Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, entschuldige. Ich wusste nicht, dass die Infirmationen des Statistischen Bundesamtes nicht zählen, Sorry. Das ifo ist natürlich besser geeignet, Kosten für die Zukunft abzuschätzen ;)
Das ist ein privater Statistikanbieter, die Angabe hat nix mit dem statistischen Bundesamt zu tun.
Allerdings war der Punkt ein anderer, nämlich die Höhe der Kosten wurden angezweifelt. Es ist schön, dass du nun eine andere Quelle lieferst, die das Argument im Ende bestätigt. Danke.
Genau, weil DU behauptet hast, dass bis JETZT schon 600 Mrd. ausgegeben wurden, was schlichtweg SCHWACHFUG ist.
Ich habe dir die zu erwartenden Investitionskosten dargelegt.
Am Ziel vorbei. Wir bzw. ich sprach über die Effienz von Solarpanelen und habe diese mit 15 % beziffert.
Siehe da:

How Efficient Are Solar Panels?​

The efficiency of solar panels is determined by the amount of sunlight that is reflected on the panels’ surface, which is then transformed into electrical or thermal energy. Previously, the average efficiency of solar panels was around 15%, but thanks to advancements made in the field of photovoltaic technology, efficiency is now over 20%.

Du kannst es drehen und wenn, wie du willst. Solarpanele sind ineffizient. Und dabei klammern wir die extrem schmutzige und energieintensive Produktion noch aus.
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung.
Du verwechselst, wie auch der Artikel, die Effizienz, die eintreffenden Photonen in Energie umzuwandeln.
Die Photonendichte von der Sonne, die auch dich jede Sekunde durchströmt, ist so groß, dass man pro m² locker ein paar größere Elektrogeräte betreiben kann.
Die übliche Paneelgröße ist 2,1x1,1 m = etwas 2m²
Diese können bei guten Siliziumgüten und Layeraufbau ca. 400-500 W in Strom umwandeln.
Von der Sonne bekommst du aber pro 2 m² ca. 2000 Watt bei klarem Himmel bei uns, in der Sahra das über doppelte und im Winter bei uns geht s auf 50 W herunter.
Quelle:
Gut, dann erklär mir doch einfach, wie es einfach funktioniert. Scheinbar hast du ja mehr Ahnung als eine Legion von deutschen Facharbeitern, denn von 2005 bis 2022 hat sich keine Möglichkeit der Speicherung ergeben, wie wir ja nach wie vor jeden Tag bzw. Abend feststellen. Erleuchte mich und löse das Problem, welches 80 Millionen Deutsche indirekt beschäftigt !
Alle Konzepte liegen seit Jahrzehnten in der Schublade und sind z. T. (wenn auch zugegebener Maßen in kleinerem Umfang) schon umgesetzt.
A)
Wasser:
1) Aufheizung Pufferspeicher
2) Pumpspeicherkraftwerke, üblicherweise mit größerem Gefälle
3) Wasser-Bewegungsenergiespeicher, geeignet für Retentionsbecken u. dgl..

B)
Eisspeicher (umgekehrter Kühlschrank:

C) Produktion Grüner Wasserstoff, Strom als Photosynthesederivat

D) Betrieb von Faulgasbehältern (auf gut deutsch unsere Kacke) und Erzeugung von (Bio-)Gas

E) Betrieb von Hackschnitzel- /Pelletsanlagen = Abfallholz in Brennstoff umwandeln

F) Der altbekannte Akku

Wenn du mal über den Tellerrand schaust, wirst du feststellen, dass Deutschland aktuell aus der ganzen Welt Kohle importiert. Aus Amerika, aus Australien und aus Polen. Der Future (Newcastle Kohle) liegt bei 400 $ pro Tonne, hat sich also verzehnfacht.
Die Kosten für Steinkohleabbau in D. wird derzeit auf 2.400 €/to im Ruhrgebiet geschätzt... (Zahl von 2019)
Das weiß man natürlich nicht, wenn man seinem Büro auf Zeichnungen starrt und die Energiewende voranbringt ;)
ICH habe schon Häuser gebaut, die vollautark sind und für die Mieter WARM keine 10 €/m² kosten.
Und das in Bayern nahe München...^^
Und Du?
20220720_101728.jpg

Das ist sicherlich nicht richtig. Kernkraftwerke werden für 60-80 Jahre Laufzeit gebaut, ein Windrad ist bis dahin schon 3x umgefallen oder die Rotoren wurden mehrfach gewechselt.
60-80 Jahre Laufzeit für ein AKW?
Welches denn auf dem Planeten?
Das längste betriebene AKW ist ein Forschungsreaktor in den USA mit recht genau 51 Jahren Laufzeit.
Und warum vergisst du bei deinem Vergleich deine Solarpanele ? Halten die auch 60+ Jahre ?
Händlergarantie sind 20 bzw. up to 30 Jahre, je nach Anbieter.
Ein 2 m² Modul kostet für den Normalbürger ca. 300 € netto, durchschnittliche Ausfallquote in D. (Hagel, Schnee usw.) liegt bei ca. 5% in 20 Jahren.
Brennstoffbeschaffung ist irrelevant. Auch außerhalb des bösen Russenlandes gibt es die Fertigkeit, Brennstäbe zu "produzieren". Die Brennstoffkosten selber machen übrigens weniger als 2 % der Betriebskosten eines Kernkraftwerkes aus.
Du hast die Sinnhaftigkeit eines geringeren Raubbaus in der Natur noch nicht ganz verstanden, oder?
Die kommerziell sinnhaften Abbaugebiete sind begrenzt und weisst du überhaupt, wie es dort danach aussieht?
Namibia:
1660807135505.png

1660807206143.png

Australien:
1660807247554.png

Russland:
1660807315187.png

Die kontaminierten Gebiete weltweit zusammengefasst sind mittlerweile größer als Deutschland und Frankreich zusammen!!!
Sperrgebiete für die nächsten 10.000 Jahre...
Für ganze 60. 000 to Uran als Weltbedarf aktuell und damit du einen warmen Popo aus Atomstrom hast?

Und im Gegensatz zu deinen Windmühlen, liefert ein Kernkraftwerk auch im Winter, und auch in der Nacht. Warum erwähnst du diesen entscheidenen Vorteil nicht ?
Meines Wissens drehen Windräder per Zufall auch bei nacht und im Winter...
China baut 50 neue Reaktoren, Amerika entwickelt SMRs (einer wird sogar in Wyo gebaut), GB plant 8 neue Reaktoren...Osteuropa baut ebenso.
Alles bekannt.
Die Sinnhaftigkeit kann man dennoch in Frage stellen, oder?
Die müssen ja alle so DUMM sein.
Liegt im Auge des jeweiligen Betrachters...
Die bauen einfach diese alten, bösen, dummen Kernkraftwerke. Nur Deutschland ist schlau, denn wir bezahlen 55 Cent für eine Kilowattstunde, um damit Solarpanele aus China zu kaufen.
Selbst wenn Kernkraft(strom) doppelt so teuer wäre (ist er nicht), wäre das ein fairer Preis dafür, dass du eben 24/7 Strom hast, und nicht nur Strom, sondern günstigen Strom.
Das Schlauste ist immer ein Energiemix und nie wieder sich nur auf einen Energieträger verlassen und vor allem sich nie wieder auf Russland verlassen.
Ich bin froh, dass jemand wie du sich mal wirklich für die Energiewende stark macht. Dann wird es vielleiht doch noch was. Danke, vielen Dank.
Danke, werde mich ranhalten...
Ja ist klar, Solarpanele mit 75 % Effienz :D
Welcome to the Future.
Damit ist, im Gegensatz zu oben die Effizienz in Bezug auf Einfallwinkel und Betriebsdauer gemeint.
korrekter weise hätte ich vom jeweiligen Wirkungsgrad schreiben sollen.
2 paar Stiefel, die du leider verwechselst, obwohl es eigentlich ganz einfach ist.
Quelle: https://www.rechnerphotovoltaik.de/photovoltaik/voraussetzungen/dachneigung
1660807780212.png

Die Umlage ist ungerecht, weil sie Ausfluss grüner Politik ist, die uns überhaupt erst in die russische Gasabhängikeit gebracht haben. Mit unseren 12 Kernkraftwerken hätten wir heute bezahlbaren Strom und müssten nicht Kohle und Gas als (Aushilfs)Energieträger für die Stromerzeugung verwenden.
Im Umkehrschluss wäre dadurch die Nachfrage nach Gas geringer, was natürlich dann auch die Kosten beeinflussen würde. Vielleicht gäbe es trotzdem eine Umlage, allerdings von 0.2 Cent statt 2.4 Cent + Steuer.
Allerdings meinen die Grünen, Energie muss teuer sein und von daher können wir eigentlich froh sein, dass die Umlage nicht 24 Cent beträgt.
Danke an die Wähler der Grünen.
Nochmal, auch wenn du es hier wiederholt falsch wiedergibst.
Der Atomausstieg ist und war schwarz-gelb unter dem Eindruck von Fukushima im Kabinett Merkel II.

Ich teile mit Sicherheit nicht alle Positionen der Grünen, eher im Gegenteil bin ich hochskeptisch mit der verdichteten Vorschriften- und Verbotspolitik, welche diese Partei bei Regierungsbeteiligungen vermehrt einbringt
Aber da haste dir den falschen Buhmann herausgesucht, das ist sachlich einfach falsch.

Umlage:
Uniper (und das Unternehmen betrifft es ja primär) ist ein Produkt von der Kanzlerschaft Schröders, dessen Wirtschaftsminister Müller die Weichen stellte und "per Zufall" danach mit seinem Staatssekretär in die Führung einstieg.

Insofern gebe ich dir an dem Punkt völlig recht.
Die Umlage ist ungerecht, weil es eine Wirkung aus politischen Fehlern einer Bundesregierung aus der Vergangenheit ist und imho die jetzige Bundesregierung die Kosten über den Staatshaushalt tragen müsste.

Von den sozialen Folgen will ich erst gar nicht anfangen.
Die Spannung in der Bevölkerung wächst und solche Typen wie Innenminister Reul dann in einem Interview offen zugibt, dass er die Polizei mit erheblichen Geldausgaben für innere Unruhen vorsorglich ausrüstet, statt das Geld beruhigend an Bedürftige auszugeben.

Sachlich falsch, weil keine Ahnung von Speicherung - und damit meine ich mitnichten die Batterie

Das ist dein ganzer Beitrag, da du keine Ahnung von Speicherung hast. Es ist aktuell nicht möglich den Strom in einem Industrieland wie Deutschland zu speichern und nein wir können geographisch nicht tausende Pumpspeicherkraftwerke bauen..

Das war das Machtwort von Frau Merkel und nicht die Grünen.
Die waren nicht mal in der Regierung, das war Schwarz-Gelb.
Bist du zu der Zeit noch mit der Trommel um den Christbaum gerannt, oder warum verzapfst du hier solch einen Blödsinn?

Bist du in der Zeit noch mit der Trommel rumgelaufen oder wieso schreibst du hier solchen Blödsinn? Der Atomaustieg von Merkel war um einen Wahlsieg der Grünen in Bawü zu verhindern, was leider nicht geklappt hatte und das sollte mittlerweile eigentlich bekannt sein. Auch dass die grünen ihre Macht im Bundesrat genutzt haben, dazu die ständige Propaganda im ÖR und auch jetzt weigern sie sich die AKWs weiterlaufen zu lassen, also erzähle uns doch keine Märchen, danke.

Du vermengst wieder Wärme und Strom.
Strom ist speicherbar, nicht nur in Batterien.
die Technologie der noch existierenden AKWs ist über 30 Jahre alt, die Konzeptstudien zur Sicherheit sogar fast 50 Jahre alt.
Zweifellos gehören die deutschen AKWs zu den eher Sicheren, im Sicherheitsverständnis von heute sind es aber Zeitbomben.
Nach heutigen Standards kosten solche AKWs je nach Leistung zw. 9 und 22 Mrd. €.
Siehe die britischen und französischen Neubauten.
Richtig ist aber, dass der Neubau gleicher Leistung als Windkraftwerke ca. 20% mehr kosten. (reine Baukosten)
Dafür haste aber eine längere Laufzeit, deutlich weniger Betriebskosten, kein Brennstoffbeschaffungsthema und Kosten und vor allem keine Entsorgungskosten.
Rechnet man es auf die reine Leistung, amortisiert sich das AKW ca. 3 Jahre früher, rechnet man obiges mit ein, sind die Windräder mit gleicher Leistung 5 Jahre früher am breakeven der Investition.

Die Laufzeit von Windmühlen sind 10-15 Jahre je nachdem wo sie stehen und wie stark die Abnutzung ist.
Dazu hast du einen enormen Platz und Ressourcenverbrauch. Du versiegelst Flächen ohne Ende, was schlecht für die Umwelt ist. Dazu erzeugen die Rotorblätter Mikroplastik und nach den 10-15 Jahren hast du ohne Ende Sondermüll. Aber das hast du bestimmt nur vergessen zu erwähnen...

Meinst du eigentlich man nimmt dich mit so einem Unsinn irgendwie ernst?

Meinst du man nimmt dich mit deinem Unsinn und Hetze (wer hat den Faschismus mal wieder in den Thread gebracht hmmmm) die du betreibst ernst? Er argumentiert mit Fakten, was dir fern liegt.

Der Schlüssel heißt Waserstoff, der kann mit überschüssiger Solar und Windenergie erzeugt werden und kann Nachts mit herkömmlichen Speicherwerken für Grundlast sorgen, dabei kann auch noch Fernwärme erzeugt werden!

Nö ist sie nicht, was mal wieder daran liegt, dass du keine Ahnung hast.
Aber dafür gibts gute Videos, da kannst du das Defizit ausbessern, hier bitteschön:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber kurz erklärt, die Umwandlung von Wasserstoff ist sehr ineffizient und energieintensiv man benötigt 50-100k Windmühlen um genügend Wasserstoff für unsere Autos zu erzeugen und bei einer mehrtägigen Windflaute, kannst du nachts nichts verfeuern....

Aber das ist wahrscheinlich in deinen Kreisen noch nicht angekommen, das ist ähnlich wie im Ukrainekrieg, eine Seite kämpft mit Waffentechnik der 1970-80er Jahre, die andere Seite hat eben teilweise Waffen aus dem 21 Jahrhundert, deine Kreise und du denken mit der Technik des 20 Jahrhunderts, während die Lösung halt im 21. Jahrhundert liegt.

Was möchtest du mit deiner Ukraine eigentlich ständig? Hast du bei den völkerrechtswidrigen Angriffskriegen von Obama auch das gleiche Vokabular benutzt? Zum boykott amerikanischer Energie ausgerufen?
Auch wenn es für dich schwer begreiflich zu sein scheint, man kann auch gegen den Krieg sein, aber trotzdem nicht frieren und die wirtschaftliche Grundlage zerstören wollen.
Was meinst du eigentlich was die ganzen energieintensiven Betriebe machen werden? Richtig die machen hier zu und gehen woanders hin...

Solltest Du nicht mal mit den platten, dummen Sprüchen aufhören ?

Mach das doch mal bitte, danke!

Das ach so tolle CO2 lässt uns jetzt jeden Sommer nicht nur mehr Schwitzen, sondern zerstört letztendlich unsere Lebensgrundlage nachhaltig, wenn kein Wasser mehr da ist.

Es ist die Sonne die uns schwitzen lässt, aber nungut...

Denn das Klima interessiert sich nicht für Deinen Irrglauben und verändert sich trotzdem zum Nachteil aller. Und nein, bevor Du wieder mit dem Märchen kommst, das Klima würde sich nicht wegen des Menschens ändern, das ist alles schon mehrfach sowohl hier in den Foren durchgekaut worden (ja, es gibt ein menschengemachter Klimawandel, schreibe es Dir am Besten auf), fange erstmal an und arbeite an Deiner Bildung in Sachen Naturwissenschaften.

Das du und ein gewisses Klientel hier permanent mit dem Märchen daherkommen ist ja nichts neues, aber das macht es nicht richtiger. Du wirfst hier Leuten vor keine naturwissenschaftliche Bildung zu haben, verfügst aber über selber keine.

Ansonsten beantworte doch mal folgende Fragen:
Wieso vergleichen wir die Temperatur mit dem Ende der kleinen Eiszeit (die zufälligerweise der Beginn der Industrialisierung war, zumindest in manchen Ländern, in England war dies schon früher der Fall)? Man könnte sich doch auch andere Warmphasen der Erde nehmen? Z.B. die römische Warmphase oder die mittelalterliche Wärmeperiode? Nur würde dann halt nicht das gewünschte Ergebnis rauskommen, weil es damals jeweils noch wärmer war...
Nächste Frage, wenn der Mensch und sein CO² Ausstoß schuld ist, wie kann es denn eigentlich sein, dass es damals wärmer bei einer niedrigeren CO² Konzentration war?
Aber ja du wärst beim Ablassbriefkauf wohl auch ganz vorne mit dabei gewesen.

Erzähl mir mehr davon. Wo gibts diese Kraftwerke ? Und wo wird dieser "Wasserstoff" mit Solar und Wind erzeugt ?
Das klingt ja revolutionär. Warum macht das keiner in Amerika, Asien oder Europe ? Warum bauen die alle Kernkraftwerke ? Dumm, diese nicht-Deutschen.
Weil sie es wohl nicht können oder eben nicht wollen.
Zum Rest deiner Ergüsse. :klatsch:

Keine Ahnung ist auch eine Ahnung.
Du verwechselst, wie auch der Artikel, die Effizienz, die eintreffenden Photonen in Energie umzuwandeln.
Die Photonendichte von der Sonne, die auch dich jede Sekunde durchströmt, ist so groß, dass man pro m² locker ein paar größere Elektrogeräte betreiben kann.
Die übliche Paneelgröße ist 2,1x1,1 m = etwas 2m²
Diese können bei guten Siliziumgüten und Layeraufbau ca. 400-500 W in Strom umwandeln.
Von der Sonne bekommst du aber pro 2 m² ca. 2000 Watt bei klarem Himmel bei uns, in der Sahra das über doppelte und im Winter bei uns geht s auf 50 W herunter.

Davon scheinst du wohl sehr viel zu besitzen!
Denn er hat recht die Effizienz liegt nicht bei deinen 90% die du hier erträumst, sondern lag in Deutschland für das Jahr 2020 bei sagenhaften 11%. Weil wenn deine Module in der Nacht nichts liefern, hast du nämlich 0%, weil man kann nicht einfach hingehen und sagen "hey jetzt bratzelt mir die Sonne senkrecht drauf jetzt hab ich mal ne Stunde 99%" und ignoriert dafür dann die restlichen Zeiten des Tages.

Kannst du dir auch hier anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und es werden im Video die offiziellen Zahlen aus Deutschland verwendet, kannst du also selber nachrechnen...

Wir sind in Deutschland und nicht in Norwegen... Das ist schlicht und ergreifend hier nicht möglich.

Im Winter herschen sehr oft Windflauten... Aber bestimmt auch nur mal wieder ein Zufall.

Der Atomausstieg ist und war schwarz-gelb unter dem Eindruck von Fukushima im Kabinett Merkel II.

Ich teile mit Sicherheit nicht alle Positionen der Grünen, eher im Gegenteil bin ich hochskeptisch mit der verdichteten Vorschriften- und Verbotspolitik, welche diese Partei bei Regierungsbeteiligungen vermehrt einbringt
Aber da haste dir den falschen Buhmann herausgesucht, das ist sachlich einfach falsch.

Es wurde jetzt schon mehrfach geschrieben, dass was du hier schreibst sachlich und fachlich falsch ist. Merkel hat dies gemacht um die Landtagswahl in Bawü zu gewinnen. Des Weiteren haben die Grünen jahrelang über ÖR und den Bundesrat Druck ausgeübt.
Und für Merkel hat es sich ja eine Weile gelohnt, einfach Grüne Positionen zu übernehmen...

Davon scheinst du wohl sehr viel zu besitzen!
Denn er hat recht die Effizienz liegt nicht bei deinen 90% die du hier erträumst, sondern lag in Deutschland für das Jahr 2020 bei sagenhaften 11%. Weil wenn deine Module in der Nacht nichts liefern, hast du nämlich 0%, weil man kann nicht einfach hingehen und sagen "hey jetzt bratzelt mir die Sonne senkrecht drauf jetzt hab ich mal ne Stunde 99%" und ignoriert dafür dann die restlichen Zeiten des Tages.
Freund der Sonne,
lies meinen Text bzgl. Energieertrag in Watt/m² noch mal genau.
Die maximale Effizienz eines Siliziums liegt bei ca. 450/4000 = 20%
Einfache Mathe, hätte nicht gedacht, dass ich das hier ausführen muss.

Du redest hier von Ertrag, anderer Planet, weil Effizienz ist ein Thema der Investition, Ertrag ein Thema der Flächenausbeute.
Ist ja jetzt nicht sooo schwer.
Im Sommer bekommst du grob 10h*900W = 9kWh aus einem Paneel
Im Winter bekommst du grob 6h*50W = 0,3 kWh aus einem Paneel
Was braucht ein EFH oder auch Wohnung mit 100 m² + drei Personen? ca. 9,6 kWh am Tag
Quelle:

Maximale Fläche:
30 Paneele mit 60 m² und ein 5 kWh Pufferspeicher für die Zeit ohne Tageslicht im Winter
= stromautark

Wir sind in Deutschland und nicht in Norwegen... Das ist schlicht und ergreifend hier nicht möglich.
Wir haben 357 Talsperren und fast alle könnten auf Solarstrom für die Pumparbeit umgerüstet werden.
Das alleine ergäbe ca. 80% des derzeit benötigten Stromes in Deutschland, so als Randinfo.
Im Winter herschen sehr oft Windflauten... Aber bestimmt auch nur mal wieder ein Zufall.
Ich habe das nicht auf strittig gestellt, sondern hinterfragt.
Gibt es dazu irgendeine valide Aussage?
Weil bei mir weht im Winter immer heftig Wind.
Es wurde jetzt schon mehrfach geschrieben, dass was du hier schreibst sachlich und fachlich falsch ist. Merkel hat dies gemacht um die Landtagswahl in Bawü zu gewinnen. Des Weiteren haben die Grünen jahrelang über ÖR und den Bundesrat Druck ausgeübt.
Und für Merkel hat es sich ja eine Weile gelohnt, einfach Grüne Positionen zu übernehmen...
Und hat es nun da Kabinett Merkel II gemacht oder nicht?
Per se ist es aber eine Nebelkerzendebatte, weil der Atomausstieg ist imho richtig.

Hi. Du hast dir ja die Mühe gemacht, im Detail zu antworten von daher erstmal "Respekt" dafür. Ich antworte dir daher.

Das ist ein privater Statistikanbieter, die Angabe hat nix mit dem statistischen Bundesamt zu tun.
Ja...und wer bestimmt jetzt, ob das stat. Bundesamt oder ifo "mehr" Recht hat. Ich meine, was soll was ? Du kannst doch nicht einfach sagen "bäh das gefällt mir nicht also nehme ich was anderes".
Genau, weil DU behauptet hast, dass bis JETZT schon 600 Mrd. ausgegeben wurden, was schlichtweg SCHWACHFUG ist.
Ich habe dir die zu erwartenden Investitionskosten dargelegt.

Ja, und die Zahl ist nach wie vor richtig.
Das Bundesamt schätzt 600 Milliarden bis 2025. Passt also.
Deine Quelle geht von 500 bis 3000 Milliarden bis 2050 aus. Da könnte man rechnerisch sehr gut auf 600 Milliarden bis 2022 kommen, denn die Kostenspanne wird sich ja sicherlich auf auf die Zeitspanne 2005 bis 2050 rechnen.
Und dazu, was gibt dir das Recht, die staatliche Behörde und deren Prognose einfach wegzuwischen ?

Alle Konzepte liegen seit Jahrzehnten in der Schublade und sind z. T. (wenn auch zugegebener Maßen in kleinerem Umfang) schon umgesetzt.
A)
Wasser:
1) Aufheizung Pufferspeicher
3) Wasser-Bewegungsenergiespeicher, geeignet für Retentionsbecken u. dgl..

B)
Eisspeicher (umgekehrter Kühlschrank:

C) Produktion Grüner Wasserstoff, Strom als Photosynthesederivat

D) Betrieb von Faulgasbehältern (auf gut deutsch unsere Kacke) und Erzeugung von (Bio-)Gas

E) Betrieb von Hackschnitzel- /Pelletsanlagen = Abfallholz in Brennstoff umwandeln

F) Der altbekannte Akku

Ach ja, so viele tolle Lösungen liegen seit Jahrzehnten in der Schublade und sind bis 2022 nicht umgesetzt, und genau genommen nicht mal im Ansatz umgesetzt.
Woran liegt das wohl. Vielleicht sind die Lösungen nicht so toll, wie du hier darstellst ? :D
Fakt ist doch, nach 15+ Jahren "Energiewende" läufts wenig bis nichts. Du musst es doch nicht schönreden.

ICH habe schon Häuser gebaut, die vollautark sind und für die Mieter WARM keine 10 €/m² kosten.
Ganz ehrlich, keine Ahnung warum du hier Bilder von deinen Schöpfungen postest. Das hat für mich ein bisschen was von Narzissmus. Nimm es mir nicht übel.

60-80 Jahre Laufzeit für ein AKW?
Welches denn auf dem Planeten?
Das längste betriebene AKW ist ein Forschungsreaktor in den USA mit recht genau 51 Jahren Laufzeit.

60-80 Jahre. Ja.
Vielleicht laufen die NPPs aus den 50ern und 60ern weniger, aber wir reden ja von "heute" und nicht vom Mittelalter.

Du hast die Sinnhaftigkeit eines geringeren Raubbaus in der Natur noch nicht ganz verstanden, oder?
Die kommerziell sinnhaften Abbaugebiete sind begrenzt und weisst du überhaupt, wie es dort danach aussieht?

Die kontaminierten Gebiete weltweit zusammengefasst sind mittlerweile größer als Deutschland und Frankreich zusammen!!!
Sperrgebiete für die nächsten 10.000 Jahre...
Für ganze 60. 000 to Uran als Weltbedarf aktuell und damit du einen warmen Popo aus Atomstrom hast?

Ja, der Abbau von Rohstoffen ist ein Thema. Schau dir mal die Kupferminen an. Oder den Lithium-Abbau in Chile.
Ich bin mir sehr sicher, dass ein Kernkraftwerk bzw. der Brennstoff alleine vom Volumen und der Energiedichte eines Uran Pellets her erheblicher weniger Einfluss auf die Umwelt hat, als der Abbau von Hunderttausenden von Tonnen von Kupfer, Lithium, Kobalt und weitere REEs, die in Solarpanelen und Windanlagen verbaut werden.

Anders gesagt: Eine Uranmine in Kanada, oder ein Dutzend Kupfer und Lithium-Minen in Afrika und Südamerika, wo herschen wohl bessere Arbeitsbedingungen und Regularien für die Arbeiter als auch für die Umwelt ?

Aber das juckt dich ja nicht, denn diese Rohstoffe werden ja in Afrika und China ausgebeutet und davon siehst du ja nichts ;) Und deswegen ist es auch Nachhaltigkeit. Ja, die Sonne ist wohl immer da, aber warum darf man die ganze Liefer und Produktionskette bei Solar und Wind ausblenden und sich nur auf das Endprodukt konzentrieren ?

Ja sicher, der Wind weht immer, und die Sonne scheint auch immer. Merkt man ja jeden Tag, wie wie windig es ist, und jede Nacht, wie sonnig es ist ;)

Falsch. Der Atomaustieg wurde zwar von Merkel "beschlossen", allerdings nur, weil die Grünen extrem viel Druck ausgeübt haben (bzw konnten).
Es ist zu 90% die Verantwortung der Grünen. Denn diese Partei hasst seit den 70ern Atomkraft.

Insofern gebe ich dir an dem Punkt völlig recht.
Die Umlage ist ungerecht, weil es eine Wirkung aus politischen Fehlern einer Bundesregierung aus der Vergangenheit ist und imho die jetzige Bundesregierung die Kosten über den Staatshaushalt tragen müsste.

Von den sozialen Folgen will ich erst gar nicht anfangen.
Die Spannung in der Bevölkerung wächst und solche Typen wie Innenminister Reul dann in einem Interview offen zugibt, dass er die Polizei mit erheblichen Geldausgaben für innere Unruhen vorsorglich ausrüstet, statt das Geld beruhigend an Bedürftige auszugeben.
Es freut mich, dass wir zumindest hier einer Meinung sein. Auf der anderen Seite ist es schlimm und schade, dass es überhaupt so weit kommen musste und man sich mit diesen Gedanken beschäftigen muss.

Könnt ihr bitte eure OT Diskussion woanders hin verlagern? Das wichtige Thema Gasumlage geht leider völlig unter...^^

MfG
Sorry, haste recht.
Den Satz nehme ich zurück, weil polemisch und an der Sache vorbei, Sorry an @Ancient-Dragon & Co.:
Aber die Telegram Influencer nerven schon ein wenig ob ihrer Ahnungslosigkeit in der Sachmaterie.

@AncientSion + @Bärenmarke & Co.:
Wir sollten uns in den "Energiewendethread" freiwillig auslagern.
Ich bin gerne bereit, mich weiterhin dort zu duellieren.
Aber @DaStash hat mit dem OT völlig Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dein ganzer Beitrag, da du keine Ahnung von Speicherung hast. Es ist aktuell nicht möglich den Strom in einem Industrieland wie Deutschland zu speichern und nein wir können geographisch nicht tausende Pumpspeicherkraftwerke bauen..

...

Richtig!
Wir können das JETZT nicht weil ihr Dussels euch einlullen lassen, die falschen Politker gewählt, und euch schlichtweg beqeum zurückgelehnt habt statt euer Hirn einzuschalten, nachzudenken und euren Ladesvätern dann gehörig in den Hintern zu treten.

Wir waren 2013/2014 auf ein super Weg, wir hatten zu dem Zeitpunkt wirklich geglaubt, wir schaffen das mit der (Bürger)Energiewende, die ersten Energiedörfer und Energiegenossenschaften haben sich gebildet und viel PV wurde auf private Dächer installiert. Aber dann wurden aufgrund toller Lobbyarbeit die üblichen Ängste ausgesäat (Kostenexplosion) und Rössler und Altmeier haben den Deckel zugemacht.
Kann man gerne nachlesen wie RWE usw. z.T. mit Hausausweisen der Parteien quasi freie Bahn in den Bundestag hatten und immernoch haben. Einige besonders schmierige Fälle sind ja auch aufgeflogen.

Die Geschichte aus dieser Zeit der Energiewende ist bekannt, trotz etlichen Warnungen und Vorhersagen sind tausende Arbeitsplätze verloren gegangen und die Technologie nach China abgewandert.
Ganz großes Kino.
Jetzt zahlen wir die Zeche für soviel Dummheit, und die Dummheit ist nicht vorbei wie man hier schön nachlesen kann.

Ich gehe gleich los zum nächsten Projekt, Wärmepumpe und PV installieren (DHH Bj 78). Wird schwierig weil das WP Modell eigentlich totale Grütze ist. Aber gute Maschinen sind ausverkauft mit langen Lieferzeiten und mit zum Teil dem dreifachen Preis wie vor dem bescheuerten Einmarsch von Putin.
Mal sehen ob ich das irgendwie hinbekomme das die Maschine mit dem Haus einigermaßen gut läuft, wird auf jeden Fall sportlich.

Und was macht ihr jetzt?
Weiterhin bescheuerte und überholte Argumente raushauen oder einfach anpacken damit das mit der Energiewende und unsere Freiheit doch noch irgendwie klappt?

Bin gespannt, Meckern ist ja immer einfacher als machen.

Viele Grüße,
stolpi

Solltest Du nicht mal mit den platten, dummen Sprüchen aufhören ?
Nicht von dir auf andere schließen!
Das ach so tolle CO2 lässt uns jetzt jeden Sommer nicht nur mehr Schwitzen, sondern zerstört letztendlich unsere Lebensgrundlage nachhaltig, wenn kein Wasser mehr da ist.
Was zu beweisen wäre!

Das Klima ist übrigens nicht anders, wie schon vor 30 Jahren.
Zu behaupten, so heiß wie aktuell war es noch nie ist einfach nur Schwachsinn...

Was zu beweisen wäre!

Zu behaupten, so heiß wie aktuell war es noch nie ist einfach nur Schwachsinn...

Ne, darüber sind sich Wissenschaftler weltweit einig.

Der Begriff "Temperaturrekord" ist übrigens auch so ein Hinweis, dass vor 30Jahren irgendwas anders gewesen sein müsste.

Und wenn schon mit ollen Kamellen anfangen, dann aber richtig.

Früher, also ganz früher, begannen gegen Ende der Sommerferien häufig Erntearbeiten, bis in den September hinein.
Dieses Jahr werden die Felder bereits Ende Juli abgeerntet.
Jetzt ist Mitte August und zu 90% sind die Felder leer, außer etwas Mais hier und da.

Der Grund ist ausbleibender Niederschlag. Ganz einfach.

Noch ein linksgrüner Faschist, der gegen Meinungsfreiheit und für Cancel Culture ist...
Ja ich weiß, Meinungsfreiheit und Bullshit gehen bei euch Hand in Hand.

Wollen wir gleich weitermachen und uns über Echsenmenschen oder die flache Erde unterhalten?
Vom wissenschaftlichen Standpunkt bewegen wir uns ja nun genau in dem Bereich.

Meinungsfreiheit deckt sowas zwar ab, den Stempel setzt du dir damit trotzdem selber auf die Stirn.

Noch ein linksgrüner Faschist, der gegen Meinungsfreiheit und für Cancel Culture ist...
Der Begriff "Faschist" ist zu ernst, als da man es in solch einem Forum und bei solch einem Thema anderen um die Ohren werfen sollten.
Sorry, haste recht.
Den Satz nehme ich zurück, weil polemisch und an der Sache vorbei, Sorry an @Ancient-Dragon & Co.:
Aber die Telegram Influencer nerven schon ein wenig ob ihrer Ahnungslosigkeit in der Sachmaterie.
Ich habe mich bei meiner unbedachten Äußerung auch offiziell zurückgenommen und mich bei Dir öffentlich entschuldigt.

Wir können uns gerne bzgl. Klimawandel, Energiekonzepte etc. für die Zukunft Argumente um den Kopf werfen, auch hitzig diskutieren, aber wir sollten bitte von persönlichen Beleidigungen absehen.

Was zu beweisen wäre!
Da ich Zugriff auf alle Grundwasserdaten in Deutschland (und Europa) habe.
Bitte, wo ungefähr bist du beheimatet (Landkreis reicht).
Gerne gebe ich dir die Grundwasserstände von vor 10 Jahren und heute.

Das Klima ist eine weltweite Geschichte, man mag es kaum glauben.
Das ist Wetter, lokal oder meinethalben in Deutschland.
Aber:
Durchschnittstemperaturentwicklung in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen ab 1881:
1660830047680.png

Quelle: https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/temperaturentwicklung-in-deutschland-seit-1881/
1660830164021.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Faschist" ist zu ernst, als da man es in solch einem Forum und bei solch einem Thema anderen um die Ohren werfen sollten.

Ich habe mich bei meiner unbedachten Äußerung auch offiziell zurückgenommen und mich bei Dir öffentlich entschuldigt.

Wir können uns gerne bzgl. Klimawandel, Energiekonzepte etc. für die Zukunft Argumente um den Kopf werfen, auch hitzig diskutieren, aber wir sollten bitte von persönlichen Beleidigungen absehen.
Gerne. Der Linksgrüne Faschist war übrigens nicht an dich gerichtet.

Hier, die nachhaltigen und erneuerbaren Energien:

Einer von vielen Schlüsseln Don.
Für das Eigenheim (für die Nacht) ist Wasserstoff zum Beispiel sinnlos. Für Fernwärme uU. auch etc
Wir werden viel mehr Wege haben als mit den fossilen Brennstoffen.
Es ging um Grundlast und herkömmliche Speicherwerke hatte ich auch genannt, dass das Eigenheim ganz andere Möglichkeiten hat ist doch klar, da gibt es jetzt schon die Batterie Bank.
Wasserstoff bietet sich im Moment eben als Stromspeicher für Grundlast an, wenn auch noch nicht als überaus effizienter, dann doch als ein überaus flexibler und in großen Mengen herstellbarer und speicherbarer.

Durchschnittstemperaturentwicklung in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen ab 1881:

Ja, das ist schon schlimm, wenn es dann plötzlich 2 Grad wärmer ist.
Was hierbei nicht beachtet wird, ist, dass das "Klima" unseres Planeten mehrere Millionen Jahre alt ist. Von daher ist meines Erachtens unsachgemäß, einen Prozess von Jahrtausenden nun auf eine Betrachtung von 100 Jahren zu reduzieren. Anders gesagt, das Klima schwankt im Großen und Ganzen gesehen. Es gab mal eine Eiszeit, und sicher auch auch eine "Sonnenzeit" und eine Schwankung von 2 Grad über 100 Jahre ist meines Erachtens kein Beweis für eine NACHHALTIGE, quasi "unnatürliche" Klimaveränderung.

Was nicht heißt, dass der Mensch keinen Einfluss auf seine Umwelt hat. Das hat er sehr wohl. Ob nun allerdings eine Temperaturschwankung von 2 Grad über 100 Jahre auf den Menchen zurückzuführen ist, ist dadurch nicht bewiesen. Kann sein, kann auch nicht sein mMn.

Zurück