Der Auto-Thread

Ich denk nie unterwegs dran und machs dann immer mit der guten Fahrradpumpe :ugly:

Spaß im Schnee hatte ich auch schon nen paar Runden, doch rutschiger als gedacht.

... und ich werde langsam aber sicher neidisch auf alle die schnee haben! Wenn die wolken bei uns sind, sind die immer schon leer oder es ist zu warm. Das geht mir auf`n s... :motz:

Ich hab 23 Jahre im Harz gewohnt.
Ich vermisse den Schnee auf meinem täglichen Arbeitswege 0.
Und jeder der rutschigen Untergrund cool oder lustig findet, dem wünsche ich mal eine tolle Rutschpartie auf Blitzeis bei einer abfallenden Straße von mehr als 15% und darauf folgender Kurve inklusive Abhang.
Da merkt man nämlich das Auto, Reifen und Fahrkönnen NICHTS bringen.....sondern nur Glück, eine Lücke im Eis ODER vorausschauendes und vorsichtiges Fahren.

PS: Nichts gegen dich turrican.....aber vorhergehende comments (nicht von dir !) sorgen manchmal dafür, dass ich mich Frage ob alle hier eine Fahrschule besucht haben.

Grüße

Ich war vorhin tanken und danach wollte ich direkt mal den Reifendruck prüfen. Das war kostenlos, aber damit Luft raus kommt, hätte ich einen Euro einwerfen sollen. :ugly: Ist das neu? Das habe ich noch nie gesehen, wobei ich vorher auch nie an dieser Tanke (Shell) war.

Edit: Gerade gesehen, dass das an einigen Tankstellen schon länger so ist: Esso kassiert extra fur Reifen-Luft: Um diese Tankstellen mache ich einen Bogen - FOCUS Online
Hmm, hab ich hier noch net gesehen, aber ich tanke auch nie bei Shell. Entweder gehe ich immer bei Jet tanken oder zu ein paar freien, bei denen ich weiß, dass der Sprit günstig ist und da habe ich das noch nie erlebt; selbst bei Aral nicht. Da fahre ich aber auch nur ran, wenn's ziemlich knapp wird zur nächsten Tanke. :ugly:
Ich bin nur im Frühjahr fast durchgedreht, weil se bei Aral nen Euro für'n Staubsauger wollten und ich nicht dran gedacht habe. :/
... und ich werde langsam aber sicher neidisch auf alle die schnee haben! Wenn die wolken bei uns sind, sind die immer schon leer oder es ist zu warm. Das geht mir auf`n s... :motz:
Joa, hier schneit's jeden zweiten Tag wie blöde, aber es bleibt nix liegen, da es viel zu warm ist. Ist auch besser so, sonst kommen die hier gar nicht mehr ausm Knick.

@aloha84

Blitzeis ist wirklich nicht das Wahre. Hatte letzten Winter ein zwei Situationen, bei denen der Hobel einfach nicht zum Stehen kommen wollte und die Ampel gerade rot wurde. In dem Moment bringt es ja auch nichts voll in die Eisen zu gehen, da die Räder sowieso keinen Grip haben. Mit sachtem Bremsen wollte es dann aber gelingen. ^^
Bin da ganz bei dir, wenn der Schnee erstmal schmilzt hat man nur die nasse dreckige Pampe auf der Straße und glatten Untergrund brauche ich auch nicht im Alltag, auch wenn ich bis jetzt jedes ungewollte "Driften" oder Rutschen in den Griff bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Und jeder der rutschigen Untergrund cool oder lustig findet, dem wünsche ich mal eine tolle Rutschpartie auf Blitzeis bei einer abfallenden Straße von mehr als 15% und darauf folgender Kurve inklusive Abhang.
Da merkt man nämlich das Auto, Reifen und Fahrkönnen NICHTS bringen.....sondern nur Glück, eine Lücke im Eis ODER vorausschauendes und vorsichtiges Fahren.
Ich weiß nicht was du hast, aber an solchen steigungen fahre ich mit frontantrieb, bei vereister strecke, noch an (das durfte ich auch schon-> dauert aber ewig um los zu kommen) und wenn man dabei ein wenig schaut, ist das auch bergab kein problem. Das man dabei keine vollbremsung mehr hin legen kann und vorrausschauend agieren sollte versteht sich von selbst. (notfalls ganz langsam+ motorbremse ist da immer dein freund) Ich sehe übrigen eher in schneewehen ein problem-> da weiß man teils wirklich nicht was kommt.
Ich sehe da eher das problem, das die meisten entweder kurz vor der rückbank oder eingequetscht zwischen lenkrad und sitzlehne sitzen. Dazu herrschen vermutlich -15 grad oder tiefer im auto, weil die leute noch eingepackt sind wie so ein michelin-männchen. Das man dann nicht mehr vernünftig agieren kann und man so schon zwangsläufig im grünen... ähm... weißen landet, sollte auch klar sein. Dazu gesellt sich gerne auch mal angst oder übermut dank zu wenig erfahrung.
PS: Nichts gegen dich turrican.....aber vorhergehende comments (nicht von dir !) sorgen manchmal dafür, dass ich mich Frage ob alle hier eine Fahrschule besucht haben.
Das kann man nun sehen wie man will. So hab ich z.b. nichts gegen driften, insofern weit und breit keiner ist. Allerdings käme mir das auf öffentlichen straßen nie in die tüte. Suche mir da lieber leere parkplätze oder sonstige freiflächen. (ich brauch meine kiste halt dringend um auf arbeit zu kommen-> kann und will da kein risiko eingehen)

Edit:
Blitzeis ist wirklich nicht das Wahre. Hatte letzten Winter ein zwei Situationen, bei denen der Hobel einfach nicht zum Stehen kommen wollte und die Ampel gerade rot wurde. In dem Moment bringt es ja auch nichts voll in die Eisen zu gehen, da die Räder sowieso keinen Grip haben.
Das ABS wird da einfach nur zum "Anti Brems-System". Da hilft nur bremsen+ runter schalten + handbremse. Bei der aktion aber beachten, das du mitunter etwas schräg rutscht. Also wenn es zu schräg wird handbremse kurz lösen.
Achja, und hoffen das der hinter dir ausreichend abstand gelassen hat oder das auch hin bringt. Mir ist durch den "not-stop" auch schonmal ein fiat-transporter hinten drauf gerutscht. (aber alles kein problem-> mein passat war mindestens 2 stufen härter :D)
Bin da ganz bei dir, wenn der Schnee erstmal schmilzt hat man nur die nasse dreckige Pampe auf der Straße und glatten Untergrund brauche ich auch nicht im Alltag, auch wenn ich bis jetzt jedes ungewollte "Driften" oder Rutschen in den Griff bekommen habe.
Wenn deiner genau so langsam kommt wie mein caddy, kannst du zwischenzeitlich noch gemütlich eine tasse kaffee trinken. (bei ungewolltem driften)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche unbedingt neue Winterfelgen... die 16" sehen echt schlimm aus. Aber irgendwie will ich für den Winter dann doch kein Geld ausgeben... ein Teufelskreis.

Anhänge

• 25158265_1907186462644719_1857229383471527612_n.jpg
    25158265_1907186462644719_1857229383471527612_n.jpg
    66 KB · Aufrufe: 61
  • 25158345_1907186512644714_7349841461005742983_n.jpg
    25158345_1907186512644714_7349841461005742983_n.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 56
Das ABS wird da einfach nur zum "Anti Brems-System". Da hilft nur bremsen+ runter schalten + handbremse. Bei der aktion aber beachten, das du mitunter etwas schräg rutscht. Also wenn es zu schräg wird handbremse kurz lösen.
Achja, und hoffen das der hinter dir ausreichend abstand gelassen hat oder das auch hin bringt. Mir ist durch den "not-stop" auch schonmal ein fiat-transporter hinten drauf gerutscht. (aber alles kein problem-> mein passat war mindestens 2 stufen härter :D)

Hat sich halt so angefühlt als würdest du Bremsen, ohne dass der Wagen ABS hat: Kannst machen was du willst, der Wagen rutscht sturr in seine Richtung ^^. Aber da mein Fahrschulauto nicht einmal ABS hatte, war das weniger das Problem. Ging halt mit vorsichtigem Bremsen gut. Den Trick mit der Motorbremse muss ich mir merken :daumen:. Hab damals das manuelle Schalten noch nicht so oft benutzt. Ich drück den Hebel mittlerweile auch nur noch nach links wenn ich im Berufsverkehr nicht per Pedal bremsen will oder mal kurz mehr Dampf brauche. Für irgendwas muss das Steptronic ja gut sein. :ugly:

Wenn deiner genau so langsam kommt wie mein caddy, kannst du zwischenzeitlich noch gemütlich eine tasse kaffee trinken. (bei ungewolltem driften)

Joa, der 520i kommt halt unten nicht ausm Sack, dafür zieht er ab 40/50 ganz gut ^^. Aber es war halt nicht so schlau bei doch eher glatter Straße eng um ne Kurve zu ziehen und zu früh Gas zu geben, weil ich noch unbedingt über die Ampel wollte. Gegenlenken hat zwar wunderbar funktioniert, ein wenig spaßig war es auch und ich war dann auch eher wach als vorher, aber die anderen an der roten Ampel müssen sich gefragt haben, was da wohl für ein Honk am Steuer sitzt.
Mittlerweile fahre ich wesentlich gemütlicher und größtenteils mit Tempomat. Ist viel entspannter und man erwischt die grünen Wellen viel eher. Wer hätte gedacht, dass die Ampelphasen auf die vorgegebene Maximalgeschwindigkeit ausgelegt sind. :ugly:

Klar. :D Geht vorwärts wenn du 4 Stück drauf hast. :ugly:
Nur welche? (In 235/45/R17)

Mittlerweile fahre ich wesentlich gemütlicher und größtenteils mit Tempomat. Ist viel entspannter und man erwischt die grünen Wellen viel eher. Wer hätte gedacht, dass die Ampelphasen auf die vorgegebene Maximalgeschwindigkeit ausgelegt sind. :ugly:
Dann kannst du schon mal nicht in Essen wohnen, dort ist die Grüne Welle bei 60km/h.

Dann kannst du schon mal nicht in Essen wohnen, dort ist die Grüne Welle bei 60km/h.

Joa, ich wohne auf der anderen Seite von Deutschland ^^.
Auf alle Straßen trifft das aber auch nicht zu, aber gerade bei einer Straße mit Tempowechsel fällt mir das auf, dass man da die Geschwindigkeit berücksichtigt hat. Gleiches gilt für die Bundesstraßen. Bei anderen stehst du trotz richtigem Tempo an jeder Ampel, da müsste man schon absichtlich zu langsam fahren. Aber gerade stadteinwärts auf der B1 finde ich es lustig. Machst den Tempomat mit 70 rein (nicht nach dem Tacho, sondern nach der Drehzahl) und ich muss bis zum Abbiegen nicht einmal Bremsen, außer kurz vor meinem Arbeitsplatz an einer Ampel. Der Witz daran ist, genau dahinter steht eine Blitzersäule. Also entweder waren da Experten von der Verkehrsschaltung am Werk oder man will Auffahrunfälle vermeiden, weil die alle auf 60/50 runterbremsen. :ugly:

400km, verdammt ich dachte ich baller die 2000km an einem Wochenende weg, aber bei dem Wetter machts kein Spaß rum zu fahrn :D
Sagt mal hat einer von euch nen ziemlich neuen BMW mit der neusten Software?

Bei mir funktioniert die coming home funktion nicht, habe es eingestellt aber er leuchtet einfach nicht nach beim verriegeln.
Aufgrund einer sehr dunklen tiefgarage wären so 20sek. licht bis ich zur Tür gedappelt bin echt praktisch :D

Glaube das ist ein bug in der Software, viel mehr kann man in der Rubrik nicht einstellen.

In Anbetracht der Validierungsaufwände die im Automobilbereich betrieben werden halte ich kompletten Funktionsverlust schon für sehr unwahrscheinlich.

Ja normalerweise stellt man coming home ein und dann leuchtet er bei Verriegelung die eingestellte Zeit nach.
Macht meiner aber nicht.
Muss mich wohl mal durch die Anleitung wurschteln, vllt. hats was mit den Profilen zu tun.

Ja normalerweise stellt man coming home ein und dann leuchtet er bei Verriegelung die eingestellte Zeit nach.
Macht meiner aber nicht.
Muss mich wohl mal durch die Anleitung wurschteln, vllt. hats was mit den Profilen zu tun.
Scheinwerfer auf Automatik?

Oder vielleicht nachdem das Auto zu geschlossen ist noch ein mal auf Zuschließen drücken?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Zurück