Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Generell sind 2 GTX 770' schon etwas schneller als eine GTX 780 Ti, wenn das Spiel gut mit 2 GPU's skaliert. Wenn nicht, liegt die GTX 780 Ti vorne: AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Review

Vorteile der GTX 780 Ti sind ein niedrigerer Energieverbrauch: AnandTech | The NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Review und keine Gefahr von Mikrorucklern. Außerdem kann man bei einer Single GPU-Lösung ein günstigeres Board nehmen und auch die Lautstärke ist bei einer GTX 780 Ti geringer als bei 2 GTX 770's.

Dazu kommt noch, dass SLI nicht in allen Spielen funktioniert. Ich hatte mir vor der Ti auch 2 normale 780er geholt und auch relativ zügig wieder abgegeben. Microruckler, zu laut, wenig Taktreserve (Temperaturbedingt), Spiele ohne oder mit schlechten SLI Profilen usw. Mit der Ti steh ich zwar rein von den FPS etwas schlechter da (das aber auch nicht in allen Spielen), dafür läuft es aber gefühlt viel besser! BF4 z.B. ruckelte mit den 2 Karten immer leicht, mit einer ist es Butterweich. Ich denke für dein Vorhaben bist du mit einer Ti besser aufgehoben als mit 2 770ern, die kaum schneller sind. Wenn dir die Leistung der Ti nicht reicht, dann bleibt eigentlich nur noch 2x780 oder2x780Ti.

Hmm oke.
Dann höre ich mal auf euch und probiere die 780 Ti aus.
Vom welchen Hersteller würdet ihr mir sie empfehlen?
Die Gigabyte 780 Ghz Edition hatte mich persönlich nämlich komplett enttäuscht. Laut und geringerer Leistungszuwachs, wird sehr warm.
Daher Gigabyte -> Nein, Danke.

Gainward, Inno3D oder Palit?
EVGA hab ich bei Mindfactory jetzt nichts gefunden, außer der Classified, aber die ist mir zu teuer, zudem mir das doch etwas heikel wird, wenn man so hoch übertakten kann.

Die mit Referenzkühler sind sogesehen auch ungeeignet, oder?
Wie es nämlich scheint, ist die Inno die beste 780 Ti aktuell.
Bloß ist es auch ein happiger Preis, denn ich aber geben würde, wenn ich endlich ohne Drops AC4 mit TXAA spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 2 GTX 680er jetzt auch gegen eine 780Ti getauscht.
Die FPS haben sich zwar in all meinen Spielen etwas verschlechtert, dafür ist das Spielgefühl besser (je nach Spiel mal mehr mal weniger)

Ich glaube ich bleibe jetzt auch vorerst wieder bei Single-GPU Systemen.
SLI war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung für mich, mehr aber nicht ;)

mfg

Edith sagt:
wie wärs mit der Asus DCII

Hi, ist es immer noch so das bei aktuellen Karten (GTX 780ti) der Takt der gleiche sein muss?
Ich und 2 Freunde wollten aus Spaß zum benchen unsere 3 Karten koppeln, nur macht meine nichtmal 1,2ghz mit, eine geht bis ca 1,27 und die letzte packt sogar über 1,3ghz. Wenn den beiden meiner Freunde die Taktraten meiner Karte aufgezwungen werden würden wäre das ja ein starker Leistungsverlust. :(

Wenn die Karten mit unterschiedlichen Taktraten laufen, kann es (oder muss es fast schon) zu Treiberabstürzen kommen, da eine Karte den anderen quasi "wegrennt". Kann man probieren, aber ich würde mit Abstürzen rechnen!

meine beiden 680er takten jetzt auch unterschiedlich, zumindest beim Zocken. Eine läuft mit 1,15 GHz, die andere mit 1,27 GHz, und die sind aus der selben Reihe! Genau eine Nummer Unterschied in der Seriennummer^^ Wundersamerweise aber keine Abstürze...

Wenn die unterschiedlich schnell rechnen, hat dann nicht der Speichercontroller die ganze Zeit zusätzlich Arbeit? Hat mal einer von euch versucht ob sich die Leistung ändert, wenn sie bei gleichem Takt rechnen?

Sag mir, wie ich meine Karten dazu überreden kann, mit dem gleichen Takt zu arbeiten... Trotz Powertarget kann man ja den Boost Modus _nicht_ abschalten. Von daher wird das mit aktuellen Karten schwierig.

Zurück