So stand ich gestern auch im Schnee. I feel you, bro...Graureiher von heute beim Spaziergang
Anhang anzeigen 1512638
Schöne bilder, aber wie kommt es das der schärfe-bereich quasi unendlich breit ist?Kürzlich war ich in Dresden und habe dort ein paar Tage verbracht. Wirklich eine sehr schöne Altstadt, in der ich mehrere Tage lang viele, viele Fotos machen konnte. Allerdings werde ich da wohl noch mal hin müssen, weil drei Tage nicht gereicht haben, um all meine Ideen dort umzusetzen.
Spots waren da unter anderem der Dresdner Zwinger, Königsufer mit Blick auf die Altstadt, Brühlsche Terasse, Frauenkirche, Hofkirche, Semperoper, Kulturpalast, diverse Denkmäler und Gassen.
Objekte im vorder- und hintergrund sind praktisch gleich scharf...Danke für dein Feedbank.Schöne bilder, aber wie kommt es das der schärfe-bereich quasi unendlich breit ist?Objekte im vorder- und hintergrund sind praktisch gleich scharf...

Du meinst sicher das Bild hier, ne?Und bei dem einen bild, wo du von oben richtung raddampfer fotografiert hast, sieht man leider die künstliche unschärfe. (mitte linkes drittel das hausdach) Kannst du die bereiche nicht maskieren und für die maskierung einen unschärfe-verlauf festlegen? So geht der halt leider einfach waagerecht von rechts nach links...
Das habe ich mit einem Tilt-Objektiv aufgenommen. Die geringe Tiefenschärfe oben und unten ist tatsächlich so gewollt, damit das Bild wie ein Miniaturbild aussieht. Dafür sind auch die Tilt-Objektiv da.

Verzerrt es dir das bild so nicht zu sehr? Ich versuche eigentlich zu vermeiden, die blende so weit zu schließen auch wenn ich doch etwas an bestimmte belichtungszeiten gebunden bin. Benutze dann lieber meinen pol-filter der um die 2-3 blenden (glaube) schlucken sollte. Der macht auch gleich noch diverse reflektionen mit weg.Da war ich meist zwischen f/8-f/11 unterwegs.
Achso... Ich hatte bei dem effekt eher auf nachbearbeitung anstatt direkt per objektiv getippt. Den effekt selbst kenne ich ja...Das habe ich mit einem Tilt-Objektiv aufgenommen.
Pol-Filter waren da in Dresden nicht nötig. ^^ Ich hatte aber oft mit ND-Filtern (meist ND64) gearbeitet, um länger Belichten zu können. War ja gut besucht und oft wollte ich das nutzen, damit das Bild durch die Passanten mehr Dynamik bekommt.Verzerrt es dir das bild so nicht zu sehr? Ich versuche eigentlich zu vermeiden, die blende so weit zu schließen auch wenn ich doch etwas an bestimmte belichtungszeiten gebunden bin. Benutze dann lieber meinen pol-filter der um die 2-3 blenden (glaube) schlucken sollte. Der macht auch gleich noch diverse reflektionen mit weg.
Muss aber sagen, dass es nicht zu den besten Fotos von mir gehört. ^^ Bei dem Stil muss ich einfach mehr üben.Achso... Ich hatte bei dem effekt eher auf nachbearbeitung anstatt direkt per objektiv getippt. Den effekt selbst kenne ich ja...
Kann auch sein. Ist schon ewig her, das ich dazu mal was gelesen hatte. Ich schließe seitdem nie weiter wie bis blende 8. Für den rest gibt es filter oder kürzere belichtungszeiten.Von einer Verzerrung bei geschlossener Blende hab ich aber nie was gehört. Aber von Beugungsunschärfe.