Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Ausgangslage:
Bungalow, ~140m², kein KFW Standard (Enev), 5kW LW-WP, 16kWp PV (SE/S/SW) ohne Speicher, 2 x E Auto (via Steckdose), 1 x 2R-Zähler

Am Zähler:
1039 kWh (Bezug)
38kWh (Einspeisung)
429 kWh (Mobilität).
127 kWh (Produktion PV)
Sorry, verstehe dein zahlenwerk gerade nicht. Wenn ich das richtig verstehe hast du 16kwp solar und nur 127kwh erzeugt? Fehlen da nicht 2 nullen oder steht das häuschen total verschattet mitten im wald? :huh:
Ich hab heut mal die zahlen aus meinen ladereglern zusammen gezählt und die 2 Fritz!Dect 200 ausgelesen. (einer für`s einspeisen und der andere zählt was ich wieder aus dem netz nehme) Grob gesehen müßte ich um die 4200-4500 kwp installiert haben. (fragmentiert, zu faul das zusammen zu rechnen :fresse:)
In die akku`s geladen: 4260 kwh
Ins hausnetz eingespeißt: 506 kwh
Wieder entnommen: 280 kwh
Bei netzentnahme und akkuladung besteht allerdings noch optimierungsbedarf...

Sorry, verstehe dein zahlenwerk gerade nicht. Wenn ich das richtig verstehe hast du 16kwp solar und nur 127kwh erzeugt? Fehlen da nicht 2 nullen oder steht das häuschen total verschattet mitten im wald? :huh:
Ich hab heut mal die zahlen aus meinen ladereglern zusammen gezählt und die 2 Fritz!Dect 200 ausgelesen. (einer für`s einspeisen und der andere zählt was ich wieder aus dem netz nehme) Grob gesehen müßte ich um die 4200-4500 kwp installiert haben. (fragmentiert, zu faul das zusammen zu rechnen :fresse:)
In die akku`s geladen: 4260 kwh
Ins hausnetz eingespeißt: 506 kwh
Wieder entnommen: 280 kwh
Bei netzentnahme und akkuladung besteht allerdings noch optimierungsbedarf...

Mal ein kleiner Report von der persönlichen Energiewende, Monat Dezember 2023.

;-)

Viele Grüße,
stolpi

Mal ein kleiner Report von der persönlichen Energiewende, Monat Dezember 2023.
Verdammt... überlesen. Aber 1039 kwh bezug für dezember sind sportlich. Zieht die luft-wärmepumpe so viel? Wie macht ihr eigentlich warmwasser im sommer und wieviel energie braucht das? Ich bleib ja lieber bei kachelofen und bio-holz aus eigenem anbau. :ugly:
Meine daten rein für dezember weiß ich nicht. Hab die zähler in den ladereglern wieder "genullt".

Verdammt... überlesen. Aber 1039 kwh bezug für dezember sind sportlich. Zieht die luft-wärmepumpe so viel? Wie macht ihr eigentlich warmwasser im sommer und wieviel energie braucht das? Ich bleib ja lieber bei kachelofen und bio-holz aus eigenem anbau. :ugly:
Meine daten rein für dezember weiß ich nicht. Hab die zähler in den ladereglern wieder "genullt".

Der Bezug Haus inkl. heizen liegt bei 610kWh (1039kWh abzgl. Mobilität).
Warmwasser ganz normal über die WP und entsprechenden Warmwasserspeicher (kein Puffer!). Heizung über Fussbodenheizung.

Die 429kWh für Mobilität entspricht bei 25kWh/100km ca. 1700km (Dez.). Wir fahren in der Regel im Schnitt mit 20kWh/100km (Winterbetrieb), also ca. 2145km (Dez.) was ca. 4,40€/100km entspricht.

Viele Grüße,
stolpi

Warmwasser ganz normal über die WP und entsprechenden Warmwasserspeicher (kein Puffer!). Heizung über Fussbodenheizung.
Macht die WP das warmwasser ohne zuheizer warm genug? Die heizung über den fußboden ist ja sehr gut für den niedertemperaturbereich der WP geeignet.
Und was ist bei dir der unterschied zwischen "puffer" und "speicher"? Ich komme da auf das selbe, denn auch der puffer speichert die wärme und das notfalls über tage. (wie bei unserer solar-thermie).

Macht die WP das warmwasser ohne zuheizer warm genug? Die heizung über den fußboden ist ja sehr gut für den niedertemperaturbereich der WP geeignet.
Und was ist bei dir der unterschied zwischen "puffer" und "speicher"? Ich komme da auf das selbe, denn auch der puffer speichert die wärme und das notfalls über tage. (wie bei unserer solar-thermie).

Wenn du als Zuheizer den E-Heizstab in der WP meinst, ja, aber der ist eh abgeklemmt.

Unter Pufferspeicher versteht man eine Volumenvergrößerung im Heizungskreislauf, manchmal kombiniert auch als Warm bzw. Brauchwasserspeicher.
Sind aber Effizienzkiller und sollten nur eingeplant werden wenn sie unbedingt notwendig werden bei z.B. geringe Volumengeschwindigkeit im Heizkreislauf oder bei unterschiedlichen Heizkreistemperaturen wie Fussbodenheizung und Heizkörper.
Besser ist es für ein gleichmäßiges Temperaturniveau der unterschiedlichenHeizkreise zu sorgen statt mit einen Pufferspeicher und MIschergruppe zu arbeiten.
Damit steigert man nicht nur die Effizienz des Heizsystems und spart erhebliche Installationskosten, sondern senkt deutlich die Betriebskosten weil zusätzliche Umwätzpumpen usw. entfallen.
Ziel ist also immer mit der WP direkt in die Heizkreise zu fahren. Große Typ 33 Heizkörper wirken Wunder wenn ein Bestandsgebäude Heizkörper hat und auf eine WP umgestellt werden soll.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
2023 war für mich jetzt PV technisch ein echt mieses Jahr. Obwohl die Anlagengrösse gegen Ende Jahr (ab Mitte Oktober) quasi verdoppelt wurde kam ich am Ende bei der erzeugten Energie mit nur 8.892kwh auf den niedtigsten Wert seit der Messung 2015 :(
Geschuldet vor allem den ersten 3 Monaten die sehr neblig und trüb waren und auch den letzten 2 Monaten wo quasi PV für nix da war...
So gesehen bin ich froh kann ich einigermassen brauchbar einspeisen, ein Akku wäre bei mir definitiv rausgeschmissenes Geld.

Energie also Strom is mir sowas von egal und lach die Ökos aus:ugly::

Ich hatte heute die Jahresabrechnung erhalten, joa 4,900 MWh.
Muter mit Stiefvater und Halbbruder (3,800MWh)

Single Haushalt mit ab und zu Besuch, weiter gehts Monatilche Zahlungsvorschreibung 75€ im Monat.:P:D

Energie also Strom is mir sowas von egal und lach die Ökos aus:ugly::

Ich hatte heute die Jahresabrechnung erhalten, joa 4,900 MWh.
Muter mit Stiefvater und Halbbruder (3,800MWh)

Single Haushalt mit ab und zu Besuch, weiter gehts Monatilche Zahlungsvorschreibung 75€ im Monat.:P:D

Dir ist Strom scheinbar wiklich egal, kennst nicht mal die physikalischen Größen.
Sicher MWh ? Oder sind eher 4,9 MWh gemeint?

:what:

Sehr Schade.

Viele Grüße,
stolpi

Eigentlich wollte er sicher KWh ohne Komma schreiben. Da hat er sich sicher nur Mausgerutscht. Oder er ist Kraftwerksbetreiber.

Hier 2 Personen 1400 KWh, von 2200 KWh im Vorjahr.

Der CO2 Ausstoß ist in Deutschland deutlich zurückgegangen. Leider kein Grund zu jubeln.
Da die energie-intensive Industrie nur nicht maximal produziert.

Auf jeden Fall ist der Rückgang zu begrüßen und die Tendenz sollte sich nicht umkehren auch wenn die Wirtschaft wieder in Gang kommt.

Nette Zusammenfassung auch von Nextmove (gerade eben)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße,
stolpi

Habt ihr ein BKW installiert oder/und Energiesparmassnahmen ergriffen?

600kWh weniger ist schon ne Hausnummer, Respekt! :daumen:

Viele Grüße,
stolpi
Danke Stolpi für das Lob.
300W Balkonkraftwerke in Ost und SüdWest Ausrichtung. Eines erst im späten Frühjahr ans Netz angeschlossen. Da geht noch was.

Inselanlage mit Speicher da laufen die Dauerverbraucher 24/7 an einem kleinen Wechselrichter 200W, Telefon, Router etc. . Ersparnis 130kWh.

Großer Wechselrichter für TV, Computer, Staubsauger, Werkstatt . Ersparnis 150kWh.

Seit Juni Nachteinspeisung ca 120W. Ersparnis ca 150kWh.

Waschmaschine, Spülmaschine andere großen Verbraucher vorzugsweise wenn die Sonne scheint und die Balkonkraftwerke arbeiten. Selbst meine Frau achtet darauf. Gebügelt wird bei Sonnenschein. Meine Frau findet es übrigens super wenn TV Computer von der Sonne betrieben werden.
Alles an Akkus wird auch über die Inselanlage mit Strom befüllt.

Wurde schon gut gespart aber es gibt noch Optimierungsmöglichkeiten. 2024 möchte ich auf max 1200kWh. Mal sehen ob die Sonne mitspielt.

Gruß Andreas

Ich bin mal gespannt darauf, was passiert,
wenn 10 Mio. Wärmepumpen und 10 Mio. E-Autos am Netz hängen.
Bis 2030, so das Ziel,
soll das alles Klimafreundlich sein.

Und zu Kosten von einer Kugel Eis.
Wahrscheinlich dürfte diese einen Durchmesser von einem Meter haben.

Ich bin mal gespannt darauf, was passiert,
wenn 10 Mio. Wärmepumpen und 10 Mio. E-Autos am Netz hängen.
Bis 2030, so das Ziel,
soll das alles Klimafreundlich sein.

Was soll passieren?
Das mit der Kugel Eis war ein anderer Zusammenhang.

Wenn man sich die aktuellen Gaspreise anschaut, ist die Frage nicht, ob man einen Altbau mit einer Wärmepumpe heizen kann, sondern ob man es sich noch leisten kann, Gas zu nutzen. Das kostet keine Eiskugel, man bekommt täglich mehrere

EnBW-Chef Andreas Schell über die Energiewende:
»Wir werden am Ende ein neues System haben, das günstigeren Strom liefert«

Zuletzt bearbeitet:
Zurück