Moin zusammen
Nun ist es soweit. Ich wollt mir auch mal einen neuen PC zusammenstellen.
Und das da nix schief läuft wollt ich euch einfach mal um Rat fragen
Bei mir sieht es so aus:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 2000Euro +/-
Bin da ein wenig flexibel. Soll was nettes werden und auch nicht in 2 Wochen veraltet sein
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Extra Budget ist nun nicht aufgestellt. Es kommt so wie es kommt
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
evtl. Win7 64Bit! Oder steigt man um auf Win8.1?
Soundanlage ist TOP.
Monitor - Das ist soeine sache. Da ist zur Zeit der Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide Screen in Betrieb. 16:10 mit 2ms Reaktionszeit.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den spass lass ich mir nicht nehmen. Also selbst zusammenschrauben
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Modell siehe Punkt 3. Das gute Stück macht eine Auflösung von 1680 x 1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken geht alles durch. BF4 kommt drauf, COD, GTR, WOW, WOT, CS, Borderlands, .... Alles was man braucht. Als "normale" Anwendung halt nur Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wohl nicht. Wenn die Option besteht, dann ist das super. Aber wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Spontan nicht so. Nur das der PC nicht in 2 Wochen veraltet ist.
Ich hatte schonmal vor ein paar Wochen mit einer Zusammenstellung begonnen. Allerdings kam da was zwischen und es hat sich alles verschoben.
Aber nun gehts los.
Hatte mir Folgende Teile rausgesucht:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II
be quiet! Dark Power Pro 10
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GH
Cooler Master Hyper T4
Optisches Laufwerk - irgendein nettes?!?! Gibt es da noch so fette Unterschiede?
Beim Gehäuse stehe ich vollkommen aufn Schlauch. Da weis ich nicht wie die Lüfter passen.
Und dann ist halt noch die Frage mit den Monitor!
Wäre es vielleicht auch sinnvoller für die Leistung eine 500GB SSD zu nehmen und die Seagate komplett wechzulassen?
Ich bin für alles offen und lasse mich sehr gern beraten!
Hab keine Lust so viel Kohle für mist auszugeben
Nun ist es soweit. Ich wollt mir auch mal einen neuen PC zusammenstellen.
Und das da nix schief läuft wollt ich euch einfach mal um Rat fragen
Bei mir sieht es so aus:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 2000Euro +/-
Bin da ein wenig flexibel. Soll was nettes werden und auch nicht in 2 Wochen veraltet sein
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Extra Budget ist nun nicht aufgestellt. Es kommt so wie es kommt
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
evtl. Win7 64Bit! Oder steigt man um auf Win8.1?
Soundanlage ist TOP.
Monitor - Das ist soeine sache. Da ist zur Zeit der Samsung Syncmaster 226BW 22 Zoll Wide Screen in Betrieb. 16:10 mit 2ms Reaktionszeit.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Den spass lass ich mir nicht nehmen. Also selbst zusammenschrauben
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Modell siehe Punkt 3. Das gute Stück macht eine Auflösung von 1680 x 1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken geht alles durch. BF4 kommt drauf, COD, GTR, WOW, WOT, CS, Borderlands, .... Alles was man braucht. Als "normale" Anwendung halt nur Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wohl nicht. Wenn die Option besteht, dann ist das super. Aber wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Spontan nicht so. Nur das der PC nicht in 2 Wochen veraltet ist.
Ich hatte schonmal vor ein paar Wochen mit einer Zusammenstellung begonnen. Allerdings kam da was zwischen und es hat sich alles verschoben.
Aber nun gehts los.
Hatte mir Folgende Teile rausgesucht:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II
be quiet! Dark Power Pro 10
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GH
Cooler Master Hyper T4
Optisches Laufwerk - irgendein nettes?!?! Gibt es da noch so fette Unterschiede?
Beim Gehäuse stehe ich vollkommen aufn Schlauch. Da weis ich nicht wie die Lüfter passen.
Und dann ist halt noch die Frage mit den Monitor!
Wäre es vielleicht auch sinnvoller für die Leistung eine 500GB SSD zu nehmen und die Seagate komplett wechzulassen?
Ich bin für alles offen und lasse mich sehr gern beraten!
Hab keine Lust so viel Kohle für mist auszugeben