Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Danke für das Lob. Das Leuchten hat der Lightqube gemacht. Die Sony A6400 hatte ich auf einem biegsamen Mini-Stativ (ähnlich dem Gorilla Pod), den Fokus habe ich von Hand "nach Schnauze" verschoben. Gestackt habe ich mit... ähm - vergessen. :ka: Lightroom oder Photoshop CS6 sind es gewesen.

Muss Photoshop gewesen sein, Lightroom kann das leider immer noch nicht :rolleyes:.
Klappt auch nicht immer perfekt. Ich hatte schon manche Versuche, da hat Photoshop dann mittendrin unscharfe Bereiche einsortiert. Am besten funktioniert es wohl immer noch direkt mir der Kamera, wenn sie es kann.
 
Muss Photoshop gewesen sein, Lightroom kann das leider immer noch nicht :rolleyes:.
Klappt auch nicht immer perfekt. Ich hatte schon manche Versuche, da hat Photoshop dann mittendrin unscharfe Bereiche einsortiert. Am besten funktioniert es wohl immer noch direkt mir der Kamera, wenn sie es kann.
Dann war es Photoshop. :daumen: Dieses Stacking war das erste und bisher einzige, das ich gemacht habe, da wusste ich beim besten Willen nicht mehr, welches der beiden Programme das gemacht hat.
Bei mir war auch etwas Nachbearbeitung nötig, es gab an den Rändern der Pilze ein paar Artefakte, das war aber keine große Sache.
 
Ich war heute mal wieder in Lederhose...also nicht das bayrische kleidungsstück sondern im bzw. bei dem ort "Lederhose" nahe des hermsdorfer kreuzes, denn ich weiß ja was ich meiner umwelt nicht zumuten kann. ;-)

Zu sehen gab es "Echt-Enduro" in besagtem ort und feststellen mußte ich, das bäume eine trennende wirkung haben... :what:
IMG44897_PCGH.jpg

:D
 
Mir ist bewußt, das die Bearbeitung nicht jedem gefällt. Aber das soll es auch nicht. Ich wollte damit nur eine "dramatische" Stimmung erzeugen.
Als Vergleich habe ich das Original mit hochgeladen.

Getreideanlage1.jpg

Getreideanlage2.jpg

Gruß, Fly
 
Der himmel und das pflaster kommen in meinen augen gut rüber und mit dem gebäude könnte ich mich auch anfreunden, aber das grün im bild ist mir irgendwie zu grell (?)...

Jump!!!
IMG44920_PCGH.jpg

(wie kann man eigentlich wieder ein kleines vorschau-bild erzeugen?)
 
Hallo!

Ich habe heute auch mal wieder fotografiert. Wir kriege ich einen "ausgebrannten" Himmel weg, wenn sich Richtung Sonne fotografiere? Das ist immer so hell-fast schon weiß. Bei anderen ist der Himmel immer schön blau.
Ich nutze eine Gegenlichtblende. Oder liegt das am Weißabgleich?

Hier mal zwei Bilder

P1020095b.JPG P1020103b.JPG

Besonders beim zweiten Bild ist es richtig schlimm.
Blende war auf 11 und Iso auf 400.
 
Hallo!

Ich habe heute auch mal wieder fotografiert. Wir kriege ich einen "ausgebrannten" Himmel weg, wenn sich Richtung Sonne fotografiere? Das ist immer so hell-fast schon weiß. Bei anderen ist der Himmel immer schön blau.
Ich nutze eine Gegenlichtblende. Oder liegt das am Weißabgleich?

Hier mal zwei Bilder

Anhang anzeigen 1342476Anhang anzeigen 1342477

Besonders beim zweiten Bild ist es richtig schlimm.
Blende war auf 11 und Iso auf 400.

Also der Weißabgleich hat nichts mit ausgebrannten Stellen im Bild zu tun, sondern hat etwas damit zu tun, wie die Farben im Bild rüberkommen.

In deinem Fall sind die Stellen tatsächlich ausgebrannt und es gibt ein paar Möglichkeiten das besser zu machen:

1. Du könntest das Bild insgesamt unterbelichten, bis die hellen stellen nicht mehr ausgebrannt sind. Dadurch wird aber der Rest sehr dunkel. Du müsstest dann in der Nachbearbeitung die dunklen Stellen aufhellen. Der MFT Sensor kommt aber hier schnell an seine Grenzen.
2. Du kannst in der Nachbearbeitung den Himmel maskieren und kannst ihn dann abdunkeln. Das funktioniert aber meistens eher weniger gut, weil die Kameras in ausgebrannten Stellen weniger Infos aufnehmen, als in unterbelichteten Stellen.
3. Du könntest, wenn die Kamera es kann, HDR anktivieren, dann regelt die Kamera das für dich. Der Nachteil ist, dass HDR Bilder eigentlich immer künstlich aussehen.
4. Du könntest mindestens 2 Fotos separat vom Stativ aufnehmen. Einmal die dunkelsten Stellen optimal belichtet und einmal die hellen Stellen optimal belichtet und könntest die Bilder dann übereinander legen. Ist aber ne Menge Aufwand, du brauchst ein Stativ und im Bild darf sich nichts bewegen.

Deine beiden Bilder wurden auch mit F11 aufgenommen. So stark musst du die Blende nicht schließen.
Bei MFT reichen F4-F8. Dafür könntest ISO noch etwas niedriger einstellen.
 
Also der Weißabgleich hat nichts mit ausgebrannten Stellen im Bild zu tun, sondern hat etwas damit zu tun, wie die Farben im Bild rüberkommen.
Ok.
Der MFT Sensor kommt aber hier schnell an seine Grenzen.
Und jedes Handy kann das. :ugly:
3. Du könntest, wenn die Kamera es kann, HDR anktivieren, dann regelt die Kamera das für dich. Der Nachteil ist, dass HDR Bilder eigentlich immer künstlich aussehen.
Ich weiß nicht ob die Kamera das kann. Ich glaube aber nicht.
Deine beiden Bilder wurden auch mit F11 aufgenommen. So stark musst du die Blende nicht schließen.
Bei MFT reichen F4-F8. Dafür könntest ISO noch etwas niedriger einstellen.
Normalerweise habe ich auch immer mit F8 fotografiert. Wollte das nur mal testen ob das Bild dann noch schärfer wird.;)
 
Gegenlichtbilder sind teils schwierig. Hier kommt es auch auf die Tageszeit an. Wenn du mit zugekniffenen Augen Richtung Himmel schaust, hat auch die Kamera es schwer.

Dann kannst du beim Knipsen nur einen Kompromiss finden oder einen anderen Bildausschnitt suchen. Oder früh am Morgen/ am Abend fotografieren.
 
Und jedes Handy kann das. :ugly:
Du scheinst schon wieder von irgendo gezeigten Bildern auf die Aufnahmesituation und die u.U durchgeführte Nachbearbeitung zu schließen.

Aber selbst, wenn jemand exakt zum gleiche Zeitpunkt neben Dir stand und eine (für Dich schönere) Aufnahme mit seinem Smartphone gemacht hat, dann war da vermutlich etwas KI und die Kombi aus Variante 1+2 (alles automatisch vom Smartphone angewendet) im Spiel.

Variante 5 wäre noch die ganz klassische: Grauverlaufsfilter vor das Objektiv und die Szene so ausrichten, dass der Verlauf zum Himmel passt. Oder halt Variante 6 wie von TrueRomance beshcrieben (den passenden Zeitpunkt abwarten).
 
Hallo!

Ich habe heute auch mal wieder fotografiert. Wir kriege ich einen "ausgebrannten" Himmel weg, wenn sich Richtung Sonne fotografiere? Das ist immer so hell-fast schon weiß. Bei anderen ist der Himmel immer schön blau.
Ich nutze eine Gegenlichtblende. Oder liegt das am Weißabgleich?

Hier mal zwei Bilder

Anhang anzeigen 1342476Anhang anzeigen 1342477

Besonders beim zweiten Bild ist es richtig schlimm.
Blende war auf 11 und Iso auf 400.

Am Einfachsten wäre dafür eine HDR-Funktion der Kamera, welche zwei Bilder mit verschiedener Belichtung aufnimmt und zusammenschneidet.
Oder du machst das von Hand. Es gibt einige Programme mit denen das relativ schnell getan ist.

Ansonsten kannst du es mal mit einer niedrigeren ISO versuchen, mit besserem Rauschverhalten kommt der Sensor später an seine Grenzen. Bei Blende 11 hattest du ja noch etwas Reserven, bevor die Schärfentiefe für das Motiv zu gering geworden wäre.

Den Himmel bekommst du blauer, indem du einen Polfilter verwendest.


Welche Kamera und Objektiv verwendest du denn?
 
Am Einfachsten wäre dafür eine HDR-Funktion der Kamera, welche zwei Bilder mit verschiedener Belichtung aufnimmt und zusammenschneidet.
Ich glaube HDR hat die Kamera nicht. Müsste ich mal nachgucken.

Oder du machst das von Hand. Es gibt einige Programme mit denen das relativ schnell getan ist.
Zur Zeit mache ich das mit Gimp. Für bessere Programme habe ich momentan keine Kohle.
Habe mir gerade ein neues Handy gekauft.
Ich hatte aber mal die Testversion von "Capture One" getestet. Das war schon geil. Aber teuer wenn man´s kauft.
Ansonsten kannst du es mal mit einer niedrigeren ISO versuchen, mit besserem Rauschverhalten kommt der Sensor später an seine Grenzen. Bei Blende 11 hattest du ja noch etwas Reserven, bevor die Schärfentiefe für das Motiv zu gering geworden wäre.
Ok, dann probiere ich es demnächst nochmal mit 200´er ISO am Tag. Aber früh morgens und Abends sollte man die ISO erhöhen, oder?
Welche Kamera und Objektiv verwendest du denn?
Panasonic G70 mit 14-42mm Objektiv.
 
Zur Zeit mache ich das mit Gimp. Für bessere Programme habe ich momentan keine Kohle.
Habe mir gerade ein neues Handy gekauft.
Ich hatte aber mal die Testversion von "Capture One" getestet. Das war schon geil. Aber teuer wenn man´s kauft.

Ok, dann probiere ich es demnächst nochmal mit 200´er ISO am Tag. Aber früh morgens und Abends sollte man die ISO erhöhen, oder?

Panasonic G70 mit 14-42mm Objektiv.
Alles was du benötigst ist ein Programm, das Exposure Stacking beherrscht. Ich denke, dafür gibt es gute FOSS.

Du solltest grundsätzlich versuchen, mit möglichst niedriger ISO zu arbeiten. Aber das Spiel mit ISO, Blende und Belichtungszeit benötigt ein bisschen Übung.

Und wie gesagt, um den Himmel dunkler und blauer zu bekommen (auch im Verhältnis zum restlichen Bild) wäre es Polfilter eine gute Idee. Die fangen bei 20€ an und kosten in deiner Größte etwa 50€ für was hochwertiges, glaube ich.
 
Du solltest grundsätzlich versuchen, mit möglichst niedriger ISO zu arbeiten. Aber das Spiel mit ISO, Blende und Belichtungszeit benötigt ein bisschen Übung.
Die Belichtungsszeit wird doch eh meistens automatisch eingestellt. Ausser im "S" Modus.
Und wie gesagt, um den Himmel dunkler und blauer zu bekommen (auch im Verhältnis zum restlichen Bild) wäre es Polfilter eine gute Idee. Die fangen bei 20€ an und kosten in deiner Größte etwa 50€ für was hochwertiges, glaube ich.
Wird dieser Polfilter vor das Objektiv geschraubt? Da habe ich zur Zeit immer eine Gegenlichtblende drauf.
 
Wird dieser Polfilter vor das Objektiv geschraubt? Da habe ich zur Zeit immer eine Gegenlichtblende drauf.
Du hast ein innengewinde vorn am objektiv. Da gehören diverse filter rein.
Ich glaube HDR hat die Kamera nicht. Müsste ich mal nachgucken.
Würde mich wundern wenn nicht. Ansonsten tut es auch eine belichtungsreihe und du bastelst es am pc zu einem HDR.
Wenn deine kamera/objektiv dazu eine vernünftige stabilisierung hat, dann kannst du es mit ruhiger hand sogar freihand schießen...
 
Und jedes Handy kann das. :ugly:
Nein. Die Handys können HDR und das sieht einfach schrecklich aus.
Und wie gesagt, um den Himmel dunkler und blauer zu bekommen (auch im Verhältnis zum restlichen Bild) wäre es Polfilter eine gute Idee. Die fangen bei 20€ an und kosten in deiner Größte etwa 50€ für was hochwertiges, glaube ich.

Da wird aber dann der Rest auch dunkler, was ihm bei diesen ausgebrannten Stellen nicht viel hilft. Da könnte er auch einfach ISO verringern und die Belichtungszeit erhöhen, damit die hellen stellen richtig belichtet sind. Dann wäre der Rest aber auch zu dunkel und müsste dann bearbeitet werden.

Was da eher noch hilft ist ein Verlaufsfilter.
 
Da wird aber dann der Rest auch dunkler, was ihm bei diesen ausgebrannten Stellen nicht viel hilft. Da könnte er auch einfach ISO verringern und die Belichtungszeit erhöhen, damit die hellen stellen richtig belichtet sind. Dann wäre der Rest aber auch zu dunkel und müsste dann bearbeitet werden.

Was da eher noch hilft ist ein Verlaufsfilter.
Nein nicht ganz. Mit einem Polfilter würden der Himmel und die Reflexionen im Wasser deutlich stärker abgedunkelt als alles andere.

Ein Verlaufsfilter funktioniert zwar auch, aber dann wären auch die oberen Teile der Gebäude abgedunkelt, oder der untere Teil des Himmels wäre wieder heller. Das löst ein Polfilter deutlich eleganter.



DSC_9036_co_cleaned.jpg



Mal ein Bildchen von mir. Das gehört hier EIGENTLICH gar nicht hin, denn das ist auf Film geschossen worden, aber am Ende trotzdem ein digitales Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Polfilter nimmt zwar die Reflexionen, dunkelt das Bild insgesamt trotzdem ab, weil er auf das gesamte Bild wirkt. ;-)
Soweit ich mich erinnere werden dadurch ca. 1-2 Blendenstufen geschluckt.

Letztendlich kann man das nur in der Bildbearbeitung lösen, wenn man die ausgebrannten Stellen richtig belichtet. Aber da müsste man dann ziemlich aufhellen, was bei MFT für Rauschen sorgt. MFT ist eben nichts für Low Light, oder man lebt damit, wie es jetzt ist.
 
Zurück