Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

@Wired
danke das du an mich gedacht hast :daumen:

bei dem Gebäude sieht man das Problem total, da stimmt beides= Zeit & blende nicht! schau links das bild kracht total in die Unschärfe ab. bild 5 also Temi=OB, da hättest du auch eine andere Blendenzahl nehmen müssen, mein tipp an dich spiel mit der zeit und Blendenzahl, werte diese Bilder am pc dann aus, du wirst sehen das viele Bilder grausam wirken werden, geh aber erst mal die Blendenzahl durch sprich Mode "Zeitautomatik" dann probierst du mal die blenden "Automatik" bei der Zeitautomatik spielst du mit der blende und bei der Blendenautomatik mit der Verschlusszeit.

ach ja wenn du mit der zeit ganz runter gehst dauert es ewig bis er auslöst, das bild kommt dann sau verwaschen raus, ich halte mich eigentlich immer bei 1/320-1/160s kommt halt auf die Situation an, fixiere mich da nicht fest, solltet ihr auch nicht. die iso nicht höher als 500 aber auch da kommt es auf die Situation an, hab dennoch die iso werte genau im blick, weil zu hohe können euch das bild kaputt machen. es rieselt und wird Kornen das bild, also nicht schön.

@Wired
ich wollte doch dein neues Canon OB sehen, knipst du mir es noch? mach das mal und spiel mal mit der Blendenautomatik und Verschlusszeit. tipp da sich das Motiv nicht bewegt würde ich die zeit einfrieren, ist ja nur ein gegen-stand. schließe die blende soweit bis du das OB perfekt im bild hast,also Mode "Zeitautomatik" , stell mir das OB scharf da, die Unschärfe muss bei dir verschwinden, versuch das gleiche dann noch mal mit der Blendenautomatik.

lad gleich mal par Bilder hoch da hab ich auch rum gespielt, im Wiesbaden-Kurpark. bin auch noch in der Übungsphase nur mal so nebenbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier ein par Bilder, mit "exif" und Farbschema etc, kennt es ja Details eben. Auflösung fullHD 1920x
das sind zuzusagen test Bilder, was hab ich geübt?

Verschlusszeit
Blendenzahl
Blickwinkel
4.Motiv in Scene setzen.

mit unterschiedlichen OB´s 1. 50mm-1,8 nikorr und 18-105mm

auooman sorry, Bilder sind weiter unten vergessen zu Speichern bitte nicht böse sein, bin auch nur ein Anfänger.

Bilder, sorry noch mal, heute hats bei mir erst nach dem 3 post geklappt.
6-7 hab ich mit der blende gespielt, also mode Zeitautomatik, 2-8 hab ich mit der Blendenautomatik gespielt sprich die Verschlusszeit selbst geregelt., schade denn Vogel wollte ich scharf haben, wurde leider nix, aber dafür hab ich bild 10 teil weise scharf bekommen,mir ging es nur um diesen 1 vogel.

Anhänge

• DSC_0750.JPG
    DSC_0750.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • DSC_0540.JPG
    DSC_0540.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • DSC_0582.JPG
    DSC_0582.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • DSC_0592.jpg
    DSC_0592.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • DSC_0598.JPG
    DSC_0598.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • DSC_0627.JPG
    DSC_0627.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • DSC_0640.jpg
    DSC_0640.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0644.JPG
    DSC_0644.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • DSC_0739.jpg
    DSC_0739.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
  • DSC_0734.JPG
    DSC_0734.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • DSC_0692.jpg
    DSC_0692.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • DSC_0665.jpg
    DSC_0665.jpg
    927,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0645.JPG
    DSC_0645.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der spaß beim Fotografieren, ist es die Kamera nach eigenkreativität einzustellen. Ich verstehe nicht warum man mit den jeweiligen Menüs wie Zeit oder Blenden auto. einstellt. Bei P, A oder sonstigen einstellungen lernt man nicht viel, lernen tut man am meisten im Manuellen Modus, wobei man dabei die Kamera nach der zeit in den Griff kriegt und dann auch fliegende oder von der Luft kackende Vögel richtig aufs Bild kriegt ;). Das war jetzt nicht böse gemeint, sondern sollte nur eine Lektüre sein.

Lasst mich mal kurz Zusammenfassen :D Bin absoluter Neuling, und würde gerne wissen, ob ich richtig liege.

Um die in der Luft kackenden vögel vernünftig drauf zu bekommen, muss vorallem die verschlusszeit stimmen (meist sollten zeiten zwischen 1/100 und 1/100 reichen). um dies zu erreichen ist in erster linie eine große blende erforderlich. da die meisten 'normal bezahlbaren' objektive jedoch meist keine 2,5er haben, sondern eher in richtung 4 bzw 4,5 gehen, hat man bei schlechteren licht nurnoch die möglichkeit, den ISO wert hochzunehmen -was wiederum jedoch für ein höheres bildrauschen sorgt.
right?

nebenbei:
eine große blende in verbindung mit einer geringen zeit hat den nachteil, dass die tiefenschärfe abnimmt?

Lasst mich mal kurz Zusammenfassen :D Bin absoluter Neuling, und würde gerne wissen, ob ich richtig liege.

Um die in der Luft kackenden vögel vernünftig drauf zu bekommen, muss vorallem die verschlusszeit stimmen (meist sollten zeiten zwischen 1/100 und 1/100 reichen). um dies zu erreichen ist in erster linie eine große blende erforderlich. da die meisten 'normal bezahlbaren' objektive jedoch meist keine 2,5er haben, sondern eher in richtung 4 bzw 4,5 gehen, hat man bei schlechteren licht nurnoch die möglichkeit, den ISO wert hochzunehmen -was wiederum jedoch für ein höheres bildrauschen sorgt.
right?

nebenbei:
eine große blende in verbindung mit einer geringen zeit hat den nachteil, dass die tiefenschärfe abnimmt?

Richtig!, wenn du mit grosser Blende eine offene Blende meinst.

der Rest ist einfach Mathe. Eine halbierung der veschlusszeit, hat zur Folge dass man die Blende eine Stufe öffnen müsste oder die ISO verdoppeln, um auf die gleiche Belichtung zu kommen..Das kannst du bei allen Paramatern anwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!, wenn du mit grosser Blende eine offene Blende meinst.

der Rest ist einfach Mathe. Eine halbierung der veschlusszeit, hat zur Folge dass man die Blende eine Stufe öffnen müsste oder die ISO verdoppeln, um auf die gleiche Belichtung zu kommen..Das kannst du bei allen Paramatern anwenden.
Jup, natürlich meine ich damit ne offene blende :D danke!
dass mathe in seiner einfachsten form hier anwendung findet, war mir allerdings bisher nicht bewusst. gut zu wissen...

mal noch was anderes -als beispiel das 2. bild von Konter Schok mit dem brunnen-
man möchte sowohl das wasser, als auch den hintergrund scharf haben
->ist es möglich dies mit zB einer 4er blende und in EINEM bild hinzubekommen, oder führt dann kein weg an HDR vorbei?

Wenn du gegen den Himmel fotografierst, hast du meistens viel Licht und mit 1/100s kommst du da auch nicht weit. Die rede ist von min 1/200. Probiere es aus, aber nicht im dunkeln.

Der spaß beim Fotografieren, ist es die Kamera nach eigenkreativität einzustellen. Ich verstehe nicht warum man mit den jeweiligen Menüs wie Zeit oder Blenden auto. einstellt. Bei P, A oder sonstigen einstellungen lernt man nicht viel, lernen tut man am meisten im Manuellen Modus, wobei man dabei die Kamera nach der zeit in den Griff kriegt und dann auch fliegende oder von der Luft kackende Vögel richtig aufs Bild kriegt ;). Das war jetzt nicht böse gemeint, sondern sollte nur eine Lektüre sein.

wennst du aber zB street, sport oder people fotografie betreibst, musst du innerhalb von 1-2 sekunden alles perfekt eingestellt haben.
und da lohnen sich dann eben die modi blenden- oder zeitpriorität ;)

ich verwend den blendenprioritäts-modus zB. auch, um bei extrem schlechten licht und dadurch langzeitbelichtung einen anhaltspunkt zu bekommen, wie hoch ich eben die belichtungszeit schrauben muss.
-> bei über 10s ist das nämlich echt anstrengend ;)

edit:
[...]
mal noch was anderes -als beispiel das 2. bild von Konter Schok mit dem brunnen-
->ist es möglich dies mit zB einer 4er blende und in EINEM bild hinzubekommen, oder führt dann kein weg an HDR vorbei?

meinst du jetzt das wasser, das beim brunnen runterfließt, oder generell das wasser, was im vordergrund ist?

Es führt immer ein Weg am HDR vorbei, vorallem in der von dir beschriebenen Situation.
Tiefenschärfe steht neben der Blendenöffnung immer noch in Abhängigkeit zur Brennweite. Wenn du den Brunnen mit einem Tele in ausreichender Entfernung aufnimmst, ist der Hintergund bei Blende 4 leicht unscharf. Die Verschlusszeit um Wasser fliessend darzustellen, musst du halt rausfinden. Eine gute Möglichkeit wäre es wenn du einen leichten Graufilter nimmst oder halt nen Polfilter(den aber so drehen, dass kein effekt eintritt) um Wasser fliessend hinzubekommen

HDR ist gut und schön - zu Anfang. Nach längerer Beschäftigung mit der Materie, wirst du feststellen das es eigentl die schlimmste aller Techniken ist.

NuTSkuL schrieb:
Da besteht überhaupt kein Zusammenhang. Bei einem HDR versucht man einen extremen Dynamikumfang zu erreichen. Wenn also z.B. bei einer normalen Belichtung entweder die Schatten absaufen oder die Lichter ausbrennen, macht man mehrere Aufnahmen. Beim ersten Bild werden die Lichter korrekt belichtet (kurze Verschlusszeit), beim zweiten Bild die mittleren Töne (normale verschlusszeit) und beim dritten Bild die Schatten mit einer langen Verschlusszeit. Man kann natürlich noch mehrere Zwischenstufen belichten. Per EBV werden jetzt einfach die korrekt belichteten Schatten mit den korrekten Mitten und Höhen zusammengerechnet.

NuTSkuL schrieb:
Da liegst du richtig. Allerdings solltest du bei fliegenden und k... Vögeln mit der Verschlusszeit eher bei /500 oder kürzer sein, um den Vogel scharf zu bekommen. Genau hier aber wird es auch teuer. Diese Verschlusszeiten errreicht man oft nur bei sehr gutem Licht oder mit großer Blende bzw. sehr hoher ISO (teure Kamera).

Zum Bild mit dem Brunnen. Mir sind die Farben zu übersättigt, um aber den Brunnen (mit Wassertropfen) und den Hintergrund scharf zu bekommen, braucht man eine sehr kleine Blende. Das schließt in der Regel aber eine kurze Verschlusszeit aus. Die Tropfen sind also unscharf. Abhilfe könnte hier Fokusstacking schaffen. Bei mehreren Aufnahmen den Fokuspunkt verschieben (auf Brunnen, Autos, Bäume, Häuser) und danach per Software (z.B. CombineZM) verrechnen. Alle Aufnahmen werden mit der gleichen Blende gemacht.

Im Startpost befinden sich Links zu Fotolehrgängen. Dort wird der Zusammenhang zwischen Zeit, Blende und ISO gut erklärt.

Zum Bild mit dem Brunnen. Mir sind die Farben zu übersättigt, um aber den Brunnen (mit Wassertropfen) und den Hintergrund scharf zu bekommen, braucht man eine sehr kleine Blende. Das schließt in der Regel aber eine kurze Verschlusszeit aus. Die Tropfen sind also unscharf. Abhilfe könnte hier Fokusstacking schaffen. Bei mehreren Aufnahmen den Fokuspunkt verschieben (auf Brunnen, Autos, Bäume, Häuser) und danach per Software (z.B. CombineZM) verrechnen. Alle Aufnahmen werden mit der gleichen Blende gemacht.
Du vergisst aber die Möglichkeiten wie Filtern etc. Dann geht alles auch mit offener Blende
Alle versuchen alles softwareseitig zu lösen. Das eigentliche Grundwissen geht dabei verloren.

wie willst du bitte die belichtungszeit durch filter verkürzen? (bei gleichbleibender helligkeit???)

edit: eine andere möglichkeit wären tilt/shift objektive --- aber ich glaube die liegen außerhalb unserer preisrahmen :ugly:

wie willst du bitte die belichtungszeit durch filter verkürzen? (bei gleichbleibender helligkeit???)

edit: eine andere möglichkeit wären tilt/shift objektive --- aber ich glaube die liegen außerhalb unserer preisrahmen :ugly:

Ein ND-Filter??? Neutraldichtefilter

Ausserdem gehts ums verlängern, wenn er das Wasser unscharf haben will

Sag mal gehts euch noch Gut? Ihr empfehlt nur Software- oder megateure Lösungen. Ein ND-Filter verlängert die Belichtungszeit ohne die Belichtung zu verändern. Kostet wenige Euro und gibts als Steck- oder Schraubfilter. Dann kann auch mit offener Blende(geringe Tiefenschärfe) so ein Bild aufgenommen werden.
Wo sind die Basics?? Das ist Grundwissen.

Ging es nicht darum die Tropfen einzufrieren? Dann wäre ein ND-Filter nicht ganz so gut... Also entweder liegt der Verständisfehler bei mir oder bei dir :D
Ist aber auch schwierig den Überblick zu verlieren :)

Ging es nicht darum die Tropfen einzufrieren? Dann wäre ein ND-Filter nicht ganz so gut... Also entweder liegt der Verständisfehler bei mir oder bei dir :D
Ist aber auch schwierig den Überblick zu verlieren :)

Ja:what:. Ich entschuldige mich:hail:

Ich habs überlesen..ich sprach die ganze Zeit von unschärfe. Dann gehts trozdem..nur nicht mit Blende 4. Eher 8 oder so.

@ Scharuberopi
stimmt :klatsch: jetzt wo dus sagst. ich war grad komplett verkehrt...
waren die letzten tage einfach zu viele neue begriffe :D
auf was ich hinaus wollte war die tiefenschärfe...

da mir die guten ISO werte schon im vorfeld recht wichtig waren, hatte ich mich für die pentax K-5 II entschieden. ob dies nun wirklich einen großen unterschied ausmacht, wage ich aber nicht zu beurteilen...
dennoch versuche ich bis maximal 400 zu gehen -was natürlich nur bedingt möglich ist. mit meinem jetzigen kit objektiv ist dein beschriebeners dilemma mir natürlich trotzdem bekannt. nur bei sehr guten licht verhältnissen komme ich über die 1/1000 marke (was ich auch in meinem vorherigen beitrag meinte -hat nur die 0 gefehlt:ugly:)

Wie gesagt, die große Tiefenschärfe bekommst du nur durch eine kleine Blende hin. Durch die lange Belichtungszeit gibt es natürlich bei den Tropfen Bewegungsunschärfe. Wenn man jetzt noch einen Grufilter draufschraubt und die Zeit entsprechend verlängert, erhält man beim Brunnen dieses weiche, fließende Wasser.

Bei einer Kamera mit sehr guten High-ISO-Fähigkeiten dachte ich allerdings nicht an ISO 400. Eher an Kameras, die auch bei ISO6400 noch gute Bilder abliefern.

Bei einer Kamera mit sehr guten High-ISO-Fähigkeiten dachte ich allerdings nicht an ISO 400. Eher an Kameras, die auch bei ISO6400 noch gute Bilder abliefern.
Für einen ersten eindruck was die pentax so können, hab ich mal fix ein paar test-foto`s gemacht mit meiner k-30+ DA L 18-55 kit-linse in iso 6400 und 8000. (eher schlechtes/gelbliches led-kunstlicht, bei natur-licht ggf. noch etwas besser) Das ganze ist natürlich crop.
Einschätzen mußt du es aber selber und die k-5 II sollte das aber noch einen wenig besser können.

Anhänge

• iso 6400 2.jpg
    iso 6400 2.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 50
  • iso 6400 1.jpg
    iso 6400 1.jpg
    951 KB · Aufrufe: 46
  • iso 8000 1.jpg
    iso 8000 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • iso 8000 2.jpg
    iso 8000 2.jpg