Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Ich halte Pellets als ernstzunehmenden Energieträger eh für eine Fehlentwicklung. Klar, um Abfallholz zu verwerten, aber so viel fällt davon halt nicht an und ich weiß nicht, ob man das dann nicht noch besser als Pressspan verwenden könnte.
Eben, wenn man das ausbaut, musst du irgendwann Wälder fällen. Das wäre nicht zu verantworten.

Falls du bis dahin aufhörst, den "Glauben von Menschen" über harte Fakten zu stellen
Du leidest offensichtlich unter einer ebenso ausgeprägten Realitätsverweigerung. Fakten zählen nämlich nur so lange man nicht selber davon betroffen ist.

Ich persönlich verweigere mich dem Ganzen nicht. Ich bin, wann immer mir einer dieser Leugnungs- und Wohlstandsverlustprediger begegnet, sofort aktiv mit Fakten dabei. Du kannst dich mit Fakten aber utschieten, wenn dein Gegenüber komplett lost ist. Erleben wir doch hier immer wieder im Forum. Hier sind zumindest in der Mehrheit gefühlt die "Guten" im Schreiben in der Überzahl. Geh aber mal zu FB, TG und die anderen sozialen Netze, da sieht man das wahre Grauen. Und die Meinungen dort sind von den 20-25% Wahlvolk, die einfach mal die Rechtsradikalen von der AfD an die Macht wählen werden, weil ihnen deine Fakten mal einfach am Allerwertesten vorbeigehen bzw. als Lüge abgetan werden.

Wenn du von Fakten redest, dann erkenne den Fakt an, dass da draußen eine kritische Menge an Menschen lebt, die uns und unseren Fakten nicht glaubt. Da kannst du von deinem hohen Roß noch so abfällig zetern. Im übelsten Falle reißen dich diese Menschen von deinem Roß und zeigen dir, was sie von deinen Fakten halten.

Da mein Youtube aktuell streikt hier eine Quelle aus der Schweiz:

Und 5-12 Rappen je kwh ist extrem günstig! Und wenn du den Euro Franken Kurs aus 2019 nimmst wären wir hier für die Schweizer AKWs bei 4,5 ct kwh.

Edit: Und wenn du den Text liest und nicht nur die Tabelle anschaust, kommen wir sogar auf 4 Rappen. Also nicht weit von den 2,5 ct entfernt
;-)

Das Alter der Kernkraftwerke spielt hier eine große Rolle, da wenn diese Abgeschrieben sind, sie unfassbar günstig produzieren.

Zum einen sind in den 2,5ct die Lagerund des Atommülls mit einkalkuliert, würdest du auch wissen, wenn du dich mit der Thematik beschäftigt hättest, was du offensichtlich nicht hast.
Und ja Infrastrukturkosten müssen mit einberechnet werden, wenn durch die Nutzung der Strom teurer wird.

Des Weiteren haben wir ein Wechselstromnetz und die konventionellen Kraftwerke dienen als Taktgeber im Netz, deine "günstigen" "erneuerbaren" Energien produzieren allerdings Gleichstrom. Deswegen ist auch in Regionen in denen viel Windkraft erzeugt wird, das Netzentgelt höher und ja diese höheren Kosten muss der Kunde tragen, also müssen sie auch berücksichtigt werden.
Aber auch das würdest du wissen, wenn du dich mal ansatzweise damit beschäftigt hättest wie ein Stromnetz denn eigentlich funktioniert.

Wäre schön, wenn du seriöse Quellen hättest, aber darauf kann man wohl lange warten
;-)

Einfach mal hohe Folgekosten für die Umwelt auf alle Energiearten die einem nicht passen drauf rechnen, grandios...
Die geschredderten Vögel, Insekten und die versiegelte Grundfläche scheinen mir bei deinen Windmühlen im Gegenzug aber wohl nicht berücksichtigt worden sein. Aber wieso wundert mich das mal wieder nicht im geringsten...

Hast du auch eine Quelle von einer Nicht-Lobby Seite?

Ein Endlager haben sie auch noch nicht. Wie berechnen sie dann jetzt schon die Entsorgungskosten und was ist mit der Versicherung vor Schäden.
Wer kommt für diese Kosten auf? Gibt es eine Risikoabschätzung über die Schadenshöhe?
Das müsste auf die kWh umgelegt werden.

Viele Grüße,
stolpi

Hast du auch eine Quelle von einer Nicht-Lobby Seite?
Windenergie mit 15-20 Rappen kW/h ist absurd hoch angesetzt. Aber gut, jeder nutzt andere Zahlen Immerhin haben die Schweizer aber ein Entlager. Damit sind die Kosten kakulierbar. jetzt muss man nur noch Bayern klar machen, dass sie die besten Standorte für Emdlager haben. Ohne Endlager keine neue Kernkraft. Es scheitet wie immer an den Bayern.

Beim Thema Mobilität kann man von Frankreich lernen:
Es muss gar nichts verboten werden und mit dem Geld kann man dann Klimaprojekte finanzieren, Guter Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Meiner Information nach, soll 2050 etwas in der nähe der deutschen Grenze errichtet werden aber schon heute wird darüber berichtet, dass es niemals eröffnet werden wird, da die Zustimmung schwindet und die deutschen massiv eingreifen werden.
Das ist "haben". Standort ist definiert. Bauvorhaben genehmigt. Das reicht als Terminschiene für neue Kraftwerke. Wir haben noch gar nichts. Wir haben nur eine Diskussion, dass wir Standorte suchen müssen.

Hier mal ein Artikel für unser AKW Apologeten, wo die französische Situation der Atomkraft beleuchtet wird. Für mich liest es sich so, als wenn man sich diese Energieform lieber nicht wieder ans Bein nageln sollte.

Bei VW geht es anscheinend mit bidirektionalem Laden bei E-Fahrzeugen los.
Bin ich überhaupt kein Freund von. Das reduziert in unnötigem Maße die Lebensdauer der teuren mobilen Speicher.
Hier mal ein Artikel für unser AKW Apologeten, wo die französische Situation der Atomkraft beleuchtet wird. Für mich liest es sich so, als wenn man sich diese Energieform lieber nicht wieder ans Bein nageln sollte.
Harter Tobak. Diese Satz hat Sprengstoff in sich:
" ... So stieg der Schuldenberg von EDF binnen eines Jahres von 43 Mrd. Euro (2021) um 50 Prozent auf 64,5 Mrd. Euro Ende 2022. ..."

Wir haben rechtzeitig von den Konzernen Geld eingesammelt, um den Rückbau finanzieren zu können. Denn das kommt auf die Schulden der EDF noch oben drauf. Das werden zig Milliarden für den Rückbau der Kraftwerke.

Zuletzt bearbeitet:
In 20 Jahren wird es gar keinen Industriestandord "Deutschland " mehr geben.

Dann dann fahren wir umweltgerecht alle Fahrrad,
die Waschmaschine funktioniert auch nur,
falls Wind- und Solarstrom verfügbar ist.

Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen des CO2 Ausstoßes anschaut, dazu die viel größeren Methanemissionen, als sie vorhergesagt wurden, dann bin ich der pessimistischen Ansicht, dass wir bei 2100 die 8°C knacken werden. Was das bedeutet wird,. ist vermutlich den wenigsten klar. Säugetiere wird es großflächig dahin raffen.

Die Bäume im Amazonas haben jetzt jetzt schon Probleme, und bauen weniger Biomasse als früher auf, weil die Photosyntese ab 45°C aufhört [1]. Dazu kommt eine ausgedehnte Dürre [2]. Überall auf der Welt sinken die Erträge der Felder, weil der Boden immer schlechter wird [3]. Vor allem liegt es an Dürren, aber auch an anderen Themen, wie Mikrobensterben, usw

Wir müssen konsequent gegensteuern. Auf der Klimakonferenz verstehen das immer mehr Staatenlenker, nur die OPEC torpediert weiter. Es ist ein Drama. Spannend finde ich Frankreich, die massiv in Offshore Windkraft infestiert und bis 2040 50GW an Leistung aufstellen will. Ambitioniert, aber viel billiger, als neue Kernkraftwerke. [4]

Die letzten, die bei uns im Lande massiv blockieren, sind die rechten Vaterlandsverräter. Und die müssen wir in ihre Schranken weisen. Sie haben unser Land schon einmal zerstört, beim nächsten mal wird es nachhaltiger und weitgehender.

Verweise:
[1]
[2]

[3]

[4]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch schnell auswandern, bevor der Rest der Welt keine deutschen Flüchtlinge mehr aufnimmt.
Ich bin auch auf dem Sprung nach Schweden. Ich mache mir im Norden nur Sorgen wegen riesiger Waldbrände. Und schwups ist unsere Hütte mitten im Wald weg.
Trotzdem planen die Franzosen neue Atomkraftwerke. Keine Ahnung, wer das finanzieren soll.
Sie bauen weniger nach, als alte Kraftwerke vom Netz gehen. Man nennt das schleichenden Ausstieg.

Die letzten, die bei uns im Lande massiv blockieren, sind die rechten Vaterlandsverräter. Und die müssen wir in ihre Schranken weisen. Sie haben unser Land schon einmal zerstört, beim nächsten mal wird es nachhaltiger und weitgehender.
Scheinbar ist das aber zunehmend gewollt. Scheint irgendwie so ein Reflex bei vielen zu sein, wenn es ihnen schlecht geht, ausprobieren zu wollen, wie scheiße es wirklich werden kann. Vielleicht erhofft man sich, irgendwann an einem Punkt angekommen zu sein, an dem es nur noch aufwärts gehen kann. Die Österreicher haben da meiner Meinung nach eine deutlich gesündere Protestwahlkultur.
Ich bin auch auf dem Sprung nach Schweden. Ich mache mir im Norden nur Sorgen wegen riesiger Waldbrände. Und schwups ist unsere Hütte mitten im Wald weg.
(Noch) nicht meine Klimazone und mitten im Wald wollte ich auch nicht wohnen wollen.

... Die Österreicher haben da meiner Meinung nach eine deutlich gesündere Protestwahlkultur. ...
Wer in Deutschland AfD wählt, ist kein Protestwähler. Da wird mit völlig falschen Ansätzen dagegen gearbeitet. Die Menschen wollen genau das. Sie wollen keine Kosten für die Energiewende tragen, weil es jämmerliche Egoisten sind, denen das Schicksal der Jüngeren und der Menschen nach uns völlig egal ist. Diese Wähler wollen auch andere Themen genau so, wie es die Faschisten herausgrölen. Das ist kein Protest. Das ist tiefe Überzeugung.

Das ist ja das Jämmerliche. Ich mache mir bei der Energiewende keine Illusionen. Nach der nächsten Wahl haben wir eine CDU/CSU-AfD Regierung und dann werden Windkraftanlagen demontiert. Das ist meine Prognose. Und dann wird das ganz teuer. Weil fossile Energie ganz teuer wird udn weil viele Länder keine Waren mehr aus CO2-bebundener Produktion importieren werden oder wenn, dann nur mit extrem hohen Schutzzöllen.

Zurück