Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Du hast doch vorhin die Nvidia-website verlinkt, schaus dir da an, da siehst du doch die slots ;)
Es sind 3 x16er beim Formula und 5 beim Extreme...

Deine neu verlinkten Bilder sind nur Ausschnitte.

Hatten wir das nicht schon?
Ob du nun PCIe 3.0 8x oder 16x hast wirst du nicht merken.
nehm halt das Board was dir am meisten zusagt.

Es sollten alle Slots PCIe 3.0 unterstützen.

MfG

Die Anbindung der Grafikkarte(n) an die CPU ist beim Sockel 1155 immer auf max. 16 begrenzt.

2x16 lanes geht daher gar nicht (außer mit dem nf200-Chip, aber auch da ist die Anbindung an die CPU nur 16 lanes insg.).

Worum geht's überhaupt? :huh: :D

Ah okay, es spielt keine Rolle ob eine Graka auf der 3.0x16 und eine auf 3.0x8 eingeichtet wird (Formula) gegenüber 3.0x16 und eine auf 3.0x16 (Maximus) ?

2x 16 lanes geht nicht (s.o.), nur beim Sockel 1366, 2011, AM3, AM3+. Ja, ob 8 lanes oder 16 lanes ist (so gut wie) egal.

Ah okay, beim 1155 gibt es dies nicht aber warum hat den das Maximus V 2x 16 Lanes oder bringt diese nichts ? Es geht mir nur darum ob ich das Maximus oder Formula kaufen solle um das optimale aus SLI zu gewinnen

Hey jungs ich hab ne kurze frage würde mir noch ne 2te 580GTX hohlen und dann auf 2560x1440 zu Spielen NT ist ein 700W Xilence 80Plus Gaming edition passt diese Zusammenstellung oder muss ich was ändern
Achso Board ist n Gigabyte GA-Z77X-UD3H

Board passt, NT könnte eng werden. In einigen Tests werden mit der 580 im SLI um die 700W für das komplette Sys. erreicht. Wie sieht denn die restliche Hardware aus?

aber warum hat den das Maximus V 2x 16 Lanes oder bringt diese nichts ?

Das Maximus V hat insgesamt 3 x16 Slots, welche im Dual-GPU Betrieb @ x8 x8 und im Triple-GPU Betrieb @ x8 x4 x4 laufen.
Wie bereits erwähnt, hast du aber keine spürbaren Performance-Einbußen bei x8 x8.

Zuletzt bearbeitet:

Also das Xilence Gaming 600 leistet gerade mal 420 Watt auf der 12 Volt Schiene. Daher gehe ich davon aus, dass das Xilence Gaming 700 auch ein hochgelabelter Schinken ist. Dafür spricht auch, dass sich der Hersteller nicht getraut hat, dem Netzteil mehr als 2 PCIe Stromanschlüsse für die Grafikkarte zu spendieren. Und wenn der Hersteller schon dem Netzteil nichts zutraut, solltest Du das auch unterlassen :D

Daher solltest Du das Netzteil austauschen, und ein Corsair AX850 oder so nehmen.

Ah okay, beim 1155 gibt es dies nicht aber warum hat den das Maximus V 2x 16 Lanes oder bringt diese nichts ? Es geht mir nur darum ob ich das Maximus oder Formula kaufen solle um das optimale aus SLI zu gewinnen

Die kommen durch Zusatzcontroller. Die CPU selbst liefert wie immer nur 16 Lanes und daher sind die Latenzen höher denn schließlich muss die CPU die Daten verarbeiten und nicht die Lanes.

Die kommen durch Zusatzcontroller. Die CPU selbst liefert wie immer nur 16 Lanes und daher sind die Latenzen höher denn schließlich muss die CPU die Daten verarbeiten und nicht die Lanes.

Wobei bei Asus normalerweise nur die Maximus Extreme Boards einen Brückenchip spendiert bekommen, Formula und Gene aber nicht. (war zumindest bisher immer so;))

Hm. Kurios. Allerdings muss da ein Brückenchip vorhanden sein. Leider geben die Hersteller fast nie an welcher Chip dazu genutzt wird.

Wobei bei Asus normalerweise nur die Maximus Extreme Boards einen Brückenchip spendiert bekommen, Formula und Gene aber nicht. (war zumindest bisher immer so;))

Das habe ich noch nicht nachgeguckt. Das mit den Lanes war aber schon bei den Vorgängern so und das hat sich mit den Nachfolgern nicht geändert.
Die Lanes bringen beim Benchen was. Bei Games stört das eher weil eben die Latenzen zu groß sind.
Lieber die Karten im Standard mit 2x8 laufen lassen. Oder eben gleich eine GTX 690 kaufen.

Hm. Kurios. Allerdings muss da ein Brückenchip vorhanden sein. Leider geben die Hersteller fast nie an welcher Chip dazu genutzt wird.

Da es der NF200 Chip nicht mehr sein kann wird es wohl der gleiche sein der jetzt für die Dual GPU Karten benutzt wird.

Die Lanes bringen beim Benchen was. Bei Games stört das eher weil eben die Latenzen zu groß sind.
Lieber die Karten im Standard mit 2x8 laufen lassen. Oder eben gleich eine GTX 690 kaufen.

Da hast du recht. Ich würde mir auch kein 1155 Board mit Zusatzchip kaufen, sondern eins mit x8 x8.

Da es der NF200 Chip nicht mehr sein kann wird es wohl der gleiche sein der jetzt für die Dual GPU Karten benutzt wird.

Gut möglich, dass es dieser ist.

Board passt, NT könnte eng werden. In einigen Tests werden mit der 580 im SLI um die 700W für das komplette Sys. erreicht. Wie sieht denn die restliche Hardware aus?

Rest besteht aus einem I7 3770k Vertex 4 128MB SDD 2tb HDD 16GB Arbeitsspeicher ... gibts ein gutes günstiges NT was Auch SLI fähig ist Danke schon mal

@Softy danke für deinen hinweiß es stammt aus einem vorgefertigtem PC noch leider ...

Zurück