Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Auch falsch! Die Performance Klasse von Intel bietet einfach nichts anderes. Der High End Sockel 2011 und bei AMDs AM3+, die 990 Chipsätze bieten mehrere x16 Steckplätze.
Da diese beiden Sockel aber schon in die Jahre gekommen sind, bieten sie nur PCIe2.0 x16 welche die selbe Bandbreite wie PCIe3.0 bei x8 liefert. Also eigentlich sind beide gleichwertig.

Bei den 1150er gibt es Boards die können PCIe 3.0x 16 und das zweimal

Edit: Genau das wars, es stand in Verbindung mit dem PLX Chip

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, gutes Beispiel. Gibt's aber einige von. Genau diese Technik macht längere Balken in den benches, wirkt sich aber negativ auf die MR-Problematik aus.

Auch falsch! Die Performance Klasse von Intel bietet einfach nichts anderes. Der High End Sockel 2011 und bei AMDs AM3+, die 990 Chipsätze bieten mehrere x16 Steckplätze.
Da diese beiden Sockel aber schon in die Jahre gekommen sind, bieten sie nur PCIe2.0 x16 welche die selbe Bandbreite wie PCIe3.0 bei x8 liefert. Also eigentlich sind beide gleichwertig.
Sockel 2011 bietet auch PCI-E 3.0.

Das hängt doll vom Spiel ab. Wurde schon oft getestet. Manche Spiele profitieren locker 10% von 8x auf 16x, andere bleiben exakt gleich. Generell gilt das man es stärker merkt, je schneller die Karten sind.

Davon abgesehen würde ich ein SLI System mit 2 potenten Grafikkarten auf jeden Fall auf einem 2011er Board betreiben. Dafür gibt es ja extra diese Plattform.

also das hier ist das billigste z87, was x16/x16 kann, was ich find
Gigabyte GA-Z87X-OC Force Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 223€

oder asus
ASUS Z87-WS (C2) (90SB0390-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 232€

oder mit z97
Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 240€

x8/x8 ist aber völlig in ordnung
man hat aber dann wohl keine weiteren lanes für pcie soundkarten und so was über,
oder wie ist das?

wann kommt denn lga 2011-3?
müsste bald

Die CPUs können es auch. Bei Sandy Bridge musst man es bei nVidia extra im Treiber freischalten. Bei Ivy müsste es so mit 3.0 laufen. Auf dem Board muss auch logischer weise 3.0 aktiviert werden. Es wurde am Anfang deaktiviert aus Kompabilitätsproblemen.

ja, und es gibt ja auch i7 4820K, wenn man keinen sechskerner will (weil der ist schon teuer, 4930k = 480€)
Intel Core i7-4820K, 4x 3.70GHz, boxed (BX80633I74820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 267,49€
fast schon ein schnäppchen, übertaktbar und alles, verlöteter heatspreader

Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 272,85
4770k kostet 5€ mehr

Wenn man sich ein GA-Z97X-Gaming GT mit 4770k holt macht das 512€.
Wenn man sich ein X79A-GD45 Plus mit 4930k Hexacore holt macht das 621€.

Das sind mal grade 109€ mehr für ein Hexacore System. Wer sich eh 2 Grakas für ~1000€ holt der wird nicht so knapp bei Kasse sein, dass man die 109€ nicht investieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dass SLI besser läuft als CF, halte ich persönlich für ein Gerücht. Jedenfalls inzwischen. Aktuell sehe ich da eigentlich keine Unterschiede. Nvidia ist halt meist etwas schneller am Ball, wenn es um die nötigen Profile für neue Spiele geht, das war's aber schon.

Das mit So.2011 hatten wir doch schon. Er bietet native16 lanes, wo 1150 nur 8 zur Verfügung stellt. Also ja, es läuft auf 2011ern etwas besser.

Dass SLI besser läuft als CF, halte ich persönlich für ein Gerücht. Jedenfalls inzwischen. Aktuell sehe ich da eigentlich keine Unterschiede. Nvidia ist halt meist etwas schneller am Ball, wenn es um die nötigen Profile für neue Spiele geht, das war's aber schon.

Das mit So.2011 hatten wir doch schon. Er bietet native16 lanes, wo 1150 nur 8 zur Verfügung stellt. Also ja, es läuft auf 2011ern etwas besser.

Mittlerweile gibt es auch bei 1150 Board 16 Lanes, so gesehen hat ein 2011 Board keinen Vorteil mehr gegenüber 1150

Auch das haben wir hier gerade erst erläutert. Haswell bietet nativ nur 16 lanes. Mehr werden über Zusatzchips auf den boards realisiert und bringen höhere Latenzen mit sich.

PS: Wenn du es besser zu wissen meinst, warum fragst du dann überhaupt?

zu erstens:
ich habe schon den eindruck (meine spieleauswahl ist aber auch nicht umfassend)

zweitens: 2011 hat halt üblicherweise mehr lanes, kann schon was bringen, aber nötig isses nicht

mein xeon e3 1230v3 + gtx770sli setup ist sehr überzeugend

das mit fx8320 und r9 290cf ist zickiger,
hab ich jedenfalls den eindruck

gibt aber für beide setups beispiele, dass zeug nicht funktioniert,
vor allem jeweils in verbindung mit drei monitoren, was selbst noch zusätzliche tücken mit sich bringt

was das angeht: einige games bekomm ich nur in windowed mode zum laufen auf drei monitoren,
cf -> kein windowed mode möglich
nur ein beispiel

Auch das haben wir hier gerade erst erläutert. Haswell bietet nativ nur 16 lanes. Mehr werden über Zusatzchips auf den boards realisiert und bringen höhere Latenzen mit sich.

PS: Wenn du es besser zu wissen meinst, warum fragst du dann überhaupt?

Jetzt hab ichs auch kapiert, sorry hab da bissal länger gebraucht :)

Zurück