Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Ich hab eine asus :D
Ich will eine zweite am besten eine 2Slot weil die asus so fett ist, am besten eine ungelockte und bei einem händler der never settle noch hat.
Da meine zweite in der RMA ist kann ich nicht so gut testen weil dann das fernabsatzgesetz nicht mehr wirkt also würde ich gerne wissen ob du MRs hattest und wenn man welche hat kann man da iwie gegenwirken?
Oder iwelche anderen probleme?

Klar kann man was dagegen machen. Framelimiter! heißt das Zauberwort. Einfach Radeon Pro runterladen und dann einstellen. Fertig. Das wirkt Wunder. Dafür muss man auch nicht viel Leistung opfern. Wenn du z.B. avg.87 fps hast, einfach 80 oder 75 einstellen und schon hast du ein wunderbar ruhiges Spiel.
Durch die Limitierung nach oben hat die Karte nämlich noch Reserven um an den Stellen wo man normalerweise die drops hat, noch Bilder nachzuschieben.

Ok danke für die info, das heißt damit kann man MRs soweit reduzieren, dass sie nicht mehr stören?

Hat noch wer vorschläge für eine passende graka nach obiger beschreibung?

o
Da meine zweite in der RMA ist kann ich nicht so gut testen weil dann das fernabsatzgesetz nicht mehr wirkt also würde ich gerne wissen ob du MRs hattest und wenn man welche hat kann man da iwie gegenwirken?
Oder iwelche anderen probleme?
War da nicht mal was, dass du eine GTX770 anstelle der HD7950 (sass da nicht der Lüfter nimmer richtig?) wolltest? :)

Bezüglich Mikroruckler: Cleriker hat bestens beschrieben, wie sich das eliminieren lässt.
Richtig ist natürlich auch, dass du dadurch ein bisschen der theoretischen Leistung einbüsst, aber das ist es wert. Das Spielgefühl steht dem einer Single GPU aber in nichts nach.

Plus hast du bei zwei Karten eine höhere Geräuschentwicklung, da sich das Gehäuse bei Last merklich mehr aufheizt.
Ich hatte jahrelang nur noch Wasserkühlung und die zwei temporär verbauten Karten unter Luft empfand ich als deutlich angenehmer als im Vornherein befürchtet. Unter Volllast hörbar, aber für mich wäre es durchaus akzeptabel gewesen (wenngleich ich aus Prinzip dauerhaft keine luftgekühlte Lösung mehr in meinem PC will, ob CPU oder GPU ;) ).

Bei M-GPU ist imo vor allem entscheidend, dass man gerne mal die Treiber aktualisiert, in den Einstellungen rumschraubt und rumprobiert - und (sehr?) selten auch damit leben muss, dass eben nur eine GPU werkelt. Jedenfalls musst du dich mehr mit der Sache beschäftigen; eine Out-of-the-Box-Lösung sind Crossfire oder SLI nicht. Im gleichen Zuge wird es imo oft schlechter geredet, als es ist.

Bezüglich Kartenempfehlung: aus eigener Hand kenne ich nebst den DC2-Modell wie gesagt die Club 3D-Royal-Queen und ich muss sagen, dass ich von den Karten beeindruckt war! Waren die günstigsten HD7950-Modelle mit imo guter Zwei-Slot-Kühlung und ungelockter Spannung (was ich aber nicht mehr beschwören würde). Die Temperaturen und die Lautstärke haben imo nicht merklcih weniger überzeugt als bei der DC2.
Andere Modelle habe ich nicht selbst hier gehabt; daher spare ich mir da ein Urteil aus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir durchaus klar, den Treiber zu aktualisieren ist ja nicht die Welt obwohl der manchmal einfach nicht aktualisieren will.
Ja ursprünglich war ne 770 geplant die ich mir aber nur geholt hätte wenn ich eine Gutschrift erhalten hätte, was ich nicht habe.
So kommt mir eine weitere 7950 günstiger und Never Settle gibts noch dazu;)
Ja meine Asus ist genau deswegen in der RMA und lässt wohl noch auf sich warten:schief:
Ich frag auch genau aus dem Grund so genau nach, weil wahrscheinlich die Asus so spät kommen wird und ich dem entsprechen erst später CF testen kann, dass das Fernabsatzrecht nicht mehr zieht.
Nun habe ich aber das Problem, dass meine Asus 7950 eine non Boost ist und alle erhältlichen fast Boost sind, lassen die sich ohne Probleme miteinander betreiben?
Außerdem habe ich erfahren, dass Caseking noch NeverSettle Codes hat, kennt ihr noch andere shops die das anbieten?

Ich habe bei Caseking die beiden gefunden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten/RADEON-HD7000-Serie/Gigabyte-RADEON-HD-7950-OC-Windforce-3X-3072-MB-DDR5-Mini-DP::18672.html

und:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/AMD-Grafikkarten/RADEON-HD7000-Serie/VTX3D-RADEON-HD-7950-X-Edition-Boost-3072-MB-DDR5-PCIe-30-UEFI::22502.html

Weiß jemand ob die ein VCoreLock haben ? Laufen die obwohl beide Boost editions sind problemlos mit meiner Asus non Boost zusammen?

Edit:
Die Royal Queen ist mittlerweile sau teuer geworden, was ist da der unterschied zu Royal King?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab da ein Paradoxes Problem ... habe in den letzten Tagen ein bisschen an der Übertaktungsschraube gedreht und mit dem 3DMark11 gebencht. Ergebnisse sagen wie folgt aus
Performance: NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME
Extreme: NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME
Entry: NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

im FireStrike hingegen sieht das Ergebnis so aus
Performance: NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Was im Endeffekt dem Ergebnis einer einzelnen GPU entspricht.

Einfach ignorieren, oder doch ein Hinweis das irgendwas nicht ganz stimmt ?

Hi, ich wollte ab morgen zwei 7970er im Crossfire laufen lassen. Um Microruckler zu mindern, sollte man ja einen Frame limiter , wie "Radeon pro" beispielsweise, einsetzen.

Meine Frage, kann ich auch ingame einfach die max. fps festsetzen und somit das selbe wie ein frame limiter erreichen?

Hi, ich wollte ab morgen zwei 7970er im Crossfire laufen lassen. Um Microruckler zu mindern, sollte man ja einen Frame limiter , wie "Radeon pro" beispielsweise, einsetzen.

Meine Frage, kann ich auch ingame einfach die max. fps festsetzen und somit das selbe wie ein frame limiter erreichen?

jop kannst auch machen, aber Probier mal ohne. Ich zock die meisten Spiele ohne Limitier und seh keine Ruckler

Ok, ich werde es mal durchtesten. Gibt es sonst Tipps, die für Crossfire sinnvoll sind?

Um die Frischluft in der oben liegenden Karte zu erhöhen, werde ich einen 120mm direkt davor setzen.

Ne, morgen wird das 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold verbaut.

Habe ja nicht um sonst, wie du wahrscheinlich auch, die Sapphire-Modelle.. :D

Ja gut, damit sollte ein wenig OC drinne sein. Max OC wird nicht klappen :ugly: Ich konnte ein 750W Enermax ausschalten :ugly:
allerdings wirklich bei MAX-OC

Aber lass dich nicht Irritieren, 2x 1,1 ghz sollte locker drinne sein. Das NT ging nur bei i7@5ghz und 2x 1,3ghz auf den Kärtchen aus

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Dimensionen, die ich nicht erreichen werde.. :)

So übern Daumen gerechnet schätze ich, dass eine GK 240Watt mit OC zieht. Das mal zwei + 100 Watt für den Rest, bin ich bei 580Watt. Easy :D

In deinem Sysprofile hast du bei einem Bild zwei Crossfire-Brücken für die zwei Grakas verwendet.

Wieso, wenn ich fragen darf?

Hmm...

Laut Artikelbeschreibung ist es zumindest für SLI/Crossfire geeignet.
Was hätte ich für einen Vorteil beim Dark Power Pro, bis auf den Wirkungsgrad?

@Brez$$z: Sehr gut :D

Das Straight E9 ist gruppenreguliert, das DDP ist DC-DC. Daher liefert das DPP bei hohen Belastungen der 12 Volt-Schiene eine stabilere Spannungsversorgung.

Hmm...

Die Beschreibung kannste knicken.

Kann Softy da nur zustimmen. Beim gruppenregulierten E9 bricht unter hoher Last die Leistung der 12V Schiene ein.
Das E8 ist übrigens auch noch DC-DC, beim E9 war das so n kleiner Rückschritt.

Zurück