Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Das spielt keine Rolle, der i5-2500K läuft auf den Boards. Nur ist eben kein PCIe 3.0 möglich, denn SandyBridge hat nur einen PCIe 2-Controller. In der Praxis merkt man da aber keinen Unterschied:

[Hardwarecanucks]HD 7970 PCI-E 3.0 vs PCI-E 2.0 comparison

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass 2 Custom Grafikkarten die meiste Abwärme im Gehäuse verteilen, Du solltest also ggf. noch ein paar Gehäuselüfter mitbestellen. Insgesamt würde ich 4-5 Lüfter einbauen. Welches Gehäuse hast Du denn im Moment?

durchlüftet ist meiner sehr gut denke ich (4 Lüfter) Hab ein CoolerMaster cm690 glaub ich heißt das ding.

So..nochmal zusammen gefasst.

Neues Board und neues NT? Der rest darf bleiben?

Ein Crossfire System aus 2 6950 1GB aufzubauen macht kein sinn, oder ?
Man würde ja recht schnell am speicher limit hängen, da dann ja nurnoch 2X 512MB zur verfügung ständen.
Soweit ich das richtig verstanden habe.
MfG

Ein Crossfire System aus 2 6950 1GB aufzubauen macht kein sinn, oder ?
Man würde ja recht schnell am speicher limit hängen, da dann ja nurnoch 2X 512MB zur verfügung ständen.
Soweit ich das richtig verstanden habe.

Beide Karten bringen 1GB VRAM mit. Also nominell 2GB VRAM. Effektiv nutzbar ist allerdings nur 1GB, da der Speicher beider Karten mit den gleichen Informationen gefüllt wird.

Bei so was stellt sich für mich die Frage nach dem warum?;)
Warum 2 HD6950 und wofür möchte du sie nutzen?

Die erste Frage ist immer wieso willst du plötzlich Crossfire machen?
Reicht dir eine Karte auf einmal nicht mehr?
Was ist mit einer neuen Karte? Die AMD 7950 ist nicht schlecht.

Crossfire währ auch so eine Ego sache, muss ich sagen :D
Daher die überlegung.
Außerdem ist ne 7950 teuerer als ne 2. 6950
Leistung wird sich wohl gleich bleiben.
Abgesehen von den Nachteilen die ich durch CF hätte.

Case hat platz, in frage kommt sowiso eigendilich nur ein non referenz design
Dort wo die 2. Karte die luft ansaugen würde, währ die "umgebungstemperatur" recht niedrig.
Netzteil ist eine Gute Frage.
Be Quiet Straight power 680W
Hat zumindest testweise 2 GTX 470 im 3D Mark im SLI gestemmt.
Müsste theoretisch reichen.

Mit meiner jetzigen komm ich eh nicht über 890Mhz bei 1.175V
DIe zweite sollte dann mit glück weniger spannung brauchen.
Zur not halt dann takt reduzieren :)
Spannung kann ich allerdings nicht runterregeln, da ich nen festen spawa chip habe -.-'

Urgh, das war das erste was ich an meinen beiden KFA's abgestöpselt habe... Sofern das leuchten dauerhaft is, is das ja in Ordnung, aber die Dinger ham pulsiert, zum kotzen o.O

Wobei die Karten atm sowieso nich bei mir sind, ab nach Caseking aufgrund von Taktungsproblemen -.- BF3 und D3 sind ständig abgeschmiert...

Der Maniac

caseking ist sehr kulant, bekommst bestimmt die karten ausgetauscht. wenn die karten zum hersteller geschickt werden, kannst du ja berichten wielange es bei KFA gedauert hat.

für bikinifotos reicht es gerade so softy lach. die karte ist der hammer, brutale leistung in spielen.
ich kann jede map mit 64 leuten in battelfield 3 ohne probleme zocken. die karte fällt nie unter 60 FPS.
bei der treiberinstallation hatte ich bischen probleme, da er die hardware nicht erkannt hat.

nach mehrmaligen starten hat er den treiber dann endlich installiert.

habe in der nvidiasystemsteuerung digitale farbanpassung auf 60% gestellt, jetzt sind die farben grandios.

ich höre die karte nicht, ist echt sehr gut gelungen, wenn man bedenkt dass bis zu 300 watt gekühlt werden müssen.
im gerätemanager zeigt er 2 mal gtx 690 an, richtig wäre 2 mal gtx 680 grins.

microrcukler habe ich keine bemerkt, macht richtig spaß mit der karte. die wird auch 2 bis 3 jahre in meinem rechner dienen, war eine investition in die zukunft.

SLI war automatisch aktiv, musste nicht viel einstellen im treiber.

also wer das geld hat, sollte sich so eine karte gönnen.

@ Westcoast

Na das hört sich doch prima an.
full

Freut mich, dass du mit der Karte zufrieden bist, und das du mit uns anderen Besitzern übereinstimmst:

Die Karte ist
full
:D:D:D

Das hoffe ich auch. Wobei ich persönlich schon glaube *Spekulation* das wir nächstes Jahr auch eine gute GTX790 sehen werden. ;)

Zurück