Tschetan
Software-Overclocker(in)
"Lassen Sie mich wissen, ob Sie Deutschlands revolutionäre Energiewende Anfang der 2010er Jahre erkennen können. Mit einem Mikroskop kann ich ein wenig Wind erkennen, der etwas Kernenergie verdrängt – während Gas weiter wächst und Kohle ihren fünfundfünfzigjährigen Niedergang fortsetzt"
ZeroHedge
ZeroHedge - On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero
Interessanter Artikel und ich finde es sehr plausibel.
Mich würde Interessieren wie lange so ein Windrad, oder der qm Solarpanel benötigt, um wirklich eine gute CO2 Bilanz zu erreichen? Wie hoch ist der Energieverbrauch bei der Produktion?
Was bewirkt das Vorhalten von Kohlekraftwerken, als Puffertechnologie , bei der CO2 Bilanz?
Im Prinzip wollte man Gas, um das lange " vorglühen" von Kohlekraftwerken auf Betriebstemperatur, entscheidend zu reduzieren?
Wie wollen wir den Verzicht auf Gas, bei der erhöhten Produktion von benötigen Anlagen umsetzten?
Stahl, Aluminium, Beton, Transport usw.
Wenn man da ein wenig einsteigt, bekommt man schon ein leichtes frösteln, gerade wenn man die obige Tabelle anschaut.
Ich denke das die " Energiewende " auch ein Geschäftsmodel ist. Sicher würde sich eine enorme Menge an Energie einsparen lassen, ohne diesen massiven Umbruch, genauso wie die CO2 Bilanz durch Weltweite Programme zur Aufforstung stark verbessert werden könnte. Dazu gehört auch der Schutz der Meere, aber all dies bringt weniger Profit und mehr Kosten.
Der Waldmacher – Wie Wiederaufforstung in Afrika funktioniert
Tony Rinaudo hat einen Trick entdeckt, um im Sahel wieder Bäume wachsen zu lassen. So konnten Bauern die Wüste teilweise zurückdrängen - und Rinaudo bekam den „Alternativen Nobelpreis“.
Wenn man bei diesem Beispiel mal did Effekte betrachtet, sind sie in gewisser Weise bedeutend. Neben der Speicherung von CO2 in den Bäumen, verbessert sich das Klima, die erhöhte Fruchtbarkeit ernährt die Bevölkerung .
Weitere Auswirkungen sind das man weniger Nahrungsmittelieferungen benötigt, was in den exportierenden Ländern Flächen " frei" macht, weniger Dünger erfordert, weniger Treibstoff für Transporte usw, usw.
Klar schmeckt das unserer Exportorientierten Landwirtschaft wenig, aber das wäre eine " Wende"?
Ökologisch unsinnig ist auch das verschicken von Lumpen, Müll, oder Hühnerteilen nach Afrika.
Das wäre doch ein Thema für unsere Politiker, gerade bei den Grünen?
EU-Hähnchenfleisch überschwemmt Afrikas Märkte
Was bewirken die riesigen Hühnerfarmen in Europa?
Massentierhaltung: Problem für Tier, Mensch & Umwelt
Hühner und Schweine leben auch in Bayern zu Tausenden in einem Stall. Warum das ein Ende haben muss. Weiterlesen!
Umweltschutz ist mehr als ein Solarpanel, für das die Umwelt zerstört werden muß.
Die schmutzige Seite des sauberen Stroms
Um die Ökobilanz ihrer Anlagen zu verbessern, arbeitet die Solarindustrie an umweltfreundlicheren Herstellungsverfahren und effizienten Recycling-Systemen.
Wie weit hat sich das geändert?
Fazit ist für mich, das es keine leichten Lösungen gibt und das existierende Modell viel Spielraum für Schindluder bietet.
(S+) Schmutzige Energiewende: Raubbau für die Rettung des Planeten (S+)
Damit der reiche Norden ökologisch korrekt leben kann, wird der arme Süden ausgebeutet: Konzerne zerstören ganze Landstriche, um Rohstoffe für Windräder und Solarzellen zu fördern. Welche Alternativen gibt es?
Ich denke die Überschrift reicht aus.

Aber das Thema Gas ist bei mir Geschichte , benutze schon länger kein Gas mehr aus einer Leitung.gif)