Ich bin in dem Thema zu Hause und mir ist auch bewusst was Redispatch ist schließlich hab ich jeden Tag damit zu tun.
Stichwort "Überschuss von EE im Netz" das wäre eine Katastrophe für unser Netz. Verbrauch und Erzeugung müssen im Gleichgewicht sein sonst schmiert dir das Netz ab. Das hat nichts mit "Schwurbellei" sondern mit Physik zu tun. Es geht nämlich immer nur um die 50Hz Netzfrequenz. Wenn ich also durchweg mehr Erzeugung als Bedarf habe steigt meine Spannung und meine Frequenz im Netz und könnte Verbraucher gefährden.
Wir können uns alle drauf freuen wenn der Prozentsatz an EE weiter steigt und immer mehr Kraftwerke vom Netz gehen braucht es bloß ein schönes großes Sommergewittern mit reichlich Blitzseinschlägen und es wird dunkel in Deutschland/Europa.
Dann verwundert mich sehr das du den Mist "EE kostete uns 4,2Mrd € 2022" so unreflektiert raushaust.
Entweder lügst du bewusst was deine Kenntnisse über die Redispatch Massnahmen und deren Kosten betrifft oder du schwurbelst einfach nur rum.
Sry, das muss mal gesagt werden. Ich kann diese ständige Lügereien rund um die Energie und Heizungswende nicht mehr hören und lesen.
Zu deinen Aussagen mal etwas Butter zu den Fischen:
Durch die Novelle des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG 2.0) wurden die Regeln für Redispatch und Einspeisemanagement geändert. Die Regelungen zum Einspeisemanagement von Erneuerbare-Energien-Anlagen und Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen wurden aufgehoben und in den Redispatch einbezogen. Diese Umstellung auf Redispatch 2.0 hat eine
Veränderung des Meldeverfahrens und demzufolge der Auswertesystematik zur Folge. Erstmalig in diesem Gesamtjahres-Bericht sind die Anpassungen der Wirkleistungseinspeisung von Erneuerbare Energien und die damit verbundenen Kosten Bestandteile der Redispatch-Mengen und -Kosten.
Warum verschweigst du das?
KOSTEN
Alleine 1,9 Mrd € an Redispatchkosten haben wir den Energiewende und Suedlink Blockierern zu verdanken! Denn Dank schlechten Netzausbau und Mangellage (Frankreich) kam es zu Netzengpassmanagement (strom- und spannungsbedingte Anpassungen durch Redispatch, Countertrading und Einsatz Netzreserve - inges. 32.772 GWh. / +19% gegenüber 2021), und steht schön im Bericht:
Die vorläufigen Einsatzkosten für Redispatchmaßnahmen
mit konventionellen Anlagen belaufen sich im Gesamtjahr 2022 auf rund
1,9 Mrd. Euro (Gesamtjahr 2021: 594,5 Mio. Euro). Der Anstieg der Kosten um gut 221 Prozent ist dabei einerseits auf den mengenmäßigen Anstieg der Maßnahmen sowie andererseits hauptsächlich auf die stark gestiegenen Brennstoffpreise (Kohle, Gas und Öl) zurückzuführen.
Die
Redispatchkosten aufgrund der Reduzierung der Wirkleistungseinspeisung von Erneuerbare Energien betragen rund
0,9 Mrd. Euro (Gesamtjahr 2021: 0,8 Mrd. Euro).
Die vorläufigen Vorhalte- und einsatzunabhängigen Kosten
für die Netzreserve im Gesamtjahr 2022 belaufen sich nach aktueller Kenntnis der Bundesnetzagentur auf
0,4 Mrd. Euro (Gesamtjahr 2021: 0,2 Mrd.
Euro). Die Einsatzkosten liegen bei rund 0,6 Mrd. Euro (Gesamtjahr2021: 0,2 Mrd. Euro), so dass sich die Kosten für die Netzreserve auf rund eine Mrd. Euro summieren.
Und du redest von
Das lag zum größten Teil an einer Überproduktion der erneuerbaren Energien
Viele Grüße,
stolpi