umzustecken) können und trotzdem im Surround spielen, was letztes Jahr noch nicht ging. Meine Frage ist nun, ob sich da etwas geändert hat oder ob es immer noch nicht möglich ist nen SLI Verbund zu lösen und dann nur mit einer Karte das Surround Setup zu betreiben (halt per Tastenkürzel oder Treibereinstellung oder so).

Hm, Probier es doch mal aus.

Ich glaub es geht nicht, da die Grafik die Anschlüsse beim aktivieren ja anzeigt.

Aber mal ne andere Frage... Welches Spiel kann man im surround mit nur einer Karte spielen?

Zurück