Das ist halt bestenfalls eine Übergangslösung. Das können auf keinen Fall alle so handhaben.Holzofen/Pelletofen in die Bude und ab gehts mit über 65% Klimaneutral.
Da die energie-intensive Industrie nur nicht maximal produziert.
Wenn man sich die aktuellen Gaspreise anschaut, ist die Frage nicht, ob man einen Altbau mit einer Wärmepumpe heizen kann, sondern ob man es sich noch leisten kann, Gas zu nutzen. Das kostet keine Eiskugel, man bekommt täglich mehrere
EnBW-Chef Andreas Schell über die Energiewende:
»Wir werden am Ende ein neues System haben, das günstigeren Strom liefert«
Das gefällt mir, das muss ich mal suchen. Das will ich auch haben!... Gasanbieter gewechselt auf 100% Biogas aus nicht-Lebensmitteln...
OH NEIN! WIR SIND ALLE GESTORBEN!
Jedenfalls wurde es das die letzte Jahre immer so dargestellt, als müssten wir alle sterben, sobald die energieintensive Industrie in Deutschland nicht mehr mit 110% Auslastung arbeitet.
Brauchen Geister eigentlich Heizungen?
Ich lebe im Altbau und habe gerade den Gasanbieter gewechselt auf 100% Biogas aus nicht-Lebensmitteln. Also das umweltfreundlichste, aber auch teuerste, was mit Gasheizung nutzen kann. Kosten? 112 € im Monat. Im Vergleich zu Miete, Sozialabgaben, ettlichen zu befürwortenden Nahrungsmitteln etc. ist Energie weiterhin spottbillig. Beim aktuellen Strompreis müsste eine Wärmepumpe das ganze Jahr über Faktor 3 schaffen, um auch nur einen Break-Even hinzulegen.
Das ist aber mit der vorhandenen Isolierung und Heizungsanlage vollkommen unmöglich - bei -5 °C Außentemperatur hatte ich diesen Winter Kesseltemperaturen um die 75 °C. Wenn man die Heizung maximal aufdreht, reicht das dann für 22 °C im am schwersten zu beheizenden Raum. Selbst mit einer intelligen Nachführung der Heizkennlinie an den gerade vorliegenden Temperaturwunsch, sodass gar keine Drosselung an den Heizkörpern nötig ist, käme man also nicht unter 70 °C. Wärmepumpe? Hier nicht ohne Komplettsanierung der (vorne mit ziemlicher Sicherheit denkmalgeschützten) Außenhülle. Aber wenn der Kasten dann isoliert wäre, würde ich vermutlich auch mit 30-40 € Gas auskommen. Dagegen wären die Umrüstungskosten auf Wärmepumpe eine riesige Mehrbelastung, keine Ersparnis.
Aus was ist das dann und wie viel fällt davon an?Ich lebe im Altbau und habe gerade den Gasanbieter gewechselt auf 100% Biogas aus nicht-Lebensmitteln.
Mich würde ja interessieren, wie der Anbieter die 100% garantieren will, wenn alle möglichen Haushalte an einer Gasleitung hängen?Aus was ist das dann und wie viel fällt davon an?
Direktleitung zum Kuharsch natürlich.Mich würde ja interessieren, wie der Anbieter die 100% garantieren will, wenn alle möglichen Haushalte an einer Gasleitung hängen?

Genau so wie beim Ökostrom wird halt dafür bezahlt, dass dieses Gas statt anderem Gas anteilig ins Netz geleitet wird. Rein physikalisch wird in der Wohnung wohl weiter <1% Biogas ankommen.Mich würde ja interessieren, wie der Anbieter die 100% garantieren will, wenn alle möglichen Haushalte an einer Gasleitung hängen?
Als Mieter?Man kann die VL° auch runterbekommen ohne Sanierung und ist gar nicht mal teuer. Das wird auch alles über die Bafa gefördert. Kommt aber auf deinen jetzigen Verbrauch an.
Sinnvoll ist es aber auch nicht, Mais oder Weizen in Biogas umzuwandeln.Genau so wie beim Ökostrom wird halt dafür bezahlt, dass dieses Gas statt anderem Gas anteilig ins Netz geleitet wird. Rein physikalisch wird in der Wohnung wohl weiter <1% Biogas ankommen.
Im Moment bist du aber echt bei reiner Spam Reaktion. @ruyven_macaran schreibt dass es extra welches aus nicht-Lebensmitteln ist, und wie ein Gas-Netzt funktioniert sollte dir auch vorher ungefähr klar gewesen sein.Sinnvoll ist es aber auch nicht, Mais oder Weizen in Biogas umzuwandeln.
Wenn einer Mais anbaut und es in einer Biogasanlage verfeuert, ist das kein Lebensmittel.Im Moment bist du aber echt bei reiner Spam Reaktion. @ruyven_macaran schreibt dass es extra welches aus nicht-Lebensmitteln ist, und wie ein Gas-Netzt funktioniert sollte dir auch vorher ungefähr klar gewesen sein.
VL° runter, ja. Bafa Förderung nein.
Viele Grüße,
stolpi
Wenn einer Mais anbaut und es in einer Biogasanlage verfeuert, ist das kein Lebensmittel.
Dann muss ruyven deutlicher werden, was genau in Biogas umgewandelt wird.
VL° runter auch nur mit Investitionen. Die lohnen sich aber Mieter in aller Regel nicht, weil der amortisationshorizont bei 2-4 Jahren liegen muss. Ich wäre zwar zuversichtlich, dass mein Vermieter mir durchdachte Veränderungen erlaubt, aber das ändert ja nichts daran, dass ich da in SEIN Eigentum investiere und nichts mehr davon habe, wenn ich ausziehe/ausgezogen werde.