Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Hat er ja aber nicht, weswegen retuschieren die nächste Option wäre.

*hust räusper hust* ;-)

Pol-Filter hab ich schon, aber fürs Smartphone gibts glaub (noch) keine ^^

Aber Pol-Filter hat einen nachteil, er passt nur auf eine Gewindegrösse. Und ich hab von 52er über 55er, 62er, und noch mehr ...

*hust räusper hust* ;-)

Pol-Filter hab ich schon, aber fürs Smartphone gibts glaub (noch) keine ^^

Aber Pol-Filter hat einen nachteil, er passt nur auf eine Gewindegrösse. Und ich hab von 52er über 55er, 62er, und noch mehr ...

Aus diesem Grund habe ich mir einen Filter mit hohem Durchmesser und Adapterringe zugelegt :schief: .

Einmal konserve... Zwickauer Land
IMGP1763_DxO.jpg

Für verschiedene Filtergrößen, gibt es ja Step/Up - Step/Down Adapter - Am besten für das Objektiv mit dem größten Filterdurchmesser kaufen, und mit Redezierringen auf kleinere Filterdurchmesser anpassen, oder zB. von Lee ein Filterset nehmen, welches durch einschieben verschiedener Platten unabhängig der Filtergröße ist - Soweit die Theorie!
Selbst, habe ich zwar schon einige Polfilter, aber mein "Workflow" hat sich grundlegend geändert. Erstens, fotografiere nur noch im RAW-Format, womit ich mehr Spielraum im Bereich Tiefen/Lichter habe - den Weißabgleich nachträglich anpassen kann. Zweitens meide ich die Mittagszeit zum fotografieren "Zeit der kurzen Schatten - und des harten Lichts". Entweder gehe ich Vormittags oder Nachmittags gezielt los!
Vorteil liegt einfach im Dynamikbereich , welcher zu dieser Zeit ausreichend ist. Die einzigen Filter, die ich noch nutze, sind "Graufilter" um die Belichtungszeit zu verlängern. Durch Glas zu fotografieren, wäre jetzt der einzige "nützliche" Einsatzzweck, welcher mir einfallen würde, aber selbst da verwende ich keinen mehr. Bei meinem Bild "Wasserfarben" z.B. hatte ich keinen Filter verwendet, sondern die Spiegelungen nur durch richtige Lichtsetzung vermieden. ;)

*hust räusper hust* ;-)
Upsala.... :D

Btw. ich nutze auch Filteradapter. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es eine ziemlich rumschrauberei ist. Wobei es ja auch so Magnetsysteme für Filter gibt.
Wenn du apsc etc. nutzt, dann kann man auch einen kleineren Filter auf ein größeres Objektivgewinde schrauben, da Crop. Müsstest halt nur ggf. auf Randabschattungen achten.

Fällt nicht unter den Begriff "fotografieren".
Bin zwar auch deiner Meinung, aber es ist meiner Meinung nach Ansichtssache.

Der Highland Park kostet so um die 40€ / Flasche?
Ist doch ein passabler Preis - mein 12Y Glenfiddich liegt so um die 30€.

Wer aber Geld über hat und es hochprozentig anlegen will... :ugly:

Schottland - Handy_Pic_56.jpg

Heute war ich mal in Wernigerode unterwegs. Die Bilder sind allesamt auf dem Samsung Galaxy S6 Edge entstanden. Ohne Witz, eine Digitalkamera ist damit überflüssig geworden und bei den schlechten Lichtbedingungen solche Bilder mit der Automatik zu erzeugen, ist wirklich beachtlich. Lediglich die Farbe habe ich noch angepasst + eine Verkleinerung für das Forum vorgenommen.

Heute war ich mal in Wernigerode unterwegs. Die Bilder sind allesamt auf dem Samsung Galaxy S6 Edge entstanden. Ohne Witz, eine Digitalkamera ist damit überflüssig geworden und bei den schlechten Lichtbedingungen solche Bilder mit der Automatik zu erzeugen, ist wirklich beachtlich. Lediglich die Farbe habe ich noch angepasst + eine Verkleinerung für das Forum vorgenommen.
Ob das handy wirklich auch nur ansatzweise eine richtige kamera ersetzen kann... ich hätte da zweifel.
Ich frage mich auch ob es absicht war, das die dunklen bereiche in den bildern wirklich so sehr dunkel sein sollten. Gerade in bild 1 das feld ist arg düster und im letzten bild, der bahnhof, ist es links oben nur weiß und rechts unten nur schwarz. :ka:
Einmal "schau ins land"... Weiß zwar nicht ob ich es schonmal gepostet hab, aber ist aus einem panorama ausgeschnitten.
IMGP7574_DxO_stitch.jpg

Ob das handy wirklich auch nur ansatzweise eine richtige kamera ersetzen kann... ich hätte da zweifel. Anhang anzeigen 859382

Das steht eigentlich außer Frage, obwohl es sicherlich physikalische Grenzen gibt. Es geht ja auch nicht darum, das Telefon mit einer Vollformat zu vergleichen, sondern mit einer äquivalenten Kamera mit ähnlichen Eigenschaften. Mit dem S6 habe ich definitiv nicht mehr das Gefühl. Nachteile hinsichtlich der Qualität hinnehmen zu müssen, oder das man sieht, dass Bilder mit dem Telefon aufgenommen wurden. Der Bildstil ist natürlich beabsichtigt und wie geschrieben, es waren wirklich mehr als schwierige Bedingungen (12 Uhr/ Hochnebel/ praller Sonnenschein/ Reflektionen/ direktes Sonnenlicht) - da ist es klar, dass der Weißabgleich an seine Grenzen kommt.

Wenn du ein paar Beispiele (oder jemand anderes) sie in Originalauflösung anschauen willst, dann kannst du unter dem folgenden Ordner mal hineinstöbern:

https://drive.google.com/folderview?id=0B3F5dP49a13EX1BjblVWQ2RKYVk&usp=sharing

Es geht ja auch nicht darum, das Telefon mit einer Vollformat zu vergleichen, sondern mit einer äquivalenten Kamera mit ähnlichen Eigenschaften.
Ein äquivalent zu den handy-kameras gibt es in meinen augen nicht. Dafür sind diese viel zu sehr miniaturisiert mit allen einschränkungen und folgen. (kein/fast kein optischer zoom-> hat allerdings vorteile beim objektiv-bau, wenig licht=rauscht wie verrückt)
Mit dem S6 habe ich definitiv nicht mehr das Gefühl. Nachteile hinsichtlich der Qualität hinnehmen zu müssen, oder das man sieht, dass Bilder mit dem Telefon aufgenommen wurden.
Naja... mein aktuelles lumia 735 (6,7 Mpix) und das Nokia N8 davor (glaube 12 Mpix) haben bzw. machen bei viel licht auch gute bilder. Allerdings hat selbst meine erste digital-kamera, irgendwas von kodak mit 4 Mpix aus der steinzeit, bei gut licht auch gestochen scharfe fotos produziert. Stell dich aber einfach mal mit deinem samsung bei bewölkung in den wald und mache fotos. (ohne blitz) Ich denke dann wirst du schon froh sein, wenn jemand vorbei kommt und dir eine kompakte aus dem preissegment deines handy`s in die hand drückt. :D
Anbei noch 2 fotos in original-auflösung, aber zugeschnitten um innerhalb der 2 MB-grenze zu bleiben.
Die blume ist mit dem N8 und das auto (nicht meiner, leider...) mit dem lumia, unter schlechteren lichtbedingungen wie du sie hattest, geschossen. (viel licht hilft bei den kleinen sensoren enorm) Die exif-daten sollten auch noch vorhanden sein.
2013-07-19-071.jpg WP_20150729_16_03_53_Pro.jpg

Zurück