Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Da ich gerade etwas Langeweile hatte und mir die ewigen Diskussionen auf den Geist gehen, bin ich einer Sache auf den Grund gegangen:

Dem Mythos des überlaufenden VRAMs!

Als Testobjekt sollte Crysis 3 mit Donwsampling dienen. Die Framerate sollte im spielbaren Bereich liegen, also bei mindestens 30 Fps.
Irgendwo sollte sich ja dann mess- und spürbar bemerkbar machen, dass die 2GB VRAM meiner GTX690 nicht ausreichen und es zu Performance Problemen und spürbaren Nachladerucklern durch den "überlaufenden" VRAM kommt.

Gebencht habe ich also in 2880x1620 mit 2xMSAA. Als Sequenz diente das bekannte "Welcome to the jungle". Ich habe während des Messens mehrere Minuten gespielt, damit der VRAM wirklich schön voll ist.
4k Auflösung, also 3840x2160 habe ich als Referenezwert noch zusätzlich gebencht. Am Ergebnis ändert sich nichts. Auch in 4K bricht die 690 nicht über die Maßen ein.
full

full

full

full

full

full

full

full

Tja. Es gab während meiner Tests KEINEN Hinweis darauf, dass die 2GB VRAM der 690 nicht ausreichen. Das Spiel lief mit der hohen Downsampling Auflösung flüssig, ohne spürbare Nachladeruckler, außer wenn man komplett neue Levels betritt, was aber ganz normal ist und nichts mit zu wenig VRAM zu tun hat. Performance-Einbrüche gab es auch nicht.
Die Messwerte belegen dies ebenfalls. Die Frametimes zeigen keine übermäßig hohen Ausschläge nach oben, die auf gut spürbare Ruckler hindeuten. Gleiches gilt für den Frameverlauf. Und auch die min. Fps (bei 15 min. Dauermessen) zeigen keine Einbrüche.
Wie also schon öfter von mir persönlich angemerkt, wird beim Thema VRAM oftmals unnötige Panikmache betrieben. Auch wenn der VRAM rappelvoll ist, läuft ein Crysis 3, als einer der anspruchsvollsten Titel, absolut flüssig.
Natürlich kann ich den VRAM mit Gewalt noch mehr belegen und in 3840x2160 und 8xMSAA benchen. Aber dafür reicht die GPU-Performance nicht. Um so was spielbar zu machen, muss man die Settings deutlich reduzieren, was dann auch wieder deutlich VRAM spart, und somit auch keine Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
:hail: Danke! Endlich hat man mal was um diese ständigen Diskussionen zu einem Abschluss zu bringen, ohne sich stundenlang im Kreis zu drehen.

Wie immer ein feiner Test :daumen: Aber laut ingame-Anzeige ist der VRAM ja gar nicht übergelaufen :what: ;)

Kann ich aber so bestätigen, bei Skyrim mit ein paar HD-Texturmods + Downsampling läuft der VRAM der GTX 690 über und es ist trotzdem gut spielbar :daumen:

Wirklich schöner Beweis :daumen:

Es gibt ja immernoch recht viele, die denken, dass die 2GB einer GTX670/680 nicht ausreichen, nur weil ihre Kumpels mit einer 7970 2,5GB belegt haben.

Wie immer ein feiner Test :daumen:

Aber laut ingame-Anzeige ist der VRAM ja gar nicht übergelaufen :what: ;)

Würde ich mal als Messungenauigkeit bezeichnen.;)
Denn punktgenau 2048MB zeigt Afterburner nie bei mir an, egal in welchen Game und bei welchen Settings.;)

Und jetzt nochmal in 4k! :P

Leider nicht speilbar, bei den Settings;)

Wirklich schöner Beweis :daumen:
Es gibt ja immernoch recht viele, die denken, dass die 2GB einer GTX670/680 nicht ausreichen, nur weil ihre Kumpels mit einer 7970 2,5GB belegt haben.

Genau deswegen kam ich auf die Idee. Denn auch diese Diskussion kam bei C3 wieder irgendwann auf, deswegen wollte ich das mal schwarz auf weiß haben.;)

Schöner Test. Wenn jemand ein CF System hat wäre mal ein Vergleich mit zwei 7970 oder meinetwegen auch zwei 7950 nice wo man sieht das bei AMD zwar mehr Vram genutzt wird aber man dadurch keine FPS vorteile hat. Damit die Leute mal merken das AMD und Nvidia ihren Vram völlig unterschiedlich verwalten.

Softy und Co sind bei euch auch noch diese Grafikfehler mit den Haaren auf SSAA Einstellung ... das diese so Flackern ?
(Tomb Raider)

hab video dazu hochgeladen Tomb Raider 2/4 SSAA SLI Problem /Haare - YouTube

Ja, das Flackern habe ich auch :motz: Aber im Prinzip ist TressFX bei Tomb Raider eh für den Eimer, weil völlig unrealistisch. Wer fliegt schon alle 3 Minuten in den Matsch und dann sehem die Haare aus wie frisch gewaschen und geföhnt schlimmer als in einem Werbespot für Pflegespülungen :stupid: :D

Solche Haaren wünschen sich dann auch alle Frauen :DDD
Naja aber wie du siehst tritt das Problem nur bei SSAA auf und bei FXAA sieht man das Problem ja nicht, könntest du es bei dir mal testen ? : D

Schöner Test. Wenn jemand ein CF System hat wäre mal ein Vergleich mit zwei 7970 oder meinetwegen auch zwei 7950 nice wo man sieht das bei AMD zwar mehr Vram genutzt wird aber man dadurch keine FPS vorteile hat.
Könnte ich durchaus machen die Tage, ggf. sogar heute.

Ich finde den Schluss von Cook allerdings gewagt, dass in der gebenchten Auflösung die GPU limitiert (wie auch schon in anderen Diskussionen zuvor angemerkt). Interessant wäre zu sehen, wie die FPS bei reinem Memory- und reinem GPU-OC reagieren.

So wäre dann festzustellen, ob tatsächlich nur die GPU limitiert oder auch die Speicherbandbreite.

Das Problem bei einem Vergleich mit 7970 ist aber auch die unterschiedliche Rohleistung. Man müsste die 7970er also erst RAM-bereinigt auf die selbe Rechenleistung bringen und dann erst den RAM testen.

4K Benchmarks habe ich noch als Referenzwert in die Tabelle eingefügt;)

Ich finde den Schluss von Cook allerdings gewagt, dass in der gebenchten Auflösung die GPU limitiert (wie auch schon in anderen Diskussionen zuvor angemerkt). Interessant wäre zu sehen, wie die FPS bei reinem Memory- und reinem GPU-OC reagieren.
So wäre dann festzustellen, ob tatsächlich nur die GPU limitiert oder auch die Speicherbandbreite.

Warum gewagt?
Die GPU wird zu 100% ausgelastet und bricht nicht ein und das Verhältnis zwischen min. und avg. Fps liegt auch in 4K im grünen Bereich.
Eine Speicherbandbreiten-Limitierung ist da insgesamt nicht zu erkennen.
Nur macht C3 bei 21 Fps avg. natürlich nicht allzu viel Spaß.:ugly:

Mal ganz davon abgesehen ging es mir bei dem Test ja auch ausschliesslich um die VRAM Menge, nicht um die Speicheranbindung und darauf bezog sich auch mein Fazit.;)

Ja, da geht bestimmt der Speicher aus!!!111einself :D

Extra für dich habe ich auch noch 4K eingefügt :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei einem Vergleich mit 7970 ist aber auch die unterschiedliche Rohleistung. Man müsste die 7970er also erst RAM-bereinigt auf die selbe Rechenleistung bringen und dann erst den RAM testen.
Naja, da die Radeon und Geforce unterschiedlich mit ihrem VRam umgehen, gewinnt man mit der Aussage eigentlich nicht soviel oder? Oder verstehe ich dich falsch?

Warum gewagt?
Schaut man sich die Tabelle an (inklusive 4K), dann verliert die 690 ungefähr linear in dem Maße an Fps, wie die Anzahl der Pixel und damit die Rechenlast ansteigt. Die GPU bekommt genug Futter, sprich sie wird zu 100% ausgelastet und das Verhältnis zwischen min. und avg. Fps liegt auch in 4K im grünen Bereich.
Eine Speicherbandbreiten-Limitierung ist da insgesamt nicht zu erkennen.
Ich verstehe nicht ganz, was das über den Flaschenhals aussagen soll. :huh: Schau mal hier: Geforce GTX 680 (GK104) Speicherbandbreitentest

Würde mich mal interessieren, wie es sich in deinem Szenario verhält.
Immerhin muss es doch einen Grund haben, warum GK104 in hohen Auflösungen / AA deutlich langsamer ist als der R1000 und der grösste Unterschied auf dem Datenblatt ist der Speicherdurchsatz (ich meine abseits der Rechenwerke).

Mal ganz davon abgesehen ging es mir bei dem Test ja auch ausschliesslich um die VRAM Menge, nicht um die Speicheranbindung und darauf bezog sich auch mein Fazit.;)
Ich weiss, spielt aber ins gleiche Thema :). Die 2 Gbyte sind schliesslich auch nur Resultat des schmaleren Interface.

Hatte kürzlich schonmal eine Diskussion bezüglich dieses Themas. Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es toll, wenn du das testen könntest. Zum einen um darauf zu verweisen, zum anderen, damit ich mir sicher sein kann, dass ich das richtig verstehe :D

Abgesehen davon immer wieder toll, wieviel Mühe du dir gibst! Extraklasse! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit gemeint, dass man die Karten erst auf das selbe Leistungsniveau bringen muss wie die 690. Ein Vergleich des Datendurchsatzes wäre sonst nicht sinnig. Wenn der Chip schneller rechnet, dann hat er auch einen höheren Durchsatz und der Speicher wird wichtiger. Verstehste mich?

Hammer, danke! :daumen:

Sorry, wenn ich da so penetrant bin, aber habe leider keinen Kepler hier, um es selbst zu testen :D.

Wie war die denn GPU-Auslastung in den drei Szenarien? Immer noch um 98/94%?

Jetzt ja, danke! :).

Könnte ich durchaus machen die Tage, ggf. sogar heute. [auf Benchmarks bezogen]
Die Radeons erlauben kein DS von 3860x2160, zumindest nicht über den DS-Gui. Ärgerlich! :wall: Müsste es mal mit dem SSAA-Tool versuchen. Da komme ich allerdings zur Zeit nicht ran, da die Freundin einzieht und das ganze Zimmer zugestellt ist :lol:

Mit halbwegs vergleichbaren Benchmarks wirds heute also vermutlich nix mehr, sorry. :(

Zurück