Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Doch doch. Da hat sich was gewandelt bzw sind die Weichen für diesen Wandel gestellt worden.
Konnte ich noch nicht wirklich feststellen.
Produktion wird gerade aus China abgzogen und anders verteilt. Und bei besonders wichtigen Produkten wird die Produktion sogar nach Europa verlagert.
Leider ist das noch nicht in allen Bereichen geschehen:

Lieferengpässe: Welche Medikamente nicht lieferbar sind

Solche Medikamente sind lebenswichtig!

Und auch Computerchips werden noch zum größten Teil in Taiwan und China produziert.

Die Hochtechnologie wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten immer mehr bei uns produziert werden - im Idealfall mit erneuerbaren Energien!
Das hoffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch Computerchips werden noch zum größten Teil in Taiwan und China produziert.
Jetzt wirfst du aber 2 Sachen in einen Topf, das besondere an Taiwan ist nicht unbedingt die Menge sondern die Qualität der Chips und die ganze Fertigung.
Aus China kommt nur billige Massenware.

Btw
Die Rohmaterialien und Maschinen für beides kommen fast ausnahmslos aus Europa, ergo die können nichts ohne uns und wir können uns selbst ausstatten.

Jetzt wirfst du aber 2 Sachen in einen Topf, das besondere an Taiwan ist nicht unbedingt die Menge sondern die Qualität der Chips und die ganze Fertigung.
Aus China kommt nur billige Massenware.

Btw
Die Rohmaterialien und Maschinen für beides kommen fast ausnahmslos aus Europa, ergo die können nichts ohne uns und wir können uns selbst ausstatten.
Wir sind trotzdem noch von denen abhängig.
Du denkst in zu kurzen Zeiträumen. :) Die Grundsteine werden jetzt gelegt. Es beginnt z.B. bereits mit so etwas wie der Intel Fab in Magdeburg.
Ja die News kenne ich. ;) Wenn sich andere dem anschließen kann das vielleicht noch was werden.:daumen:

Was denn jetzt? Ist die aktuelle Situation schlimmer oder willst du wieder mit zig Beispielen relativieren nach dem Motto "Hats ja schon immer mal wieder gegeben"?

Ich will dir klar machen, dass zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt verweigert wurde, irgendwas zu machen, jedesmal mit der Begründung es wäre gerade alles nicht perfekt. Genau das ist aber schlichtweg kein Grund, nichts für eine Verbesserung zu tun, sondern genau im Gegenteil ein Anlass dafür, endlich in Bewegung zu kommen.

Wenn man denn wollen würde. Tut man aber nicht und deswegen ist es auch vollkommen, egal welche Krise denn gerade wie schlimm ist, denn nach dem Ende von Krise A hat man bislang immer eine Krise B gefunden, die ebenfalls "schlimm genug" war, um als Ausrede herzuhalten, warum nichts macht. Breaking News an dieser Stelle:
Die aktuelle Krise gäbe es schlichtweg gar nicht, wenn man vor 30 Jahren was gemacht hätte. Aber ging ja nicht, weil Wende. Oder Golfkrieg. Oder EU-Erweiterung. Oder Jugoslawien. Oder ... . Wandel ist scheinbar nur in Regenbogen-Einhorn-Land möglich, in der realen Welt ist immer irgendwas anderes wichtiger, als sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Ich will dir klar machen, dass zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt verweigert wurde, irgendwas zu machen, jedesmal mit der Begründung es wäre gerade alles nicht perfekt. Genau das ist aber schlichtweg kein Grund, nichts für eine Verbesserung zu tun, sondern genau im Gegenteil ein Anlass dafür, endlich in Bewegung zu kommen.
Ich hatte ja geschrieben, dass man auch in anderen Bereichen weiter was machen muß.
Aber es gibt aktuell Prioritäten.
Das Arzt-Beispiel hatten wir ja genannt und trifft es ganz gut:

Muß zuerst derjenige behandelt werden der am verbluten ist oder Krebspatient?

Mit gesunden Menschenverstand sollte das jeden klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der "geht" gar nicht mehr groß. Aber ich merke schon du versuchst Ausflüchte zu erfinden.

Du verstehst den Ernst des Klimawandels halt nicht, aber hey ein paar Jobs jetzt sind wichtiger als eine sichere Lebensmittelproduktion langfristig.

Passend dazu hat RWE gerade den Spagat schlecht hin angekündigt:
Zwei Braunkohle-Kraftwerke mehr als vorher geplant laufen bis 2024 weiter, dafür kommt die komplette Abschaltung dann um so fixer 6 Jahre danach.

Bzgl. den PV-Panels stand vor kurzem mal in der Wirtschaftswoche, dass alleine Deutschland die achtfache Menge der aktuell in einem Jahr produzierten Panels aus China benötigen würde.
I doubt it
China hat alleine 2021 100,6GW PV Module exportiert, das dürften so 2/3 der Produktion sein.
Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten zusammen im Vergleich nur knapp 60GW installiert.
Der Peak der Stromerzeugung lag in den letzten 365 Tagen nie über 90GW (über alle Erzeuger zusammen).
Also 8*150GW*0,6? Wohin mit der ganzen Energie?
0,6 weil Peak auf ganz Deutschland nie erreicht wird.

I doubt it
China hat alleine 2021 100,6GW PV Module exportiert, das dürften so 2/3 der Produktion sein.
Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten zusammen im Vergleich nur knapp 60GW installiert.
Der Peak der Stromerzeugung lag in den letzten 365 Tagen nie über 90GW (über alle Erzeuger zusammen).
Also 8*150GW*0,6? Wohin mit der ganzen Energie?
0,6 weil Peak auf ganz Deutschland nie erreicht wird.
K. A., die Vergleichsrechnung hat irgend ein Autor bei der besagten Zeitung geschrieben und ich hier nachgeplappert.

Du verstehst den Ernst des Klimawandels halt nicht, aber hey ein paar Jobs jetzt sind wichtiger als eine sichere Lebensmittelproduktion langfristig.
Ich hatte nie geschrieben das man nichts gegen den Klimawandel tun muß. Es ging mir nur um die Prioritäten.

Diese Aussage von Seahawk fand ich realitätsfremd:

Die 200 Milliarden gehören in den Ausbau der erneuerbaren Energien und nicht in eine Kostenbremse für Klimakiller.

Aber von mir aus kann der Bund auch 500 Milliarden in die Hand nehmen.
200 Milliarden für das Hilfspaket und 300 Milliarden für den Ausbau erneuerbarer Energien.
Damals für die Banken hatten sie diese Summe auch locker gemacht.

K. A., die Vergleichsrechnung hat irgend ein Autor bei der besagten Zeitung geschrieben und ich hier nachgeplappert.
Ach wir sind doch Ingenieure, wir sollten das mal grob über den Daumen peilen.

Ich kann mir sogar vorstellen woher die Zahl kommt:
Damit kannst du über den Daumen gepeilt Deutschlands aktuellen elektrischen Energiebedarf 2 mal erzeugen.
Zzgl Speicher mit Verlusten könnte man mit der 8 fachen chinesischen Jahresproduktion an PV ganz Deutschland nur mit PV versorgen ( wenn man bei 0 beginnen würde)

Diese Aussage von Seahawk fand ich realitätsfremd:
Naja es ist halt kritisch, als würdest du nem Junki vor dem Entzug noch Stoff geben.

Zurück