Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Wieso f10 ;) ? Probiers lieber mal in Richtung f2.0 bei 10Sekunden und ISO1600-2000 ;). Je offener die Blende (und je höher die ISO, was sich aber vermeiden lässt), desto mehr Sterne sind drauf. 30 Sekunden sind - wenn es nicht straight nach Norden geht - zu lang, da haste Striche statt Sterne ;). Der Fokus sitzt auch nicht ganz. Ich suche mir im Liveview und der 10x-Lupe dann immer nen hellen Stern und fokussiere manuell darauf.
Und nächstes Mal Streulicht abschatten ;).

Target 2804, auf den ersten Blick.. nicht schlecht geworden. Vom Technischen her seh ich jetzt keine groben Schnitzer.

Fies, was jetzt kommt, aber mein Auge wandert immer wieder vom Modell zum Hintergrund. die beiden hellen/weissen Blöcke im Hintergrund und der Baumstamm.
Hast Du einen Reflektor zum Schatten im Gesicht ausleuchten benutzt?

Wieso f10 ;) ? Probiers lieber mal in Richtung f2.0 bei 10Sekunden und ISO1600-2000 ;). Je offener die Blende (und je höher die ISO, was sich aber vermeiden lässt), desto mehr Sterne sind drauf. 30 Sekunden sind - wenn es nicht straight nach Norden geht - zu lang, da haste Striche statt Sterne ;). Der Fokus sitzt auch nicht ganz. Ich suche mir im Liveview und der 10x-Lupe dann immer nen hellen Stern und fokussiere manuell darauf.
Und nächstes Mal Streulicht abschatten ;).

Vielen Dank :daumen:
Das mit der Blende kann ich mir im Nachhinein auch nicht erklären :ugly:
War mir auch zu kalt, wollte daher wieder schnell weiter :fresse:

Target 2804, auf den ersten Blick.. nicht schlecht geworden. Vom Technischen her seh ich jetzt keine groben Schnitzer.

Fies, was jetzt kommt, aber mein Auge wandert immer wieder vom Modell zum Hintergrund. die beiden hellen/weissen Blöcke im Hintergrund und der Baumstamm.
Hast Du einen Reflektor zum Schatten im Gesicht ausleuchten benutzt?

ich habe nichts benutzt außer das sonnenlicht und das objektiv. ich besitze keinerlei untensil wie reflektor^^

Das "Problem" bei der Astroaufnahme war meines Erachtens eher die gewählte Brennweite sowie die geringe (astronomische) Höhe, nicht (in erster Linie) die Belichtungszeit. Denn 30 Sekunden Belichtungszeit sind bei einem größeren Bildwinkel (bereits mit den Kitoptiken realisierbar: 18mm @ APS-C oder 28mm am Vollformat) und einer (astronomischen) Höhe der zu fotografierenden Objekte von ~20° überhaupt kein Problem mehr. Je weiter man sich dem Himmelsnordpol (Polarstern) "annähert", desto länger kann man dann auch belichten. Beim Polarstern selbst spielt es ja dann keine Rolle mehr...;)

Kamera: Canon EOS 600D

Anhänge

• Eins.JPG
    Eins.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 64
  • Cinedom.JPG
    Cinedom.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 64
10.01.2014
Köln
Canon EOS 60DD

Anhänge

• IMG_2673.JPG
    IMG_2673.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2676.JPG
    IMG_2676.JPG
    278 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2683.JPG
    IMG_2683.JPG
    465,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2686.JPG
    IMG_2686.JPG
    378,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2694.JPG
    IMG_2694.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 64
@Wired
jaja das kenn ich, Heng auch ab und mal an einer Laterne, jip die baum Geschichte kenn ich auch schon.

ja ein mal vom temi und ein mal aus dem temi, natürlich das canon OB.

Hey Zeus, da musst noch etwas üben. Für diese Bilder braucht man keine DSLR..lies dich etwas ein über Stative, längere Belichtungszeiten, ganz viel über ISO. Hast du nen Stativ? Wenn ja, warum so hohe ISO?

@Zeus
Besuch mal ein Grundkurs, dies gibt's für fast alle Marken.

Kostet ab 130€ auf diesen Kurs gibt's dann noch ein Aufbau kurs. Kann ich jeden nur empfehlen.

Sorry Zeus deine Bilder sind grausam, wie gesagt sorry! Aber es kann ja nur werden.

@nfsgame
hihihihi ne ne das sind meine Kürzel sprich OB steht für Objektiv, das mit dem Temi hab ich von @wired übernommen "ihr Kürzel für OB=Objektiv"= denk ich mal! jeder hat so seine art sich auszudrücken ne. hahaha Tampon, sau geil, du bist ja geil:lol:

gestern zufällig aufn tempelhofer feld :D
IMGP0596.jpg

egal, darum gings eig garnicht...
mir ist aufgefallen, dass der vordere teil des OB ziemlich wackelig ist...gerade mit der blende (halt dieser sonnenschutz da vorne:ugly:) in verbindung mit wind, ist recht ...instabil.
und deshalb sind viele bilder letztlich unscharf.
is das normal? würde aber auch ungern auf den poli filter verzichten. der scheint es noch etwas zu verschlimmern

Okay, ungewöhnliche Abkürzung. "OB" als Abkürzung in der Fotografie steht eigentlich nach meinem Verständnis für "Offenblende", deswegen etwas verwirrend ;).

@NuTSkuL: Gerade bei Kitobjektiven und Optiken der günstigeren Preiskategorie wackelt gerne mal was bei ausgefahrenem Tubus. War bei meinem 18-55 und 55-250 damals (TM) und dem 28-105, dass ich bis Juni hatte, genauso ;). Bei nem 24-105L, was ich neulich in der Hand hatte, konnte man das (leider) auch beobachten, wenn auch nicht so stark wie bei den günstigeren. Sollte aber normal der optischen Leistung keinen Abbruch tun.

Kamera: Canon EOS 600D
Köln

Anhänge

• IMG_2776.JPG
    IMG_2776.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2759.JPG
    IMG_2759.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2737.JPG
    IMG_2737.JPG
    464,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2725.JPG
    IMG_2725.JPG
    512,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2736.JPG
    IMG_2736.JPG
    495,4 KB · Aufrufe: 60
@Zeus: Das säuft doch alles ein wenig ab, findest du nicht ;) ? ISO hoch und wenn das nicht hilft leicht blitzen ;)....
Durch Scheiben fotografiert man am besten nur, wenn man die Frontlinse quasi mit der Scheibe abschließen lässt oder mit einem schwarzen Schal oder ähnlich den "Zwischenraum" abschattet um Reflexionen wegzubekommen (Bild 3).

@nfsgame
ist ja MEIN Kürzel, es muss ja keiner übernehmen, und das es für Offene Blende steht, hab ich ja garnet gewusst, sorry das ich mit OB eine Verwirrung geschafft habe, war auch keine Absicht. für mich ist es halt leichter OB zu schreiben statt Objektiv.

@zeus, bild 4 & 5 sagt uns was?
VERSCHLUSSZEIT, also die zeit hat bei dir im größten teil nicht gepasst, entweder deine Zeitautomatik hats verkackt oder du hast die zeit nicht gut eingestellt, dies kannst du wenn du in der Blendenautomatik bist Manual einstellen. da waren die Eisklötze schneller als deine Kamera, sprich "Verschlusszeit" die du nicht gut eingestellt hast oder die Zeitautomatik hats einfach nur verkackt, kann durchaus vorkommen.

Zurück