Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Gilt der Thread eigentlich auch für Videos?
Neulich im Urlaub:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer genau hinschaut, erkennt die ehemalige Cargolifter Halle bzw. das Tropical Island Gebäude.

Video mit einem altem Huawei Mate S aufgenommen ... nicht mit einer "richtigen" Kamera ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich eine Fotomontage mit vielen Sternschnuppen der Perseiden erstellen, aber leider war ich zu ungeduldig und hab die Kamera zu schnell wieder abgebaut. Aber sei's drum. Milchstraße und einzelne Perseide ist auch ok :-)

Der etwas "märchenhafte" Look ist der sogenannte Orton-Effekt. Mag ich ganz gern. Zweites Bild ist ohne Orton Effekt und weniger "lokalen" Anpassungen.

Pentax K-5 II, Irix 15mm

Anhänge

• Perseide2018_alt.jpg
    Perseide2018_alt.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 44
  • Perseide2018.jpg
    Perseide2018.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 42
@taitan
Wow, das ist echt scharf. Sehr gut!

Ich kämpfe mit dem Problem, dass ich ab 3-5 Sekunden Belichtungszeit sehen kann, wie die Sterne gewandert sind. Und kürzer belichten geht nicht, ISO über 800 bei der Baby-Nikon nicht mehr zu gebrauchen ist.

Im Dunkeln korrekt zu fokussieren kann auch eine Herausforderung sein, da Kameras da nichts mehr sehen. Ich frage mich manchmal, wie das demnächst bei spiegellosen gehen soll ...

@kero
Sehr hübsch :)

@taitan
Wow, das ist echt scharf. Sehr gut!

Ich kämpfe mit dem Problem, dass ich ab 3-5 Sekunden Belichtungszeit sehen kann, wie die Sterne gewandert sind. Und kürzer belichten geht nicht, ISO über 800 bei der Baby-Nikon nicht mehr zu gebrauchen ist.

Im Dunkeln korrekt zu fokussieren kann auch eine Herausforderung sein, da Kameras da nichts mehr sehen. Ich frage mich manchmal, wie das demnächst bei spiegellosen gehen soll ...

@kero
Sehr hübsch :)

Belichtungszeit: 300er Regel beachten!
Wenn Du eine APS-C Kamera hast, teilst Du 300 durch die Brennweite Deines Objektives. Das Ergebnis ist die maximale Belichtungszeit, damit Sterne noch gerade so punktförmig sind.
Beispiel: 300/18mm = 16sek -> also Kamera auf 15 Sek stellen oder einen externen Timer benutzen. Bei einem 50mm Objektiv wären es nur 6sek...(siehe weiter vorher im Thread meine Plejaden).

Fokussieren ist etwas schwieriger. Aber da fast jede Kamera LiveView mit einer Lupe hat, ist eher ein Geduldsspiel. Einfach einen hellen Stern mittig ins Bild nehmen, LiveView an und per Lupe reinzoomen. Autofocus AUS. Solange den Fokusring drehen bis der Stern (Lichtpunkt) am KLEINSTEN ist. Dann ist richtig fokussiert. Fokusstellung so lassen, Bildausschnitt wählen. Los geht's.

ISO spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, da ich Stacking nutze. Ich mache viele, nahezu identische Einzelbilder vom Himmel und später einige (so um die 10) mit geschlossenem Objektivdeckel. Die Dark-frames bestehen quasi nur aus Rauschen, welches quasi später am PC von den "richtigen" Light-Frames abgezogen wird. Ganz so simpel ist es natürlich nicht, aber prinzipiell funktioniert es sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die 300er Regel ist wohl nicht ganz richtig. Bei 18mm Brennweite sehe ich wie gesagt spätestens ab 5s Belichtungszeit wie die Sterne zu Sternschnuppen werden.

Fokussieren bekomme ich mittlerweile ziemlich gut hin, aber ein bisschen Testen muss man immer.

Stacking kannte ich noch nicht. Das muss ich mir mal genauer angucken.

Damit es nicht ganz offtopic wird, hier mal zwei schöne Bilder vom Blutmond letztens. Auf dem ersten erkennt man die Schlieren der Sterne, das Bild wurde 4s belichtet.
Auf dem zweiten ist der Mars mit drauf :)

1012286-der-di-amateur-thread-alle-bilder-kritik-beratung-dsc_0611_dxo.jpg

1012287-der-di-amateur-thread-alle-bilder-kritik-beratung-dsc_0636_dxo.jpg

Anhänge

• DSC_0611_DxO.jpg
    DSC_0611_DxO.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 133
  • DSC_0636_DxO.jpg
    DSC_0636_DxO.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 129
Gestern mal die Chance gehabt ein wirklich geiles Bike abzulichten! :sabber::love:

Anhänge

• Yeti_RoGe_3.jpg
    Yeti_RoGe_3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • Yeti_RoGe.jpg
    Yeti_RoGe.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 35
Nunja. Hier mal ein Mond:

Pentax K-5 II, Tamron 70-300

Anhänge

• 27624616_1683957508331997_3020611078905964284_o.jpg
    27624616_1683957508331997_3020611078905964284_o.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 48
Nunja. Hier mal ein Mond:

Pentax K-5 II, Tamron 70-300

Die Kanten sehen aber auch nicht ganz richtig aus, findest du nicht? Oder ist da die Nachbearbeitung schief gegangen?

attachment.php

Das ist immer noch ein gutes Bild, aber auch da sehe ich diverse Bildfehler.

Die Mitte wirkt hingegen wirklich recht scharf. Wie lange hast du das belichtet?

Anhänge

• mond1.jpg
    mond1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
Die Kanten sehen aber auch nicht ganz richtig aus, findest du nicht? Oder ist da die Nachbearbeitung schief gegangen?

Das ist immer noch ein gutes Bild, aber auch da sehe ich diverse Bildfehler.

Die Mitte wirkt hingegen wirklich recht scharf. Wie lange hast du das belichtet?

Du bist wohl einer dieser Pixelzähler :P
Zoom doch bitte noch mehr rein, vielleicht findest du dann noch ein paar Fehler :ugly:
Das fällt bei normaler Größe gar nicht auf, außer man sucht bewusst danach.

Zoom doch bitte noch mehr rein, vielleicht findest du dann noch ein paar Fehler
Das fällt bei normaler Größe gar nicht auf, außer man sucht bewusst danach.
Was bitte ich eine normale Größe? Mein 7 Jahre alter Monitor (27", WQHD) hat mehr Auflösung wie das Bild, also muss ich dort das Bild mit 100% darstellen, um es einigermaßen Bildschirmfüllend darzustellen. Damit fallen mir die Fehler (insb. die "Überstrahlung", oder was auch immer das am Rand zwischen 0 und 3 Uhr ist) sofort auf, da das ganze auf mich etwas unnatürlich wirkt.

Ein Fremder bewertet halt nicht den Aufwand, der hinter einem Bild steht oder die Ausrüstung, mit der es entstanden ist, sondern einzig das Ergebnis.

Zurück