compisucher
Lötkolbengott/-göttin
Das ist ein privater Statistikanbieter, die Angabe hat nix mit dem statistischen Bundesamt zu tun.Ok, entschuldige. Ich wusste nicht, dass die Infirmationen des Statistischen Bundesamtes nicht zählen, Sorry. Das ifo ist natürlich besser geeignet, Kosten für die Zukunft abzuschätzen![]()
Genau, weil DU behauptet hast, dass bis JETZT schon 600 Mrd. ausgegeben wurden, was schlichtweg SCHWACHFUG ist.Allerdings war der Punkt ein anderer, nämlich die Höhe der Kosten wurden angezweifelt. Es ist schön, dass du nun eine andere Quelle lieferst, die das Argument im Ende bestätigt. Danke.
Ich habe dir die zu erwartenden Investitionskosten dargelegt.
Keine Ahnung ist auch eine Ahnung.Am Ziel vorbei. Wir bzw. ich sprach über die Effienz von Solarpanelen und habe diese mit 15 % beziffert.
Siehe da:
How Efficient Are Solar Panels?
The efficiency of solar panels is determined by the amount of sunlight that is reflected on the panels’ surface, which is then transformed into electrical or thermal energy. Previously, the average efficiency of solar panels was around 15%, but thanks to advancements made in the field of photovoltaic technology, efficiency is now over 20%.
Du kannst es drehen und wenn, wie du willst. Solarpanele sind ineffizient. Und dabei klammern wir die extrem schmutzige und energieintensive Produktion noch aus.
Du verwechselst, wie auch der Artikel, die Effizienz, die eintreffenden Photonen in Energie umzuwandeln.
Die Photonendichte von der Sonne, die auch dich jede Sekunde durchströmt, ist so groß, dass man pro m² locker ein paar größere Elektrogeräte betreiben kann.
Die übliche Paneelgröße ist 2,1x1,1 m = etwas 2m²
Diese können bei guten Siliziumgüten und Layeraufbau ca. 400-500 W in Strom umwandeln.
Von der Sonne bekommst du aber pro 2 m² ca. 2000 Watt bei klarem Himmel bei uns, in der Sahra das über doppelte und im Winter bei uns geht s auf 50 W herunter.
Quelle:
Strahlungsenergie der Sonne
Die Energie der Sonne ist nahezu immer und überall verfügbar. Seit Jahrtausenden nutzen wir ihre Wärmestrahlung und ihr Licht.
Alle Konzepte liegen seit Jahrzehnten in der Schublade und sind z. T. (wenn auch zugegebener Maßen in kleinerem Umfang) schon umgesetzt.Gut, dann erklär mir doch einfach, wie es einfach funktioniert. Scheinbar hast du ja mehr Ahnung als eine Legion von deutschen Facharbeitern, denn von 2005 bis 2022 hat sich keine Möglichkeit der Speicherung ergeben, wie wir ja nach wie vor jeden Tag bzw. Abend feststellen. Erleuchte mich und löse das Problem, welches 80 Millionen Deutsche indirekt beschäftigt !
A)
Wasser:
1) Aufheizung Pufferspeicher
2) Pumpspeicherkraftwerke, üblicherweise mit größerem Gefälle
3) Wasser-Bewegungsenergiespeicher, geeignet für Retentionsbecken u. dgl..
B)
Eisspeicher (umgekehrter Kühlschrank:
Eisspeicher: Aufbau, Funktion & Produkte
Das neue Konzept der Eisspeicherheizung kombiniert Luft-und Erdwärme und kann auch solare Einstrahlung als Wärmequelle nutzen. Hier mehr!
C) Produktion Grüner Wasserstoff, Strom als Photosynthesederivat
D) Betrieb von Faulgasbehältern (auf gut deutsch unsere Kacke) und Erzeugung von (Bio-)Gas
E) Betrieb von Hackschnitzel- /Pelletsanlagen = Abfallholz in Brennstoff umwandeln
F) Der altbekannte Akku
Die Kosten für Steinkohleabbau in D. wird derzeit auf 2.400 €/to im Ruhrgebiet geschätzt... (Zahl von 2019)Wenn du mal über den Tellerrand schaust, wirst du feststellen, dass Deutschland aktuell aus der ganzen Welt Kohle importiert. Aus Amerika, aus Australien und aus Polen. Der Future (Newcastle Kohle) liegt bei 400 $ pro Tonne, hat sich also verzehnfacht.
ICH habe schon Häuser gebaut, die vollautark sind und für die Mieter WARM keine 10 €/m² kosten.Das weiß man natürlich nicht, wenn man seinem Büro auf Zeichnungen starrt und die Energiewende voranbringt![]()
Und das in Bayern nahe München...^^
Und Du?
60-80 Jahre Laufzeit für ein AKW?Das ist sicherlich nicht richtig. Kernkraftwerke werden für 60-80 Jahre Laufzeit gebaut, ein Windrad ist bis dahin schon 3x umgefallen oder die Rotoren wurden mehrfach gewechselt.
Welches denn auf dem Planeten?
Das längste betriebene AKW ist ein Forschungsreaktor in den USA mit recht genau 51 Jahren Laufzeit.
Händlergarantie sind 20 bzw. up to 30 Jahre, je nach Anbieter.Und warum vergisst du bei deinem Vergleich deine Solarpanele ? Halten die auch 60+ Jahre ?
Ein 2 m² Modul kostet für den Normalbürger ca. 300 € netto, durchschnittliche Ausfallquote in D. (Hagel, Schnee usw.) liegt bei ca. 5% in 20 Jahren.
Du hast die Sinnhaftigkeit eines geringeren Raubbaus in der Natur noch nicht ganz verstanden, oder?Brennstoffbeschaffung ist irrelevant. Auch außerhalb des bösen Russenlandes gibt es die Fertigkeit, Brennstäbe zu "produzieren". Die Brennstoffkosten selber machen übrigens weniger als 2 % der Betriebskosten eines Kernkraftwerkes aus.
Die kommerziell sinnhaften Abbaugebiete sind begrenzt und weisst du überhaupt, wie es dort danach aussieht?
Namibia:
Australien:
Russland:
Die kontaminierten Gebiete weltweit zusammengefasst sind mittlerweile größer als Deutschland und Frankreich zusammen!!!
Sperrgebiete für die nächsten 10.000 Jahre...
Für ganze 60. 000 to Uran als Weltbedarf aktuell und damit du einen warmen Popo aus Atomstrom hast?
Meines Wissens drehen Windräder per Zufall auch bei nacht und im Winter...Und im Gegensatz zu deinen Windmühlen, liefert ein Kernkraftwerk auch im Winter, und auch in der Nacht. Warum erwähnst du diesen entscheidenen Vorteil nicht ?
Alles bekannt.China baut 50 neue Reaktoren, Amerika entwickelt SMRs (einer wird sogar in Wyo gebaut), GB plant 8 neue Reaktoren...Osteuropa baut ebenso.
Die Sinnhaftigkeit kann man dennoch in Frage stellen, oder?
Liegt im Auge des jeweiligen Betrachters...Die müssen ja alle so DUMM sein.
Das Schlauste ist immer ein Energiemix und nie wieder sich nur auf einen Energieträger verlassen und vor allem sich nie wieder auf Russland verlassen.Die bauen einfach diese alten, bösen, dummen Kernkraftwerke. Nur Deutschland ist schlau, denn wir bezahlen 55 Cent für eine Kilowattstunde, um damit Solarpanele aus China zu kaufen.
Selbst wenn Kernkraft(strom) doppelt so teuer wäre (ist er nicht), wäre das ein fairer Preis dafür, dass du eben 24/7 Strom hast, und nicht nur Strom, sondern günstigen Strom.
Danke, werde mich ranhalten...Ich bin froh, dass jemand wie du sich mal wirklich für die Energiewende stark macht. Dann wird es vielleiht doch noch was. Danke, vielen Dank.
Damit ist, im Gegensatz zu oben die Effizienz in Bezug auf Einfallwinkel und Betriebsdauer gemeint.Ja ist klar, Solarpanele mit 75 % Effienz
Welcome to the Future.
korrekter weise hätte ich vom jeweiligen Wirkungsgrad schreiben sollen.
2 paar Stiefel, die du leider verwechselst, obwohl es eigentlich ganz einfach ist.
Quelle: https://www.rechnerphotovoltaik.de/photovoltaik/voraussetzungen/dachneigung
Nochmal, auch wenn du es hier wiederholt falsch wiedergibst.Die Umlage ist ungerecht, weil sie Ausfluss grüner Politik ist, die uns überhaupt erst in die russische Gasabhängikeit gebracht haben. Mit unseren 12 Kernkraftwerken hätten wir heute bezahlbaren Strom und müssten nicht Kohle und Gas als (Aushilfs)Energieträger für die Stromerzeugung verwenden.
Im Umkehrschluss wäre dadurch die Nachfrage nach Gas geringer, was natürlich dann auch die Kosten beeinflussen würde. Vielleicht gäbe es trotzdem eine Umlage, allerdings von 0.2 Cent statt 2.4 Cent + Steuer.
Allerdings meinen die Grünen, Energie muss teuer sein und von daher können wir eigentlich froh sein, dass die Umlage nicht 24 Cent beträgt.
Danke an die Wähler der Grünen.
Der Atomausstieg ist und war schwarz-gelb unter dem Eindruck von Fukushima im Kabinett Merkel II.
Ich teile mit Sicherheit nicht alle Positionen der Grünen, eher im Gegenteil bin ich hochskeptisch mit der verdichteten Vorschriften- und Verbotspolitik, welche diese Partei bei Regierungsbeteiligungen vermehrt einbringt
Aber da haste dir den falschen Buhmann herausgesucht, das ist sachlich einfach falsch.
Umlage:
Uniper (und das Unternehmen betrifft es ja primär) ist ein Produkt von der Kanzlerschaft Schröders, dessen Wirtschaftsminister Müller die Weichen stellte und "per Zufall" danach mit seinem Staatssekretär in die Führung einstieg.
Insofern gebe ich dir an dem Punkt völlig recht.
Die Umlage ist ungerecht, weil es eine Wirkung aus politischen Fehlern einer Bundesregierung aus der Vergangenheit ist und imho die jetzige Bundesregierung die Kosten über den Staatshaushalt tragen müsste.
Von den sozialen Folgen will ich erst gar nicht anfangen.
Die Spannung in der Bevölkerung wächst und solche Typen wie Innenminister Reul dann in einem Interview offen zugibt, dass er die Polizei mit erheblichen Geldausgaben für innere Unruhen vorsorglich ausrüstet, statt das Geld beruhigend an Bedürftige auszugeben.