Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Nein erklärt es nicht aber die Strompreise und Netzkosten zu limitieren und jetzt wo es Zeit wird die Staatsfinanzen zu sanieren dem Merit Order System freien lauf zu geben ist nicht normal. :devil:

Das wird diese Versager Koalition bei der nächsten Wahl zu spüren bekommen,
im Dezember noch gedeckt seitens Staat auf 11 cent/kWh jetzt rauf auf 19 cent/kWh.......

Aber gut 1,5 Mrd € für Migration und vorallem 1 Mrd € für Mindestsicherungsbezieher die auch nach 5 Jahren kein Wort Deutsch sprechen ist immer da :crazy:

Nein erklärt es nicht aber die Strompreise und Netzkosten zu limitieren und jetzt wo es Zeit wird die Staatsfinanzen zu sanieren dem Merit Order System freien lauf zu geben ist nicht normal. :devil:

Das wird diese Versager Koalition bei der nächsten Wahl zu spüren bekommen,
im Dezember noch gedeckt seitens Staat auf 9 cent/kWh jetzt rauf auf 19 cent/kWh.......
Da bräuchte man wohl mal etwas mehr Kontext... Ich weiß nur, dass du eine extrem ineffiziente Heizung und entsprechend hohe laufende Kosten hast. Was heißt das? Strom kostet 19 ct/kWh? Und das soll teuer sein?
Aber gut 1,5 Mrd € für Migration und vorallem 1 Mrd € für Mindestsicherungsbezieher die auch nach 5 Jahren kein Wort Deutsch sprechen ist immer da :crazy:
Für Leute, die gerne mit Zahlen, die am Stammtisch groß klingen, Stimmung gegen Migranten machen, gibt es bestimmt einen eigenen Thread oder noch besser, eine eigene Plattform.

Habe gerade einmal geschaut wie die Zahlen für 2024 aussehen.
Da wurden 387659 GWh durch Privathaushalte verbraucht. Das macht einen durchschnittspreis je kWh von 26,57¢.
Nun reduzieren wir den Erlös um diese vorher genannten, keine Ahnung wo die Zahlen herkommen, 2,5 Mrd €. Da ändert sich der Stompreis auf 25,92¢.

Warum man bei solchen Zahlen überhaupt auf den Gedanken kommt gegen Menschen zu hetzten ist mir schleicherhaft.

Insbesondere da die Politik egal welche Farbe eher die Wirtschaft unterstützen wird als privathaushalte zu entlasten.

Quelle

Da bräuchte man wohl mal etwas mehr Kontext... Ich weiß nur, dass du eine extrem ineffiziente Heizung und entsprechend hohe laufende Kosten hast. Was heißt das? Strom kostet 19 ct/kWh? Und das soll teuer sein?
Infrarot Panele kann man effizient nutzen.
Sie heizen sehr schnell die Umgebungsluft auf und man könnte diese bei Erreichung der Zieltemperatur auf idle einstellen, also "nur" Raumtemperatur halten.
Machen leider die meisten Nutzer nicht und lassen durchballern.
Das kostet dann, weil mit Direktstrom heizen per se sehr ineffizient ist.
Außer man hat eine eigene Stromquelle, was in einer angenommen Mietwohung eher seltener der Fall sein dürfte.

Sie heizen sehr schnell die Umgebungsluft auf und man könnte diese bei Erreichung der Zieltemperatur auf idle einstellen, also "nur" Raumtemperatur halten.
Ich dachte bisher immer die heizen nicht die Luft sondern Gegenstände bzw die Person vor der Heizung auf.
Machen leider die meisten Nutzer nicht und lassen durchballern.
Was ja bei jeder Heizung nicht wirklich effizient ist.

Was täte sich für den Bürger an den Energie Preisen ändern wenn die 2,5 Mrd (wo kommen eigentlich diese Zahlen her?) nicht für den derzeitigen Zweck ausgegeben werden?
Vor allem, weil die Aufwendungen aus den Bundes- bzw. Länderhaushalten kommen, während der Strom direkt mit einem gewerblichen Anbieter abgerechnet wird.
Ich bin sicherlich auch konservativer bei dem Thema aufgestellt, aber Einsparungen an der Stelle bringen beim persönlichen Strompreis genau nix.
Ich dachte bisher immer die heizen nicht die Luft sondern Gegenstände bzw die Person vor der Heizung auf.
Infrarotstrahlung gibt Atomen oder Molekülen einen additiven Energiebetrag, welche diese dann im Sinne des Energieerhaltungssatzes wieder abgeben müssen.
Sie bewegen sich und geben thermische Energie wieder ab.
Das geschieht, je nach Dichte unterschiedlich sowohl bei einem Festkörper (Wand), wie bei einem Weichkörper mit viel Wasser (Mensch) oder eben bei Luft.
Luft baut die gewonnen Energie am schnellsten ab, der Mensch mittendrinn und der eigentliche, länger anhaltende Effekt ensteht bei schweren Massebauteilen.
Glücklich ist der, der eine Ziegel- oder Betonwand im Raum mit einer solchen Heizung hat.

Insofern haben wir beide recht.

Aber dem Mythos entgegenzustellen, dass langwelliges Licht (was anderes ist Infrarotstrahlung nicht) einfach -wusch- durch die Luft saust und nur Gegenstände erwärmt, hat ja auch was. :)

Zuletzt bearbeitet:
Insofern haben wir beide recht.

Aber dem Mythos entgegenzustellen, dass langwelliges Licht (was anderes ist Infrarotstrahlung nicht) einfach -wusch- durch die Luft saust und nur Gegenstände erwärmt, hat ja auch was. :)
Mir ging es da nicht umd recht haben. Sondern ich kenne ganz offensichtlich den Mythos. Danke für die Information.

Infrarot Panele kann man effizient nutzen.
Gerade noch mal nachgelesen und scheinbar sind Infrarotheizungen gerade dann sinnvoll, wenn man ansonsten sehr viel Luft aufheizen müsste, weil eben doch ein Großteil der Energie direkt auf die angestrahlten Objekte übertragen wird. Natürlich ist dabei klar, dass jedes Medium außer einem reinen Vakuum jedes Licht zu einem gewissen Grad absorbiert.

Doch, genau das macht Licht, auch in den Wellenlängen typischer Infrarotstrahler: Ohne allzu viel Interaktion durch die Luft sausen, bis es auf ein weniger transparentes Medium stößt und von dem absorbiert wird. Das sollte aber tunlichst keine Ziegel- oder Betonwand sein, sondern ein Mensch, der sich wärmer fühlen soll. Wenn du willst, dass eine Wand warm wirkt, dann hängst du ein Infrarotpanel davor, aber verschwendest keine Energie, um die Wand tatsächlich warm zu machen. Darin sind die Dinger genauso miserabel und energieintensiv wie jede andere Elektroheizung. Meinem Wissen nach auch über einen ausreichend weiten Leistungsbereich, dass es ziemlich egal ist, ob du sie mit mittlerer Leistung durchlaufen lässt oder mit hoher Leistung eine Speichersubstanz hochheizt und dann abschaltest.

Der Trick für den einzig mäßig legitimen Einsatz von Infrarotstrahlern ist es, damit gar keine Umgebung warm zu machen: Wer auf der Couch, einem Stuhl oder einem Bett sitzt, hat meist automatisch eine ausreichend warme Rückseite und ein Infrarotstrahler kann die Vorderseite gezielt auf angenehme Temperaturen bringen, obwohl er Rest vom Raum kalt bleibt. Dann, und nur dann, hält sich der Stromverbrauch in Grenzen. In allen anderen Szenarien ist ein Infrarotstrahler einfach nur eine E-Heizung, die weniger Platz einnimmt und schneller warm wird. Kann man in kleine Badezimmern oder anderen beengten, nur sporadisch genutzten Räumen einsetzen, wenn es keine bessere Alternative gibt. Oder als Übergangslösung für eine sehr langsam in Schwung kommende primäre Heizung (z.B. Ofen/Kamin). Aber wer damit einen Aufenthaltsraum beheizen will, sollte vorher im Lotto gewinnen.

Screenshot 2026-03-14 at 09-45-06 Energiemonitor Die wichtigsten Daten zur Energieversorgung –...png

Frage mich wann jeder endlich die richtigen Schlüsse rauszieht.

Viele Grüße,
stolpi

Der neue Projektionsbericht bestätigt auch, dass Deutschland sich auf höhere Ausgleichszahlungen für verfehlte EU-Klimaziele einstellen muss. Die Lücke bei den europäischen Klimazielen wächst im neuen Projektionsbericht auf 255 Millionen Tonnen CO₂-Äq (+31 Millionen Tonnen CO₂-Äq im Vergleich zum Vorjahresbericht). Damit würden sich die Ausgleichszahlungen bis 2030 insgesamt auf schätzungsweise 15 bis 38 Milliarden Euro summieren. Statt Milliarden ohne Mehrwert für Zielverfehlungen auszugeben, sollte die Bundesregierung Tempo beim Klimaschutz machen und diese Mittel in den Umstieg auf Erneuerbare Energien fürs Heizen, die Mobilität oder in der Industrie investierten – und damit in eine moderne und resiliente Volkswirtschaft."

Mehr braucht man nicht sagen und keiner soll sagen können, er hätte von nix gewusst.

Viele Grüße,
stolpi

nfrarot Panele kann man effizient nutzen.

Kann ich so bestätigen. Heize mein ganzes Haus mit IR als Support für nen kleinen Pelletsofen. Diesen Winter bisher erst rund 740kwh Strom gebraucht... richtig installiert is das effizient, günstig, auch beim Bau selber. Und es ist nix dran das teuer ist wenn es kaputt geht. Das teuerste wären die grossen 600W Panele im Wohnzimmer, die würden mich rund 450€ kosten... teurere Teile hat die Anlage nicht :D

@stolpi ... was sind denn deiner Meinung nach die richtigen Schlüsse?

Mehr braucht man nicht sagen und keiner soll sagen können, er hätte von nix gewusst.

Viele Grüße,
stolpi
... glaubst du worklich, dass in der aktuellen Situation jemand in der Regierung sich ernsthaft mit Klimaschutz beschäftigt und ausreichend Geld bereitstellt? Wenn für Infrastruktur und Soziales schon nicht ausreichend Geld da ist, dann kannste den Umweltschutz komplett vergessen. Da gibt es derzeit ganz andere Prioritäten in den Köpfen der Politik.

... glaubst du worklich, dass in der aktuellen Situation jemand in der Regierung sich ernsthaft mit Klimaschutz beschäftigt und ausreichend Geld bereitstellt? Wenn für Infrastruktur und Soziales schon nicht ausreichend Geld da ist, dann kannste den Umweltschutz komplett vergessen. Da gibt es derzeit ganz andere Prioritäten in den Köpfen der Politik.
Die aktuelle Regierung hat sich doch schon vor der aktuellen Situation eh nur dafür interessiert, dass Anbieter von fossiler Energie ordentliche Gewinne machen und das läuft ja jetzt umso besser.

Ansonsten wären die richtigen Schlüsse, sich von fossiler Energie unabhängiger zu machen, damit man nicht jedes Mal in eine Energiekrise schlittert, wenn mal wieder irgendein Größenwahnsinniger hohldreht. Und Klimaschutz wäre auch wichtig, damit die Kosten für Infrastruktur und Soziales nicht in den nächsten Jahrzehnten komplett explodieren. Da braucht man sich ja keinerlei Illusionen hinzugeben, den volkswirtschaftlichen Schaden durch Überschwemmungen, Erdrutsche, Dürren, Stürme und neue Schädlinge, die sich hier ansiedeln, bezahlen wir am Ende alle mit.

Kann ich so bestätigen. Heize mein ganzes Haus mit IR als Support für nen kleinen Pelletsofen. Diesen Winter bisher erst rund 740kwh Strom gebraucht... richtig installiert is das effizient, günstig, auch beim Bau selber. Und es ist nix dran das teuer ist wenn es kaputt geht. Das teuerste wären die grossen 600W Panele im Wohnzimmer, die würden mich rund 450€ kosten... teurere Teile hat die Anlage nicht :D
Wie machst Du Warmwasser?

Wie machst Du Warmwasser?
Am effizientesten wäre wohl mit dem pellet-ofen. Aber ich hab das auch schonmal auf baustelle gesehen, das da jemand mit IR-platten und E-heizung heizt, aber der hatte glaub ich einen durchlauf-erhitzer für warmwasser.
Lediglich mit IR-platten zu heizen geht jedenfalls nicht so recht. Die dinger erwärmen nur oberflächen und keine luft. Aber wenn man bei abgesenkter raumtemperatur lokal "mehr wärme" haben will, dürften die teile recht gut funktionieren. (sitzt man quasi wie ein kücken unter der wärme-lampe :D )

Die aktuelle Regierung hat sich doch schon vor der aktuellen Situation eh nur dafür interessiert, dass Anbieter von fossiler Energie ordentliche Gewinne machen und das läuft ja jetzt umso besser.

Ansonsten wären die richtigen Schlüsse, sich von fossiler Energie unabhängiger zu machen, damit man nicht jedes Mal in eine Energiekrise schlittert, wenn mal wieder irgendein Größenwahnsinniger hohldreht. Und Klimaschutz wäre auch wichtig, damit die Kosten für Infrastruktur und Soziales nicht in den nächsten Jahrzehnten komplett explodieren. Da braucht man sich ja keinerlei Illusionen hinzugeben, den volkswirtschaftlichen Schaden durch Überschwemmungen, Erdrutsche, Dürren, Stürme und neue Schädlinge, die sich hier ansiedeln, bezahlen wir am Ende alle mit.
Bin inhaltlich ganz bei dir. Ich frage mich jedoch, in wie weit sich eine stabile, kostengünstige, den technisch und bedarfsmäßigen Anforderungen entsprechende Versorgung mit rein regenerativen Energiequellen tatsächlich realisiert werden kann. Denn die meisten Resourcen zur Realisierung von PV, Windkraft usw. bekommen auch aus dem Ausland und im Falle der "Dunkelflaute" brauchen wir auch einen Plan.

Zurück