Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)
Schade, dass du solche Probleme damit hattest. Ich hatte erst SLI, dann Crossfire und dann wieder SLI und momentan wieder nur eine Karte, da och kaum noch spiele. Das erste SLI war super und lief einfach. Dann Crossfire, wo das ein oder andere Profil auf sich warten lassen hat und dann wieder SLI mit zwei 580 platinum. Das hat ständig Probleme gemacht und ich weiß bis jetzt nicht ob es an den Karten, oder den Treibern lief. Du hattest einfach nur Pech. Mit SLI ist bis auf die Mikroruckler, nichts besser, als mit Crossfire. Das ist jedenfalls mein Fazit.
Mit MR hatte ich bei beiden Systemen auch keine Probleme. Ob SLI heute noch genauso gut für mich funktionieren würde, wie damals (GTX470 SLI) weiß ich natürlich auch nicht aber werde es wohl irgendwann rausfinden, da ich im Herbst mal wieder aufrüsten werde und da auf nen SLI Gespann setze. Wenn die Karten im SLI wider Erwarten ähnlich viele Probleme bei mir machen wie die beiden 7970, dann fliegt eine Karte halt wieder raus.
Behalte aber noch Hinterkopf, dass iirc AMD jetzt, Ende Juli noch einen neuen Treiber raus bringen will/wird. Vielleicht schafft der Abhilfe für deine Probleme
Du hast nicht zufällig die zusätzliche Installation der CAPs vergessen?
Ich habe tatsächlich schon öfters gesehen, dass die Leute die CAPs nicht installieren, da sie das Gefühl haben, mit der Treiberinstallation sei alles getan. Konnte ich im Bekanntenkreis schon drei Mal feststellen
Behalte aber noch Hinterkopf, dass iirc AMD jetzt, Ende Juli noch einen neuen Treiber raus bringen will/wird. Vielleicht schafft der Abhilfe für deine Probleme
Darauf bin ich auch gespannt.
Im Prinzip kann man aber eigentlich keine Wunder erwarten. Die Mikroruckler werden wohl abnehmen, die "avg. FPS" aber genauso.
Ich muss ehrlich zugeben, CAPs ist bei mir auch nicht installiert. Kann es daran liegen??
--
Edit: So, Windows ist neu drauf gespielt, ebenso BF3. Eine nennenswerte Änderung gab es nicht.
Was mir aufgefallen ist, die Auslastung der GPU`s hängt auch von den verschiedenen Maps (DLC´s) ab.
---
Edit 2: Crysis 3 läuft butterweich auf max out mit +100fps und 98%GPU Auslastung.
@Deimos; CAPs ist jetzt installiert. Im Endeffekt kann ich dann für den Crossfiremode von AMD bereits angelegte Profile für bestimme Spiele aktivieren? Oder wie ist das zu verstehen.
@Cleriker; Also mit dem 144Hz Moni (ASUS VG248QE 24") rockt es aufjedenfall! Von MR keine Spur!
Es muss jetzt nur noch BF3 mit konstanter GPU-Auslastung laufen... Nur wie?!
--
Edit: Oder kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist? (680W E9 Straight Power)
Ich habe eben im Heft gelesen, der verbrauch vom 3570k liegt bei 200Watt (none OC) unter Last, plus zwei GPU mit jeweils 230Watt sind das zirka 630Watt.
Du hast nicht zufällig die zusätzliche Installation der CAPs vergessen?
Ich habe tatsächlich schon öfters gesehen, dass die Leute die CAPs nicht installieren, da sie das Gefühl haben, mit der Treiberinstallation sei alles getan. Konnte ich im Bekanntenkreis schon drei Mal feststellen.
Nein, die waren natürlich mit installiert und das in der aktuellsten Variante. Spielt aber auch keine Rolle mehr, es werkelt wieder eine einzelne Karte in meinem Rechner. Da muss nichts gebastelt werden und alles läuft wie es soll. Aber trotzdem danke für den Versuch zu helfen.
Hallo & Hilfe !
Gerne möchte ich einen langsam vor sich hinreifenden 'Klassiker' auf meinem Rechner (Win7 Pro. 64-Bit) wiederbeleben: GTA III / Vice City
Es gibt ja unzählige Mods dafür, auch ENB-Series usw. Jedenfalls möchte ich meine beiden Sapphires mit dem richtigen AMD Catalyst Applocation Profile (CAP) in Sachen GTA III / Vice City 'auf die Beine' helfen. Welche CAP ist denn nun die Richtige, und wo kann ich diese herunterladen?
Danke!
Im Übrigen empfehlen sich die CAPs auch bei Single-GPU (hier bei 13.5 CAP1):
Release-Notes schrieb:
- Call of Juarez – Gunslinger – Improves CrossFire performance - Company of Heroes 2 – Disables CrossFire support
- Far Cry 2 (DX9) – Improves single GPU performance
- Resident Evil 6 – Improves single GPU performance
- Call of Duty 4 – improves single GPU performance
- Dark sider 2 – Fixes the corruption in game menu under certain
Hallo & Hilfe !
Gerne möchte ich einen langsam vor sich hinreifenden 'Klassiker' auf meinem Rechner (Win7 Pro. 64-Bit) wiederbeleben: GTA III / Vice City
Es gibt ja unzählige Mods dafür, auch ENB-Series usw. Jedenfalls möchte ich meine beiden Sapphires mit dem richtigen AMD Catalyst Applocation Profile (CAP) in Sachen GTA III / Vice City 'auf die Beine' helfen. Welche CAP ist denn nun die Richtige, und wo kann ich diese herunterladen?
Danke!
Das aktuelle CAP (s.o.) enthält auch ältere Profile, das sollte eigentlich genügen.
Gerade GTA ist so ne Sache, SLI und CF funktionieren nur dürftig. Dazu kommt, dass die ENB-Series generell Probleme bei Crossfire-Systemen machen kann (Helligkeit, Flackern), wenn ich micht recht entsinne auf Grund des DOFs (?).
Da geht Probieren leider über Studieren.
Was sind denn so die Einstellungen und die FPS? Läuft alles auf Ultra in F-HD? In F-HD mit zwei HD7970 könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die CPU limitiert und deswegen die Karten nicht ausgelastet werden; gerade im Multiplayer.
@Deimos; CAPs ist jetzt installiert. Im Endeffekt kann ich dann für den Crossfiremode von AMD bereits angelegte Profile für bestimme Spiele aktivieren? Oder wie ist das zu verstehen.
Die Installation der CAPs macht nichts anderes, als einer Reihe von Spielen Einstellungen zuzuordnen. Das heisst, sofern ein Profil vorhanden ist, werden die Einstellungen zum entsprechenden Spiel automatisch gestartet. So profitieren manchmal Spiele plötzlich stark von Crossfire, wo vorher nur eine Karte lief, manchmal ist es aber auch schlicht die Deaktivierung von Crossfire für ein bestimmtes Spiel, falls es anders nicht funktioniert.
Falls Crossfire nicht werkelt, kann man für diese Spiele in den "3D-Anwendungseinstellungen" auch separat ein Profil anlegen:
Das ist insbesondere dann nützlich, wenn schon ein Profil für eine Anwendung existiert, die zum Beispiel die gleiche Engine nutzt (z.B. Unreal Engine o.ä.). Die Chance ist gross, dass so ganz guter CF-Support rausschaut, bevor AMD ein spezifisches Profil releast.
Hier muss man AMD übrigens ein Kränzchen winden; seit GCN erscheinen die Profile imo sehr fix (zumindest für das, was ich gespielt habe ).
Hatte ich wohl überlesen. Die CPU-Auslastung liegt bei fast 100%, bei einem Takt von 4,4Ghz.
Den Takt habe ich jetzt manuell wieder angehoben. Aber die GPU-Auslastung liegt dann wieder bei zirka 60%.
Scheint wirklich ein CPU-Limit zu sein und deswegen sind die Grafikkarten auch nicht voll ausgelastet.
Ich nehme an, dann liegen die FPS nicht allzu tief...