Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Hallo guten tag zusammen.

habe heute meine 2te gtx 680 palit jetsream bekommen. Eingebaut, sli Bridge angeschlossen. Problem : in der nvidia systemsteuerung wird sli nicht angezeigt.
alles ist korrekt angeschlossen. im gerätemanager werden auch beide karten angezeigt. habe auch die sli Bridge mehrmal links und rechts angesteckt. habe auch die treiber noch mal komplett deinstalliert und dann auf den neuesten stand gebracht bringt auch nix. die grafikkarten sind unter gpu-z auch vollkommen identisch. nur das bios ist unterschiedlich. und der gddr5 speicher ist einmal von Samsung und einmal von hynix. kann es sein das es am unterschiedlichen gddr5 Hersteller liegt?
ich geb auch mal meine pc Daten:
Intel core i7 3770k,
16gb corsair vengeance
800 watt be quiet Netzteil (sli ready)
Motherboard: Asus P8 Z77-M Pro (nvidia sli ready)

mir ist eben noch über gpu-z aufgefallen, das die obere gtx 680 in einem pcie3.0 x16 steckt. und die neue 2te gtx 680 in einem pcie 2.0 x4. liegt es daran?
wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte^^

Hallo
Nach etwas längerer PC Bastelpause (hab mich den Modellbauern angeschlossen) muss ich nun doch mal wieder etwas machen.
Vor ein paar Wochen kam mein 4K Monitor.
Da ich momentan noch mit 2X GTX 480 + GTX 460 als Physik fahre habe ich mir heute als Schnellentschluss 2 GTX 780 oc gekauft.
Nun zu meinen Fragen, welche Karte soll ich als Physikkarte belassen?
Reicht die GTX 460 oder bringt eine 480er mehr?
Oder ist es nur Energie verheizen?

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Hallo
Nach etwas längerer PC Bastelpause (hab mich den Modellbauern angeschlossen) muss ich nun doch mal wieder etwas machen.
Vor ein paar Wochen kam mein 4K Monitor.
Da ich momentan noch mit 2X GTX 480 + GTX 460 als Physik fahre habe ich mir heute als Schnellentschluss 2 GTX 780 oc gekauft.
Nun zu meinen Fragen, welche Karte soll ich als Physikkarte belassen?
Reicht die GTX 460 oder bringt eine 480er mehr?
Oder ist es nur Energie verheizen?

Ich schlage vor einfach auch spontan noch eine GTX750ti zu kaufen :-) Verbraucht fast nix, bleibt schön kühlt und hat fast die Leistung der GTX480 (mit OC sogar besser...)

@arcDaniel
Dies ging mir letzte Nacht auch durch den Kopf und wurde soeben von Dir vorgeschlagen.
Hab sie gerade bestellt.
Danke für den Tipp.
Das System ist entleert, nun muss ich die alten Karten nur herausbekommen, was gar nicht so einfach ist, da diese verriegelt sind und man nur schlecht an die Riegel herankommt.
Habt Ihr da noch einen Tipp auf Lager?

Nun kämpfe ich gerade mit den Tücken der neuen Technik.
Windows startet am 4K Monitor, ich wähle den User, der Desktop startet und dann wird er schwarz.
???
Jetzt bin ich auf Fehlersuche.
Hat einer von Euch eine Idee?

Ps. momentan habe ich die Karten noch nicht im SLI Verbund

Falsche Hertz-Zahl? Mal nur mit einer Karte starten, zweitbildschirm anschließen und die Einstellungen für den 4k monitor vornehmen, und dann nur mit dem 4k monitor starten. Was anderes fällt mir gerade nicht ein

Der Tipp ist nicht schlecht, hat in meinem Fall aber nichts gebracht.
Der Fehler lag in einem Programm - "Aquasuite" war der Übeltäter.
Nach der Deinstallation des Programms startet Windows nun durch.
4X8polige Netzanschlüsse, die wollen erst einmal gefunden werden, was nach einigem Suchen dann auch geklappt hat.
Jetzt läuft er mit 4K, aber nur mit 30Hz.
Nun versuche ich meinen 32" 4K Dell zu überreden, dass er dies mit 60Hz macht. Da tun sich jedoch die nächsten Hürden auf.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

Dafür musst du den Bildschirm als 2 Bildschirme ansteuern, dazu braucht man ggf. auch 2 Kabel. Und im Menü des Bildschirms muss eine bestimmte Option aktiviert werden. Danach erkennt Windows 2 Bildschirme und du kannst 60hz verwenden.

Danke für den Tip.
Leider funktioniert dies noch nicht so richtig.
Windows erkennt 2 Bildschirme aber nur mit 1080. Der Desktop ist doppel so breit und nicht Formatfüllend beim Mac, übrigens mit einem Kabel.
Am PC hab ich es wegen fehlender Kabel noch nicht geschafft.
Werde es mit richtigen Kabel noch einmal angehen.
Im 3D Mark hatte ich vorher mit den 2x480er 6500P nun sind es 17500p. Es hat also etwas gebracht.

hi, kann man 2 x Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC - 4GB, im Crossfire betreiben und wie? Weil ich hab keine CrossFire Bridge oder sonst was in der Verpackung gehabt.

Wie wie wie kann das sein....
Metro LL Alles Ultra Max
Bild Hosted bei Bilder-space.de
Bild Hosted bei Bilder-space.de
Kein Subvendor (Original AMD :D )
http://www.bilder-space.de/bild-ATI___von_JPG-16020.htm
HD 7990
Total Frames: 213, Total Time: 3.35711 sec
Average Framerate: 65.23
Max. Framerate: 78.17 (Frame: 6)
Min. Framerate: 32.82 (Frame: 8)

R9 290
Total Frames: 12549, Total Time: 171.1801 sec
Average Framerate: 73.34
Max. Framerate: 129.72 (Frame: 10230)
Min. Framerate: 30.08 (Frame: 134)

BF4 MP Operation Metro 64 Slot Alles auf ULTRA 4xMSAA
HD7990
2014-05-13 15:22:59 - bf4
Frames: 42222 - Time: 406594ms - Avg: 110.843 - Min: 85 - Max: 175

R9 290

2014-05-13 17:43:27 - bf4
Frames: 119781 - Time: 1139703ms - Avg: 105.098 - Min: 61 - Max: 160
:what::what:

Oder ist zu wennig OC für die 7990 wass ich noch bemerkt hab wird sie nicht laut oder dreht die lüfter nicht hoch. jemand nee idee

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid wenn die Frage schon öfters gestellt wurde

Warum sind bei CF oder SLI zwei x8 Lanes besser als zwei x 16 Lanes?

Danke

Auch falsch! Die Performance Klasse von Intel bietet einfach nichts anderes. Der High End Sockel 2011 und bei AMDs AM3+, die 990 Chipsätze bieten mehrere x16 Steckplätze.
Da diese beiden Sockel aber schon in die Jahre gekommen sind, bieten sie nur PCIe2.0 x16 welche die selbe Bandbreite wie PCIe3.0 bei x8 liefert. Also eigentlich sind beide gleichwertig.

Zurück