Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Danke, ich bin, was SLI angeht, absoluter Neuling. EVGA Precision Tool:
60 FPS - flüssiger, aber leider Tearing,
58 FPS - etwas weniger flüssig, aber absolut spielbar (Spielgefühl noch nicht so wie Single-GPU).

So, Adaptive V-Sync im Treiber auf adaptiv gestellt. Frame-Rate Target auf 59 FPS - kein Tearing und fast flüssig.

@CSO - Danke dir. War schon am Überlegen, ob SLI eine falsche Entscheidung war.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss da echt etwas Geduld haben und viel probieren um die für sich optimalen Settings mit 2 Karten hinzubekommen.
Das unterscheidet sich auch von Game zu Game.
Am besten nen Tool benutzen wo man Profile anlegen kann.
Für Radeons nimmt man die ProTools.
Bei den "günen" soll der Nvidia Inspector nicht verkehrt sein.

Meinst du, dass ich Vsync aktivieren oder überhaupt ein Frame-Rate setzen sollte?

Man muss da echt etwas Geduld haben und viel probieren um die für sich optimalen Settings mit 2 Karten hinzubekommen.
Das unterscheidet sich auch von Game zu Game.
Am besten nen Tool benutzen wo man Profile anlegen kann.
Für Radeons nimmt man die ProTools.
Bei den "günen" soll der Nvidia Inspector nicht verkehrt sein.

Also ich hatte bislang ansich keine Probleme. Spielt sich so wie mit Single gpu nur mehr Leistung. :D

Aber ich schätze ich bin auch kein Maßstab, spiele ja immer mit vsync.

Im meinem Startpost kannst du dir bei den GTX690 Benchmarks das Frametime-Diagramm von Bf3 anschauen.;)
Dort zeigt sich, dass die Frames mit Limiter deutlich gleichmäßiger ausgegeben werden und es dementsprechend weniger ruckelt.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...rossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html#a34

Ja, gerade angeschaut. Sieht man sehr deutlich. Ich muss halt, wie @CSO schon bemerkte, etwas probieren, um das optimale Ergebnis für mich zu erzielen. Würde möglicherweise der Einsatz des PCIe 3.0 - Fixes noch eine Leistungssteigerung auf meinem X79-Brett bringen?

Der 3930K macht auch mit "nur" 3.20 Ghz laut PCGH Bench Minimum 77 Bilder.
Daran sollte es also nicht liegen.
Frame-Rate Target auf 65 FPS.
Warum das denn eigentlich?
Wie siehts mit Adaptive V-Sync aus?

Im Multiplayer wird er aufjedenfall nen Unterschied merkenmit mehr Takt. Dazu lieber 60Fps per FRamelimitter und vsync an. Dann sollte alles schön laufen :-)

Nicht wirklich. PCie 3.0 ist nicht so der Burner im Vergleich zu PCie 2.0.

Dachte ich mir schon. Da man hin und wieder hört, dass es Probleme mit dem Treiber geben soll, hatte ich bis dato davon Abstand genommen. Wenn man die Threads hier und im Hardwareluxx-Forum so durchgeht, scheint die Mischung für ruckelfreies Spielvergnügen bei der Dosierung von Framelimiter und (adaptives) Vsync zu liegen.

@stefan79gn
Bin doch etwas geschockt, da gibt man schon das viele Geld für 3930K und Brett aus und trotzdem ist von CPU-Limit die Rede. Übertakten will ich nicht, da ich die CPU unter Luft und mit Untervolten noch leise gekühlt bekomme.

Dachte ich mir schon. Da man hin und wieder hört, dass es Probleme mit dem Treiber geben soll, hatte ich bis dato davon Abstand genommen. Wenn man die Threads hier und im Hardwareluxx-Forum so durchgeht, scheint die Mischung für ruckelfreies Spielvergnügen bei der Dosierung von Framelimiter und (adaptives) Vsync zu liegen.

@stefan79gn
Bin doch etwas geschockt, da gibt man schon das viele Geld für 3930K und Brett aus und trotzdem ist von CPU-Limit die Rede. Übertakten will ich nicht, da ich die CPU unter Luft und mit Untervolten noch leise gekühlt bekomme.
Es redet niemand vom Cpu limit. Aber gerade Spiele wie bf3 ( Multiplayerpart) setzen mehr Takt schön in mehr fps um. Wenn du mit der leistung ansich zufrieden bist, kannst du es natürlich so lassen. Nur übertakten ist kein Teufelswerk. 4-4,2GHz sollten leicht möglich sein. Wenn dir alles bisher reicht ok.
Habe bei meinem i5 nur gemerkt das man selbst von 4-4,2GHz ne steigerung in diesem Spiel merkt.

Es redet niemand vom Cpu limit. Aber gerade Spiele wie bf3 ( Multiplayerpart) setzen mehr Takt schön in mehr fps um. Wenn du mit der leistung ansich zufrieden bist, kannst du es natürlich so lassen. Nur übertakten ist kein Teufelswerk. 4-4,2GHz sollten leicht möglich sein. Wenn dir alles bisher reicht ok.
Habe bei meinem i5 nur gemerkt das man selbst von 4-4,2GHz ne steigerung in diesem Spiel merkt.

Es ist sicherlich richtig, was du sagst, aber wenn ich diesen und andere Threads richtig gedeutet habe, kommt man wohl um den Einsatz eines Framelimiters und/oder (adaptive) Vsync nicht herum. Damit bewegen sich die FPS bei ~ 60. Da wäre ein Übertakten doch sinnfrei? Oder habe ich hier was in den falschen Hals bekommen?

Übrigens, schneit es bei mir auch gerade. Wohne auch in Rostock.

Wäre ich doch bloß bei meinem i7 2600 und der GTX680 geblieben :(:(:(.
naja du bist von einem i7-2600k auf einen i7-3930 umgestiegen? mmh naja wenns nur ums zocken geht ist/war es sinnfrei aber naja darum solls nicht gehen. die gtx 680 hätte ich auch behalten und wäre nicht auf zwei 660 umgestiegen. Aber nun ist es so und wenn du zufrieden mit der LEistung bist passt doch alles.
kurz offtopic. woher aus m-V kommste denn? kannst mir ja per pn schreiben

naja du bist von einem i7-2600k auf einen i7-3930 umgestiegen? mmh naja wenns nur ums zocken geht ist/war es sinnfrei aber naja darum solls nicht gehen. die gtx 680 hätte ich auch behalten und wäre nicht auf zwei 660 umgestiegen. Aber nun ist es so und wenn du zufrieden mit der LEistung bist passt doch alles.
kurz offtopic. woher aus m-V kommste denn? kannst mir ja per pn schreiben

Ich habe schon alles in 18 Jahren Computerei durch, eben nur noch kein SLI. Und da mein P67-Board sowieso nicht slitauglich war und ich ein CPU-Limit mit dem i7 2600 (non K) befürchtete, da dachte ich mir, wenn schon SLI, dann richtig. Daher der Umstieg auf den 3930K. Die GTX680 habe ich hier auch noch liegen.

Rostock, da wo es schneit.

nähe rostock wohne ich.
naja wenndu nun zufrieden bist passt es doch :-)

Das System läuft ja nun auch gerade mal zwei Tage. Bei Crysis 3 ist mir das Mehr an Leistung gegenüber einer GTX680 gleich aufgefallen. So schlecht scheint die Entscheidung doch nicht gewesen zu sein. Aber BF3 MP ist halt seit über 700 Spielstunden mein Favorit, dass soll auf alle Fälle rund laufen.

Zurück