Ich will und werde mit dem Fahrrad nach Schweden fahren. Dreitagesschläge bis zur Fähre, dann rüber nach Malmö und dann ab in die Rabatten. Da ist kein Auto dabei und die Fähren fahren auch ohne mich. Dazu sollte es tendenziell trocken sein, so wie diesen Sommer.
Ach so, du willst das ganze mit dem Fahrrad machen. Das hört sich sehr anstrengend an. Dafür schon mal viel Spaß.
Sag das den christlichen Fundamentalisten mit ihren Verhütungs- und Abtreibungsverbot. Das sind die Butzemänner.
Die sind nur ein Teil des Systems, Frauen müssen unabhängiger werden, denn alleine Frauen sollten entscheiden, wann sie wie viele Kinder bekommen möchten
Das ist aber eben in vielen Teilen der Welt nicht der Fall.
Hier wünsche ich mir mehr Bildung, vor allem für Frauen und Mädchen.
Meine Frau und ich unterstützen ein Mädchen in Afrika, die, natürlich nicht nur durch uns alleine, zur Schule gehen und eine gute Ausbildung bekommen kann.
Aber durch den klimawandel haben sie es schwer. Kann also passieren, dass es nichts mit der Ausbildung wird, sondern sie arbeiten gehen muss.
Daher müssen wir gegen den klimawandel vorgehen, weil er die betrifft, die dafür nichts können.
Warum muss man? Als ob Verträge irgendwen jucken, wenn man sie kollektiv missachtet.
Sicher, es hat klimatische Folgen. Aber politisch gibt es da erstmal wenig wirklichen Zwang dazu.
Der Staat hat ja die Verträge unterzeichnet, ergo ist er verpflichtet dem nachzukommen.
Natürlich kannst du sagen, dass wir sie nicht erfüllen können und eine Strafe gibt es auch nicht, aber was sind die Folgen? Man sieht ja schon, was passiert,. Das Mittelmeer war noch nie so warm wir diesen Sommer. die Folgen sehen wir, wo reihenweise die Länder abgesoffen sind, bzw. wo es gebrannt hat.
Das wird in 20 Jahren nicht weniger werden und das wird immer teurer.
Man kann den klimawandel ignorieren, aber nicht dessen Folgen.
Nein, die Alternativen müssen vorher da sein und besser sein.
Sind sie ja nicht, weil nichts getan wird und auch heute wird nichts getan. Ein bundesweites Ticket reicht nicht. man muss auch fahren können.
Dazu muss man aufhören, das Pendeln noch zu subventionieren (interessant ist ja, dass die Afd das noch stärker subventionieren will).
die man dann auf dem Arbeitsweg, bei alltäglichen Besorgungen und im Sozialleben mit verbesserter Mobilität wieder rausholt. Das ist die Realität auf dem Land. In der Stadt mag es, wie gesagt, anders sein. CO2-Preise für Kraftstoff treffen aber zuallererst Pendler, also Menschen, die für ihr Geld (in der Regel auch noch Vollzeit oder Schicht) arbeiten.
Du musst die Leute da wohnen lassen, woe sie auch arbeiten. Alles andere ist Unsinn. aber jahrtzehnte lang wurde der Speckgürtel subventionieret, weil man auch der Autoindustrie das Geld in den Arsch gebvlasen hat.
Ich frage mich ja heute noch, welcher Vollpfosten auf die Idee kam, die Bahn zu privatisieren
Statt dem Industriestrompreis könnte man mal über Ladestrompreis nachdenken.
Wird nicht passieren, weil man als privater Stromerzeuger, mit Solar Panels, ja schon bestraft wird. die Regierung ist ja nicht mal in der Lage, das so umzusetzen, wie das in Holland oder Dänemark der Fall ist.
Und da kenne ich mir sehr gut aus. Seit einigen Tagen läuft meine Solaranlage und produziert Strom. Aber die Bretter, die ich durchbohren musstem waren dick und Beschränkungen gibt es immer noch. Das ist wirklich lächerlich. So wird das nichts mit der Energiewende.
Das blöde ist, dass die Union noch weniger will und die Afd das gar nicht will. Besser als jetzt wird es also nicht werden.
Ja, nur interessiert es nicht jeden. Das stört dann, wenn das Haus absäuft und dann war es eben eine Naturkatastrophe, die so oder so passieren könnte.
Das stört dich dann, wenn es die vierte Jahrhundert Flut im Jahr war und der Staat sagt, dass er keine Unterstützunf mehr leisten kann, weil er pleite ist und du darauf sitzen bleibst.
Aber auch nur, weil sie es sich nicht leisten können. Aktiver Verzicht von Dingen, die man sich leisten kann, ist eher selten.
Da pauschalisierst du doch sehr (oder ließt zu viel Bild

).
Du hast immer mal einen hier und dort. Ich sage ja immer, dass 5% der Bevölkerung Idioten sind.
Sammelst du also welche für Demonstrationen (egal gegen was) sind immer 5% Spacken darunter und genauso ist das auch bei Fridays for future oder was auch immer.
Ja, aber bis man wieder auf 8 Milliarden runter ist, vergehen gut und gerne 80 (?) Jahre. Wenn das Klimaproblem so dringend ist, dann haben wir keine 30 Jahre mehr mit einer Bevölkerungszahl im Bereich 8 Milliarden, geschweige denn drüber. Vor allem, weil deren Wohlstand steigen wird und sie danach streben.
Wenn das klimaproblem so weiter wie bisher wachsen wird und wir um 2100 10 Milliarden wird, kommt es zu Flüchtlingsströmen, die man sich heute nicht mal vorstellen kann.
Dazu Hungersnöte. Kampf um Nahrung, Wasser, Land.
Ich will mir das nicht ausmalen.
Das geht den Leuten aber nicht in den Kopf. Die Menschen wollen Mobilität, die Welt sehen, Dinge erleben, konsumieren. Würden sie die Möglichkeiten dazu haben, würden es die meisten auch in einem wesentlich höheren Maß machen, als sie es jetzt schon tun. Es ist der Lebensinhalt vieler Menschen, das zu tun, wenn sie es gerade können. Natürlich gerne zusammen mit den Liebsten, aber generell ziehen die meisten Menschen heute Glück und Selbsterfüllung vor, welche sie häufig in mehr oder minder umweltschädlichem Verhalten finden.
Klar, jeder will reisen und wenn du Leute fragst, wie sie gerne leben möchten, werden alle sagen, dass Westeuropa das Vorbild ist.
Nur musst du ihnen klar machen, dass das nicht geht und die Europäer müssen anfangen, denn die haben das verursacht.