TurricanVeteran
Volt-Modder(in)
Da steht für mich erstmal die frage, ob das so auch wird. Ist die strombörse so berechenbar?Morgen wird der Strom wieder von uns "verschenkt".
Gut hat es der, der bei Tibber ist. Der bekommt Geld dafür, dass er Strom verbraucht.
Das problem daran, der strom ist nur dann billig, wenn man selbst arbeiten ist und ich waage zu bezweifeln das eine waschmaschienen-ladung so viel strom braucht das es den zusätzlichen umstand rechtfertigt.Wenn man weiß, das es weniger kostet die Waschmaschine anzuschmeissen wenn viel Sonne da ist, dann wird man das auch machen.
Das einzige was in meinen augen so sinn macht, man lädt in dem zeitraum eine batterie und bedient sich danach aus dem stromspeicher. In dem von dir gebrachten beispiel könnte man von ca. 11-17 uhr laden. Das ganze würde ich wahrscheinlich als 20 kwh-akku mit 2 kw-lader aus führen. (der schafft in den 6h theoretisch 12kwh und man braucht ober- und unterhalb noch etwas platz im akku für max. ladegeschwindigkeit) Dann kommt da noch ein entsprechend starker wechselrichter ran und gut. (oder ein kombi-gerät alà victron multiplus)
Allerdings wäre noch die interessante frage, wenn man immer nur im preislichen minus-bereich energie ab nimmt bekommt man dann am monatsende wirklich etwas überwiesen? Dann wären die anschaffungskosten für die technik ja recht schnell wieder drin.

.gif)