Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Fresse, die Jugend von heute ist wirklich nicht mehr belastbar ...:devil:
Ich bin auch nicht mehr der Jüngste. :D

Aber 15 Grad in der Hütte,
im Winter?
Ohne mich,
ich bin schon fast den ganzen Tag im Freien,
irgendwo ist mal ne Grenze.

Und was den Gaskocher betrifft:
Keine Sorge,
ich weiß was ich mache. :nicken:

Die Momente wo man sich an den nichtlustig Clown erinnert fühlt...
Keine Sorge ,
in Chemie und Physik kenne ich mich gut aus.
Zumindest so gut, das ich Risiken einschätzen kann.

Vielleicht mal eine Anekdote nebenbei:

Vor zwei Wochen war ich mal Pilze suchen,
ich habe sehr viele gefunden, alles gut.

Dann spricht mich ein junger Pilzsammler an,
ob ich mal ein Auge auf seine Ausbeute werfen könnte,
der hatte die alle mit dem Smartphone bestimmt.

Hätte der nicht die Hälfte entsorgt,
wäre der jetzt tot. :D

Aber nochmal das sind teilweise Abwehrangebote damit man sich ein Abo abschließt
kann sein, Abo haben wir nicht
um billig laden zu können
und Schnelllader muss man eh mit Autobahntankstellen vergleichen.
das ist allerdings richtig
Ich kann bei hohen Benzin und Strompreisen einfach wenig Mitleid mit den meisten Menschen haben,
wir sind sehenden Auges in diese Lage gelaufen weil wir uns auf fossile Brennstoffe (und die Franzosen halt auf Atomkraft) verlassen haben.
Das mit dem sehenden Auge ist zweifellos richtig, aber Häme finde ich da auch nicht richtig.
Weisst Du, mutmaßlich Du, mit Sicherheit ich können uns die Preisscherze vielleicht leisten oder sind gar nicht betroffen, wie ich privat.
Der Großteil der Bevölkerung leidet aber darunter, weil eben billiges Gas Jahrzehnte lang eingekauft wurde und nahezu nichts unternommen wurde, um regenerative Energien massiv zu fördern.
Im Gegenteil, überall Stolpersteine noch und nöcher.
Ich habe Mitleid mit allen Betroffenen, weil sie der Regierung vertraut haben und nicht wirklich die Dimension erkannt haben.
Vor kurzem hat auf der TUM einer einen Vortrag gehalten.
Hätte man in 2000 nur 5ct für jeden Liter Sprit staatlich eingesammelt, hätte man in 2019 zu 100% eine regenerative Stromproduktion für ganz Deutschland aufbauen können.
Hat halt keiner Visionen gehabt oder keinen Arsch in der Hose...
Oder allgemein beim Verbrauch, kaum einer hat nach der Ölkrise noch auf sparsame Autos geachtet bis auf ein paar Ausnahmen sonst hätten wir deutlich mehr Hybridfahrzeuge auf der Straße und das lange vor dem Hochlauf der Elektromobilität.
Yo, denke da noch an meinen A2 1.2 TDI mit unter 4l/100km von 2002 bis 2016.
Statt dessen fahrende Wandschränke mit 500 PS bei Audi weiterentwickelt - nur so plakativ...

ja genau da liegt doch der Hund begraben
so ne 22 kW Wallbox braucht 32 A Vorsicherung und wenn in meinem HAK nur 35 A Sicherungen drin hängen darf ich während das Auto läd nischt anderes machen sonst fliegt die Sicherung :D

Du kannst den Dingern einfach ein niedrigeres Limit gemäß deiner Möglichkeiten setzen? 22 kW braucht man nun wirklich nicht, wenn man über Nacht laden kann.

Also "Wallbox" ist, abgesehen der Lieferzeiten und der Handwerkerknappheit nun wirklich ein winziges Problem im Vergleich zu "Einfamilienhaus" :ugly: .

Und was den Gaskocher betrifft:
Keine Sorge,
ich weiß was ich mache. :nicken:

Das sagen sie alle. Viele liegen falsch. Nicht bei allen von denen haben die Nachbarn Glück.

Da das Thema und Klimaschutz ja irgendwie mit zum Thema Energiewende gehören packe ich die Meldung mal hier mit rein, das zwei "Klimaaktivisten" , mal wieder, aus "Protest" das Gemälde Sonnenblumen von Van Gogh mit dem Inhalt von 2 Dossen Tomatensuppe übergossen haben, was zu leichten Schäden am Bilderrahmen führte:

Ehrlich, ist ja nicht die erste Aktion dieser Art, aber das hat für mich einfach auch nichts mehr mit Protest zu tun, bei aller Wichtigkeit die das Thema Klimaschutz und die Änderung unserer Energiepolitik in dem Zusammenhang hat.

Da würde ich es noch ehr verstehen wenn man mal ein paar mit Tomatensuppe gefüllte Farbbomben an die Fassade des britischen Parlaments pfeffern würde, welche sowas besser ab kann, als auf, wenn auch durch Glasscheiben geschützte, alte Kunstwerke in irgendwelchen Museen.

Ich habe Mitleid mit allen Betroffenen, weil sie der Regierung vertraut haben und nicht wirklich die Dimension erkannt haben.
Wir sind der Souverän, wenn man nicht den Wähler verantwortlich machen will (für langfristige Trends) braucht man auch keine Demokratie.
Hat halt keiner Visionen gehabt oder keinen Arsch in der Hose...
Doch, du und ich wissen wie das für die Partei immer wieder ausging.
Ehrlich, ist ja nicht die erste Aktion dieser Art, aber das hat für mich einfach auch nichts mehr mit Protest zu tun
Das ist doch irgendwie kaum wert darüber zu reden.
Wandel wird nicht auf der Straße gemacht, die Straße ist nur manchmal der letzte Stein.

Wenn es um den Nachbarn geht: Ganz klar erfroren. Dann stinkt er nicht so schnell.

Bei unsachgemäßem Gebrauch von Gas ist aber vor allem "durch umherfliegende Steine tödlich verwundet" das Problem für die Umgebung.

Bei mir sind es etwa Faktor 3 zwischen Liter Benzin und kW/h Strom. Mein Stromanbieter hat mir gerade als "Vorzugspreis" 57Cent für das nächste Jahr angeboten während die E10 Preise hier immer mal wieder unter 1,80€ liegen. Weit ist es also nicht mehr. Real werde ich wahrscheinlich die Wette auf etwas volatilere Strom-Angebote als das genannte mit 1 Jahr Garantie eingehen und dann eben gucken welche Energiequelle es wird.
Wenn irgendwann die Dachdecker nicht mehr vollkommen überlastet sind lässt sich da natürlich mehr gegen machen, aber bis dahin sind die paar Watt vom Balkon nicht genug.

Schonmal Awattar oder Tibber angesehen?
Damit lassen sich die Stromkosten erheblich senken wenn man im Stromverbrauch flexibel oder "Smart" unterwegs ist.
Gerade Nachts oder generell wenn viel EE im Netz ist kann man dann z.B. sein Elektroauto konkurrenzlos günstig auftanken.

Viele Grüße,
stolpi

Schonmal Awattar oder Tibber angesehen?
Damit lassen sich die Stromkosten erheblich senken wenn man im Stromverbrauch flexibel oder "Smart" unterwegs ist.
Gerade Nachts oder generell wenn viel EE im Netz ist kann man dann z.B. sein Elektroauto konkurrenzlos günstig auftanken.

Viele Grüße,
stolpi
Tatsächlich habe ich eine Awattar fähige Wallbox. Mit 7kWh Akku ist groß Puffern allerdings nicht so wirklich drin. Irgendwann in der Nacht muss ich dann schon Strom abnehmen. Und Internet an die Walllbox bringen, aber da ich mittlerweile eh 1NCE Kunde bin sollte das günstig machbar sein.
Spannend ist auch dass der obere Deckel dort aktuell immer noch unter dem Betrag liegt der mir wo anders als garantierter durchgängiger Arbeitspreis angeboten wurde. Nur ändern sich bei denen auch die Deckel Beträge monatlich.

Absurde(?) Idee: Eigentlich könnte man ja auch einen reinen Akku mit Awattar betreiben und den tarifgesteuert laden/entladen.? Quasi die sonst empfohlene Investitionsreihenfolge bei PV mal umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich eine Awattar fähige Wallbox. Mit 7kWh Akku ist groß Puffern allerdings nicht so wirklich drin. Irgendwann in der Nacht muss ich dann schon Strom abnehmen. Und Internet an die Walllbox bringen, aber da ich mittlerweile eh 1NCE Kunde bin sollte das günstig machbar sein.
Spannend ist auch dass der obere Deckel dort aktuell immer noch unter dem Betrag liegt der mir wo anders als garantierter durchgängiger Arbeitspreis angeboten wurde. Nur ändern sich bei denen auch die Deckel Beträge monatlich.

Mit hohen Stromkosten sind wir hier oben noch weit entfernt - Dank viel Windkraft, aber auch die Gaspreise sind nur moderat angestiegen aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaube, gerade was Strom angeht haben wir eigentlich nur ein Verteilungsproblem.
Kurz und Langfristig müssen trotzdem natürlich die EE massiv ausgebaut werden aber schon jetzt kann man auf Verbraucherseite eingreifen und Markmechanismen nutzen.

E-Autos die z.B. Nachts bei "Strom-Überschuss" geladen werden (Schuko reicht in der Regel für den Durchschnitts-Pendler) müssen nicht in Zeiten laden wo eh das Netz auf Anschlag fährt und wirken somit doppelt. Entlastung in Spitzenzeiten und Nutzung von Überschuss der so (noch) nicht gespeichert werden kann.

Aber auch ohne E-Auto und auch als Mieter ohne PV Möglichkeit kann mit diesen Tarifen was sparen und aktiv mithelfen bei den aktuellen Problemen.
WM, GS, Backofen etc. mi z.B. den Tibber Pulse gesteuert betreiben und vom günstigen Börsenpreisen profitieren.

Denke, da ist noch viel Potential was wir alle, und ohne viel Komforteinbußen, umsetzen könnten.

Viele Grüße,
stolpi

WM und GS werden jetzt erstmal Mittags betrieben um die Balkonanlage auszulasten. Dank Zeitschalter auch nicht weiter schwer. Der Hybrid steht zur Zeit auf "Morgens soll er dann voll sein", also Zielzeit im Auto vermerkt. So tröpfelt er sich selbstständig über sie Nacht voll. Die genau Verteilung dabei hab ich aber noch nicht gemessen und tatsächlich gibt es die Option auch längst nicht bei allen (Halb-)E-Fahrzeugen.
Backofen Einsatz verschieben geht, abgesehen vielleicht vom Brot backen, leider nicht wirklich sinnvoll. Der Braten, die Pizza etc sollen beim Verzehr ja warm sein ;) .

Notfalls dann kurz mit der Microwelle aufwärmen... :ugly:

Gerade mit einer Balkonanlage oder kleinen PV Anlagen macht die Kombination mit Tibber, aWattar etc. richtig Sinn.
Große Stromverbräucher möglichst in die Zeiten von günstigen Börsenstrompreisen verschieben und Tagsüber drückt die PV den teuren Netzbezug in den Spitzenlasten.
Das kann sich sehr schnell bezahlt machen.

Falls noch nicht gefragt wurde, wieviel kWp hat deine Balkon-PV und wieviel km fährst du so am Tag?

Viele Grüße,
stolpi

Das soll hier ja auch keine private Energieberatung werden.
Spannend sind sie Tarife durchaus, allerdings gerade dieses Jahr wahrscheinlich teurer gewesen als die meisten Altverträge und natürlich für Leute die knapp kalkulieren müssen eh ein zu großes Risiko.
Seit kurzem habe ich 400Wp an der Balkonbrüstung hängen. Damit hab ich schon auf den cm alle Fläche in dem Bereich mit Mono-Zellen voll.
Fahrzeug laden fällt abgesehen von zu wenig Leistung zu dessen Aktivzeit, wie bei so vielen, aber eh flach wenn das Auto währenddessen auf der Arbeit steht. Auch ist der Bedarf vor allem im Winter da wenn der Weg zur Tennishalle (wo die Arbeit vorher auf dem Weg liegt)
deutlich weiter als der zum Aussenplatz ist. Damit fahr ich den Akku zur Zeit 3 mal die Woche an einem Tag leer.

schaut mal, finde ich recht spannend:

... preislich kann ich das freilich nicht einordnen, aber ne geile sache ist das schon!

p.s.: die habe in ihrer "Beschreibung" auch ziemlich viele Youtube-Videos verlinkt.

Ich glaube, gerade was Strom angeht haben wir eigentlich nur ein Verteilungsproblem.
Kurz und Langfristig müssen trotzdem natürlich die EE massiv ausgebaut werden aber schon jetzt kann man auf Verbraucherseite eingreifen und Markmechanismen nutzen.

E-Autos die z.B. Nachts bei "Strom-Überschuss" geladen werden (Schuko reicht in der Regel für den Durchschnitts-Pendler) müssen nicht in Zeiten laden wo eh das Netz auf Anschlag fährt und wirken somit doppelt.

Nachts haben wir im Moment nur einen Überschuss wegen den unflexiblen Kohle- und vor allem Atomkraftwerken. Die laufen halt durch, obwohl viel zu wenige ihren dreckigen Strom gebrauchen können. Aber Solar hat den Peak halt tagsüber und da wird es noch viele Jahrzehnte Ausbau benötigen, ehe man an der Mehrheit aller Parkplätze in den Mittagsstunden laden könnte.

Das ist so ein enormer Infrastrukturaufwand, zusätzlich zu dem saftigen Fahrzeugaufwand, dass ich weiterhin anzweifle, dass er überhaupt Sinn ergibt im Vergleich zu p2g oder p2l.

Was soll ich da sagen außer "selbst schuld"?
Klar selbst Schuld. Da die Regierung aber derzeit nach dem Gießkannenprinzip vorgeht, wird dabei trotzdem extrem viel Geld verschwendet.

Wenn jedes Zimmer so um die 60qm groß ist ja.
Ich lasse also in Zukunft alle 6-7 Zimmertüren auf, um in der 95 qm Wohnung nicht nur sinnlos die Flure zu heizen sondern nicht in alle 5 Zimmer ein solches Gerät hängen zu müssen.

Da zahle ich lieber weiter das Gas. Bevor mich die Preise umbringen gibt es sowieso wieder Geschenke vom Staat. So bekommt man wenigstens mal etwas von den gezahlten Steuern zurück.

Bei mir sind es etwa Faktor 3 zwischen Liter Benzin und kW/h Strom. Mein Stromanbieter hat mir gerade als "Vorzugspreis" 57Cent für das nächste Jahr angeboten
Das war dann ja vermutlich nur ein sowieso nutzloses Angebot des bisherigen Anbieters. Oder war das nur für den eAuto-Stromtarif an der öffentlichen Ladesäule?

Ehrlich, ist ja nicht die erste Aktion dieser Art, aber das hat für mich einfach auch nichts mehr mit Protest zu tun, bei aller Wichtigkeit die das Thema Klimaschutz und die Änderung unserer Energiepolitik in dem Zusammenhang hat.
Haben die sich nicht zusätzlich auch wieder festgeklebt? Ich würde die Leute ja einfach kleben lassen (Verpflegung war ja vorhanden) und bei den Schikanen auf den Straßen würde ich nur entsprechende Umleitungen einrichten. Sollen sie doch selber sehen, wie sie da wieder weg kommen.

Zurück