Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Anhänge

• 599A0950_1.jpg
    599A0950_1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vignette ist gruselig; ohne wäre definitiv besser.
Ist gewollt.
An dem Gebäude ist technisch nichts symmetrisch. Keine geraden Kanten, Linien etc. Typisch spanisch...oder eben auch nicht was den Stil betrifft. Nicht einmal die Hausfront zur Gasse hin ist gerade. Passt aber richtig gut in das Künstlerviertel hinein.

Na für den Anfang ist er doch gar nicht so schlecht geworden. Schade ist, dass du keine ExIF Daten mit im Bild belassen hast. So hätte man evtl. noch sehen können, was man noch verbessern kann. Immer schön dran bleiben. :daumen:

Hab noch das Orginal out of Cam.Ich Fotografiere nur noch JPG (keine Ahnung was ich mit RAW`s machen soll :)).

Out_of_Cam.JPG

PS.: Würde ein Polfilter die Aufnahme verbessern ??

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mit RAW Progs bin ich Hoffnungslos überfordert,muss ich mich erst mal einarbeiten^^.
Ich hatte mal Raw Therapie runtergeladen.
Für Photoshop hab ich kein Geld übrig.

Ist gewollt.
An dem Gebäude ist technisch nichts symmetrisch. Keine geraden Kanten, Linien etc. Typisch spanisch...oder eben auch nicht was den Stil betrifft. Nicht einmal die Hausfront zur Gasse hin ist gerade. Passt aber richtig gut in das Künstlerviertel hinein.

Deine Aufnahme ist nicht symmetrisch, es ging nicht um das Gebäude. ;) Raster drauf und du wirst es sehen; der Blickwinkel ist einfach verschoben. Das die Vignette gewollt ist, sehe ich auch, immerhin wurde sie künstlich hinzugefügt - macht sie aber auch nicht besser, da sie in das Gebäude hineinreicht. Na wie auch immer...

Ja aber mit RAW Progs bin ich Hoffnungslos überfordert,muss ich mich erst mal einarbeiten^^.
Ich hatte mal Raw Therapie runtergeladen.
Für Photoshop hab ich kein Geld übrig.

Ich benutze auch RawTherapee für meine RAW's

Reicht mir vollkommen aus!

Mein Huawei P8 (Fokus liegt gewollt auf der LED oben rechts :-D)

Anhänge

• DSC05500-1.jpg
    DSC05500-1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Workflows sind total unterschiedlich.

1. Blende, du hast 11 und ich 7.1. Eine zu hohe Blende bringt eine unnötige Erhöhung des ISO mit sich. Durch zu hohe Blende kann es auch zu Beugungsunschärfe kommen.
  2. Belichtungszeit, Deine ist recht lang, in dieser langen Zeit kann viel passieren, z.B. flimmern usw. Also solltest du eine hohe Verschlussgeschwindigkeit anstreben. Auch deshalb, mehr abblenden.
  3. ISO, Dort kannst du ruhig ISO 400 einstellen, das sollte mit deiner Kamera noch ok sein und nicht zu stark rauschen. Auch dadurch kommst du zu höherer Verschlussgeschwindigkeit.
  4. Belichtungsmessung, Dort verwende ich immer die Spotmessung. Dadurch wird ein kleiner Bereich gemessen und nicht der komplette Mond.
  5. Belichtung, Dort stelle ich immer auf AV, also der Kamera die Blende vorgeben. Bei meiner Kombination ist die Blende 7.1 optimal.

Wenn du deine Kamera auf dem Stativ hast, solltest du auch den IS "Bildstabilisator" abschalten. Nicht jedes Objektiv kann erkennen, dass es momentan auf einem Stativ sitzt.

Anbei mal noch ein Bild mit den ExIF Daten. Links ist deine Einstellung und rechts sind meine.

Anhänge

• Mond.png
    Mond.png
    65,2 KB · Aufrufe: 56
PS.: Würde ein Polfilter die Aufnahme verbessern ??
Der würde wohl nur Licht schlucken und das ist in dem Fall eher nicht hilfreich.

RawTherapee finde ich ja überaus unübersichtlich. Normalerweise arbeite ich mich durch sämtliche unbekannten Programme aber bei diesem Wust an Reglern und Optionen:
:huh:
DxO & Advanced Photoshop | www.dxo.com Falls es noch geht und die Kamera in der Liste ist könnte das ja besser als jpg sein. Aber ist nicht alles besser als jpg? :ugly:

Man bekommt Photoshop & Lightroom zusammen für 12€/monat. Das ist weniger als ich für ein ordentliches Mittagessen im Restaurant ausgebe.
Und in 5 Jahren wären das dann doch 650-720 €? Aber wenn man LR+PS permanent nutzt, warum auch nicht?
Ich würde ja die Bilder ein Jahr lang sammeln und dann einen Monat bearbeiten aber... :D

Zurück