Der Auto-Thread

Ja kriechen ist das was ich ein wenig vermisse :D
Mein Auto hat noch eine "oldschool" handbremse, glaube nicht das die zusätzlich elektronisch geregelt werden kann, es sei denn es gibt 2.
Ist ganz interessant, wenn ich nur wenig Gefälle habe rollt er leicht, bei starkem Gefälle steht er fest.

Aber ist nicht wild, ist wegen der tricky Zufahrt etwas gewöhnungsbedürftig, aber werde den Dreh schnell raus haben.
Ansonsten fühlt sich das Getriebe echt gut an, bin mal gespannt wie es später und ordentlich Last ist.
 
Autohold kann man über das ESP Steuergerät machen. Wie die Handbremse ansonsten aussieht hat damit nix zu tun.
Das bei dir klingt aber "nur" nach Berganfahrhilfe. (Einfach nur ausgekuppelt würde das Auto ja rückwärts rollen statt zu stehen).
 
Für die fähigkeiten des fahrers hattet ihr wohl das falsche testgelände. :D

Gab halt zu dem Zeitpunkt nix besseres :D

Pffff... Luft angehalten wird nur, wenn der baum auf der eigenen seite ist und man nicht selbst hinterm steuer sitzt. :ugly:

Was auf mich zutraf :fresse:

Gibts bei BMW keine Elektronische Diff-Sperre? Das es keine "harte", mechanische sperre gibt ist mir ja klar, aber das elektronik-gedöns muß es doch geben zumal es nix kostet. (macht das ESP gleich mit)

Doch, natürlich gibt es das. Funktioniert soweit ich weiß eigentlich auch immer ganz gut.

Heute kam bei uns übrigens nochmal ordentlich was an Schnee runter und 90% der Autofahrer waren mal wieder völlig überfordert.
Ich kann aber sagen, dass der aktuelle 5er (G31) sich wirklich wunderbar im Schnee fahren lässt, Traktion ist auch sehr gut.
Das DSC und die DTC sind nochmal deutlich besser abgestimmt als beim Vorgänger F11.
 
Ich glaub der hatte auch zu wenig PS zum driften. :ugly:
Ich bin jedenfalls ganz froh, das ich den nicht fahren mußte. Da hätte ich nur den kasernen-kommandant durch die gegend chauffieren müssen. (LKW wäre bei mir ideal gewesen-> das wären glaub ich 8 wochen urlaub geworden :D)
Dann warst du in der falschen Einheit. Ich war mindestens die halbe Zeit allein unterwegs. :D

Man konnte mit dem Gefährt in der Kurzversion schon Spaß haben, aber natürlich fuhr der fast wie ein LKW an. Klang ja auch so. Dafür ging aber auch jede Steigung, unabhängig vom Untergrund, wenn man die kürzere Übersetzung fürs Gelände nahm.
 
.....
180ps V6, reicht eigentlich auf Schnee, Erfahrung hift dir auf Eis halt wenig :D
Dann hatte der X-Drive ne Macke. Normal regelt der sowas sehr gut weg, teilweise besser als der Audi Quattro, da das Torsen in dem Fall gar keine Kraft verteilen kann.
Bei Vollgas wäre man untersteuernd im nächsten Baum gelandet, war halt extrem glatt und sind über alle 4 räder nach außen gerutscht.
Dafür gibt es bei BMW die DTC, dosiert den Schlupf perfekt.....

Doch Erfahrung hilft auch auf Eis weiter;)

Beide der X3 Und der Mini allrad?? Beide kaufen alle 3-4 jahre Neu
Es gibt bei jedem Allradsystem in bestimmten Situationen auch schwächen. BMW kann eben Schlechter mit verschiedenen Griffigkeit an den 4 Räder nicht Optimal umgehen. BMW versucht ja auch das Größtenteils Elektronisch zu regeln. Und das klappt bei Gleichmäßiger Griffigkeit(Reibwerten:ugly:) besser bei denen. Wenn 2 oder mehr Räder frei drehen stößt X drive in Vielen Fällen an seine Grenzen.
Dafür ist es Konfortabler zu fahren, als so mancher Quattro oder 4-Matic. Systeme wie zum Beispiel mein AF80 mit Torsen-C drehen einfach Stumpf wenn die Elektonik aus ist und regeln dann erst im nächsten moment Mechanisch auf das/die Räder mit Grip/was weniger Schlupf aufweißt- das ist nicht immer klug aber Hilft manchmal. Wenns ganz glatt ist drehen alle Systeme im Kreis^^
Ich war nicht dabei und kluge Sprüche kann ein Aussenstehender wie ich immer machen:D;)
 
Mein Auto hat noch eine "oldschool" handbremse, glaube nicht das die zusätzlich elektronisch geregelt werden kann, es sei denn es gibt 2.
Die handbremse selber nicht, aber, wie Olstyle schon schrieb, der normale bremsen-kreislauf.
Für deine handbremse wurde bestimmt ein ganz normaler seilzug verwendet, wie bei mir auch. (bei rallye-autos ist die hydraulisch, wobei die hydraulik-leitung der normalen bremse durch den handbremshebel "geschleift" wird)
Ist ganz interessant, wenn ich nur wenig Gefälle habe rollt er leicht, bei starkem Gefälle steht er fest.
Das verhalten liegt aber am fahrer. Die anfahrhilfe benötigt, zumindest bei VW, einen gewissen mindest-druck auf der bremse um an zu springen. Wenn du also eine sachte steigung hast, dann trete im stand mal kurz richtig auf die bremse und das auto wird dich für die üblichen 2 sek (oder wie lang die bei deinem fahrzeug auch immer hält) an ort und stelle fest nageln.
 
Ah gut zu wissen, dass probier ich gleich mal aus, dankeschön.
Geht aber schon besser jetzt, ist eine kurze Umgewöhnungsphase, bin die ersten Wochen immer ultra vorsichtig mit neuen Autos, dass legt sich :D
 
Gibt ein kleines Update am Subaru :)
 

Anhänge

  • 25073485_1906101069419925_2911856867440298433_o.jpg
    25073485_1906101069419925_2911856867440298433_o.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 72
Bin damit noch noch nicht gefahren, da ich Fernlicht und Nebelscheinwerfer eh nie benutze wird es auch dauern bis ich dazu etwas sagen kann. :ugly:
 
AW: Der Auto-Thread: Dashcam gesucht, die nicht runterfällt

Guten Abend Forum,

nachdem meine 40,- Euro Dashcam ein Fehlkauf war die Frage ans Forum, ob es empfehlenswerte Dashcams gibt?

Meine Wünsche:
- Die Dashcam soll dauerhaft an der Scheibe bleiben (ein Hauptproblem bei meiner bisherigen) oder am Armaturenbrett (Ford Focus) zu befestigen sein
- Auflösung: Full-HD @ 60fps oder besser
- Auch bei schlechten Lichtverhältnissen / Nacht gute Aufnahmen
- Gerichtsverwertbar: Loop-Aufnahme, d.h. Überschreiben der Aufnahmen außer manuelle Sicherung (Taste wird gedrückt) bzw. G-Sensor spricht an
- Aufnahmestempel zur Auswertung
- Daten auslesbar auf PC oder mit SD-Karte
- Stromversorgung über Zigarettenanzünder (bin Pendler, fahre einfach 1 Std.)

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Ratschläge!

Viele Grüße
 
AW: Der Auto-Thread: Dashcam gesucht, die nicht runterfällt

Guten Abend Forum,

nachdem meine 40,- Euro Dashcam ein Fehlkauf war die Frage ans Forum, ob es empfehlenswerte Dashcams gibt?

Meine Wünsche:
- Die Dashcam soll dauerhaft an der Scheibe bleiben (ein Hauptproblem bei meiner bisherigen) oder am Armaturenbrett (Ford Focus) zu befestigen sein
- Auflösung: Full-HD @ 60fps oder besser
- Auch bei schlechten Lichtverhältnissen / Nacht gute Aufnahmen
- Gerichtsverwertbar: Loop-Aufnahme, d.h. Überschreiben der Aufnahmen außer manuelle Sicherung (Taste wird gedrückt) bzw. G-Sensor spricht an
- Aufnahmestempel zur Auswertung
- Daten auslesbar auf PC oder mit SD-Karte
- Stromversorgung über Zigarettenanzünder (bin Pendler, fahre einfach 1 Std.)

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Ratschläge!

Viele Grüße
Ich hab eine OnDash D2 von Vantrue drin. Hat mich letztes Jahr um die 100 Euro gekostet. Stempel in Form von einer eigenen Zeichenkette, sowie Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit kann man manuell einstellen. Ne extra Taste für Nachtaufnahmen hat sie auch (einmal aktivieren und es bleibt aktiv). Die Kamera kannst du entweder direkt per USB am PC anschließen oder du liest die SD-Karte seperat aus. Für's i-Tüpfelchen kannst du noch nen GPS-Modul für afaik 15 Euro kaufen, welches an die Halterung gesteckt wird. Dann kann man sich auch die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Einziges Manko: 1080p läuft nur mit 30Hz...weshalb ich 720p@60Hz laufen lasse. 30Hz läuft mir da schlicht zu zäh. Die Kamera läuft bei mir im Loop (also bei vollem Speicher wird der erste Eintrag überschrieben und so weiter und so fort). G-Sensor hat das Ding auch. Dafür werden dann auch extra Dateien in einem anderen Ordner angelegt. Da ich den Zigarettenanzünder für's Laden meines Telefons nehme, hab ich den Adpater an den Taschenlampensockel in meinem Handschuhfach angeschlossen (Für irgendwas sinnvolles musste das ja her ^^). Aber du hast ja deinen Zigarettenanzünder schon vorher für die Kamera genutzt.
So das war jetzt aber auch genug Werbung. Bin ganz zufrieden mit dem Teil und musste es bisher auch nicht zum Beweis heranziehen. Wobei ich schon oft genug Situationen hatte, bei denen mir das Ding sicher geholfen hätte, wenn ich nicht für die anderen mitgedacht hätte.

Anderes Thema: Hab jetzt angefangen Bluetooth nachzurüsten. Die Telefonhalterung aus der Mittelarmlehne auszubauen und tauschen war ja nen Klacks. Aber morgen muss ich das komplette Auto auseinandernehmen, um das Steuergerät einzubauen und anzuschließen. So sehr ich meinen E39 schätze, aber was man sich da beim Touring gedacht hat, klingt nach einer unnötigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. :ugly:
 
@Amibobo, wenns bisschen mehr kosten darf schau dir die Thinkware Dinger an.
Hab im Auto meiner Frau die f770 verbaut.
Bei Bedarf gibts mehr Infos zum Wochenende. Atm etwas schlecht da ich unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist TBF gesperrt?
Ich war wegen "Beleidigung" gesperrt. :hmm:

Guten Abend Forum,

nachdem meine 40,- Euro Dashcam ein Fehlkauf war die Frage ans Forum, ob es empfehlenswerte Dashcams gibt?

Meine Wünsche:
- Die Dashcam soll dauerhaft an der Scheibe bleiben (ein Hauptproblem bei meiner bisherigen) oder am Armaturenbrett (Ford Focus) zu befestigen sein
- Auflösung: Full-HD @ 60fps oder besser
- Auch bei schlechten Lichtverhältnissen / Nacht gute Aufnahmen
- Gerichtsverwertbar: Loop-Aufnahme, d.h. Überschreiben der Aufnahmen außer manuelle Sicherung (Taste wird gedrückt) bzw. G-Sensor spricht an
- Aufnahmestempel zur Auswertung
- Daten auslesbar auf PC oder mit SD-Karte
- Stromversorgung über Zigarettenanzünder (bin Pendler, fahre einfach 1 Std.)

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Ratschläge!

Viele Grüße
Ich habe diese hier Dashcam Vico-Opia 2 mit neuem Ambarella A12 fur: Amazon.de: Elektronik und den Vorgänger davon im Einsatz. Absolut top und das beste Bild bei Nacht. :daumen:
Als SD-Karte Samsung microSDXC EVO 2017 128GB Kit Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Samsung microSDXC EVO+ 128GB Kit Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
 
Zurück